Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:32

Porsche 962C Joest-Racing 1/24 von Revell

Hallo zusammen :wink:

Damit keiner auf die Idee kommt, ich sei ein Langweiler starte ich mein nächstes Projektchen, dass parallel zu Kremer-Porsche gebaut wird. Die Grundlage dafür sind Einzelteile vom Revell-Bausatz sowie Decals aus der Restekiste. Die Karo diente als Probestück für Lackierarbeiten :pfeif: und musste erstmal Baden gehen.

Kurz zum Original:
Der zu bauende 962er fuhr für das Joest-Team beim 1000km Rennen in Spa 1988 und viel durch Motorschaden aus. Eigentlich untypisch für Porsche :D . Hauptsponsor war FATurbo-EXPRESS.

Angefangen habe ich unüblicherweise mal mit der Karo. Diese wurde zuerst grundiert mit Surface-Primer von Tamiya und anschliesend mit 2400er Schleifleinen nass geschliffen. Danach gabs 3 Schichten Weiss aus der Tamiya-Spraydose. 2 Tage trocknen, abkleben mit Maskierfolie und mit einem Gemisch aus Rot und Orange von den Tamiya X-Farben gebrusht. Hier mal die Bilder der Karo.









Nächste Schritte sind dann Klarlack von Gunze und anschliessend die Sicken schwärzen.

An dieser Stelle habe ich dann auch schon den ersten Aufruf :schrei:
Damit ich den Porsche fertig bauen kann, fehlen mir noch die BBS-Felgen und Refen von Jägermeister "956er" von Revell. Falls jemand Mitleid mit mir hat :abhau: , und noch welche rumliegen die im Wege stehen, nehme ich gerne Preisvorschläge per PN an :)

Ich hoffe auch hier euer Interesse etwas geweckt zu haben, und freue mich auf Lob und Tadel :hey:

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse :wink:
Carlo

2

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:05

Hi Carlo,

ein Langweiler wenn man nur ein Baubericht hat? Dann gäbe es hier aber viele Langweiler.

Zum Projekt:
Was hast du als Maskierfolie genommen? Die Ränder vom Rot sehen nähmlich granate aus.

Suche da ja auch noch was, wo die Farbe nicht hinterläuft und was keine dicke Farbkante zurücklässt.

Gruß
Martin :smilie:

3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:32

Hallo Martin

Danke für dein Interesse. Zum Abkleben benutze ich das Abdeckband von Gunze. Für die groben Abdeckarbeiten verwende ich das TESA Precision Indoor. Ist hald einiges günstiger als das von Tamiya. Die Ränder immer kurz vor dem bruschen nochmals andrücken und dann die Farbe vorsichtig draufnebeln. Ich mache immer so ca. 3 Schichten. Für die Acrylfarben von Tamiya verwende ich reinen Alkohol (Ethanol) in einem Verhältnis 1/1 mit der Farbe. Aber Vorsicht, nicht trinken das Zeugs :du: , sonst passiert das hier :abhau:
Der Alkohol lässt die Farbe sehr schnell trocknen, so dass sie fast schon trocken ist wenn du sie aufträgst. Jedoch nur wenn du einen feinen Nebel auf die Karo sprühst. Das Abdeckband kannst du gleich anschliessend entfernen.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, was ich dir veruche zu sagen :cracy:

Grüsse
Carlo

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:47

Hi Carlo,

Alkohol in Acrylfarben? Hab ich ja noch nie gehört. Aber hey, wenns klappt warum nicht...

Na dann schau ich mal das ich mir die Folienstreifen von gunze besorge. Denn bei einem meiner folgenden Projekte werden die Farbränder leider nicht mehr durch Decals versteckt. :D

Ach der Opa ist doch noch top fit, solange er eine "Flasche" halten kann.

PS. Netter Nissan da im Hintergrund, hat gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. :D

Gruß
Martin :smilie:

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:26

Hey Carlo,
noch nen Porsche von dir? Ist ja langweilig... :D
Guck ich natürlich zu.
Das Tesa Precision benutze ich auch immer. Funktioniert super.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:44

Hallo zusammen :wink:

PS. Netter Nissan da im Hintergrund, hat gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. :D

Ja das ist ein richtiges Sahneschnittchen. 2 Bögen Decals, Ätzis und detaillierter Motor aus Weismetall :ok: Hab ich meinem Händler aus seinem Lager im Keller geschnorrt :hunger:

Hey Carlo,
noch nen Porsche von dir? Ist ja langweilig... :D

Gibts den auch noch andere Autohersteller :nixweis: Hab ich garnicht gewusst :D

Heute wurde auf der Arbeit mal die Karo mit Klarlack behandelt. Zu Hause hab ich mich dem Cockpit gewitmet. Hier mal die Auslegeordnung.



Zuerst hab ich neue Seitenwände geschnipselt mit Plastiksheet von Evergreen. Die Originalen von Revell sind ja im Kremer-Porsche verbaut :baeh:



Danach wurden die Umrandungen der unteren Kühler angeklebt.



Für die Optik hab ich Messing-Ätzgitter zugeschnitten und mit Klarlack eingeklebt.



Zu guter Letzt habe ich auf jeder Seite noch 3 Rippen eingeklebt.







Weiter gehts dann mit dem oberen Teil der Kühler.

Grüsse :wink:
Carlo

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:48

Hallo Carlo
Sag mal Normal is nicht bei Dir oder :D schaut schon wieder nach einen besonderen BB aus bei Dir bin auf jeden fall dabei .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

8

Freitag, 13. Dezember 2013, 14:32

Servus Carlo,

ich bin auch dabei, da mir die FAT Lackierung der Porsche saugut gefällt. Habe mir auch die FAT Decals geholt, allerdings werde ich die Langheckversion von LeMans 1993bauen. Habe heute auch den 1997 Gewinnerporsche als Resinkit im Briefkasten gefunden :party: :party:

Dein Lackierarbeit ist erste Sahne, die Ränder sehen sehr sauber aus. Mit den Felgen könnte ich Dir evtl. helfen, werde mal nachsehen. Ich glaub ich habe die BBS noch, kann diese allerdings für meinen Umbau nicht gebrauchen und bin auf der Suche nachdiesen hier. Vielleicht können wir ja tauschen.

Viele Grüße

Jürgen

9

Montag, 16. Dezember 2013, 07:48

Hallo zusammen :wink:

Schön das ihr auch dabei seit :ok:

Habe heute auch den 1997 Gewinnerporsche als Resinkit im Briefkasten gefunden :party: :party:

Kannst du mir erklären, wo du deinen Briefkasten gekauft hast :nixweis: Ich will nämlich auch so einer, wo da einfach so mal was drin liegt :lol: Betreffend der Felgen hab ich leider nichts in der Restebox, was dir dienen könnte :( Evtl. werde ich noch auf dich zukommen, falls ich die BBs-Felgen benötigen würde.

Soooooooooo...trotz Antibiotika hab ich noch ein bisschen Kraft gefunden an den Kühlern weiter zu scratchen. Hier die Bilder. Ich denke die sind selbst erklärend.











Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse :wink:
Carlo

10

Montag, 16. Dezember 2013, 07:58

Hallo Carlo
schaut sehr gut aus was Du da machst Allerdings hätte ich die kühler Fläche in streifen statt in Gitter gesehen .
Bleib auf jeden fall dran :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

11

Montag, 16. Dezember 2013, 22:43

Hallo zusammen :wink:

@Jörg
Ja das mit den Kühlergitter ist nicht gerade eine Glanzleistung. Sieht aber im eingebauten Zustand halb so wild aus.

Heute hab ich mich mal mit den Thema Sicken auseinander gesetzt. Dazu hab ich das Panel-Line-Zeugs von Tamiya verwendet. Und zum die Überschüsse zu entfernen, hab ich den White Spirit von AK-Interaktiv verwendet.



Hier mal ein Beispiel wie ich die überschüssige Farbe entfernt habe. Einfach den Pinsel über die stellen ziehen und gut ists. Vorsicht funktioniert nur bei Untergründen auf Acryl Basis, da ansonst der Lack angegriffen wird.





So siehts dann aus, wenn alle Sicken gezogen sind. Steigerungspotential ist auf jeden Fall noch vorhanden, aber bin ganz zufrieden.





Und was die Felgen betrifft, hab ich kurzerhand die "Aufhängung" umgebaut, dass ich die Tamiya Felgen montieren kann. Seht selbst.





Das Publikum sieht auf jeden Fall gelangweilt aus :lol: Ob es denen wohl gefällt, was ich hier mache :nixweis:



Jetzt muss die Karo noch etwas durchtrocknen, bevors dann mit den Decals weitergeht.

Grüsse :wink:
Carlo

modell freak

unregistriert

12

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:14

Hallo Carlo,

Das mit dem Panel-Line-Zeugs (Noch nie Gesehen) ist Toll. Ist wohl so Ähnlich wie das klick Mit White Spirit und einem Pinsel auch der richtige Weg. Pinsel muss fast trocken Sein aber dennoch mit White Sirit benetzt (Handtest machen! Es muss feucht sein darf aber nicht zu stark glänzen.)

Nur die Umgebung damit Bearbeiten und mit son Frauen Badezimmer Papietuch wegreiben. Zum Schluss Feste Küchenrolle mehrmals Falten (Sehr fest) mit dem Pinsel AK White Spirit Auftragen (Wenig!) und damit Ausreiben. :thumbsup: Sollten dann Perfekt werden. Habs nur Erwähnt, da Du nicht 100 prozentig Glücklich mit dem Ergebnis bist. ;)

Grüsse Dominik

13

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:04

Hallo Dominik

Das Panel-Line Accent Color ist ähnlich wie die AK-Produkte. Es besteht aus schwarzen Pigmenten, die mit einer Art öligem Fliessmittel vermischt sind. Einen kleinen Tropfen mit Pinsel auf die Sicken und die "Farbe" fliesst den Sicken entlang. Wie du schon erwähnt hast, werden die Überschüsse mit einem ganz leicht angefeuchteten Pinsel entlang der Sicken entfernt. Danach hab ich ebenfalls mit Frauen Nagelstudio Papiertuch den White Spirit weggewischt.

Habs nur Erwähnt, da Du nicht 100 prozentig Glücklich mit dem Ergebnis bist.


Das Steigerungspotential hab ich auf die Vorbereitung der Sicken bezogen, da sie z.T. zu wenig tief sind ;) Aber aus Fehlern lernt man :)
Danke für dein Interesse und die Ergänzungen.

Grüsse :wink:
Carlo

14

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:07

Hey Carlo,

ich bin ja kein Freund von geschwärzten Sicken. Mir ist der Kontrast zum Rest immer zu krass, besonders hier bei der weißen Karo.
Aber sauber gearbeitet- da kann man nix meckern :P

Gruß, Daniel
im Bau: Mayflower

15

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 08:15

Hallo zusammen :wink:

@Daniel
Ich finde Sicken gehören auch nicht auf jedes Auto, aber hier musste es sein. Und mit den Decals drauf sieht es auch nicht mehr so krass aus.

Wie schon erwähnt habe ich nicht nur den Christbaum geschmückt sondern auch die Karo des Joest Porsches :D . Die Dekoration des Joest 962er erwies sich als zeitaufwändige Angelegenheit, da ich ALLE Decals aus der Restekiste zusammengesucht habe :cracy: . Als Referenz stehen mir lediglich 2 Bilder vom Original zur Verfügung. Jedoch nach ca. 3.5h hatte ich dann beinahe alles drangezüngelt :sabber: . Fehlen tun mir noch 2-3 Goodyear Schriftzüge und 2 kleine Joest-Racing Schriftzüge, die ich aber von meinem Vater Drucken lassen werde. Sooooooooooo hier nun die Bilder.





Würde mich freuen, eure Obiektive Meinung betreffenden den geschwärzten Sicken zu hören (lesen) :hey: :motz: :!!

Natürlich wünsche ich euch allen weiterhin stressfreie und erholsame Feiertage :party:

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse :wink:
Carlo

16

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 09:04

Servus Carlo,

also ich finde, das Ergebnis überzeugt total. Sieht sehr gut aus. Mir gefällt´s.

Mit den Sicken ist das bei weißen Fahrzeugen immer so eine Sache. Ich schwärze sie auch. Allerdings muß ich Daniel recht geben, dass der Kontrast zu stark ist. Daher habe ich mir schon gedacht, ob ich die Sicke nicht vor der letzten weißen Schicht schwärze, damit das ganze ein wenig gedämpft wird. Meist ist das Problem dann nur die Decals, die drüber kommen. :nixweis: :nixweis:

Viele Grüße

Jürgen

17

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 09:21

Hallo Carlo
Das mit den Sicken ist nee Glaubensfrage für den einen unverzichtbar in meinen Augen zu aufdringlich , bitte nicht falsch verstehen das soll keine Schmälerung deiner handwerklichen Leistung sein den die Überzeugt .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 09:34

Hi Carlo! :wink:

Das mit den Sicken ist nee Glaubensfrage...
Genau so ist es! Ich denke, bei dunklen Fahrzeugen kann man getrost darauf verzichten, bei helleren Lacken kann man darüber nachdenken. Außerdem sind bei manchen Modellen die Sicken tiefer geprägt als bei anderen. Ich mache es für gewöhnlich nicht, werde aber jetzt, da ich meinen ersten weißen in der Mache hab, genauer hinschauen. Falls ich es tatsächlich mache, werde ich aber wohl eher einen dunklen Grauton wählen, um es nicht zu aufdringlich erscheinen zu lassen und einen Kontrast zu den schwarzen Scheibenrahmen zu haben.

Gruß, Heiko.

modell freak

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:49

Hallo,

Also das Thema Sicken kann man echt Ausweiten. Bei schwarzen Fahrzeugen habe ich noch keine "Brauchbare" Lösung gefunden. Bei hellen Lack schon! Die kann man z.B. Hellgrau oder Antrazit gestalten. ;) Das kommt dann nicht so Derbe rüber. In diesem Fall gefallen mir die Sicken jedoch echt gut. :ok: Finde auch das Sicken einfach dazu gehören wie Fenstergummis. Ein Fehlen kommt bei mir nicht in Frage.

Und ich hatte gedacht, dass Du bei den Decals einen Anbieter gefunden hattest. Ist ja auch ein A4 Blatt drunter, dacht das währe die verpackungs Anleitung. :huh: Komplett aus der Restekiste! 8| Wow wie gross ist die? :thumbup:

Grüsse Dominik

20

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:38

Hey Carlo,

mit den Decals siehts wirklich nicht mehr so krass aus. Aber so im Bereich der Türen und der Frontscheibe ist es mir immer noch zu heftig.
Wie schon gesagt, ist halt ne Glaubensfrage. Und wenn es dir so gefällt, dann :hand:
Ganz davon abgesehen, heftig dass alle Decals aus der Restekiste kommen. Ich hab für meinen Alfa schon ne ganze Weile gesucht, bis ich ein paar passende gefunden habe...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

21

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:49

Hallo Carlo,

also die Karosse sieht bis jetzt erste Sahne aus. :ok:

Ja die Sicken.....
Das ist wie auch viele andere Dinge beim Modellbau Geschmackssache finde ich. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Ich finde sie toll und ich werde sie bei jedem weiteren Projekt mit einbringen.

Für mich gehören sie zum Auto dazu, denn sie stellen ja im Grunde die Spalten zwischen den Karosserieteilen da. Und die hat jedes Auto, wo die Karosse nicht aus einem Stück gefertigt wurde.

Denn wenn man sich mal das eigene Auto vor der Tür anschaut, notfalls das vom Nachbarn, sieht man ja auch die Spaltmaße an Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe.....

Gut umgesetzt werten geschwärzte Sicken für mich die Karosse optisch mächtig auf.

Aber wie gesagt, hat halt jeder eine andere Sicht und einen anderen Geschmack.

Gruß
Martin :smilie:

22

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:07

Hallo zusammen :wink:

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung und die Ergänzung mit euren Erfahrungen und Gewohnheiten. Das mit den hellgrauen oder andraziten Sicken werde ich mal ausprobieren.

Heute hab ich noch die Felgen und Reifen komplettiert mit der Kriegsbemalung. Ca. 20 mal bin ich um den Porsche rumgetigert und habe mir Gedanken über die Sickenschwärze gemacht, bis ich eine Idee :idee: hatte. Die Sicken einfach wieder "löschen" mit White Spirit. Jedoch nur so fest, dass etwas Schwärze übrig bleibt. Die Türen und Motorhaube hab ich schwarz gelassen, da auf dem Referenzbild (1. Bild im BB) die "Sicken" ganz klar "schwarz" sind. Und siehe da.............das ganze wirkt nicht mehr so krass 8o







So siehts doch schon ganz anders aus :prost:

Und ich hatte gedacht, dass Du bei den Decals einen Anbieter gefunden hattest.

:abhau: Schön wär es gewesen :abhau:
Komplett aus der Restekiste! 8| Wow wie gross ist die? :thumbup:

So gross :baeh:



Für fast jedes Modell, das ich kaufe, kommt ein zusätzlicher Decalbogen einer anderen Version dazu. Da kommt schon was zusammen in über 20 Jahren Modelle horten :pfeif: Somit kann man auch mal aus der Restekiste bauen :thumbsup:

Links Flugzeug-Decals, rechts Auto-Decals :D

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse :wink:
Carlo

autopeter

unregistriert

23

Samstag, 28. Dezember 2013, 01:29

Hallo Carlo, klasse Arbeit :ok: :ok: und mit den Sicken sieht ebenfalls super aus!
LG
Peter

24

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:48

Hallo zusammen :wink:

Hier geht es gaaaannnnzzzz langsam weiter, da ich immer noch keine Goodyear Decals habe ;(
Alle Einzelteile sind lackiert und bereit zum ankleben. Die Scheiben erhielten noch ihren Sonnenschutz. Auf den Seitenscheiben wurde das Weiss gebrusht, und an der Frontscheibe habe ich ein Decal verwendet.





Falls jemand noch 2 weisse Goodyear-Decals (ca. 15mm lang) und ein schwarzes Goodyear-Decal (ca. 30mm lang) übrig hat, würde ich diese gerne entgegennehmen :rolleyes: , damit ich anschliessend dem Porsche endlich seine Klarlackdusche verpassen kann.

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse
Carlo

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:55

Hoi Carlo

Mit den Goodyear-Logos kann ich ev helfen. Gib mir mal per PN deine Natelnr. Dann kann ichmal Bilder machen von den Decals und du kannst mir sagen welches du brauchst. :ok: Hab einen ganzen Bogen davon.

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

26

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:52

Hallo Carlo,

schön das es hier weiter geht.

Sieht hammer mäßig aus die Karosse. Die unterschiedlichen Sickenfarben kommen extrem gut. :ok: :ok:

Gruß
Martin :smilie:

27

Montag, 27. Januar 2014, 20:19

Hallo, Carlo,

Dein Model gefällt mir besonders gut, weil es eines der Autos darstellt, die nicht immer im Rampenlicht standen. 962 ist sowieso spitze!
Hast Du den Klarlack schon drauf? (Warum überhaupt? die Originale haben auch keinen - bei mir ist in den letzten 30 Jahren kein Decal "geplatzt")
Außer den "Goodyears" fehlen ja noch 2 oder 3 andere. Bei Interesse einfach melden.

Zu den Sicken: Abgesehen davon, dass Deine unterschiedlichen Stärken super aussehen, habe ich kürzlich von Tamiya "Panel Line Accent Colour" probiert.
Suuuper! gibt's in unterschiedlichen Farben und lässt sich mischen.

Weiter so!

Leo

Beiträge: 137

Realname: Josche

Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:12

Hallo Carlo,

sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut! Werde dabei bleiben und weiter beobachten, was Du noch so alles daher zauberst!

Gruss, Josche

29

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:53

Hallo zusammen

Zuerst einmal muss ich mich bei el Maverick und KremerK8 herzlich bedanken für die Hilfe bei den fehlenden Decals :hand:
Somit habe ich alle Decals auf der Karo drauf die ich benötigte :party:



Auf der Frontabdeckung habe ich das FAT-Decal durch ein grösseres ersetzt. Zudem habe ich hier und bei den anderen die Groupage Europeen Schriftzüge angebracht.



Auf der Heckflosse hab ich ebenfalls die entsprechenden Decals angebracht.



Und sogar die Decals auf der Seiten- sowie das Goodyear auf der Frontscheibe habe Ihren Platz gefunden.



Somit gibts auch hier als nächstes Klarlack drauf und dann wird gewartet :roll:

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse
Carlo

30

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:55

Hallo Carlo
Die Lösung mit den Sicken finde ich sehr gelungen , das "Dämmen " weis zu überzeugen .
Ich habe nicht raus lesen können ob du schon über das Panel Line zeug Klarlack aufgebracht hast , mich würde interessieren ob es irgendwelche Reaktionen gegeben hat mit Klarlack .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Werbung