Sie sind nicht angemeldet.

• »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Realname: Knut

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 13:40

Mein Zweitling: Churchill

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mein 2. Modell vorstellen. Einen Churchill MK III - eingesetzt in Tunesien.

Der Kasten ist noch nicht ganz fertig. Das Abschleppseil fehlt noch (leider ist mein selbst gedrehtes Seil für die Ösen zu stark). und es ist noch kein Klarlack darauf. Trotzdem will ich schon mal ein paar Bilder reinstellen damit ihr vielleicht noch ein paar Dinge seht die ich vergessen habe bzw. die ich noch Ändern kann. Ein Kommandant und 2 aufgesessene Soldaten habe ich auch noch rumliegen aber an die habe ich mich noch nicht ran getraut.

Die Verschmutzung ist etwas stark geworden. Aber irgendwie fehlt mir noch das Feingefühl für leichtere Verschmutzung.

Dann lasse ich mal die Bilder sprechen:

Bei den Endbildern muss ich noch ein wenig mehr auf die Qualität achten.

Beim fotografieren habe ich auch auch schon gesehen das ich die Pulverspuren an der Kanone vergessen haben.

Wenn Interesse besteht werde ich auch noch ein wenig zum Bau schreiben (z.B. die 44 vergessenen Schraubenköpfe).

2

Samstag, 23. November 2013, 13:56

Sieht prima aus!!! :ok: Vor allem die dicke Staubschicht gefällt mir... In Tunesien ist es nun mal sehr sandig und somit finde ich es gar nicht zu viel.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal eine super Anleitung zum Thema Soldaten bemalen gesehen. Da waren auch einige Britische mit bei. Ich weiß leider nicht mehr wo der war aber vielleicht wissen das ja die Profis hier noch :lol:

Realname: Fabian

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. November 2013, 21:41

Bitteschön: Ein kleiner Guide für 1/35 WKII Figuren

Alterung passt eigentlich zum Einsatzort, ist also stimmig... Schmauch/Rußablagerung ist (laut Experten ;) ) ehr ein Phänomen aus dem Modellbau.... ähnlich der Aussage " Dt. Uniformen waren grau".... kannst/solltest du also weglassen..... wäre nur schon wenn du noch sagen was du fürn Bausatz verwendet hast und was du evtl. geändert hast :ok:

Zu den Bilder: wir haben ein wunderbares Unterforum mit Tipps, da gibt´s auch ne Rubrik zum Fotografieren... vll. hilft´s dir ja weiter...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 23:23

Hi Knut :wink:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Dienstag, 26. November 2013, 21:41

Ich finde ja die Rampe im ersten Bild sehr süß 8)

Ansonsten, schön gebaut und lackiert. Alterung passt, denke ich. Also alles gut :)

Gruß, René

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. November 2013, 21:37

Heute gibt es die (hoffentlich) etwas schöneren Bilder vom fertigen Churchill.

Der Bausatz ist von AFC-Club und auf dem ersten Blick gibt es nix zu meckern. Sauber gegossene Teile ohne Fischhäute, Metallrohr, eine kleine PE-Platine und echte Federn. Nur bei den Seitenlüftern gab es ein paar Sinkstellen und die Teile waren leicht verzogen. Ansonsten ist die Detaillierung der Teile sehr gut und kommt schon fasst an PE-Teilen ran. Die Vinylkette war bei mir nicht zu gebrauchen da sie eine Menge sehr weiche Fischhäute aufwies die ich nicht vernünftig entfernen konnte (dabei ist das einer der wenigen Panzer wo das Vinyl nicht stören würde weil man die Kette sowieso zu 2/3 verkleiden kann) - also habe ich mir noch die Einzelgliederkette von AFC-Club gekauft.

Beim Bauen sind mir dann doch noch ein paar kleine Schönheitsfehler aufgefallen: Auf der einen Seiten sind um jedes der 11 Federbeine 4 Schraubenköpfe zu sehen auf der anderen Seite fehlen dieses Schraubenköpfe komplett . Also habe ich mir aus einen 6-eckig gefeilten Gießast auf passenden Durchmesser gezogen und dann 44 Schraubenköpfe abgeschnitten und angeklebt. Wenn das Modell fertig würde man aber die fehlenden Schraubenköpfe praktisch nicht sehen.

Die Periskope und der Turmscheinwerfer sind aus durchsichtigen Kunststoff aber die Scheibe in der Fahrer Lucke und die die 2 Spiegel an der Kommandantenlucke sind es nicht - also musste ich sie zugeklappt darstellen - Schade.

In der Anleitung taucht für das vordere Abschleppteil irgendwann ein eingebauter Schäckel auf aber einen Bauschritt dafür gibt es nicht und sonst habe ich auch keinen 3. Schäckel bei den Teilen gefunden.

Als Scratchbau habe ich noch eine Trennwand zum Moterraum eingefügt. Versucht ein Anschlussstück für den Abwurftank darzustellen, 4 Bügel links und rechts am Turm angebraucht, bei den vorderen Kettenverkleidung habe ich aus aus Zellstoff 2 "Staubfänger" gebaut und die Abschleppseile sind selbst gedreht.

Und jetzt die Bilder (auf die Rampe habe ich diesmal verzichtet auch wenn die mir auch besonders gut gefallen hat :D ):

Hier Sieht man die "Staubfänger" gut. Es lagen zwar auch welche aus Plaste bei aber bei dem Bild bei Wikipedia sieht man ja gut das sie (zumindest teilweise) aus Stoff waren.

Für die Fahne hatte ich mir aus extra Revell Decall Soft mitgenommen aber nach dem Auftragen habe ich keinerlei Reaktion gemerkt :motz: . So habe ich dann versucht die Fahne so gut es geht an die Oberfläche anzupassen und die Risse als Farbabnutzungen zu tarnen. Leider sieht man am oberen Rand, dass das Decall doch leicht in sich verzogen ist weil der Höhenunterschied zu groß war.

Mit der Klarlackversiegelung hat sich der schwarze Staub (Ruß) leicht ins blaue verfärbt. Warum auch immer :( . Unter den Spaten sieht man auch das Anschlussstück für den Schlauch für den Zusatztank.

Hier sieht man auch das ich versucht habe mit der Schwammmethode Farbabnutzung und dann teilweise leichte Rostspuren darzustellen. Die meisten Stellen verschwinden aber mehr oder weniger stark unterm Schmutz.

Die schönen Federn.

Ist der DUKW so groß oder der Churchill so klein?

Alles in allen hat mir der Bau der sehr viel Spass gemacht. Wenn ich den Fahrer und die 2 Aufsitzer noch hinkriegen sollte (was ich an ein paar anderen "Freiwilligen" erst noch üben muss) gibt es hier vielleicht noch eine kleine Vignette.
Ich muss an dieser Stelle auch mal drauf hinweisen, dass das Fahrwerk auch ca. 150 und die Einzelgliederketten aus über 300 Teilen besteht - das war ein ziemlicher kampf.

Weil ich den Churchill für einen der schönsten Panzer aller Zeiten halte, denke ich dass ich früher oder Später noch einen bauen werde.

Und weil der Bau so viel Spass gemacht hat drohe ich hiermit schon mal an, dass ich mich beim nächsten Modell an einen Baubericht versuchen werde!

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2014, 20:56

Ich möchte nochmal ein Update für den Churchill liefern.

ich habe noch einen Kommandanten fertig gestellt!

So ganz zufrieden bin ich nicht. Dier Verkabelung ist auch ganz schön fest geworden und an den Fingern muss noch mal Farbe dran.

Hier ein Gesamtbild:

Als Grundplatte habe ich einfach ein Schneidbrettchen für nicht mal 1 € genommen.

8

Freitag, 21. März 2014, 21:17

N'Abend ;)

Vorsicht mit Schneidbrettchen und unbehandeltem Holz. Wenn das feucht wird, entweder durch Farbe, Gips, Kleber etc dann verformt sich das total.
Dass ein ganzes Diorama beim Trocknen von der Platte gesprengt wird, ist hier schon einigen passiert. :whistling:

Gruß, René

9

Samstag, 22. März 2014, 13:13

Hallo Knut,

dieser Panzertyp gefällt mir persönlich jetzt nicht so sehr, aber du hast dein Modell wirklich klasse hinbekommen.
Vor allem ist es mal ein anderes Modell neben den ganzen Tigern, Panzer III & Co.
Die Alterung, Verschmutzung etc. sehen absolut spitzenmäßig und in meinen Augen real aus. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Werbung