Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »backrail« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas Klose

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:08

Ersatz für Decals

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich bin als Modellbauer absoluter Anfänger und auch in Foren völlig ungeübt, trete aber hoffentlich hier nicht gleich in einen Fettnapf. Ich habe mir den Rolls-Royce Phantom II 1:16 von Revell geholt. Durch intensives Stöbern in den Beiträgen hier im Forum bin ich überhaupt erst auf die Idee verfallen, dass der Rolls gar nicht so aussehen muss wie Revell sich das vorgestellt hat. Die Karosserie soll also nicht schwarz/rot sondern dunkelblau/hellblau (wie in einem Beitrag mit Foto nachgewiesen) werden. Die Sitze möchte ich mit passendem Leder, wahrscheinlich weinrot, gestalten. Das Dach sollte innen einen hellen Stoffhimmel und vielleicht auch außen noch ein bisschen Stoffstruktur bekommen. Auch den Fußboden möchte ich ungern nur lackieren. Das Arma-turenbrett und Innenpartien der Türen würde ich wahrscheinlich mit Mikro-Holz in Mahagoni bzw. dem artverwandten Sipo (auch Sapelli-Mahagoni) furnieren. Tja und da drauf dann Aufkleber? Gibts da was anderes, hervorstehendes oder bin ich da schon zu weit von der Modellbaukastenidee abgedriftet? Ich will hier nicht den Spinner machen. Aber wenn ich schon was zu ändern versuche (und den Pocher nicht haben kann :thumbdown:) denk ich halt mal laut nach. Es wird eh ein langer Prozess werden, weil ich nicht so viel Zeit habe. Aber ich habe mal so Lust auf sowas. Und würde gern mal erfahren, was Ihr über einen Ersatz von Decals denkt.

LG und schönen Nikolaus!

Thomas

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:35

moin,

da dies mein "Hausmaßstab" ist melde ich mich gleich mal und sage HERZLICH WILLKOMMEN.

Als erstes fallt mir natürlich auf, dass Du als "absoluter Anfänger" wie Du es selber bezeichnest, Dir ganz schön was vorgenommen hast.
So ein Umbau ist nicht einfach so zu machen und bedarf viel Planung und vorallem handwerklichem Geschick.
Beides will ich Dir hier natürlich nicht unterstellen und freue mich das jemand Gefallen an solchen Fahrzeugen findet.

... Und würde gern mal erfahren, was Ihr über einen Ersatz von Decals denkt...

Deine Vorhaben klingen gut aber was meinst Du genau mit Decals / Aufkleber? Was willst Du machen?
Die original dem Bausatz beiliegenden sehen nicht schlecht aus, sind halt nur nicht vollständig aber durchaus verwendbar.
Du kannst Dir natürlich auch welche nach originalBildern drucken lassen.

Ich habe Deinen Beitrag mal in den allgemeinen Bereich verschoben da es über das Thema Decals weit hinaus geht.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:41

übrigens, Decals gibt es in 1:8, die könnte man sich auch verkleinern lassen könnte.

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 18:43

Decals konvex

Moin keramh, meine Überlegung war einfach nur die, dass bei veredelten Oberflächen ein Rundinstrument eigentlich auch ein wenig plastisch wirken sollte. Also z. B. wenn man das Abziehbild auf einen Satz Unterlegscheiben passender Größe setzt und das Ganze noch ein bisschen silbrig anmalt. Nur damit es nicht so ganz flach aufgeklebt aussieht. Ansonsten bin ich nicht technisch versiert genug, dass mir auch nur im entferntesten auffallen würde, dass die dargestellten Instrumente vielleicht nicht vollständig oder authentisch sind. Ich hab's auch nicht mit dem Zeichnen. Ich mach mir halt so meine Gedanken wie es gut aussehen könnte und würde mit diesen Bildern im Kopf an die Arbeit gehen. So hab ich's mit meinen Kleinmöbeln mehr oder weniger auch gemacht. Gut - mit dem Tablett vom Klapptisch ging's mir wie Vincenzo Lancia mit seinem ersten Auto, das er, weil breiter als die Hofdurchfahrt, nicht auf die Straße kriegte. Und mein Tablett passt hier halt quer durch keine Tür. Aber dem sind beim Rolls ja Grenzen gesetzt. Besten Dank für die Denkanstöße. Vielleicht schau ich am Montag erst mal, was es an rotem Leder gibt und lass die Instrumententafel noch ein bisschen bei mir gären. Ich glaube sowieso nicht, dass ich vor dem nächsten Jahr anfangen kann. Und außerdem werde ich mich schön an den Bauplan halten, der wo ganz anders zuerst ansetzt.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. Dezember 2013, 23:36

Hallo Thomas.

Zitat

Moin keramh, meine Überlegung war einfach nur die, dass bei veredelten Oberflächen ein Rundinstrument eigentlich auch ein wenig plastisch wirken sollte.

Der einfachste Weg dazu ist, wenn Du auf das Decal einen Tropfen Klarlack drauf machst und diesen trocknen läßt.
Das ganze so lange wiederholen bis eine Wölbung entsteht bis sie dir gefällt.

Es gibt aber auch von Microscale eine Flüssigkeit die nennt sich "Micro Kristal Klear", damit kann man auch kleine Scheiben bis zu 6mm Herstellen.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Dezember 2013, 09:25

Hallo Micha,

herzlichen Dank für den Denkanstoß. Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich bei Euch in diesem Forum gut aufgehoben bin.

Gruß - Thomas

keramh

Moderator

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. Dezember 2013, 10:30

moin,

aha, jetzt verstehe ich. Dann solltest Du Dir erstmal Originalbilder ansehen, im Netz sind reichlich zu finden.
Ich habe auch eine große Datenbank und kann Dir gern behilflich sein.

Die Amaturen sind natürlich nicht nur flach aber sie sind auch nicht erhaben, was Du mit "Unterlegscheiben" erreichen willst.
Tacho, Uhr usw. sind eher vertieft eingebaut. Bedeutet wenn Du da was machen willst bohre entsprechende Löcher und setzte die Instrumente von Hinten ein.
Dies erfordert allerdings etwas mehr Arbeit.

Andererseits waren die Armaturenbretter meist so gestalltet das die Instrumenteneinheit als ein festes Bauteil war.

Hier mal ein Bild meines Mercedes Umbaus. Hier habe ich die Ziffernblätter auch nur aufgeklebt.

Bausatzbauteil

mein Eigenbau

Werbung