Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mal was ganz anderes von Deiner Seite, interessant!
Zitat
Glasfaserradierer an Bord?
, geht 1200er Schleifpapier auch?

,
. Warte mal wie es morgen bei Tageslicht aussieht
. Leider bin ich ein Holzwurm und kann Dir da gar keinen Tipp geben
...vielleicht etwas trockener mit der Farbe arbeiten
, vielleicht kann Dir Schmidt weiter helfen ?
?
; ich habe diesmal etwas mehr UHU hart genommen, weil sich mir beim ersten Male das aufgeklebte Papier zu früh von der Platte gelöst hatte. Verträgt das Poly das UHU hart doch nicht so gut und löst sich an
?
Ich habe leider keine Kanüle mit einem geringeren Durchmesser, der Gedanke, den ich hatte, die Planken etwas breiter zu machen, den habe ich dann verworfen, weil bei ca. 3 mm Plankenbreite am Modell dieses eine Plankenbreite im Original von ca. 15-16 cm bedeuten würde, die zur damaligen Zeit im Handelsschiffbau gebräuchliche Breite. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
,
). Aus dem Bauch heraus würde ich aber etwas weniger tief und etwas weniger breit ritzen, eventuell ist Dein Ritzwerkzeig zu grob (die Spitze zu stumpf oder der Spitzenwinkel zu gross, vielleicht hast Du noch ein Werkzeug das einen geringeren Stitzenwinkel hat, also "schärfer" ist. Ich würde es mal mit einem Stanlymesser (Teppichmesser mit scharfer Klinge), doer einer Reissnadel probieren (die Reissnadel für die Metallberabeitung sind recht scharf und spitz).
, mach mal paar Ritzproben (nur gerade Linien und paar Dübel) in verschiedenen Tiefen und mit verschiedenen Werkzeugen auf einem Probestück und schau mit was es am besten geht nach dem Motto "Jugend forscht"
...ach ja und versuch mal ob es mit nem geraden Linieal und einer Kurvenschablone besser (geradere und harmonischere Linienführung) geht, da rutscht man nicht so weg und hat eine Führung. Und dann würde ich mit Schleifpapier die Holzstrucktur herausarbeiten (nur in eine richtung gerade schleifen) und darauf achten das die "Grate" der Fugen wirklich alle weg sind. Bei Deinem ersten Versuch schaut es für mich so aus als ob die Farbe genau zu solchen Graten rinnt und dort die dunklen Stellen ergeben, da darf nicht smehr hochstehen und muss absolut eben sein ......kann aber auch alles Blödsinn sein was ich schreibe....vielleicht kann Schmidt was zu meinen geistigen Ergüssen sagen ?
; ich lasse das Deck erst einmal trocknen, dann werde ich mal sehen, wahrscheinlich werde ich die Fugen dann wohl auskratzen, das Deck grundieren und eine neue farbliche Gestaltung versuchen, bevor ich mein ganzes Poly in erfolglosen Versuchen vergeige
...

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH