Sie sind nicht angemeldet.

• »barracuda« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2013, 13:00

Alclad überlackieren mit Klarlack?

Hallo liebe Kollegen,

ich hab mal wieder ne Frage und möchte aus Eurem umfangreichen Erfahrungsschatz schöpfen:

Hat von Euch schonmal jemand Alclad mit Klarlack überlackiert? Dabei meine ich primär die Hochglanzfarben Chrom und Alu poliert.
Dazu spezifische Fragen:
Hält das (also der Klarlack auf dem Alclad)?
Wird das Alclad angegriffen?
Falls es jemand porbiert hat, mit welchem Lack? Sprühdose? Emaille? Aquacolor?

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte mir darüber zunächst keine Gedanken gemacht und hatte das Modell eines Freundes mit Alclad (Magnesium) lackiert und anschliessend mit Alclad-Klarlack (!!!!!) überlackiert. Teilweise gings einigermassen, teilweise wurde das Magnesium angegriffen und hat sich gekräuselt und gelöst. Nun, nach einigen Monaten, hat sich der Klarlack an einigen Stellen auch von den guten Teilen quasi abgehoben. Saubere Trennung von Alclad und Alclad-Klarlack.
Nun steht demnächst eine etwas grossflächigere Lackierung mit Alclad Alu poliert an die ich eigentlich mit Klarlack "versiegeln" wollte. Daher die Frage, ob jemand damit schon (Langzeit-) Erfahrungen gemacht hat.

Besten Dank im voraus!

Schöne Grüsse,
Matthias

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. November 2013, 21:03

Hallo,
ich habe Alclad öfters mit Klarlack übergezogen (Tamiya Acryl, Gunze, 2k-Autolack, Vallejo, W5/Sidolux/Future) ohne Probleme. Zur Sicherheit warte ich immer mindesteins 1 Tag vor dem lackieren, obwohl Alclad sehr schnell trocknet. Beim Alclad Krom vergeht jedoch der schöne Glanz nach Klarlackierung.

c[ ]

3

Donnerstag, 21. November 2013, 00:00

Von Alclad gibt es extra einen wasserbasierenden Klarlack (milchige Optik), der genau die oben beschriebenen Nachteile (anlösen, kräuseln) verhindern soll. Klarlacke auf herkömmlicher Basis (aggressive Lösemittel) sind mit Vorsicht zu geniessen und wenn dann nur dünn auftragen mit entsprechender Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen.
MfG,

Jürgen

4

Donnerstag, 21. November 2013, 04:28

Hallo,

Kann aus Erfahrung sagen, dass der handelsübliche Klarlack der Tod für Chrom und polished Alu ist. Seit ich Future oder auch den Aqua Gloss von alclad zum versiegeln nehme ist das jedoch kein Thema mehr. Alles tip top!

• »barracuda« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. November 2013, 11:07

Alles klar, danke für Eure Antworten!!

Dass der Chromglanz dann nachlässt ist mir bewusst, mir geht es primär um die Versiegelung. Ein Tod muss mer ja sterben...

Ich probier´s nochmal, interessanterweise hatte ich ja auch mit dem Alcladklarlack Probleme...ich lasse es diesmal aber mal bewusst länger trocknen, vielleicht war das der Fehler...

Danke nochmal!

Grüsse,
Matthias

Werbung