Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »zwerginator« ist der Autor dieses Themas

Realname: Pascal

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 21:45

Kleine Kugeln in Revellfarbe zum besseren mischen?

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne kurze frage. Ich nutze von Revell die normalen Enamel farben. Ein kumpel meinte nun wenn ich kleine schrauben oder kleine Metall kugeln in die farbe gebe brauche ich diese nur noch ein wenig schütteln und sie wären einsatzbereit. Das selbe Prinzip wie bei einer Spraydose nur selbst gebaut.

Da ich da keine Ahnung von habe wollte ich nun wissen ob das wirklich ein hilfreicher tipp war oder ob ich das lieber sein lasse. Will mir ja nich die guten farben verhunzen ^^

Also, was meint ihr?
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

2

Sonntag, 24. November 2013, 21:58

Moin Pascal;
Ich nehme immer Kugellagerkugeln (sind Rostfrei)in meine Farben, TAMIYA, Vallejo usw.
hilft echt beim Aufschütteln und vermeidet Klumpenbildung.

Gruss Lutz
Life is to short, to build bad Bikes

3

Sonntag, 24. November 2013, 22:08

Hallo Pascal,

funktionieren tut das ganze schon aaaaber(jetzt kommt das gemeckere) bei den kleinen Döschen tust du dich hart mit dem schütteln,in den früheren Revellairbrushfarben(die ich selber schmerzlich vermisse) im Glas waren auch solche Mischkugeln und da hat das ganze perfekt gefunzt da hattest du aber auch sozusagen genug raum das die Kugeln "umherfliegen" konntenbei den kleinen Döschen solltest du vielleicht kleinere Kugeln verwenden aber ob die dann noch genug "Masse" haben um das ganze,das ja auch ziemlich dickflüssig ist,durchzuschütteln ist eine andere Frage.Ich hab mir für das durchrühren der Enamelfarben ein Kleines Messingrohr mit einem T-Messingstück verlötet das ich in meinen Proxxon Minimot einspanne und mir einem Regelbarem Netzteil langsam laufen lasse und damit meine Farben aufrühre.

Aber nochmal darauf zu kommen die Farben kannst du mit der methode nicht zerstören.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 20:45

Hallo zusammen. :wink:

Ich benutze seit Jahren auch nur die Email Farben und verwende zum umrühren ein ca. 1,5mm dickes Stück Schweißdraht aus Edelstahl.
Nach dem Gebrauch kann ich es leicht mit Verdünnung abwischen.
Außerdem kann ich damit auch sehr gut die Farbe umrühren die sich manchmal ab Boden absetzt.
Natürlich kann man dafür auch einen anderen Stab benutzen.

Gruß Micha.

5

Dienstag, 26. November 2013, 04:56

In den kleinen Döschen könnte es wirklich eng werden wenn da auch noch Kugeln Platz finden sollen...
Ich lacke mit Revell Aqua Color und schmeiß in jede Dose zwei Edelstahlmuttern M5, funktioniert bestens - aber die Dosen sind auch größer...
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

6

Dienstag, 26. November 2013, 08:02

Daführ giebt es doch extra Rührspatel ,beim rühren sehe ich auch gleich die konsistenz der Farbe ,vom schütteln halte ich nichts ,die Farbe setzt sich am Deckel ab und wenn man den nicht ordentlich reinigt verklebt das ganze beim verschließen ,ich habe so einen aus Metall,eine Seite habe ich scharf geschliffen und habe damit auch noch einen guten Farbkratzer https://www.innotec.at/web/media/produkte/fotos/ruespa.jpg

7

Dienstag, 26. November 2013, 20:41

Zitat

die Farbe setzt sich am Deckel ab und wenn man den nicht ordentlich reinigt verklebt das ganze beim verschließen

Ich muß Michael recht geben wenn sich die Farbe am Deckel absetzt hast du wirklich in Nullkommanichts das komplette Döschen Farbe mit hart gewordenen Farbpartikeln versaut,und wie gesagt ich rühre das ganze immer Maschinell um da das ganze schneller geht und auch die dickste Farbe mit ein paar Tropfen Verdünnung schön streich oder spritzfähig wird.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2013, 22:31

Howdy Modelers :wink: ,

ich rühre meine Farben mit einem Gießast-T-Stück eingespannt im "Dremel" um. Mit den Kugeln in den Revell Gläschen habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht. Einmal ist mir beim Schütteln ein Glas zersprungen. War 'ne echte Sauerei. Also: Giesast :ok:

So long

Matze

9

Freitag, 29. November 2013, 22:37

ich habe in allen meinen Revell Email Farbdöschen Bleikugeln aus nem Gardinenband, das klappt wunderbar

10

Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:54

Du hast recht Matze,anscheinend sind Muttern zu kantig und wenn sie unglücklich aufkommt kann es zu Glasbruch führen.Deshalb hat Revell auch früher in ihre Airbrushfarben(meine Meinung dazu siehe Oben)Glaskugeln gegeben die sind dann anscheinend nicht ganz so "agressiv".Ich bin hingegangen und hab sie mir immer aufgehoben wenn ein Gläschen leer war(Jäger und Sammlertrieb)so hab ich heute noch einige.

Gruß aus Bayern Herbert

Realname: Patrick

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:48

Hallo zusammen,

@ Herbert,

Was benutzt du den für eine Maschine zum Farbe umrühren? Einen Dremel oder doch was anderes?

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

12

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:13

Hallo Patrick,
ich verwende eine Proxxon Micromot 50 und nicht mal die E sondern die normale ich regel sie mit einem regelbarem Netzteil,ich spann sie in meinen Bohrständer an dem hab ich auch einen kleinen Maschinenschraubstock in den ich das Döschen l e i c h t einspanne.Den "Quirl" senke ich in ausgeschaltetem Zustand ins Farbtöpfchen,Glas o.ä.dann regel ich das Netzteil ganz runter und schalte dann ein und regle dann langsam hoch das nichts rausspritzt.Durch den Bohrständer hab ich erstens beide Hände frei und kann mit einer Pipette Verdünnung zugeben wie ich es brauche,ausserdem kann ich das ding laufen lassen solange ich will z.B. wenn es schon länger gelagerte Farben sind die eingedickt sind.

Gruß aus Bayern Herbert

• »zwerginator« ist der Autor dieses Themas

Realname: Pascal

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:53

Hallöchen allerseits,

Vielen dank für eure antworten. Bisher hab ich noch nichts von alledem ausprobiert, aber das wird am nächsten Wochenende anders aussehen. Dann werd ich das mal ausprobieren mit dem dremel. Hab momentan keine kugeln die klein genug für diese dosen sind aber nen dremel hab ich parat ^^
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

14

Montag, 2. Dezember 2013, 15:03

Ich packe 3-5 Eierbecher (Luftgewehrkugel) in ein Döschen.

15

Montag, 2. Dezember 2013, 22:30

Also beste Erfahrungen habe ich hiermit. Hat die richtige Drehzahl, lässt sich prima in einem Glas mit Verdünner reinigen und die Batterien halten bei mir schon 2 Jahre. Wir geben soviel Kohle für unser Hobby aus, da sind die 7 € wirklich gut angelegt.

Gruß

Harald

16

Samstag, 18. Januar 2014, 15:21

Meint ihr https://www.amazon.de/1-000-TFC-Alukugel…words=alukugeln
würden vom Gewicht her passen?

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Realname: Clemens

• Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:23

Auf keinen Fall, da wiegt ja eine 0,3 Gramm, da wird die Kugel in der Farbe wohl kaum was ausrichten.
Alu ist halt sehr leicht, da solltest du lieber nach Stahlkugeln Ausschau halten.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

18

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:03

Das dachte ich mir nämlich auch...

Ich hab mir jetzt mal die bestellt, mal schauen.
Sollen aus Stahl und rostfrei sein. Schwerere hab ich in der Größe nicht gefunden...
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

19

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:32

Hallo Lucas,

das mit den Stahlkugeln ist ja schön und gut aber die haben laut Beschreibung genau das gleiche Gewicht also hast du gar nichts gewonnen.Das ist ungefähr das gleiche wie wenn dich einer fragt was ist schwerer 1 Kilo Eisen oder 2 Pfund Federn.
Probier es mal hier: www.Price-kicker.de und gib "Stahlkugel" ein da kriegst du dann 1612 Treffer in allen möglichen und unmöglichen Größen.

Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________

Werbung