Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: "Fix it" Sam

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:59

"Fix it" Sam

Hallo zusammen,

wow ich hab es ja echt lange ausgehalten Sam in ihrem Karton liegen zu lassen.... Ich wollte sie zwar erst noch so lange liegen lassen, bis meine anderen Projekte zumindest kurz vor der Vollendung stehen, aber nach dem ich den ganzen Tag nur Soldaten für mein Winterdio geklebt hab, wollte ich mich doch etwas schönem widmen. Hihi und die Kleine ist einfach schön :love:
Also hab ich sie kurzerhand aus ihrem dunklen Verließ befreit und mich dran gemacht schon mal die groben Unreinheiten, durch den Guss, zu entfernen. Dabei sind mir natürlich so manche Stellen aufgefallen die nicht so glatt sind wie ich sie gern hätte. z.B. ihr Bauch sah aus als hätte sie Orangenhaut :smilie: Hm wie kriege ich die also weg? Bei meinem letzten Besuch beim Bieber habe ich leider vergessen feines Schmirgelpapier zu kaufen :bang: Aber das muss ja auch noch anders zu bewerkstelligen sein. Wozu hab ich denn einen Dremel und jede menge Polierzubehör? Na gut die Polierpaste ist mittlerweile steinhart und auch der Aufsatz für die Polierfilze fehlt. Mist...
Na ja vielleicht mit der kleinen Kunststoffbürste :idee: Der erste Versuch auf der Rückseite der Base war sehr vielversprechend. Also alle Teile her gekramt und alles schön Glatt... hm ich sage mal gedremelt :D Und wie kann es anders sein? Dabei kamen nur noch mehr stellen zum Vorschein die für meinen Geschmack einfach viel zu uneben waren. Bei meinen kleinen Kunststoffkerlen entferne ich sowas ja einfach mit den Skalpell aber ob das auch bei Weißmetall funktioniert? Ja hat es, da das Metall doch sehr sehr weich ist und sich echt super bearbeiten lässt. Aber ich wollte sie doch eigentlich schön glatt Polieren... Hm wie nur ohne Polierpaste? Irgendwie kam mir dann Zahnpaster in den Sinn. Damit habe ich ja schließlich auch schon mal alte Messingtürgriffe wieder schön zum glänzen gekriegt. Das Bad ist ja nicht weit... Zahnpaster gehohlt und los gelegt. Naja ich hätte es gleich mit ´nem groben Borstenpinsel machen sollen, da ich erstmal viel zu viel auf die Bürste vom Drehmel getan und mich voll eingesaut hab :doof: Was soll´s... Mit dem Pinsel war es dann ein leichtes die Teile zu bearbeiten und nun geht´s an´s zusammenkleben.
Morgen kommen dann auch die ersten Bilder! Heute Abend habe ich keinen nerv mehr noch welche zu machen und außerdem sehen die ja bei Tageslicht eh viel besser aus...


Also dann bis morgen :wink:

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:22

So die ersten Bilder von Sam sind fertig ;)

Aber eins erst noch vorweg... Das mit dem zusammenkleben erwies sich doch schwieriger als gedacht. Sekundenkleber ist nicht stabil genug und auch UHU Alleskleber funktionierte nicht (obwohl man damit auch Metall soll kleben können). Also den alten 2 Komponenten Epoxidharz-Kleber gesucht mit dem ich in der Schule im Technikunterricht mal einen Heißluftmotor geklebt hab... Damals hielt der echt BOMBE aber ob das nach 16 Jahren lagern immer noch so ist?
Naja so toll wie ich gedacht hab war es dann doch nicht. der Kleber ist bei 20° erst nach 12 Stunden endfest... Puh bis dahin hab ich ja einen lahmen Arm vom festhalten oder bin eingeschlafen. Hm bei 100° ist er ja in 10 Minuten fest also ab in die Microwelle damit... Ja und ich weiß das Metall da nicht rein gehört aber meine hat auch eine normale Umluftfunktion :baeh: Hat prima geklappt und die Teile sind BOMENFEST!!!


Aber erst noch die Bilder der "polierten" Sam ^^






Auch den hübschen Kopf trägt sie nun auf ihren Schultern :rolleyes:


Und die hässliche Luftblase am Rücken ist schon mal grob verspachtelt...

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:28

Da bin ich schon Gespannt wie du die bemalen wirst :ok: abonniert :tanz:

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:31

Hallo,

stell die bilder doch gleich in der maximal erlaubten größe hier im Forum ein. Kommt besser als dieses drauf geklicke :)
Hilfe

Gruß Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

5

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:34

"AUTSCH" Echt heiß die Kleine... Und das meine ich jetzt nicht bildlich! Nachdem ich den Rest zusammen geklebt hab, und sie weitere 10min. in der Microwelle verbracht hat, hab ich mir beim raushohlen erstmal schön die Finger verbrannt :bang:
Ok und da ich mir jetzt mal ein besseres BildbearbeitungsProgramm runter geladen hab sollten die Bilder auch besser und ohne anklicken sein :D






Den Hintergrund der Base und ihren rechten Arm hab ich noch nicht festgeklebt... Einfach um die Teile besser bemalen zu können.

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:01

:sabber: Da schau ich zu.
Hoffe das ich nicht auch noch Figuren bauen will

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:38

moin,

habe die Bilder mal korrekt eingestellt.
Ist doch auch nicht so schwer die Bilder mir der IMG Funktion richtig einzufügen.
Auf Deinem Server liegen sie doch schon, Du solltest halt nur nicht die Vorschaubilder verlinken sondern das Bild selbst.

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:10

Vielen lieben Dank Marek!!! Mein Problem war nur das immer wenn ich die Bilder mit Paint so bearbeitet hab, das ich sie hier einstellen kann, sie dann so unscharf wurden, das man nix mehr erkennen konnte ;( Deswegen hab ich den Tipp mit abload bekommen. Ist aber auch mist sehe ich ja ein! Und da ich ja jetzt ein besseres Bildbearbeitungsprogramm habe, Lade sie ab jetzt auch wieder wie gewohnt direkt hoch...

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:51

So hab die Süße nun grundiert und ;( jetzt glänzt sie leider nicht mehr so schön... Schade das ich doch so viel spachteln musste sonst hätte ich sie vielleicht sogar nur mit Klarlack überzogen :rolleyes:
Hm bei der Bemalung werde ich mich wohl grob am Bild auf dem Karton orientieren. Ich finde die roten Haare stehen ihr sehr gut und auch die braun gestreifte Hose sieht toll aus. Ich hoffe nur das ich die Streifen auch so schön gerade hin bekomme...

Die nächsten zwei Stunden wird sie auf der Heizung verbringen um gut durchzutrocknen. Geht bei Vallejofarben ja zum Glück schön schnell








Mal eine Frage an die Figuren-Profis... Was würdet ihr mir für die Bemalung empfehlen? Airbrush oder Pinsel? Ich tendiere ja zum Pinsel und stark verdünnten Farben. Nur bei der Base und dem Monsterengländer den metallischen Glanz mit der Airbrush sprühen.
Und bei der Reihenfolge der Bemalung denke ich mal das es leichter ist erst höher liegende Stellen zu bemalen und dann die tiefer liegenden. Es ist ja sicher einfacher gegen eine Kante zu pinseln als über sie hinweg.... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :S z.B. beim Gesticht... Erst die Haare und dann die Hautfarbe um die beiden Strähnen auf der Stirn rum pinseln.
Puh bin ich mir da noch unsicher. Will sie ja auch gleich perfekt hinkriegen und nicht zich mal die Farbe wieder runter machen müssen und von vorn anfangen...

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:44

Also ich hätte die Figur in einzelteilen bemalt, da sich die einzelnen Hautteile ja nicht berühren ;) aber ich kenne mich in deinem Masstab nicht aus also werde ich dir einfach mal zuschaun und Mitlernen :ok:
Ich würde jetzt einfach mal auf eine Pinselbemalung tippen und das Tutorial von 1967er durchlesen :ok:

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:04

Martin, du kannst Gedanken lesen :)

Ich würde bei dieser Figur den Pinsel vorziehen, weil es keine großen freien Flächen gibt.
Gegebenenfalls die Haut am Körper und den Unter- und Hintergrund (die Metallflächen) mit dem Airbrush für den ersten gleichmäßigen Farbauftrag.

Nach dem Bemalen zusammen zu kleben ist in diesen Maßstab eher unüblich, weil beim Zinn auch gerne mal die Farbe abplatzt (trotz guter Grundierung) und Kleber seine Fläche verläßt .

Sarah, ansonsten schau mal hier : mein Tutorial
und unbedingt hier: Massive Voodoo (auf "Articles" und dann "Tutorial")
da wird dir geholfen.

Wenn du spezielle Fragen hast, einfach mal hier reinwerfen...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

12

Freitag, 6. Dezember 2013, 01:22

Danke an euch zwei für die Tipps!!! Den Guide hatte ich mir schon mal durchgelesen und er ist echt super Hilfreich wenn es an´s Figuren bemalen geht... Das was Martin vorgeschlagen hat, die Teile einzeln zu Lackieren, hatte ich mir erst auch überlegt. Aber das wäre mit zu kriminell gewesen da ich ja wusste das ich die ein oder andere stelle nach dem kleben noch verspachteln muss.
Bis jetzt läuft alles recht ordentlich und ich bin mit dem ersten Ergebnissen schon sehr zufrieden sicher kann man noch mehr raushohlen aber die Feinarbeit kommt ja ganz zum Schluss ^^


Also fangen wir doch erstmal mit den Farben und Werkzeugen an die ich mir zurecht gelegt hab







Und was braucht man noch? Natürlich ein schönes Modell :lol:





Angefangen habe ich mit den Haaren. Das Rot habe ich mir mit Schwarz ein ganz klein wenig dunkler gemacht um erstmal die tiefer liegenden Stellen damit dunkler erscheinen zu lassen... Die Hose habe ich danach gemacht als die Haare erstmal trocknen mussten. Hier habe ich wie schon bei den Haaren die Farbe extrem mit Wasser verdünnt so das sie schön in die tiefer liegenden Stellen läuft. Dadurch sammelt sich da mehr Farbe und es entsteht der erste Schatteneffekt. (Erkennt man auf den Bildern leider nur nicht so gut da die Farbe noch recht feucht war)






Als die Haare dann trocken waren hab ich die höher liegenden Stellen mir der Grundfarbe, also das Rot ohne es ab zu dunkel trocken gemalt. Also nur ein wenig Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und dann in einem Tuch nochmal abtupfen damit nur noch ganz ganz wenig Farbe dran ist. Damit hab ich ganz Vorsichtig über die Haare gestrichen so das nur an den höher liegenden Stellen ein bisschen Farbe hängen bleibt. Schade das man den Effekt auf den Bildern nicht so gut sieht. Live sieht das echt super genial aus! Vielleicht sieht man das besser wenn ich morgen bei Tageslicht weitere Fotos mache... Ach ja der Slip ist ja auch schon fertig :D





Auch das Top und die Schulterklappe samt Riemen sind nun bemalt. Hm vielleicht hätte ich den Kopf doch später ankleben sollen da ich nur ganz schwer unter die Haare komme. Und ihr Halstuch wollte ich ja schließlich auch noch bemalen... Auch wenn man das so gut wie gar nicht sehen kann.


13

Freitag, 6. Dezember 2013, 06:34

Das schaut ja ganz ordentlich aus. Hat die kleine einen tanga an? Hehe. Ich verspachtel die klebstellen immer im vorfeld und bemale die teile dann einzeln.
Ist in meinem Masstab kein problem. Allerdings habe ich auch noch nie mit Metall gearbeitet..... ist die figur denn eigenntlich schwer?

14

Freitag, 6. Dezember 2013, 09:44

Hallo Sarah,

die Figur sieht ja schon gut aus.

Was du beachten solltest:
Du arbeitest mit drei verschiedenen Farben. Auch wenn sie alle von Vallejo sind, haben sie doch unterschiedliche Eigenschaften - insbesondere die Pigmentdichte.
Die Color und Panzer Aces sind sehr deck-kräftig - haben also eine hohe Pigmentdichte.
Die Air haben weniger und feinere Pigmente (eben für Airbrush optimiert).
Das bedeutet, dass du diese Farben unterschiedlich verdünnen musst, um weiche Farbübergänge zu erreichen.
Dabei können die Color und Panzer Aces schon mal brechen, also die Bindung der Pigmente in der Flüssigkeit verlieren.
Musst du mal ausprobieren.
Es gibt Leute, die die Farben mit Alkohol verdünnen :party: um das zu vermeiden.
Habe ich noch nie ausprobiert...

Ansonsten:
Das Makro ist böse - ich sehe ncoh deutliche Gußränder am rechten Arm und der Zange...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

15

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:41

Danke euer, naja sagen ich mal Zuspruch, ehrt mich fast schon ein bisschen :rolleyes: ... Vor allem wenn er von zwei profis wie euch kommt und ihr nicht gleich losbrüllt "Ey was machst´n da für scheiß :D

@ Martin Oh ja sie ist mit 135g ein echtes Schwergewicht :abhau: Kein vergleich zu Kunststofffiguren! Hihi ja und da schaut ein Slip unter ihrer Hose hervor... Das mit dem erst spachteln und bemalen und dann kleben klappt bei Weißmetall glaube ich nicht sehr gut. Auf Kunststoff hält alles sicher viel besser aber bei Metall ist das ein andere Geschichte.


@ Thomas Ja das die Farben sich unterschiedlich verhalten ist mir auch gleich aufgefallen. Ich habe mal den Tipp bekommen sie mit Sidolin (Fensterreiniger) zu verdünnen. Das ist ja auf Alkoholbasis... Mal schauen wie das klappt. Sind ja eigentlich die Farben womit ich sonst meine Militärmodelle bemale. Und für die erste Figur wollte ich mir nicht gleich schon neue Farben zu legen. Aber wenn ich jetzt doch vielleicht öfter Figuren machen dann hohle ich mir sicher auch andere Farben. Die von Game Workshop sollen sich dafür ja klasse eignen :P
Ja und das mit den Gussrändern ist schon ein wenig ärgerlich. Ich hatte gedacht der am Arm wäre weg, ist aber nach der Grundierung wieder zum Vorschein gekommen ;( Und den am Engländer (der Zange ^^) habe ich mit Absicht gelassen. Ist halt ein schweres und klobiges Werkzeug wo man bei der Herstellung ehr auf Funktion und nicht auf Schönheit achtet...




Genug der Worte jetzt noch ein paar Bilder... Die Hautpartien habe ich gestern zu später Stunde auch noch gemacht da ich einfach meine Finger nicht von ihr lassen konnte :love: Nur leider sieht die Farbe ja nass immer ganz anders aus als trocken und so ist sie mir natürlich viel zu dunkel gegeraten. Sie sah aus als ob sie in Solarium eingeschlafen sei :D Grad durch das helle Top wirkte die Farbe noch dunkler. Aber das habe ich grad noch schnell behoben und die Hautfarbe noch etwas aufgehellt.





Auf diesen beiden Bilder kann man hoffentlich den Effekt bei den Haaren besser erkennen...




So und da das gestern mit den Augen nicht mehr geklappt hat gleich ein neuer Versuch :!!

16

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:27

Puh jetzt brauche ich erst mal eine Pause :cracy: Mir tun tierisch die Augen weh und ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht doch so eine "Kopflupe" zulege. Ist sicher besser für die Glubbscher :)

Naja mit ihrem Gesicht bin ich soweit ganz zufrieden denn die Feinheiten wie Augen und Mund sind mir doch einigermaßen gelungen... Gut ihre Wangen könnten noch etwas Farbe vertagen und sicher ist da noch ´ne menge Luft nach oben aber bestimmt noch mehr nach unten. Wollte ihr zwar auch noch kleine schwarze Pupillen verpassen aber ich denke mal das ist in diesem Maßstab fast schon unmöglich und auch überflüssig.




Mist das ich das Bild doch so klein machen musste um unter 75kb zu kommen. Bei 800X600 hat man alles viel besser erkannt :will:

17

Freitag, 6. Dezember 2013, 18:25

Ach du heilige SCHEIßE!!! Das mit den Streifen auf der Hose ist ja mal sowas von verflucht schwer. Sie gerade und vor allem gleichmäßig hin zu kriegen ist echt eine Kunst. Eine Kunst die ich leider mal gar nicht beherrsche. Aber aller Anfang ist und so schlecht sieht´s auch nicht aus wie ich finde. Man schaut sich das Modell ja auch nicht ständig mit der Lupe an und aus 1m Entfernung sehen die Streifen der Hose schon ziemlich gleichmäßig aus!
Bin ja mal gespannt was die Modellgemeinde zu meiner bis jetzt 2 stündigen Arbeit sagt. Leider bin ich noch nicht ganz fertig und der schwerste Teil an der Innenseite der Beine kommt erst noch...


18

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:34

Jaja...die Streifen benötigen einige Übung und das richtige Werkzeug.

Hallo Sarah, schöner Bericht von dir. :wink:

Wenn du lange gerade Linien ziehen möchtest, ohne öfter abzusetzen, empfehle ich dir einen Schlepppinsel. Die Haare sind viel länger und saugen mehr Farbe auf.

Wie groß ist die Figur genau?


Gruß, René

19

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:43

Hey René,

Danke für den Tipp mit dem Pinsel!!! Kenne die Pinsel ja auch und hab mal gesehen wie einer bei RollsRoys damit die goldenen Zierstreifen an der Seite malt. Und das über 5-6m und Freihand. Da hab ich echt große Augen bekommen. Nur komme ich mit dem auch in die gefühlten 1000 Falten von der Hose? Auf glatter Fläche sind die bestimmt super aber auf so hügligen Terrain auch?
Ach ganz vergessen... Die Figur ist 75mm also 1:24 wie ich hier gelernt hab :D

20

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:53

Hmm... Das rechte Bein und das linke Bein außen sehen erstmal gar nicht soo schlecht aus. Links hinten könnte etwas besser sein.
Der Rest passt erstmal, denke ich.

21

Freitag, 6. Dezember 2013, 22:08

Hallo Sarah,

sieht schonmal ganz gut aus, was du da auf der großen Figur geschafft hast.
Streifen sind echt schwierig.
Ich kämpfe schon bei 28mm Figuren, wenn sie Streifen an Hosen etc. erhalten sollen.
Wenn du wissen willst, wie so ein Streifenverlauf an Falten aussieht, empfehle ich dir die Realität (Fotos im Internet).

Bei den Augen versuche mal einen weißen Glanzpunkt seitlich an der Pupille zu malen (so wie bei meinem Grid Girl).
Damit erhalten die Augen viel mehr Lebendigkeit.
(besser erst mal kleine Punkte malen üben - Farbverdünnung, Farbmenge im Pinsel, Pinselhaltung, Erkennen wann die Pinselspitze so gerade eben die Bemalfläche berührt, etc.)

Den Mund bitte etwas abdunkeln (der waagerechte Spalt zwischen den Lippen liegt im Schatten) und die Unterlippe braucht noch an der nach oben gerichteten Stelle ein Licht.
In etwa so könnte es dann aussehen:




Wenn dir das zu Detailverliebt ist, dann lass es mich wissen...
...ich schalte dann einen Gang runter ...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

22

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:21

huhu Sarah,
da is man mal ein paar Tage nicht on und dann haust Du sowas raus,
schaut richtig geil aus bis hierher, :respekt: :dafür: für mich als Figurenbemalgrobmotoriker ist das Ergebnis irre
Icch glaub ich hol mir auchmal was in der grösse, und versuch mein Glück.
Aber erstmla bleib ich hier am Ball und schau weiter zu

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:57

ob man der beim Rohrverlegen helfen könnte/dürfte? ;-)

Hallo Sarah :wink:
Echt heiss was du da wieder fabrizierst 8o :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: NUR...keine Ahnung wie ichs sagen soll... :idee: :doof: es zwingt dich doch keiner Streifen auf die Hode zu machen :nixweis: Machst es aber wirklich gut :respekt: :dafür: :thumbsup: kommen da noch Fett- und Ölflecken drauf? 8o
Freu mich schon auf meeehhhhr 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

@Thomas: sag mal, womit hast denn die heissen Sommersprossen auf dein heisses Modell gemacht? Pinsel oder airgun ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung