Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Faun SLT-56

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:49

Faun SLT-56

Hallo Modellbauer, :wink:

ich bin fast neu in diesem Forum und möchte nun auch meinen ersten Baubericht starten.
Mehr zu meiner Person KLICK

Ich habe bereits vor einigen Wochen mit dem Faun SLT 56 von Trumpeter begonnen.


Ich konzentriere mich vorerst auf die Zugmaschine. Zum Einsatz kommt der Ätzteilesatz von Voyager, ganz normale Leitungskabel zum nachbilden der flexiblen Leitungen der Aggregate und Blumendraht für die starren Leitungen der Aggregate.
Vorab 2 Dinge:
Genaues Vorbild gib es keines und ich bau frei Schnauze. Der Gesamteindruck sollte zumindest stimmen.
Es kann hier mit Updates etwas länger dauern, da mein kleiner Sohnemann Vorrang hat.
Ich habe null Ahnung von LKW. Also für was die ganzen Behälter und Leitungen sind. :nixweis:
Für Unterstützung im Bezug auf die Erklärung welche Behälter und Leitungen für was da sind, bin ich immer offen.
Ebenso bitte ich um konstruktive Kritik oder besser gesagt ich versuche Euch anhand von Bildern zu beschreiben was ich wie und mit welchen Mittel gebaut habe. Solltet Ihr hier vielleicht persönlich dies anders gestalten/andere Bauweisen haben wäre ich für solche Info´s ebenso dankbar. Wie Ihr wisst, gibt es ja gerade im Modellbau verschiedene Möglichkeiten um an das ein und dasselbe Ziel zukommen. :prost:

So ist zumindest mein Vorhaben. :cracy:

Den Trailer werde ich auch erst beginnen wenn die SZM fertig ist. Irgendwann mal im Jahr 20xx.


So, nach diesem WALL OF TEXT, nun die ersten Bilder.

Begonnen habe ich mit dem Chassis. Bis jetzt noch relativ unspektakulär.
Es ist leider etwas unübersichtlich mit den Bauanleitungen von Trumpeter und Voyager. Wo, wann, die Ätzteile verbaut werden.


Irgendwann stieß ich in dem Bauplan von Trumpeter auf die Grundplatte, welche am Chassis befestigt wird. Hier kam dann auch das erste Ätzteil zum Einsatz.
Die Riffelblechoptik sieht doch deutlich besser aus als wenn man es ohne diese bauen würde. Also gesagt getan habe ich dann die Ätzteilplatte ausgeschnitten und mit einer Nagelschere die Schnittkannten gesäubert.


Dann hatte ich schon das erste Problem. Mein Ätzteilbiegegerät ist nicht so lang wie die Ätzteilplatte. Also musste ich auf 2 -3 mal biegen. Immer Schritt für Schritt, kam ich dann auch irgendwann ans Ziel.


Das Teil mal zur Probe draufgelegt und …. Passt.

Ich werde dann mal den Kleber schwingen und das Teil festkleben. :tanz:

Ich habe auch hier schon bei den Schiffchenbauern gelesen, daß ja neben Sekundenkleber auch mit Klarlack geklebt werden könnte.
Das Ätzteil habe ich auf den großen Flächen mit Sekundenkleber befestigt und die Kanten habe ich mit REVELL Klarlack (matt) geklebt.
Warum klebe ich die Kanten mit Klarlack? Da ich grundsätzlich ein Grobmotoriker bin und ich mich selber gut kenne :bang: , versaue ich bestimmt mit Sekundenkleber die Kanten. Außerdem möchte ich das mit dem Klarlack selber mal ausprobieren. Hält der nicht, kann ich immer noch mit Sekundenkleber nachkleben.
Ergebnis teile ich Euch mit, sobald der Klarlack trocken ist.

Auch eine von den 2 Hinterachsen habe ich bereits zusammengebaut.
Die beiden Räder werden an einem Metallstift der durch die komplette Achse geht befestigt. Dieser Metallstift liegt dem Bausatz bei.


So das war´s für heute.

Danke im Voraus an alle die hier reinschauen und an alle die hier mitwirken möchten, wollen, werden.

Bis bald
Gruß Markus

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:29

moin Markus ,das passt ja wie die Faust auf's auge! Ich fange am wochenende mit dem Eisenschwein an. Eventuell koennen wir uns ja bei diesem Mammut projekt gegenseitig helfen :party: ...!!?
Gruß

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:50

...und neugierige Zuschauer sind auch da...

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:11

Hallo Markus,

:ok: Top Projekt. Werde Dir gerne bei Deinem Baubericht zusehen.

@ Toto : Bei Deinem natürlich auch, bitte verrate uns doch mal Deinen Realname ! ( kommt immer besser als nur der Nickname :) ) ...Danke

Gruß
Arndt

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 13:31

Hy Markus,

wie schön eine Franzi, nein eigentlich ja sogar zwei.... :tanz:

Da guck ich auch zu, liegt auch noch in meinem Lager, zusammen mit einem Riesen Edurad Ätzteilesatz und dem vorgesehenen Ladegut (M88-BW) :D

Wer weiß wann ich dazu mal komme, solange hol ich mir bei Dir/Euch Appetit.

Bin ja mal gespannt wie Deine Klebeversuche ausgehen, habe nämlich die gleichen "dicken Finger".... :motz:

Grobmotorischer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:28

Hallo Markus,

bin auf jeden Fall dabei. Wenn BW-Fahrzeuge gebaut werden, ganz besonders, da ich nämlich ausschließlich BW baue. Habe den Bausatz selber noch im Regal liegen, und bin sehr gespannt auf deine Arbeit.

Gruß Thomas
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:38

Hallo Markus,

auch ich werde hier fleißig zuschauen, denn auch bei mir liegt dieser Bausatz nebst Ätzteilen im Schrank. Wenn wir den alle bauen, kommt ja eine ganz schöne Flotte zusammen... Ich hab aber mindestens noch zwei andere Projekte, die vorher gebaut werden. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Modell!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:59

Meld mich an zum Mitschauen.
Habe den auch noch liegen, ob er in diesem Leben noch gebaut wird bleibt fraglich.

Gruß Viktor

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:20

Hallo Markus,
Ich fange am wochenende mit dem Eisenschwein an.
liegt auch noch in meinem Lager
Habe den Bausatz selber noch im Regal liegen
auch bei mir liegt dieser Bausatz nebst Ätzteilen im Schrank
Habe den auch noch liegen
...zu meinem umfangreichen Lager gehört er übrigens NOCH nicht. Überzeuge mich :hey:

Viele Grüße
Thorsten

10

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:12

Wenn wir den alle bauen, kommt ja eine ganz schöne Flotte zusammen
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

11

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:16

Wenn wir den alle bauen, kommt ja eine ganz schöne Flotte zusammen

Das heißt Kolonne :bang: ......... Spaß muß sein

Gruß Thomas
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

12

Montag, 9. Dezember 2013, 08:17

Schade... mein Lieferant hat mich haengen lassen :%: aber kommendes wochenende gehts los :tanz: hoffe ich
Gruß

13

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:38

Hallo Modellbauer, :wink:

da is man mal ein paar Tage dienstlich unterwegs und hier gehts ja ab. :D
Also is ja schon Hammer wer alles den Faun in seinem Besitz hat. :tanz:
Ich hätte aber auch nicht gedacht, daß soviel Interesse besteht, wow, bin schwer beindruckt :grins:

Ich hoffe ich komme diese Woche noch zum Bauen und kann Euch Fortschritte zeigen.
Unser Kleiner läßt mir aber leider im Moment wenig Zeit, die oberen Zähnchen kommen durch ;(

Bis bald
Gruß Markus

Ähnliche Themen

Werbung