Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. November 2013, 20:58

Albatros 1840 - 1:55 von Constructo

Hallo,

heute habe ich meine Albatros angefangen. In nächster Zeit möchte ich den Rumpf zu Ende bauen und die Planken verlegen.
Mein Plan sieht keine unnötige Farbe vor, das Holz gefällt so sehr, dass nur Schiffslack in rauen Mengen drauf gesprüht wird.


Technische Daten:
Maßstab 1:55
Länge 510 mm
Breite 160 mm
Höhe 390 mm
Hier einige Bilder:





Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

2

Donnerstag, 7. November 2013, 09:07

Moin hardrockline,

willkommen bei uns :hand: . Ich wünsch dir viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinem Projekt.

LG :wink:
Marcel

3

Donnerstag, 7. November 2013, 10:53

keep on rockin'''!!!!!!!
wir sind dabei!!! LG und lass bald noch mehr bilder folgen!!!
LG der roland

4

Donnerstag, 7. November 2013, 16:04

Und noch eine Albatros. :D

Gute Wahl! Ich schaue gerne zu! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

5

Donnerstag, 7. November 2013, 20:06

Da schließe ich mich an und nehme ebenfalls Platz.
Mir fällt gerade auf, du kommst ja aus E'da. Meine Frau auch und wir sind ab und zu in der Gegend. Vielleicht ergibt sich und man sieht sich.

Gruß Jan

6

Donnerstag, 7. November 2013, 21:04

Hallo,

ich bedanke mich für die Begrüßung und für euer Interesse. Ich bin relativ neu im Modellbau, habe zuvor immer nur größere Sachen mit Holz umgesetzt,
insbesondere Requisiten für Dominosteine. Die kennt ihr wahrscheinlich noch vom TV auf RTL. Am Ende habe ich mehr Requisiten gebaut, als Dominosteine aufgestellt.

Eins muss ich einfach sagen, ich habe eine Neigung zum Holz.

Das hier ist mein erstes Projekt, einige sagen es wäre nichts für Anfänger, andere sagen es geht. Auf der Verpackung steht jedenfalls, leicht zu bauen.
Möchte mich hier auch vorerst trenzend zurückhalten, ich habe hier schon echte Meisterwerke gesehen.

Viel Zeit bleibt mir nicht am Tag zum Bauen wegen Arbeit, aber es muss ja auch nicht in einer Woche fertig werden.
Heute habe ich das Deck aufgesetzt und zur Hälfte angenagelt. Vorbohren kann ich bei jedem Nagel empfehlen, hätte fast den Kiel gespaltet.
Das dürfte bei solchen kleinen Nägeln/Stiften gar nicht passieren. Das Vorbohren geht aber fix.

Hier der aktuelle Stand:



Ganz besonders freue ich mich auf das Lackieren, ich als Airbrush Fan, möchte unbedingt einmal Schiffslack durchjagen. :)

Nebenbei sammle ich die Ausgaben von der Black Pearl, Abo abschließen bringt nicht mehr viel, es fehlen zu viele Ausgaben, mal sehen was Ebay demnächst so hergeben wird.

@Jan
E'da, ja, da wohne ich. Hier ist es ruhig und es ist nicht viel los. :) Am besten wieder hierher ziehen!


Dann hoffe ich, dass ich gut durchkommen werden. Wenn ich Fragen habe, kann ich diese hier sicher stellen und bekomme eine professionelle Antwort.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

7

Montag, 11. November 2013, 14:59




Das Deck ist drauf, nun geht es weiter mit dem Rumpf schleifen.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Dicker63

unregistriert

8

Montag, 11. November 2013, 16:15

Hallo, mei Guter, sieht doch alles schon ganz gut aus. Lass Dir nur reichlich Zeit, setze Dir ja keinen Fertigungstermin.
Das Vorbohren kann man sich sparen, wenn man auf die Nagelspitze mal nen kleinen Hieb mit nem Hammer gibt, da
spaltet sich nix mehr. Einfach die Spitze etwas abstumpfen. Alter Zimmermanntrick, klappt auch bei den kleineren
Brüdern.

Beiträge: 41

Realname: Bernd Gehrmann

Wohnort: Kadelburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. November 2013, 18:57

Ey super an dem ding bastel ich auch schon ewig rum .Und hoffentlich werde ich auch irgend wann mal die Zeit finden weiter zu machen

10

Donnerstag, 14. November 2013, 13:55

Hallo,
... Das Vorbohren kann man sich sparen, wenn man auf die Nagelspitze mal nen kleinen Hieb mit nem Hammer gibt, da
spaltet sich nix mehr. Einfach die Spitze etwas abstumpfen. Alter Zimmermanntrick, klappt auch bei den kleineren
Brüdern.

der Trick mit dem Nagel stumpf schlagen funktioniert bestens! Dankeschön!

Letzte Nacht habe ich den Rumpf geschliffen, war eine ziemliche Feinarbeit. Immer Stück für Stück mehr abschleifen, abgleichen mit der anderen Seite, irgendwann hat die Planke gut gepasst.







Heute morgen habe ich die erste Planke fixiert, bin gespannt, wie es weitergeht. Ist auf jeden Fall keine Arbeit, die mal so nebenbei ablaufen kann. Ich denke, wenn hier keine Geduld vorhanden ist, kann der ganze Rumpf zerstört werden.





Nun bin ich froh, dass ich gleich einen großen Beutel Leimzwingen gekauft habe. Wie im Bild zu erkennen ist, habe ich ziemlich viele im Einsatz. Die ganz kleinen Zwingen taugen beim Beplanken leider nichts, da die Spannung zu stark ist.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Dicker63

unregistriert

11

Donnerstag, 14. November 2013, 14:43

Nicht schlecht bisher, dooooch, da es ja Dein erstes Schiffchen ist, möchte ich Dich auf kleinere Probleme
hinweisen, welche eventuell auftreten können. Im Laufe des beplankens wirst Du nicht drum rum kommen,
im Bug-u. Heckbereich die Planken zu verjüngen. Das heist, die Auflageflächen werden immer geringer. Da
wäre es wirklich von Vorteil, diese Bereiche mit zB. Balsaholz auf zu füllen.
Sehr schön beschrieben und gezeigt Hier Scroll mal runter.

12

Donnerstag, 14. November 2013, 14:45

....kann ich ebenfalls sehr empfehlen......siehe mein sosts BB!
LG der roland

13

Donnerstag, 14. November 2013, 15:47

Das ist richtig! Danke! Wie man in den Bildern erkennen kann, habe ich es an der ersten Planke direkt vergessen, da ich annahm, dass es ab der 2. Planke ausreichend ist, leider nicht.

Ich habe die Spanten abgemessen und durch 10 (Anzahl der Planken auf einer Seite) geteilt, das ist mein Richtmaß. Die Anzahl nimmt jedoch am Bug hin ab, muss auch beachtet werden.
Leider macht es sich am Schiff nicht mehr so gut und habe prompt 0,5 mm zuviel zwischen den 1. und 3. Spant abgeschnitten.

Leime es eben wieder dran, dürfte nach dem Schleifen und Lackieren kaum sichtbar sein.



Es ist eine sehr ungewohnte Arbeit, wenn man es das erste Mal durchführt. Ich denke immer, hoffentlich nichts falsch machen, aber es ist Holz, man kann es notfalls wieder dran kleben. :thumbsup:

Wäre super, wenn das Schiff am Ende ungefähr wie aus dem Bild aussieht. Den Rumpf werde ich nicht groß mit Farbe besprühen, außer den Vor- und Achtersteven. Der wurde mit Laser ausgeschnitten und ist demzufolge an den Seiten verbrannt.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

14

Donnerstag, 14. November 2013, 16:01

ich habe auch mit dem einfügen von butten gute erfahrungen gemacht aber ich denke, du kommst auch so gut zurecht!!!
LG der roland

15

Donnerstag, 14. November 2013, 19:54

So und da haben wir die nächsten zwei Planken dran. Nun weiß ich in etwas wie der Hase läuft, jedenfalls bei solchen kleinen Schiffen.

Da wo ich erst ein Stück wieder dran leimen musste, sieht man bereits fast gar nicht mehr.

Ich freue mich schon auf den finalen Schliff. Am Bug werde ich die Planken erstmal über Kreuz ordentlich verkleben und bevor der Vorsteven dran kommt auf 4 mm herunter schleifen.
Dazu ist nichts angegeben in der Anleitung, auch kein Bild. Nur wenn der Vorsteven fertig montiert ist.
Das Heck für den Achtersteven habe ich bereits im richtigen Winkel angeglichen.


Macht wirklich Spaß so ein Schiff zu bauen. Hier noch ein paar Bilder:








Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

16

Freitag, 15. November 2013, 07:46

Zitat

Macht wirklich Spaß so ein Schiff zu bauen

kann ich sowas von nachvollziehen!!!! viel spass weiterhin und natürlich
freu ich mich auf die weiteren bilder!!!
LG der roland

17

Samstag, 16. November 2013, 00:39

@LTgarp Dankeschön, habe ich immer!
Und wieder ein Stück weiter...




An einigen Stellen stehen die Planken etwa 0,25 mm drüber, ich hoffe, dass man das ohne Probleme am Ende wegschleifen kann.
Nun weiß ich auf jeden Fall, wie ich beim nächsten Schiff den Rumpf besser schleifen muss und wo etwas weniger.

Sieht meiner Meinung nach schon ziemlich stark aus. Da freue ich mich wie ein kleines Kind. :prost:

Nächste Woche baue ich dann weiter...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

18

Montag, 18. November 2013, 22:23

Hallo Nico,
hab mir grad ma dein BB durchgelesen und bin mächtig Beeindruckt von dem was du bisher geleistet hast. Freue mich auch schon auf weitere Bilder von dir.
In der Ecke wo du wohnst war ich damals beim Bund. Bin nämlich a Sachse und kee Schwoab wie es der Ortsname fälschlicherweise vermuten lässt. :wink:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

19

Dienstag, 19. November 2013, 22:09

Hallo Heiko! In Sachsen bin ich mehrmals die Woche, ist ja nur ein Katzensprung entfernt. :ok:

Zum aktuellen Stand: Habe wieder zwei Planken mehr dran, aber Bilder sagen mehr als meine Worte.






Am Heck habe ich nun angefangen Keile unterzulegen. Die nehme ich gleich vom Bug, da verschwende ich keine zusätzlichen Leisten.
Scheint irgendwie mit der Symmetrie nicht ganz hinzuhauen. Da muss ich wohl am Ende ein wenig anpassen.



Bin gespannt, wie es weitergeht, der Kiel nähert sich...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

20

Dienstag, 19. November 2013, 22:34

..ich sag ja...planken macht glücklich!!!!
:ok:

21

Mittwoch, 20. November 2013, 22:24

So, habe wieder was geschafft.

Heute sogar 2 Planken dran genagelt und 2 Planken vorbereitet:




In der Anleitung steht, dass die obersten Planken angepasst werden müssen, die habe ich heute gleich mit abgeschliffen:




Somit wäre die Hälfte der Beplankung fertig, schade, macht soviel Spaß. Na, das nächste Modell wird etwas größer, obwohl so klein seinen Reiz hat!!!

------------------------------------------------------------------

Weiß jemand, wo man günstig ein Brünier-Set kaufen kann? Möchte alle Messingteile schwarz färben.

Bis dann...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

22

Freitag, 22. November 2013, 22:05

Ich habe mal ein Stück Beplankung ausprobiert mit Holzdübeln, das kam dabei raus:


Zwei 4 mm Breite Leisten

Ob das ausreichend ist? Werde wohl eine 3 (16,5 cm) mm Beplankung auf dem Deck vornehmen, die 4 (22 cm) mm im Maßstab 1:55 sind zwar um 1840 auch realistisch, doch auf so einem kleinen Boot vielleicht auch nicht.
Bin gerade dabei Ahorn-Furniere zu beschaffen. Da werde ich den Test nochmal wiederholen.

Zahnstocher-Methode möchte ich nicht umsetzen.
Nur ein Antäuschen mit einem Nagelschlag ist mir zu einfach.

Die Methode mit Wachs hat mich sofort überzeugt. Das schöne ist, dass man ohne Probleme Überreste einfach abwischen kann. Ist natürlich eine mega Arbeit immer wieder einen Hauch Wachs verflüssigen und ins Loch zu streichen, aber das macht Laune!
Zwischen den Furnieren habe ich hauchdünn schwarz gepinselt, sieht cool aus, ist aber auch aufwendig, denn es müssen immer beide Seiten angemalt werden, malt man auf der sichtbaren Seite, dann ist die Leiste "versaut".
Sieht aber schön schmal aus und bei dem Maßstab wirkt es überzeugend.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

23

Samstag, 23. November 2013, 21:29

Hallo,

ich habe mal wieder etwas an der Beplankung herumgespielt. Das Heck gefällt mir so nicht, es fiel sehr ungünstig mit der Planke, genau im stärksten Winkel.
Da werde ich bei meinen zukünftigen Schiffen besser aufpassen müssen. Aber trotzdem hoffe ich, dass durch einen ordentlichen Schliff, die unglückliche Stelle ausgebessert werden kann.

Hier wieder Bilder:




Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

24

Mittwoch, 27. November 2013, 19:27

Hallo Schiffsbauer!

Ich habe nun wieder einiges geschafft. Dazu schaut euch einfach die Bilder an.
Heute sind auch meine Leisten eingetroffen, da habe ich natürlich gleich mal ein Stück als Probe gebastelt und aufs Deck gelegt.
Die Dübel scheinen mir mit 0.6 mm fast immer noch zu groß, weiß jemand zufällig, wie groß die Dübel auf einem Schiff waren?

3 cm Durchmesser? Mehr?

Hier die Bilder:















Und weiter segeln!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

25

Mittwoch, 27. November 2013, 19:41

Hi Nico,

sieht sauber aus bisher. :ok:
Soweit erkennbar finde ich deine Dübel gut.

LG :wink:
Marcel

26

Mittwoch, 27. November 2013, 23:39

Hi Nico,

sieht sauber aus bisher. :ok:
Soweit erkennbar finde ich deine Dübel gut.

LG :wink:
Marcel
Dankeschön!

Ich habe eben das Stück komplett mit einer Beplankung versehen:






Also so werde ich wohl das Deck der Albatros beplanken. Auf das Stück kommen schon über 100 Dübel. Das macht eine mega Arbeit, aber das Ergebnis gefällt mir.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

27

Donnerstag, 28. November 2013, 15:31

Ob es sinnvoll ist eine Leibung am Mast vorzunehmen?




Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten, werde wohl die rote Variante umsetzen.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

28

Montag, 9. Dezember 2013, 22:08

Hallo Matrosen,

ich habe letzte Woche etwas Zeit gehabt und habe wieder ein Stück geschafft:





Der Bug wird natürlich noch auf 4mm abgeschliffen und für den Vorsteven angepasst, sieht hier auf dem Bild etwas komisch aus, aber verläuft spitz.



Die Beplankung ist fast abgeschlossen, zieht sich, aber alles mit Sorgfalt und ohne Hektik.

Bis dann!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Dicker63

unregistriert

29

Dienstag, 10. Dezember 2013, 08:49

Sieht doch ganz gut aus, weiter so. :thumbup:

30

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:55

....und diese ganzen klemmen und piekser!!!!! ;)

Werbung