Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2013, 19:29

1955 Chevy Cameo Pick-UP 1/25 (AMT)

Der Mustang ist fertig, es folgt der Chevy :)

Hallo Zusammen und willkommen zu meinem naechsten Model. Es ist wieder ein AMT Model und ein Auto, das ich in Canada oft live gesehen habe. Ein klasse Wagen und ich freue mich schon darauf mit dem Model zu beginnen. Und genau das werde ich jetzt tun. Updates werden bald folgen, natuerlich wieder mit Bildern.

Habt einen schoenen Abend und bis bald.
Gruss,
Martin

PS: Die Farbe wird desert sand.

2

Samstag, 23. November 2013, 20:00

Die Wahl Deiner Modelle finde ich hervorragend, trifft meinen Geschmack!!! :)

Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Spaß!

VG Mike

autopeter

unregistriert

3

Samstag, 23. November 2013, 20:10

Hallo Martin, du baust ja Autos wie am Fließband!
Auch hier bin ich dabei weil mir deine Arbeiten gut gefallen :hand:
:wink:
Peter

4

Samstag, 23. November 2013, 21:17

Vielen Dank :)

Ich bin jeden Tag am basteln: manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Weg um zu entspannen. Und da der Mustang schneller fertig war als gedacht, geht es jetzt mit dem Chevy weiter :). Habe aber, nachdem ich mir die Teile angesehen habe, sofort festgestellt, dass der Chevy defenitiv mehr Zeit brauchen wird, was mich aber ueberhaupt nicht stoert.

Schoenen Gruss aus dem hohen Norden und habt einen schoenen Abend.
Gruss,
Martin

5

Samstag, 23. November 2013, 21:56

Hallo Martin ,

bin dabei :D :ok: ...

Mfg

Andre

6

Samstag, 23. November 2013, 22:03

Super! Freue mich.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. November 2013, 14:26

Howdy Martin :wink: ,

habe den '57er Cameo gebaut. Deshalb bin ich sehr interessiert und mit dabei. Dann mal los :ok:

So long

Matze

8

Montag, 2. Dezember 2013, 20:48

Schoenen guten Abend Zusammen.

Nach einigen Tagen Internetabstinenz hier nun ein faelliges Update fuer meinen Chevy Cameo. Ich habe die letzten Tage genutzt um weiter am Modell zu malen und zu basteln. Die Qualitaet dieses Bausatzes ist wesentlich besser, als die vom Ford Mustang, obwohl beide Bausaetze von AMT sind. Die Passgenauigkeit laesst zwar, relative zu Tamiya, immer noch zu wuenschen uebrig, aber der Detailreichtum ist wesentlich besser und man hat auf gut Deutsch mehr zu tun. Wer alte Amerikaner mag, dem ist dieser Bausatz sehr and Herz zu legen.

Und nun ein paar neue Fotos vom Motor, den Raedern und dem Innenraum der Kabine. Chassis, Antrieb und Federung sind bereits bemalt und werden heute Abend zusammengebaut. Ein weiteres Update wird dann natuerlich folgen.

Ich wuensche euch allen einen schoenen Abend.
Alles Gute und bis bald.
Gruss,
Martin

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2013, 23:05

Hi Martin, :wink:

die Räder sehen gut aus - speziell der feine Ring außerum :ok: . Willst Du noch ein leichtes washing an den Zierkappen machen, damit sie ein wenig mehr tiefe bekommen?

10

Montag, 2. Dezember 2013, 23:22

Hallo Martin ,

daumen hoch ... Gefällt mir richtig gut was da bis jetzt entstanden ist ... Im übrigen hab ich mir jetzt mal Farben von Tamiya geholt ... und muss feststellen das die sich richtig gut pinseln lassen ... Könnte eventuell auch für Dich interessant sein ... Kannst die ja mal versuchen wenn Du lust hast ...

Andre

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:03

Hi Dominik.
Vielen Dank :). Bezueglich des "washing" brauche ich etwas mehr Information, denn ich weiss nicht, was du damit meinst :(. Koenntest du es entweder kurz erklaren, oder falls ein entsprechender Thread bereits irgendwo existiert, mir den Link schicken?
Danke dir!

Hi Andre,
ich versuche Tamiya Farben zu bekommen, aber das ist hier leider nicht einfach. Es gibt sie nicht :). Muss deshalb auf den naechsten Deutschlandbesuch warten und mich dann eindecken.

Gruss,
Martin

12

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:50

Hallo Martin!
Sehr schön was du bis jetzt gebaut hast! :ok:
Mit "washing" Ist das altern ("used") gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Washing
Tschö!
Gruß Jonas

13

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:05

Vielen Dank Jonas.

Nun weiss ich was washing ist, aber leider wurde nicht erklaert, wie ich das machen soll. Ich verstehe das Prinzip, bin aber momentan eher zurueckhaltend es auszuprobieren. Mal sehen :).

Gruss,
Martin

• Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:29

Tschuldige Martin.

Washing würde ich als Versuch mit Wasserfarben betreiben.
Dazu brauchst Du "einfach" die Wasserfarben mit weniger Wasser anmischen und in die vertiefungen einmalen. Wenn sie angetrocknet sind mit einem Wattestäbchen über die Erhöhungen drüber das sie wieder frei werden und die Farbe nur in den Vertiefungen bleibt.
Wasserfarben haben den Vorteil, das Du nicht so aufpassen musst, sie wieder weg machen kannst oder je nach gewünschten Effekt dünner oder dicker anmischen kannst. Wenn das Ergebnis gefällt besteht die Möglichkeit, sie mit einem Klarlack zu versiegeln. Beim Versiegeln mit pinselklarlack bin ich gerade überfragt, ob das nicht verschmiert.

Versuch macht klug ;)

Wenn das klappt, empfehle ich Dir von Tamiya "Smoke", die dafür gut geeignet ist. Bei Ölfarben darfst Du es halt nicht antrocknen lassen und solltest zügig die Vertiefungen ausmalen und dann gleich abwischen. Mit üben klappt das ;) Probiers mal aus :hey: :ok:

15

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:34

Hallo Dominik.
Vielen Dank fuer die Erklaerung. Ich werde es demnaechst einmal ausprobieren, aber nicht beim Chevy. Erst ueben, und dann am Model anwenden :).
Gruss,
Martin

16

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:38

Mit Wasserfarben kann man nichts verkehrt machen, geht ja ganz einfach mit Wasser wieder ab. :)
Aber wenn dus erst einmal versuchst machst du nix falsch. ;)
Gruß Jonas

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Dezember 2013, 12:49

in Deinem Post 8 auf den ersten beiden Photos ist mir erst jetzt dieses bunte Etwas aufgefallen. Das ist der Motor. Ich hab ja nichts gegen künstlerische Freiheit und er muss DIR gefallen. Für mich ist das klar ein No Go :( . So bunt haben Motoren nie ausgesehen. Ist aber, wie gesagt Dein Geschmack. Der Innenraum und die Räder sehen allerdings ganz gut aus.
Mit Wasserfarben kann man nichts verkehrt machen, geht ja ganz einfach mit Wasser wieder ab. :)
So ist das. Du kannst das völlig Gefahrlos an dem Chevy ausprobieren, Du wirst den Unterschied sehen, trau Dich :ok:

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

18

Montag, 23. Dezember 2013, 11:34

Für mich ist das klar ein No Go :(
Meckern ist ja eine Sache, dann muss ich Dich da aber auch konstruktiv unterstützen. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um Dir einen mal einen entsprechenden Motor näherzubringen. Aus der damaligen Werbung:

So long

Matze

19

Montag, 23. Dezember 2013, 12:15

Hallo meine Herren (und Damen?).

Nach langer Zeit nun wieder ein Update. Irgendwie wehre ich mich dagegen abends zu Hause den Rechner zu starten, nachdem ich den ganzen Tag vor einem sitze. Ich verwende die Zeit dann lieber um am Model zu basteln :). Doch nun muss ich mich aus zwei Gruenden einmal melden. Grund 1 ist die Tatsache, das man nie einen gemeinsamen Nenner finden wird, wenn es um persoenlichen Geschmack geht, und Grund 2 ist ein fertiger Chevy Cameo.
Doch erst einmal zu Grund 1. Ich habe kein Problem damit, wenn Jemand anderer Meinung ist als ich und dies auch kundgibt. Einen einheitlichen Geschmack gibt es nun einmal nicht und wenn man ehrlich ist, drehen sich doch sehr viele Diskussionen eben genau um diese Unterschiede. Wenn ich nun in meinen Threads lese, das meine Farbwahl nicht Jedem gefaellt, so erwarte ich das und habe auch kein Problem damit. Wenn es denn entsprechend geschrieben wurde. Der Kommentar von Matze ist ein gutes Beispiel dafuer, wie man es schreiben sollte: "Fuer MICH ist das ein klares NO GO". Ueberhaupt kein Problem. Was mich allerdings regelmaessig verstimmt sind Kommentare in denen mal mir erklaeren moechte, dass das was ich getan habe prinzipiell schlecht und falsch ist, das man so etwas ueberhaupt nicht tut. Letzten Endes ist es mein Model und es steht in meinem Regal. Es muss mir gefallen. Fuer die weiteren Threads erwarte ich also weiter von euch entsprechende Kommentare und eure persoenliche Meinung. Soviel dazu :). Noch nicht ganz.... Wenn man sich z.B. auf Discovery die amerikanischen Autoshows anieht, so wird man feststellen, das es im Tuning- oder Restaurationsbereich sehr oft sehr bunt zugeht, wenn es um den Motor geht. Von dort her kam auch die Inspiration den Chevy Motor etwas farbenfroher zu gestalten. Es gibt also solche Motoren, man muss nur suchen :). So, nun aber wird dieses Thema beendet und weiter geht es mit Punkt 2.
Wie gesagt, mein Chevy ist fertig und unten koennt ihr ein Bild finden. Weitere werde ich ueber Weihnachten einstellen. Meine Maltechnik ist noch nicht perfekt, aber ich sehe, das ich von Model zu Model besser werde und nun auch Details in Angriff nehme, nicht immer sehr erfolgreich, an die ich mich frueher nicht rangewagt habe. Fuer das naechste Model (Tamiya 2CV Fourgenette) werde ich dann auch das Washing ausprobieren. Heute Abend werde ich mit dem Model beginnen und euch dann in einem neuen Thread von den Erfolgen (hoffentlich) und Probleme berichten.

Nun bleibt mir erst einmal nur euch einen schoenen Tag zu wuenschen und ich freue mich wie immer auf eure Kommentare.
Schoene Gruesse aus Oslo und alles Gute.
Martin

• Nachricht senden

20

Montag, 23. Dezember 2013, 14:45

Hi Martin, :wink:

sieht doch schön aus. Gelungen, will ich mal sagen. :ok: :ok: :ok:

Zwei Sachen,die mir an dem Bild auffallen:
Erstmal sind's die Scheinwerfer. Sind die "leicht beige" :nixweis: ? Sieht man nicht so gut. Wie hast Du sie eingeklebt?
Da der Cameo keine ordentlichen Reflektorengehäuse hat, sondern sie nur eben aufgeklebt werden, nutze ich dafür (eigentlich immer für Scheinwerfergläser) streichbaren Klarlack. Den kurz antrocknen lassen und dann drauf damit. Gut dabei ist, das man nicht zimperlich damit sein muss ;)
Das andere ist ein fehlender Scheibengummi um die Fronscheibe. Hierfür eignen sich auch Decorstifte in schwarz matt, wenn man kein ruhiges Händchen hat oder das nicht abklebt und lackiert. Kenn ich von mir... :pfeif: ...wenn ich mal wieder zu faul bin, zu lackieren.

Apropos washing. Das kannst Du auch in selber Weise an den Lüftungsschlitzen (wie hier vor der Frontscheibe) anwenden :hey: .
Auf Dein nächstes Modell Martin! Da werde ich wieder ein Auge drauf werfen, wie Du die Kastenente baust. Ist ein cooler Bausatz :D

Hau rein! Schöne Feiertage :wink:

21

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:07

Hallo Martin!
Schön ist er geworden!
Was Dominik schon angesprochen hat, sind die Scheinwerfer und Lüftungsschlitze, ebenso die Frontscheibendichtung. Die Lüftungsschlitze sind sehr einfach mit Wasserfarben zu machen, auch nachträglich. Einfach "dick" auftragen (sofern bei Wasserfarben möglich) und dann mit einem Papiertaschentuch alles über flüssige abwischen.
Gruß Jonas

22

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:53

Hallo Zusammen und vielen Dank fuer die Kommentare.

Bei den Scheinwerfern ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen, das es bei diesem Model fuer die Scheinwerfer keine "Rueckwand" gibt . Der Kleber, den ich verwendet habe, ist im fluessigen Zustand weiss und wird spaeter klar. Beim Einkleben sah alles gut aus, spaeter kam dann aber die Grundfarbe des Plastiks durch (hellgelb). Dumm gelaufen, denn ich habe die Scheinwerfer sehr gut eingeklebt und ich bekomme sie leider nicht mehr raus ohne die Lackierung zu beschaedigen.... Ich werde es noch einmal versuchen, und wenn ich sie loesen kann, wird der Hintergrund noch silber bemalt.

Das Gummi um die Frontscheibe ist nicht da, da ich die Umrahmung silber gemacht habe (sieht man auf den Bildern unten besser). Ich werde aber den Tip mit dem Dekorstift im Hinterkopf behalten. Die Lueftungsschlitze werde ich mit den Wasserfarben bearbeiten und das entsprechende Update wird dann folgen.

Anbei nun noch zwei weitere Bilder vom Chevy, leider mit dem einen oder anderen Fehler :).

Ich wuensche euch einen schoenen Abend, und wenn wir uns nicht mehr lessen sollten, ein wunderbares und erfolgreiches neues Jahr.
Schoene Gruesse,
Martin

23

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:57

Hi Martin,

der Chevy ist schick geworden. Trotz der Fehler (die ich nicht erkennen kann) steigerst Du Dich von Modell zu Modell.

VG Mike

24

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:01

Hallo Mike,

vielen Dank. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ich versuche Fehler nur einmal zu machen. Wenn man auf den Bildern genau hinsieht, sieht an die eine oder andere Farbnase und ungerade Linien. Aber hier auf dem Regal sieht man es nur, wenn man direkt davor steht.

Gruss,
Martin

25

Montag, 30. Dezember 2013, 17:49

Aja, jetzt kann man den Rahmen erkennen. Alles in allem, tolle Arbeit!
Dir auch ein frohes neues Jahr! :wink:
Gruß Jonas

26

Montag, 30. Dezember 2013, 18:11

Hallo Martin

Dein Pickup ist richtig schön geworden. Die Karofarbe ist gut gewählt und passt klassisch zum Fahrzeug.
Nicht ganz klar ist mir die Farbgebung des Hechscheibenrahmens. Dieser müsste doch eigentlich auch verchromt sein!?

Wenn Du den Emblemen und den Heckleuchten noch etwas Farbe gönnst, sieht das Auto richtig cool aus.

Gruss. Dani

27

Montag, 30. Dezember 2013, 18:58

Hi Dani,

bei der Farbe der Umrahmung des Heckfensters habe ich mich an die Anleitung gehalten, die mir mir rot gesagt hat. Ich fand die Idee auch gut, da sich das Rot in den Raedern wiederfindet. Im Nachhinein waere aber Chrom eine bessere Wahl gewesen.

Gruss,
Martin

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Januar 2014, 00:28

Also die Farbe hat einfach was...

Den Scheibenrahmen sieht man in der Tat besser.
Immer weiter so Martin, dann klappts mit dem washing und geraden Linien ;) :ok:

29

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:06

Die Farbe heisst Wuestensand und ist im Original noch etwas blasser; relative zum geposteten Foto. Wenn hier die Sonne mal wieder rauskommt, werde ich neue Fotos machen, dann ohne Blitz.

Ich habe mittlerweile Wasserfarben hier und werde am neuen Model einmal mein Glueck versuchen. Die Ergebnisse werden natuerlich gepostet :)

Alles Gute und bis bald.
Gruss,
Martin

30

Samstag, 4. Januar 2014, 12:53

Der ist Dir gut gelungen, gefällt mir

Hinterer Scheibenrahmen und Farbe der B-Säule
https://classic-car-history.com/chevy-cameo.htm
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )