Es folgt der Degen. Nein, kein Schwert, kein Säbel, es muß ein Degen sein.
Jetzt könnte man die Klinge einfach aus einem Aludraht anfertigen, Griff dran, fertig. Bei mir muß das aus Fimo, logisch mit Drahtunterbau (Aludraht, 1 mm).
Der Griff.
Der Handschutz. Dabei nur nicht den Draht verbiegen. Der fertig modellierte Griff war dann erst mal im Ofen, ich hätte die Klinge nicht modellieren können, ohne den Griff zu zerstören.
Die Klinge. Fimo effect silbermetallic hauchdünn gewalzt, zwei schmale Streifen geschnitten, angebracht und noch einmal so knapp wie möglich abgeschnitten. Zweite Runde Ofen für den Degen.
Ich bereite die Verstärkungen der Arme und Hände vor.
Jetzt wird es etwas unorthodox. Normalerweise würde ich zunächst die Arme der Figur ausformen und dann die Hände ansetzen.
Das Problem dabei ist, daß Muskelkater die linke Hand in die Hüfte stemmt. Wenn ich erst den Arm modelliere, geht mir der Platz für eine vernünftig gestaltete Hand aus.
Also zuerst die Hände formen. Die Schwierigkeit dabei ist, zwei gleich große Hände zu bauen, weil sie vollkommen unterschiedlich aufgebaut werden müssen.
Die Drahtverstärkungen der rechten Hand habe ich zu Haken gebogen, die den Degen halten, die Hand darübergelegt.
Bis auf den Daumen, der einzeln angesetzt ist, bestehen die Finger aus einem Stück, das ich um den Degengriff herum gelegt habe.
Daumen und Zeigefinger der linken Hand sind um die Drahtverstärkungen modelliert, die restlichen Finger sind einzeln angesetzt.
Jetzt war Katerchen wieder 20 min im Ofen.
Nun gehts endgültig an die Arme. Erstmal eine stabilisierende Unterbauschicht anbringen und härten.
Im nächsten Schritt wird die Anatomie der Arme aufgebaut.
Aus dünnen Streifen forme ich Ärmelaufschläge. Die Tressen setze ich direkt an die Streifen an, bevor ich sie an den Ärmeln anbringe.
Jetzt noch die Spitzenmanschetten. Die gezackten Kanten schneide ich übrigens mit einer speziell geformten Klinge.
Zum Schluß werden noch Falten in den "Stoff" gedrückt, dann steht wieder eine Runde Härten an.
VG Thomas