Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 23:07

Franzis V8-Motor (Maßstab ca. 1:4)

Hallo zusammen,

auf Initiative des Franzis Verlages habe ich nun hier die Möglichkeit bekommen euch deren „Lernpaket V8-Motor“ vorstellen zu können. Hierbei handelt es sich um den Bausatz eines fiktiven V8-Motors, welcher ca. in der Baugröße 1:4 ausgeführt ist. Die Bauteile sind zum großen Teil transparent ausgeführt, damit man alle Abläufe auch sehen kann.

Aber der Reihe nach: Als erstes schauen wir uns den Karton an. Dieser ist 44 x 32 x 12,5 cm groß....

...und prall gefüllt, wie man auf dem nächsten Foto recht gut sehen kann.

Alle Bauteile wie auch Spritzlinge sind, wie wir es gewohnt sind, einzeln in separate Tüten verschweißt damit keine Kratzer daran entstehen. In dem Paket finden wir neben den Bauteilen ein Buch zum Thema V8.

Dieses Buch ist reichhaltig bebildert und umfasst reichhaltige Infos über diese Art von Motoren mit entsprechenden Beispielfotos....

…. und auch technischen Daten....

….wie auch dem ausführlichen, übersichtlichen und leicht verständlichen Bauplan des Modellmotors.

Nun kommen wir zu den Bauteilen, hier ein Bild davon, welches ich vom Verlag bekommen habe:

Die Teileanzahl wird mit 250 angegeben. Bauteile habe ich anhand des Fotos 172 gezählt. Somit werden wohl die ganzen Schrauben, welche in dem Motor verbaut werden ebenfalls zu-addiert. Diese habe ich allerdings nicht gemacht, allerdings kommt die Anzahl ungefähr hin....

Hier ein paar offizielle Vorschaubilder des Motors vom Franzis Verlag:

Zwischendurch der offizielle Pressetext zu dem Motoren-Modell:

Zitat

Geballte Power: Mein selbst montierter V8-Motor

Pure Kraft, starker Sound und technische Formvollendung: Mit dem Franzis Motormodell spürt man der Faszination dieses sagenumwobenen Motors nach. Das Begleitbuch entführt in die PS-starke Welt der Muscle Cars und Powermotoren.

Mit dem neuen „Franzis Lernpaket V8-Motor“ kann man fast den verbrannten Gummi auf dem Asphalt riechen und die Motorenwelt hautnah am selbst gebauten Exemplar erleben. Denn neben fesselndem Technik-Know-how, detaillierten opulenten Grafiken und faktenreichen Texten liefert das Buch den Bausatz aus über 250 Teilen dazu. Der eigene Achtzylinder entsteht im Wohnzimmer oder – noch authentischer – in der heimischen Werkstatt. Hier kann man genauestens nachvollziehen wie der BMW M3, die amerikanischen Muscle Cars und Formel-1-Rennwägen angetrieben werden. Die Welt der V8-Motoren ist eine voller heldenhafter Straßenrennen und rauchender Drifts mit quietschenden Reifen – mit diesem Paket kann man sie nacherleben.
Die eigens angefertigten Grafiken im umfangreichen Begleitbuch offenbaren einen völlig neuen Blickwinkel auf die Einzelteile des legendären V8 und garantieren dem „Hobby-Mechaniker“ eine reibungslose Montage. Das maßstabsgetreue Modell lässt sich ohne Kleber oder Löten zusammenbauen und bietet damit unkomplizierte und hochwertige Tüftel-Faszination. Zusätzlich liefert das beiliegende Wissensbuch mitreißende Details zu diesem mythischen Motor – Gänsehautfeeling pur für PS-Aficionados.

Auch nach dem Zusammenbauen offenbart das V8-Modell noch sämtliche Details. Dank dem transparenten Gehäuse lassen sich die Vorgänge im laufenden Motor präzise nachvollziehen. Echte Motorengeräusche, ein elektrischer Antriebsmotor, Zündverteiler und Zündkerzen, die den Zündfunken simulieren, sorgen für authentische Rennstall-Atmosphäre. Mit seiner erstklassigen Optik macht sich das Motorenmodell außerdem hervorragend als Schmuckstück für PS-Junkies.

Ich habe mir gestern die Zeit genommen und den Motor „out of Box“ zusammen gebaut. Dank der sehr ausführlichen Bauanleitung war dieses binnen 3 Stunden geschehen und der Motor lief einwandfrei. Zunächst war ich ein wenig verwundert über das recht große Spiel der zusammen gesetzten Kolben in den Zylinderlaufbahnen. Jeder der schon mal einen realen Motor zerlegt hat weiß wie eng die Bauteile zusammenpassen müssen. Hier ist aber so, das es sich ja um ein reines Anschauungsmodell handelt und daher darf ja auch keine Verdichtung stattfinden. Als ich mir darüber Gedanken machte war es klar und der Zusammenbau hat echt Spaß gemacht. Alle Bauteile passten ohne Nacharbeiten zusammen und der Motor lief nach Einstellung der beiden Zündmodule sofort und jeder Zündvorgang war sichtbar. Das Auf und Ab der Kolben, die Bewegungen der beiden Nockenwellen wie auch das Öffnen und Schließen der jeweils 8 Ein- und Auslassventile durch die Kipphebel – alles ist einwandfrei durch die transparenten Bauteile zu sehen.

Hier nun die Bilder des von mir zusammengebauten Motors:

Der Pfeil auf dem kommenden Foto zeigt auf den Schalter, welcher die Bewegung wie auch das Soundmodul in Gang setzt. Der Motor läuft dann für 30 Sekunden und macht richtig Krach!

Hier unten im Sockel ist das Soundmodul mit dem Lautsprecher versteckt:

Von vorn sieht man den Zahnriemen, welcher die beiden Nockenwellen antreibt. Die Einstellung erfolgt mit einer Lehre, welche dem Bausatz beigefügt ist. Weiterhin sieht man das Lüfterrad. Dieses wird über einen separaten Keilriemen betrieben.

Nun schauen wir uns die Rückseite an. Rechts und links sehen wir jeweils die Zündverteiler. Diese müssen ebenfalls eingestellt und justiert werden, was aber durch die eindeutige Beschreibung sehr schnell geht. Weiterhin ist in der Mitte, wo im Original das Getriebe angeflanscht wäre, der elektrische Antriebsmotor angebracht. Dieser treibt direkt die Kurbelwelle an und wird von 3 AA-Batterien (oder Akkus) gespeist, welche ebenfalls im Sockel untergebracht sind.

Die blauen und grünen Kabel sollen die Zündkabel darstellen, dieses ist leider nicht überzeugend.
Hätte man diese mit einem Schrumpfschlauch überzogen wäre es wesentlich stimmiger. Da die „Zündkerzen“ mit roten Birnchen bestückt sind um die jeweilige Verbrennung zu simulieren, braucht man natürlich eine + und eine – Leitung. Im Gegensatz dazu haben reale Zündkabel nur eine Leitung. Ebenso hätte man die Stromzuführung für den E-Motor (hinter der runden Abdeckung) wie auch für die Zündverteiler evtl. etwas unauffälliger planen können. Dieses wirkt zwar etwas störend, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

Resümee:

Bei diesem Modellbausatz handelt es sich, wie auch betitelt um ein Lernpaket. Es geht nicht um die authentische Wiedergabe eines verkleinerten Originals sondern um das Erklären der Funktionsweise eines Verbrennungsmotors. Dieses erfüllt das Gesamtpaket in vollem Umfang. Für den versierten Modellbauer ein tolles „Zwischendurchprojekt“, welches bei Ausstellungen garantiert begeisterte Zuschauer findet sobald der V8 los donnert!

Pluspunkte:
einfacher Bauplan für jeden verständlich
Kein Kleben, kein Löten – alles wird verschraubt
Sauber gespritzte Bauteile die nahezu keine Nacharbeit erfordern
Alles beweglich
Alle Funktionen gut sichtbar
Simulation der Zündfunken durch rote Leuchten
Funktion auf Anhieb einwandfrei

Minuspunkte:
Keine Nachbildung eines real existierenden Motors, da reines Anschauungsmodell
Keine Gleitlager für Kurbelwelle bzw. Nockenwellen (allerdings leicht nachrüstbar)
sehr lautes Soundmodul (persönliches Empfinden)
Die Zündkabel wirken nicht real, sollten wegen der stimmigen Optik mit Schrumpfschlauch ummantelt sein
Zu hohe Drehzahl des Motorensounds im Verhältnis zur Drehzahl des Modellmotors (Nicht anders machbar, da ein Originalmotor mindestens 700-800 U/min zum Leerlauf benötigt)

Kommen wir zum Preis: 99,00 Euro

Siehe hier :https://www.franzis.de/elektronik/lernpa…npaket-v8-motor

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

2

Samstag, 23. November 2013, 23:32

Hallo Srefan
Wäre es ein "Realer " Motor würde er unterm Weihnachtsbaum liegen (natürlich für meinen Sohn :pfeif: :lol: :lol: )
Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck mit Potential zum verbessern wie Du ja schon ausführlich beschrieben hast :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 17:15

Hallo Stefan.

Da ist das gute Stück ja mal zusammen gebaut zu sehen. :ok:

Da bin ich ja schon Neugierig den mal Live zu sehen.

Zum Verbessern gibt es ja für uns immer etwas, ansonsten bekäme man ja schnell Langeweile.

Gruß Micha.

Realname: Achim Kuhl

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2014, 16:15

Hallo Stefan,

Ich habe mir gestern diesen Bausatz gekauft und bin in allen Punkten der gleichen Meinung wie Du.
Die unrealistischen Zündkabel habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen.
Ein paar Bauteile werden noch lackiert damit der Motor ein bisschen schöner aussieht.

Aber die Qualität und Passgenauigkeit der Bauteile ist klasse.
Ausser den normalen Gußgraten braucht man nichts nachzuarbeiten.
Der Motor lief sofort und ist anhand der Anleitung einfach einzustellen(Zündung).
Ein schönes Projekt für zwischendurch.

Hier geht es zu meinem BB mit diversen Umbauten:

Im Bau: Franzis V8 Motor Lernpacket in 1:4

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung