Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2013, 18:02

Volvo FH 16 6x2 und das mal anders

Grüße nachdem jetzt mein letztes Projekt endlich fertig ist kann ich nun was neues beginnen .
Hab da auch etwas sehr interessantes im I-net gefunden ,
was es früher mal gab und vielleicht jetzt wieder gibt ?




Die Preisfrage für mich gibt es sowas real in der heutigen zeit ????
Wenn ja hat jemand Bilder ?

Aso und werde das ganze dann mit der Vorgängerhütte bauen .

2

Mittwoch, 27. November 2013, 18:52

Es gab das mal ganz früher von Mercedes, den s. g. Tausendfüßler. Das System hat sich aber nicht dauerhaft durchsetzen können, aufgrund der Neuregelungen für Gewicht und Länge bei LKWs zur damaligen Zeit. Es gibt auch heute noch solche Fahrzeuge mit zwei gelenkten Achsen vorne aber diese sind sehr selten und meist Spezialfahrzeuge. Meist haben die dann eine kleinere Kabine und einen Sonderaufbau wie z.B. einen Kran o.ä. Als Standard-Sattel wirst Du sowas aber nicht finden.
Bei uns in Leverkusen hat ein Möbelunternehmern ein ähnliches Fahrzeug mit Ladekran, mittellanger Kabine auf SK-Basis für den Transport von 20 Fuß Containern.

VG Mike

Nachtrag: Mittlerweile sind aus den SKs ACTROSe geworden (rechte Spalte und dann runterscrollen: https://www.tbl-leverkusen.de/cms/index.php?id=304)

Tausendfüßler (LP 333): https://media.daimler.com/dcmedia/0-921-…S=1385575008233

Es gab auch mal einen Race-Truck auf SK-Basis mit zwei gelenkten Vorderachsen.

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. November 2013, 20:48

Danke für die bilder .
Ja den Race-SK hab ich auch schon gesehn , er is einer der gründe wieso mich diese bauform interessiert
hat noch ein anderer hersteller sowas gebaut oder gibt es in anderen länderen dies bauform villeicht öfter ?????

4

Mittwoch, 27. November 2013, 23:21

Gerne. Auch mit anderen Marken sind solche Umbauten / Spezialfahrzeuge möglich, das ist nicht markenabhängig. Ich kenne kein Land, wo diese Art als Standard im normalen Güterverkehr eingesetzt wird, wie gesagt, das ist eher was für Sonderfahrzeuge. Aber wenn Du Spaß daran hast, dann bau doch ein "What if" Modell.

Übrigens gab / gibt es auch einen Büssing in dieser Bauart: Vierter Beitrag, drittletztes Foto (Fehrenkötter) https://www.forum-auto.com/metiers/camio…ujet34-6300.htm

VG Mike

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. November 2013, 09:36

Hy Nico,

spannendes Projekt das Du Dir da durch den Kopf gehen läßt.

LP 333, Tausendfüßler wurde ja schon genannt, ebenso die Sonderfahrgestelle, die so eine Achse wohl hauptsächlich wegen irgendwelcher Kranaufbauten bekommen. In irgendeinem Jahrbuch vom Podszun Verlag sind ein paar Bilder drin, wenn Du magst sehe ich mal danach.

Standartmäßig wirst Du diese Achskonfiguration kaum finden, da baut man heute glaube ich eher mit Vorlaufachse, zwei vollwertige Lenkachsen sind einfach zu viel Aufwand. Ich glaube aber das die Schweizer sowas, zumindest früher, öfter hatten. Such doch mal ein bißchen mehr in diese Richtung, vielleicht wirst Du da fündig.

Hier hätte prima der gute Ralph (Bluestarmodells) helfen können....

EidgenossenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. November 2013, 12:59

Danke dir
ich schau mal , ob ich was finde .
Ansonstend wirds halt mal was anderes :D

7

Freitag, 29. November 2013, 16:14

Hallo Nico

Gib' in einer Suchmaschine mal 'Chinese Six' ein. Da werden Bilder von überwiegend alten Lastern gezeigt, allerdings auch eine Bilder die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Grüsse - Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. November 2013, 08:26

Sehr geil genau sowas hab ich gesucht vielen dank !

9

Samstag, 30. November 2013, 08:54

Gern, Nico

Ja die Engländer hatten früher spezielle Laster. Leider gibt es die nur als Kleinserien-Modelle oder Eigenbau. Aber auf jeden Fall eine Bereicherung im Regal :) .

Grüsse - Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:14

So die Bestellung is raus , nun liegt es an dem herren aus Ö wenns losgehn kann :D

11

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:57

Also Mittwoch :) . Ich reserviere dann mal bereits Heute einen Platz in der ersten Reihe.

:?: Da es den neuen Volvo ja nicht als Bausatz gibt was wird es dann für einen. Oder ist das noch Geheim ?

Grüsse - Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Dezember 2013, 16:17

es wird die alte(vorgänger) baureihe werden
basis ->

öm Bernd du hattest mir damals bei meinem roten Scania einen link zukommen lassen mit vielen
Rahmenzeichnungen und achskombinationen denk du weißt was ich mein , gibt es sowas auch für Volvos .
Und wie aufwendig ist ein umbau von Blattfeder auf Luftfeder Votrderachse beim Volvo ??

Naja unter der woche is immer schlecht da ich meistens 10-13h auf arbeit im holze bin wird da ehr weniger werden

Grüße nico

13

Montag, 2. Dezember 2013, 17:08

Servus Nico

Das Angebot an Rahmenzeichnungen für den FH ist sehr dürftig. Bei smcars.net gibt es zwar einige Zeichnungen, aber Aussagekräftig sind die nicht gerade. Mehr eine grobe Übersichtszeichnung, daher nur bedingt brauchbar.

Auf die Schnelle kann ich die nur ein datenblatt anbieten mit den Abmessungen eines FH 6x2x4 mit Vorlaufachse. Das www. musst du allerdings weglassen, also nur datasheet.volvotrucks... .

Wie es mit dem Umbau einer Vorderachse auf Luftfederung geht ist mir im Moment nicht bekannt. Mal sehen ob meine Prospekte da was zeigen. Muss ich aber erst mal raussuchen, aber bis zum WE ist ja noch etwas Zeit.

Grüsse - Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Dezember 2013, 09:42

Ich danke dir schonmal im vorraus , das datenblatt hab ich auch schon gehabt :( das die aber da auch nix ins Inet stellen können ....

15

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:24

Hallo Nico

Ja, da hast du Recht. Im Vergleich mit Scania ist das Angebot für Volvo sehr mager. Auch in den Prospekten die ich durchgesehen habe ist nichts zu sehen, weder Zeichnungen noch Bilder der Vorderachse. Nur ein paar kleine von Hinterachsen, aber das hilft ja nicht weiter.

Vielleicht ist es das Beste mal beim 'Auto-Serve-Schleiz' oder beim Göppl in Leopoldsgrün zu schauen ob ein FH mit Luftfederung auf dem Hof steht. Dann kannst du gleich Bilder von den Teilen machen die du benötigst.

Grüsse - Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:25

Das is garkeine so schlechte idee ! ode rich nehm mal die knipse mit auf arbeit und hoffe auf glück :D
in dem werk wo ich immer anliefere ist n selbstständiger mit nem komplett luftgefederten FH16

17

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:23

Helfen Dir vielleicht diese Links weiter? Im Bau: Volvo FH16 4x2 mit Combi Container Trailer

VG Mike

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. Dezember 2013, 09:00

dank dir sind aber eig die gleichen die mir der bernd geschickt hat aber nich schlimm dann wird improvisiert .
Geht aber erst wenn main Ö-Paket da ist :D hoffendlich bald

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:23

Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuu so die lieferung is endlich daaaa
am WE gehts los
Hat vielleicht noch wer bilder von ner Luftgefederten Volvo Vorderachse

20

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:24

Ich bin gespannt. Fotos habe ich leider keine.

VG Mike

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Dezember 2013, 16:16

so es geht dann mal endlich los
rahmen gebaut und verlängert


Edit. Ich habe das Bild mal richtig eingefügt. Gruß Micha. (Hubra)

22

Montag, 30. Dezember 2013, 17:48

Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus! Wie hast Du denn den Rahmen verlängert?

VG Mike

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Dezember 2013, 17:51

man kaufe 2 volvos und verwende beides ;)
nachher gehts weiter ersmal was essen ..... 2 lenkachse und antriebsachse sind einbaufertig aufm tisch
:tanz:

24

Montag, 30. Dezember 2013, 18:19

Ah, ok. Dann guten Hunger und viel Erfolg beim bauen. :)

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. Dezember 2013, 19:59

Sieht interessant aus dein Projekt. Sieht man auch nicht alle Tage! :thumbup:
Dir einen erfolgreichen Bau weiterhin. Bleibe weiter dabei!

Gruß,
Basti

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

26

Samstag, 4. Januar 2014, 22:38

So ein kleinwenig gings weiter am heutigen abend .
schaut irgendwie extrem anders aus , aber schon schick oder :D



27

Samstag, 4. Januar 2014, 23:06

Ja, das sieht schick aus. :)
Ein schönes und besonderes Projekt.
Die Chinesen haben häufig diese Achse Konfiguration, wird auch die "chinesische six" genannt.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüß Hermann. :wink:

28

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:33

Das sieht schon echt gut aus!

VG Mike :)

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:59


so mal grob zusammen gesteckt .
nich wundern die ecke oben rechts ist schon bearbeitet ;)

30

Montag, 6. Januar 2014, 04:18

Moin Nico

Oje, noch nicht mal fertig und schon einen Kabinenschaden. Ist ja ganz schön verzogen das Teil, aber das wirst du schon passend zurechtgebogen haben :D .

Was mich persönlich bei den FH-Bausätzen immer stört sind die Blattfedern auf der Hinterhand. Da könnt ich die Ragazzi immer .... . Das alte bekannte Problem, geändert wird es sowieso nicht.

Grüsse - Bernd

Ähnliche Themen

Werbung