Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:41

Hallo Lasterfreunde,

ich habe mal wieder ein Update für euch. Zuerst habe ich die zweite Blattfeder gebaut und dann habe ich mich mit dem Umbau der Antriebsachse beschäftigt. Die Antriebsachse habe ich mit einem Gewindestab verstärkt, dann habe ich die Konturen der Achse herausgearbeitet (mit viel Spachtelmasse :D ), sie ist noch nicht fertig, aber es geht voran. Sobald die Hinterachse fertig ist, geht es mit der Liftachse los. Dann habe ich den Batteriekasten verlängert, der vom Revell Bausatz war zu kurz, der muss aber noch ein wenig verschliefen werden, aber er passt. Die Lufttanks unter dem Kasten werde ich auch noch verlängern. Denn Kühler habe ich auch noch Umgebaut, er wurde verlängert, weil der V6 ja kürzer ist. Den muss ich aber noch ein wenig anpassen. So nun zu den Bildern.

Die zwei Blattfedern



Die Antriebsachse vor dem Umbau





Die Umgebaute Antriebsachse mit der aus dem Italeri Bausatz und das Original









Das Batteriekastenunterteil vor dem verlängern, aber schon durchgesägt



Nach dem Verlängern





Der Batteriekastendeckel nach dem Umbau (Das ABS teil wird noch abgetrennt)



Und der zusammengesetzte Batteriekasten. Bin am Überlegen ob ich dem Batteriekasten noch zwei Batterien spendiere.



Der Kühler, vor dem Umbau





Nach dem Umbau (wird noch sauber verschliffen, keine Sorge) und mal zu Probe mit dem Motor in den Rahmen gesetzt





Und das Original





Ich hoffe euch gefallen meine Änderungen und wie immer, Lob und Kritik sind erwünscht.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

62

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:53

Hallo Lukas
Bin am Überlegen ob ich dem Batteriekasten noch zwei Batterien spendiere.
Wozu ? Wenn der Deckel doch drauf ist wrd man die Batterien sowieso nicht mehr seh'n. Batterien einzubauen ist für mich nur Sinnvoll wenn man die auch sieht :) .

Grüsse - Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:56

Hallo Bernd,

deshalb bin ich ja auch am überlegen, das man den Deckel abnehmbar macht. Ist ja auch nur so ne Idee.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 28. Januar 2014, 14:17

Update 28.1.2014

Hallo Freunde,

ich habe mal ein Update für euch, in der Zwischenzeit habe ich am Motor und Getriebe weiter gebaut. Er ist noch nicht fertig, aber ich wollte euch trotzdem schon mal den zwischenstand zeigen.

Als erstes, habe ich das Getriebe an das Original angepasst, also in Form gebracht.











Nun mit den Zylinderdeckeln



Das geänderte Getriebe und das Original





Den Motor habe ich weiter mit Treibstoffleitungen detailliert.







Dann habe ich am Armaturenträger den Lichtdrehschalter neu gebaut, der sieht jetzt wesentlich besser aus als der vorige. :D





Also wie schon gesagt, der Motor sowie das Getriebe werden noch mit weiteren Details verfeinert, wie z.B. Kraftstofffilter usw.. Es wird auch noch alles sauber verschliffen.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

65

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:54

Hallo Lukas

Das Getriebe schaut ja schon mal ganz anders aus, mit etwas Feintuning dürfte es passen. Beim Motor sind mir persönlich die Leitungen etwas zu dick, auch könnten ruhig noch weitere Leitungen verlegt werden. Allerdings wären einige Leitungen auch schon Recht dünn wenn du alles massstabgerecht verlegen möchtest. Überfrachtet soll es ausserdem ja auch nicht aussehen.

Mal sehen was du dem Kleinen alles so gönnst :) .

Grüsse - Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:26

Hallo Bernd,

danke für das Lob. Ja mit den Leitungen hast du Recht, das die ein wenig zu dick sind, aber ich habe halt keine dünneren und mir gefällt es auch so. Und wie schon wie schon geschrieben es kommen ja noch ein paar Feinheiten dazu. :)

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 8. April 2014, 19:20

Neustart

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nach einer großen Pause geht es hier mal wieder weiter, ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel mit der Schule und Klassenarbeiten zu tun :cracy: und damit ist auch noch lange nicht Schluss, die Prüfungen kommen noch im Mai, deshalb versteht, dass es hier in nächster Zeit keine so großen Fortschritte geben wird, aber ab und zu wird es hier wieder Updates geben, vor allem weil, bald Ferien sind. :D Aber nun zu der Überschrift des Beitrages, wie schon oben geschrieben gibt es einen Neustart, dieser bezieht sich auf den Rahmen. Dieser war von dem Vorleben als Drehleiter und dem nicht ordentlichen Zusammenbau des Vorbesitzer ordentlich verzogen. Ich habe ihn zwar ein wenig gerade bekommen, es sah auch aus, dass es stimmig ist, aber dies belehrte mich beim Anlegen des Winkels heute Nachmittag eines besseren. Indem habe ich mich entschlossen den alten Rahmen sozusagen " in die Tonne zu Kloppen" und einen Neubeginn zu wagen. Ihr wollt bestimmt auch ein Super Ergebnis so wie ich, und das sich dieser Fehler sich nicht bis zum Ende hinzieht und das ganze Projekt in Gefahr bringt, beginnen wir lieber von vorn. Nun komme ich zu meiner Frage bezüglich des Fischbauchs, also Verschmälerung der Rahmens, es scheint so das das Originalfahrzeug, die Verschmälerung nicht hat, sondern einen geraden Rahmen hat, soll ich bei meinem Rahmen die Verschmälerung wegmachen und den Rahmen verbreitern oder so lassen wie er ist, den dann würde es mit den Hinterachsen klappen, wenn ich ihn verbreitern würde, nicht. Meiner Meinung nach muss man auch mal Kompromisse eingehen, Ich würde ihn so lassen was meint ihr :?: Hier ein Bild vom neuen Rahmen, ( diesen habe ich bei Revell nachbestellt) es ist noch nichts passiert, da ich die Entscheidung erst heute Nachmittag beschlossen habe.



Hier ein Bild vom Fischbauch, mit dem 1 87 Mehlbomber und zum Vergleich mit dem Rahmen.


Der verzogene Rahmen



Und zwei Bilder des Originals , die verdeutlichen sollen das der Rahmen gerade ist und keinen Fischbauch hat.





Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

68

Dienstag, 8. April 2014, 22:45

Ja ja Lukas, zwei Schritte zurück, um vorwärts zu gehen, es ist nicht anders mit Scratch- und Umbauw.
Aber mit der Rahmen, bust du ganz sicher das dass Originalfahrzeug, die Verschmälerung nicht hat ?( ..........gibt es genug Platz für Doppelräder und Blattfedern? :nixweis:
Ich sage das, weil du später nicht sofort ein anderes Problem bekommen.
Irgendwie, schön das es hier weiter geht! :thumbup:

Grüß Hermann. :wink:

69

Mittwoch, 9. April 2014, 04:33

Moin Lukas

Einen geraden Rahmen habe ich noch nie gesehen, nach meiner Kenntnis sind die immer vorne breiter um dem Motor Platz zu geben und hinten schmäler damit die Doppelreifen unters Auto passen. Möglich das die Verschmälerung beim Vorbild nicht so auffällt da man die am besten sieht wenn man von oben auf den Rahmen blickt, so seitlich lässt es sich nicht so leicht erkennen.

:idee: , nimm doch mal einen Zollstock oder so mit und halt ihn mal vorne und hinten grob unter den Rahmen, dann hast du Gewissheit :S .

Grüße - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 9. April 2014, 06:02

Einen geraden Rahmen habe ich noch nie gesehen, nach meiner Kenntnis sind die immer vorne breiter um dem Motor Platz zu geben und hinten schmäler damit die Doppelreifen unters Auto passen.

Zumindest baut hier jemand einen SK-Wechselbrückenlaster mit Parallelrahmen.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 9. April 2014, 22:26

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal in meinen Unterlagen nach den Maßen nachgeschaut, es scheint das meine Theorie stimmt, der Rahmen ist hinten 90 cm breit, also in 1 24 3,75 cm breit. Und der Rahmen ist vorne (Motor), also vor dem Fischbauch auch 3,75 cm breit, was soll ich euer Meinung nach machen, weil wenn ich den Rahmen verbreitere passt es, wie von Hermann oben schon erwähnt, mit den Blattfedern und der Antriebsachse nicht mehr. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Antriebsachse beim Revell Mercedes schmäler ist, als die Vorderachse, beim Italeri Mercedes passt es, dort sind beide bündig, also wenn man ein Lineal anlegt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Revellachse durch die Italeriachse zu ersetzten, da bleibt nämlich noch ein wenig Spielraum zwischen Rahmen und Achse. Hier mal ein Bild das die Breite des Rahmens zeigt. Also ich glaube, das ich mir ein Spezialfahrzeug als Vorbild ausgesucht habe. :abhau:



Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

72

Donnerstag, 10. April 2014, 03:30

Hallo Erik

Das ich noch nie einen mit geradem Rahmen gesehen habe bedeutet nicht das es solche nicht gab. Ich bin ja ein Laster-Laie :S .

Moin Lukas

Wenn du den Bomber Originalgetreu bauen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als den Rahmen auch gerade zu bauen. Einfacher wäre es allerdings den Rahmen so zu bauen wie im Bausatz vorhanden und nur an die Fahrzeuglänge anzupassen. Also vorne etwas breiter, würde viel Arbeit ersparen.

Es ist zwar deine Entscheidung, ich würde jedoch den einfacheren Weg gehen denn später, wenn der Kleine mit dem Aufbau fertig ist fällt es eh nicht auf ob der Rahmen gerade ausgelegt ist oder eine Verjüngung hat.

Grüße - Bernd

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 10. April 2014, 13:00

Hallo Bernd,

es dreht sich auch um den Hilfsrahmen und um den Aufbau des Silos, dass das später passt. Eine Frage hätte ich noch, muss ich den Fischbauch weiter nach hinten versetzen oder ist der so richtig, weil ich meine, das er noch ein wenig nach hinten müsste ? Ich hoffe nur das wenn ich den Rahmen so lasse, also nicht verbreitere, später keine Probleme mit den Leitungen und Verbindungen zu den einzelnen Kammern des Silos bekomme. :S Vielleicht meldet sich Hermann noch, und hat eine Lösung parat. :)

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

74

Donnerstag, 10. April 2014, 17:39

Hallo Lukas

Ja, das ist genau der Punkt wo ich eventuell Schwierigkeiten sehe :S . Ich bin allerdings vollkommen Ahnungslos, dazu müsste ich erstmal das Vorbild selbst anschauen. Im Moment scheint es so zu sein das der Daimler damals diese geraden Rahmen bei Motorwagen verwendet hat, eventuell damit man den Aufbau besser dranschrauben kann.

Von daher wäre es wohl besser den Rahmen auch gerade zu bauen was aber bestimmt nicht so einfach ist. Bei dem Bausatzrahmen mit Verjüngung, die meiner Ansicht nach richtig sitzt, müsstest du wahrscheinlich improvisieren was den Anschluss der Leitungen angeht. Hat also alles seine Vor- und Nach-Teile.

Echt schwierig, hoffentlich kann Hermann dir helfen.

Grüße - Bernd

75

Donnerstag, 10. April 2014, 19:32

Hallo Lukas!

Nach alles Gelesen und angesehen zu haben, habe ich eine Lösung.
Es ist letztlich gar nicht so schwer, als ich dachte, und der Kommentar der Blattfedern war im Nachhinein, ein bisschen dumm. :roll:

Der Rahmen von Revell ist 34mm breit, im reale ist dass 900mm, dividiert durch 25 = 36mm....Revell und Italeri sind nicht so genau.... :abhau: ...damit gibt es etwas extra raume für die Blattfedern.
Die Hinterachse von Revell ist zwisschen die hintere Felgen 46mm - 34mm = 12mm, Blattfedern 4mm pro Seite x 2 = 8mm, dann....12mm - 8mm = 4mm = 2mm Raume pro Seite, um
die Räder zu drehen zu lassen.
Ich würde sagen, es passt... :tanz:

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=167250&embedded=1[/img]....Hmmmmm...dieser Link funktioniert nicht. ?(

hier Ihr eigenes Foto... :kaffee: ....SK Lukas

Also Lukas, meine Meinung ist, eine parallele Chassis zu Bauen... :) ....,es sollte einfacher sein als mit eine verengung, und es sollte auch einfacher sein, mit der messung von der Rahmen.
Außerdem wirst du dann keine Probleme mit dem Hilfsrahmen und Aufbau mehr haben. :idee:
Hoffentlich ist mein Deutsch ein bisschen lesbar und habe ich dich hiermit geholfen........vielleicht. :S

Grüß Hermann. :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 10. April 2014, 20:09

Hallo Hermann,

du bist meine Rettung, zwischendurch dachte ich schon nach, wie ich das mit der Verengung umsetzen sollte, aber wenn du sagst das passt, dann passt es ! Bei deiner Rechenweise bin ich auch ganz gut mitgekommen, nur passt das auch noch, wenn man das alles in 1 24 umrechnet, weil du oben die 25 genommen hast. Ich habe den ganzen Zahlenkram auch soweit verstanden, nur mit den Felgen und der Hinterachse hast du mich ein wenig verwirrt. :roll:

Zitat

Die Hinterachse von Revell ist zwisschen die hintere Felgen 46mm - 34mm = 12mm, Blattfedern 4mm pro Seite x 2 = 8mm, dann....12mm - 8mm = 4mm = 2mm Raume pro Seite,

Und um dein Deutsch brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es ist sehr gut lesbar und du hast mir bis jetzt immer sehr gut geholfen . :ok: Da ich heute meine, vorerst, letzte Arbeit geschrieben habe, bleibt nun Zeit fürs Mehlauto, also wird es in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich ein Update geben, ich arbeite bloß zwischendurch, noch an einem anderen Projekt, das endlich auf seine Fertigstellung wartet. Ich sage nur 911.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

77

Donnerstag, 10. April 2014, 21:24

Hallo Lukas,

Gern geschehen! :lieb: :five:

In diesem Bild ist die Hinterachse, ohne Messing Achse, 48mm breit.....



Und in diesem Bild ist die Hinterachse 46mm breit,....



Wie du hier oben siehst, stehen die Felgen ein bißchen nach innen und hiermit gibt es nur 46mm Raume. ;)
In 1/24 gibt es in der Tat das gleiche Ergebnis, habe ich auch angesehen und berechnet. :)
Erfolg Lukas! :thumbsup:

Grüß Hermann. :wink:

Edit: Ich habe noch etwas vergessen.... :rot:

Die Blattfedern von Revell sind eigentlich zu breit, 4mm.
Vielleicht ist es eine Idee um diese Blattfedern aus 0,5mm x3,2mm Styrol Streifen, selbst zu machen.......die Italeri Blattfedern im Maßtab 1/24 sind auch 3,2mm breit und deshalb sehen dies realer aus und auf dieser weise bekommst du 0,8 mm, pro Seite,mehr Raum. ;)

Grüß Hermann. :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 10. April 2014, 21:52

Hallo Hermann,

Ahhh :idee: , jetzt habe ich es geschnallt, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Danke ! Da werde ich die Blattfedern zum dritten mal anfertigen, die jetzigen sind 4mm breit, aber mittlerweile bin ich ja geübt darin. :abhau: Wie dick sind denn deine Platten aus denen du den Lkw Rahmen baust, meine sind 1mm ?

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

79

Donnerstag, 10. April 2014, 22:04

In der Tat, Bilder sagen mehr als Worte! :lol:
Für die Rahmen benutze ich Styrol Platte mit einer Dicke von 0,5 mm.
Für die starke ist 0,75 mm auch gut, aber 1mm finden ich das etwas zu dick und im Reale gibt es umgerechnet 24 oder 25mm...... :wacko: ......dann wird es ein Panzer mit einem Stern. :abhau:

Grüß Hermann :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 10. April 2014, 22:22

Hallo Hermann,

ich habe gerade an meiner Achse nachgemessen und diese ist anstatt 5cm, 5,2cm lang. Dieses Ergebnis ist dadurch entstanden, da ich die Achse wegen einem abgebrochen außenteil, neu kleben musste. Was nun ? Soll ich eine neue Achse nehmen ( habe von der DLK noch eine auf Lager) oder soll ich die alte weiterverwenden.

Gruß Lukas :wink:

PS: Edit: Die Fotos, die untere ist vom 1628, die Ersatzachse von der DLK liegt noch eingepackt im Karton. :schlaf:





Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

81

Donnerstag, 10. April 2014, 22:31

Ahhhhhhh, ich hatte nicht daran gedacht dass es um eine DLK Rahmen 1/24 geht. :bang:
Für die Berechnung bleibt alles gleich.
Können Sie vielleicht ein Bild zu zeigen?

Grüß Hermann :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 10. April 2014, 22:38

Hallo Hermann,

Bilder sind oben, die Seitenteile sind irgendwie dicker, kann das sein. EDIT: Hab es verstanden mit den Felgen. Meinst du vielleicht das ich in die Felgennabe einen Abstandshalter von je 1mm einbauen sollte, das ich die 2mm gewinne wie du es gesagt hast ?
Gruß Lukas :wink:

PS: Möchtest du noch ein Bild von den Rahmenteilen haben, die sind weiter oben oder von was möchtest du noch ein Bild ?
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

83

Donnerstag, 10. April 2014, 23:34

Ok Lukas, ich sehe die Bilder.
Hmmmm.............persönlich werde ich ein neuer benutzen wenn der Schaden zu groß ist.
Die alte kannst du immer sehen, ob du es wieder benutzen kann.
Einen Abstandhälter ist nicht nötig, du hast genug Platz für die Blattfedern.

Grüß Hermann. :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. April 2014, 23:46

Hallo Hermann,

ok wenn du das sagst und ich bin auch der Meinung, nehme ich eine neue Achse . Also muss ich an der Achsbreite nichts ändern, nur den Gewindestab und ein paar Details und die Achse passt. Aber nun geht es an den bau des geraden Rahmens. :smilie: Vielen dank für die Hilfe Hermann. :prost: :five:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

85

Donnerstag, 10. April 2014, 23:56

Gern geschehen! Lukas! :prost: :hand:

Auch ich wusste nicht, dass Mercedes eine parallele Rahmen hatte, habe ich wieder etwas gelernt. :)

Ich bin gespännt wie es weitergeht, viel erfolg!

Grüß Hermann. :wink:

86

Freitag, 11. April 2014, 12:12

hmmm, sehr interessante Diskussion hier, Ich lese gespannt mit. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes damals einen parallelen Rahmen nur für Eutertanker verwendet hat. Damit die Öffnungen unten durch den Rahmen zugänglich sind. Ich selber hab auch noch NIE einen Parallelrahmen bei Daimler gesehen. Aber so wie Herman es beschrieben hat müsste es gehen.

Viel Erfolg weiterhin.

P.S. Ich habe übrigens ganz genau den selben Motorwagen hier in Dubai auf der Autobahn gesehen. 6x2 Eutertanker, kleine Kabine, weiß. Ich war ein bisschen zu schnell sonst hätte ich ihn verfolgt um Fotos zu knippsen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

87

Freitag, 11. April 2014, 17:57

Servus

Inzwischen habe ich festgestellt das es auch beim SK gerade Rahmen gab. Zumindest habe ich davon eine Zeichnung in meinem Archiv gefunden. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen das der Rahmen dort gerade ist :rot: .

Grüße - Bernd

88

Freitag, 11. April 2014, 18:45

Ha Lukas!

Auch ich habe inzwischen etwas festgestelt!
In unserem Unternehmen Fahrt einen SK 1424 herum, dies ist ein Vakuum Wagen und hat auch ein Parallel Rahmen.
Nachdem der Fahrer gesprochen zu haben, zeigt, dass alle Tanklaster eine parallele Chassis haben.
Die Blattfedern sind Haargenau bestätigt zwischen die Räder und Rahmen.
Es hat alles zu tun mit die Kräfte, die besser in einem Breiteren Chassis verteilt sind mit einen Tank afbau. :)

Grüß Hermann. :wink:

  • »sk-lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

89

Freitag, 11. April 2014, 19:24

Hallo Zusammen,

wenn wir gerade beim SK sind, also wenn ich das richtig verstehe, haben auch normale Heizöl Tankwagen einen geraden Rahmen, würde mich nur interessieren für ein späteres Projekt.

Gruß Lukas :wink:

PS: In den nächsten Tagen geht es hier mit dem Bau wieder weiter. :)
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

90

Freitag, 11. April 2014, 19:53

In der Tat Lukas, auch normale Heizöl Tankwagen haben einen geraden Rahmen und auch ich habe einen SK Tanklaster in der Planung.
Die Kabine ist auf jeden Fall blau....... :rolleyes: ........ mehr kann und will ich nicht sagen. :grins:

Grüß Hermann. :wink:

Werbung