Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

61

Samstag, 21. Juni 2014, 00:31

Ein weiteres Problem betrifft die Sitze. Im Bausatz sind die Standard-T3-Sitze enthalten, der Jubi hatte andere (-> siehe Nicos Vorbildfotos ). Ich hatte schon mit Bernd Pfuscher gesprochen, eine Möglichkeit wären evtl. LKW-Sitze, eine andere das abschneiden der Kopfstützen der Bausatzsitze und die Lehnenverlängerung mittels Sheet. Hat von Euch dazu noch einer eine Idee?


Da man hier den extremen Unterschied erkennt (zB schwarze Teile), scheint mir ein völliger Neu-/Selbst-bau angebrachter, denn selbst im Rennsport werden keine ähnlichen zu finden sein.
Die klappbaren Armstützen scheinen auch das größere Problem darzustellen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

62

Samstag, 21. Juni 2014, 13:52

Die Lehnen haben ähnlichkeit mit Porsche Sitzen, evt kann man da nur die Lehnen wechseln

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

63

Montag, 23. Juni 2014, 12:40

Hmmm...Heiko. Ich hab dein Päckchen mal zurück gehalten. Wenn ich Porschesitze lese, dann schau ich mal in meiner Restekiste, ob da ähnliche Sitze drinne wären.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:15

:wink: Nabend allerseits! :wink:

Nach einem spontanen und sehr erholsamen Kurzurlaub hab ich mich gestern wieder ins Bastelzimmer begeben und bin zumindest ein kleines bißchen weiter gekommen. Vorher aber noch ein Dankeschön bezüglich der Hinweise zu den Sitzen. :hand: Ich habe jetzt von Bernd (Pfuscher) ein paar Porsche-Sessel bekommen, die zwar noch einiges an Zuwendung benötigen, von der Lehnenform und der Größe her aber perfekt sind. Dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Gestern und heute habe ich mich um die letzten Arbeiten an den Karosserieteilen gekümmert, damit so langsam mal grundiert werden kann. ;) Weiter oben hatte ich die Veränderungen schon erwähnt, jetzt hab ich mich auch dazu durchgerungen. Ich musste hier einfach meinen Hang zur Originalität ausleben. ;) An der Gepäckwanne habe ich zunächst 8 x die Feile angesetzt. An diese Stellen kommen später die Krampen zur Gepäckbefestigung. Wie ich die darstelle, weiß ich noch nicht, aber bis dahin ist noch jede Menge Zeit. :) Außerdem wurden aus Sheet noch exakt 11 Lamellen zurechtgeschnitten...




...welche dann eingeklebt wurden:




Weil ich ja noch nicht genug auf der Strichliste stehen hab, wurde auch noch gleich das Hubdach geöffnet. :D Das entsprechende Aufstellfenster wird im Rahmen der Erstellung der seitlichen Thermofenster gleich mitgemacht...






Anschließend alles ordentlich mit Scheuermilch gereinigt und es konnte endlich grundiert werden: :tanz:




Ich hoffe, die Tage zum lackieren zu kommen. Ihr hört und lest von mir... :)

Gruß, Heiko.

65

Freitag, 11. Juli 2014, 15:51

Hallo Heiko
An diese Stellen kommen später die Krampen zur Gepäckbefestigung. Wie ich die darstelle, weiß ich noch nicht


Die Krampen sind doch einfache Drahtbügel, siehe https://www10.pic-upload.de/27.03.13/ieldt2jjgsj.jpg , da könntest du die ja auch leicht aus Messingdraht zurechtbiegen und in Löchern, die du passend gebohrt hast, einkleben.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

66

Freitag, 25. Juli 2014, 13:55

:wink: Servus! :wink:

Die heißen Tage, an denen man sich dann doch lieber draußen am und im Pool aufgehalten hat, sind hier nun für's erste vorbei. Somit habe ich mich mal wieder in die Bastelstube verkrochen und ein bißchen was gemacht. Die Karosserieteile haben ihre erste Schicht Farbe erhalten, auf dem untersten Bild gibt's einen kleinen Vorgeschmack. Ausführliche Bilder zur Lackierung zeige ich dann, wenn die zweite Schicht und der Klarlack drauf sind.

In der Zwischenzeit habe ich von Revell die Felgen vom Impala Police Car erhalten und zwar tatsächlich für lau! Ganz herzlichen Dank dafür nach Bünde!!! :hand:




So hab ich mich auch gleich darauf gestürzt und ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Als erstes mussten die Aufnahmen ein wenig aufgebohrt werden, damit sie auf die Achsen des Bulli passen:




Anschließend die Auflageflächen glatt geschliffen:




Schließlich mussten die Felgen noch verbreitert werden, da es etwas breitere Reifen gibt. Hierfür habe ich ein paar alte Honda Civic-Felgen zersägt und den hinteren Felgenteil zur Verbreiterung verwendet. Von jenem Civic stammen dann auch die Reifen, die aufgezogen werden. Es feht hier noch die Radnabe, die derzeit noch zum entchromen im Dowanol schwimmen... ;)




Dann gab's eine erste Stellprobe mit aufgesetzter Karosserie und zum Vergleich mit den Bausatzfelgen. Der Raddurchmesser ist exakt gleich und die Felgengröße dürfte ziemlich genau bei 15" liegen. :tanz: Die neuen Räder stehen lediglich ein bißchen weiter raus, befinden sich aber noch locker unter dem Radhaus...




Mir gefällt das sehr gut, somit kann ich mich jetzt ans lackieren der Felgen machen. :) Ihr hört von mir...

Gruß, Heiko.

67

Freitag, 25. Juli 2014, 17:17

Hallo Heiko

Schön das es mit den Felgen so gut geklappt hat, das nenn ich Service :ok: . Und passen tuen die auch ausgezeichnet :) .

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

68

Freitag, 25. Juli 2014, 18:39

Coooool....paßt hervorragend! Wie wenn die neuen Räder schon immer so gehörten :ok: :ok: :ok:

69

Freitag, 25. Juli 2014, 22:08

Gute Arbeit mit den Felgen, sehr schön!
Liebe Grüße, Erich

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 12. August 2014, 21:40

:wink: Guten Abend! :wink:

Kein großes Update heute, nur ein Bild vom aktuellen Stand. Ich habe in den vergangenen Wochen neben allerlei privaten Verpflichtungen die wenige Modellbauzeit anderweitig genutzt. Da ich mir Anfang des Jahres endlich eine vernünftige Airgun zugelegt habe, kam der Bulli ja in den Genuß, mit ZeroPaints lackiert zu werden und da ich für andere Projekte auch schon diverse andere Zeros gekauft habe, wurden diese auch gleich mitlackiert (insgesamt 6 Karosserien :cracy: ). So habe ich zwar am T3 nicht viel gemacht, dafür aber fleißig an meiner Lackiertechnik gefeilt und das kommt den nachfolgenden Modellen nur zugute... ;)

Nun aber zum Joker. Dieser bekam zunächst zwei Schichten Farbe, anschließend gabs eine Schicht Standox 2K-Klarlack, der bereits einen Naßschliff hinter sich hat. Schließlich kamen die Dekorstreifen-Decals drauf, die mich aufgrund ihres Alters ein wenig Nerven gekostet haben. Leider konnte ich die extra angefertigten Hartmann-Decals doch nicht verwenden, da der Goldton zu schwach war und auf dem bronzenen Farblack kaum vernünftig zu sehen waren. Somit habe ich auf Marcus' Decals (siehe Post 1) zurückgegriffen. Vom Hartmann-Bogen werde ich nur die goldenen "Westfalia"-Schriftzüge verwenden, da diese auf dem anderen Bogen nur in schwarz enthalten sind. Ich hoffe, dass sie trotzdem gut aussehen werden.

Hier also der aktuelle Zwischenstand (im Hintergrund eine der 6 anderen lackierten Karos ;) ):




Jetzt, wo ich reichlich im Sprühnebel gestanden hab, geht es auch wieder etwas konsequenter weiter mit diesem Baubericht. :pfeif:

Gruß, Heiko.

71

Dienstag, 12. August 2014, 21:56

Hallo Heiko,

zu dem Update sag ich klein aber fein! Die Karosserie schaut sehr gut aus! Sechs Karossen gelackt - nicht schlecht! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

72

Mittwoch, 13. August 2014, 07:15

Jo, schließe ich mich an :ok: Echt cool auch mit den Streifen.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 17. August 2014, 18:28

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Vielen Dank, Henning und Christian :hand: . Es sind nun alle Decals aufgebracht, so dass ich morgen die erste finale Klarlackschicht brushen werde.

Weiterhin habe ich mich den Felgen und dem Grill gewidmet, die grundiert und gold lackiert wurden:






So weit, so gut. Zufrieden bin ich trotzdem nicht :( , denn der Goldton entspricht nicht im Entferntesten dem angestrebten, der ist deutlich dunkler und kräftiger. Ich hatte nur Tamiya X-12 (Gold Leaf) da und habe schon damit gerechnet, dass es nicht hundertprozentig passt, aber der Unterschied ist mir dann doch zu deutlich. Ich werde mir nun ebenfalls von Tamiya das X-31 (Titanium Gold) bestellen und sie nochmal neu lackieren. In der Zwischenzeit wird mir sicherlich auch nicht langweilig werden, denn die To-Do-List ist noch lang... ;)




Da wären z. B. die Vordersitze, denen ich mich so allmählich widmen will, damit der Innenraum endlich mal fertig wird. Aus den Bausatzsitzen...




...den Porsche-Sesseln, die ich von Bernd Pfuscher bekommen habe ( :hand: )...




...sowie einiges an Sheet und Spachtel will ich versuchen, den Originalen möglichst nahe zu kommen. Dazu dann im nächsten Update mehr :) .

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

74

Montag, 18. August 2014, 09:18

Heiko, das Titanium-Gold ist eher wie eine Lasur und wirkt heller als das normale Gold das Du momentan drauf hast.
Ich denke nicht, das Du damit das dunkle Gold hin bekommst, wie es der Bus hat - meine Meinung ;)

Ansonsten sieht die Karosse (auch die im Hintergrund :smilie: ) sehr gut aus. Bin auf das glänzende Ergebnis gespannt.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

75

Montag, 18. August 2014, 09:40

Oh, nach der Google-Bildersuche kam mir das Titanium-Gold kräftiger vor als das von mir verwendete Gold Leaf. Hast Du eine Idee, welchen Farbton ich verwenden sollte, Dominik?

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

76

Montag, 18. August 2014, 13:48

Gedulde Dich mal bis morgen Heiko :lieb: .

Wenn Du titanium Gold testen magst, schick ich Dir meine Dose mal zu.
Ich werde es aber heut abend mal auf ein Gold aufpinseln - ich denke, das X-12 hab ich - und schauen, was raus kommt. Das Gold, das Du brauchst, hab ich vor Augen. So kann ich mal zu Hause gruschteln.
;)

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

77

Montag, 18. August 2014, 14:57

Super! Ich warte gespannt... :)

Gruß, Heiko.

78

Montag, 18. August 2014, 15:06

Hallo Heiko
Wie ich im Chat schon gesagt habe das Fahrzeug ist der Hammer :sabber: Ich kann es kaum erwarten den Live zu sehen .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

79

Montag, 18. August 2014, 23:01

Sodele Heiko :!!

Ich habe mal wie versprochen Titanium Gold (X-31) auf Gold (X-12) gemalt. Dazu hab ich noch Titanium Silber (X-32) genommen.
Das Ergebnis:

ein anderer Winkel


Du kannst erkennen, das Titanium Gold vielfach heller ist als Gold alleine. Bei Titanium Gold macht es keinen UNterschied, ob Alufarben als Grundlack genommen wird. Es deckt einfach ab.

Im Gegensatz zu Titanium Silber. Das auf Gold in mehreren Schichten wird dunkler, auf Silber hingegen ist es fast "unscheinbar".

Wenn Du willst, kann ich Dir das Plastikteil zum angrabschen, schnüffeln und real zu sehen zuschicken. Macht es Dir vielleicht leichter.

Mein Versuch wäre wahrscheinlich (ich habe kein anderes Gold), mit Titanium silber auf Gold mehrere Schichten zu lackieren. Ich vermute (!), das man den Farbton treffen könnte. Könnte, Heiko. Reine Spekulation.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 19. August 2014, 09:18

Danke Dominik, für Deinen Versuch! :hand: Ich sehe schon, es wird nicht so einfach, den richtigen Goldton zu treffen, aber ich werde ihn schon finden. Zur Not halt über den originalen Farbton, den Nico an seinem Bus verwendet hat, 'ne Lackiererei hab ich hier ja direkt um die Ecke. Lutz-Bikes schickt mir jetzt erstmal aus seinem reichhaltigen Fundus einen Alclad-Goldton. Mal schauen, ob der mich weiterbringt.

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 20. August 2014, 16:02

:wink: Servus! :wink:

Der T3 hat seine erste Schicht Klarlack erhalten. Sieht doch schon lecker aus (trotz eines fetten Staubeinschlusses am Heck :bang: )






Gruß, Heiko.

82

Mittwoch, 20. August 2014, 19:18

Hallo Heiko,

sieht doch schon super aus bis hierhin, vielleicht bekommste den Staubeinschluß noch rauspoliert. Die Farbe ist klasse, schaue auf jeden Fall weiter zu :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 20. August 2014, 19:54

Hallo Heiko :wink: :wink:

je länger ich mir die Felgen anschaue, je besser gefallen sie mir. Muss ich mir merken, denn meinen "EX" muss ich ja auch mal bauen.

Bin gespannt, wie Du die Thermofenster darstellst. Ich bleibe Dir auf jeden Fall auf den Fersen, das ist mal sicher.

Gruß Dulti :wink: :wink:

84

Mittwoch, 20. August 2014, 19:56

Hallo Heiko
Gefällt mir ausgesprochen gut was du hier zeigst. Weiter so :ok:

85

Mittwoch, 20. August 2014, 21:20

Hallo Heiko...
Bislang top gebaut...gefällt mir richtig gut :ok:
Schöne grüße Alex :wink:

86

Mittwoch, 20. August 2014, 22:29

Staubeinschlüsse im Klarlack könnten schon fast meinen Namen tragen :D . Die Karro sieht klasse aus, Dein Bau ist bist jetzt erste Sahne. :thumbsup:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 21. August 2014, 17:37

:wink: Mahlzeit! :wink:

Vielen lieben Dank für's Feedback, scheinbar bin ich auf einem guten Weg. :rolleyes:

@ Jürgen
Wegen der Thermofenster hab ich schon einen genauen Plan, ihn umzusetzen ist die andere Geschichte. Lass Dich überraschen! ;)


Nach einem Gespräch gestern abend im Chat habe ich heute morgen mal ein wenig mit der Felgen-/Grillfarbe experimentiert. Wie ich festgestellt habe, sind beim brushen des Tamiya x-12 (Gold Leaf) vermutlich durch den Verdünner die Farbpigmente binnen Sekunden nach unten abgerauscht. Selbst das sofortige brushen nach dem durchrühren brachte nicht den gewünschten Erfolg. Somit habe ich zunächst zum Vergleich das x-12 ganz normal gepinselt und tatsächlich ist der Goldton gleich eine ganze Ecke dunkler. Die Vorbildfelgen haben bei genauerer Betrachtung einen leichten Stich ins gelbliche, also habe ich mir das zuvor verwendete x-12 von Tamiya geschnappt und in verschiedenen Mischungsverhältnissen das x-8 (Lemon Yellow) beigemischt. Auf dem folgenden Bild seht ihr links das gebrushte x-12, in der Mitte das gepinselte und rechts das ebenfalls gepinselte x-12/x-8 im Mischungsverhältnis 1:1...




Zuerst dachte ich, das mittlere wäre genau das gesuchte. Doch nach einem Vergleich mit dem Vorbild habe ich nun eine andere Meinung. Ich habe versucht, möglichst gleiche Lichtverhältnisse zu schaffen, um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben, was nicht ganz gelungen ist. Achtet also beim Vergleich immer auf das Verhältnis Felge zu Dekorstreifen. :)

x-12 gebrusht:


x-12 gepinselt:


x-12/x-8 gepinselt:


Das Vorbild:



Und? Was denkt ihr? Scheinbar ist das beimischen von Gelb die richtige Entscheidung. Ich werde nun noch die mittlerweile vom Lutz eingetroffenen Alclad-Farbtöne antesten, falls die jedoch nicht gravierend besser sind, habe ich meine Wahl wohl getroffen. :)

Bei meiner Fotosession ist mir dann leider noch aufgefallen, dass ich mich nochmal ans Fahrwerk des Bullis machen muss, denn das Vorderrad steht etwas zu weit vorne. Warum auch immer... :nixweis:




Gruß, Heiko.

88

Donnerstag, 21. August 2014, 20:42

Hallo Heiko...
Also ich finde das x-12/x-8 passt hervorragend. .. :ok:
Gruß Alex :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

89

Freitag, 22. August 2014, 10:54

Howdy Heiko :wink: ,

ich tendiere auch zu letzterem :ok:


So long


Matze

90

Donnerstag, 28. August 2014, 19:41

Hallo Heiko,

Du baust nen ganz tollen Bus. Alle Achtung!!!

Grüße Ronny

Werbung