Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 7. Februar 2014, 10:13

Ende Februar oder Anfang März werde ich mir mal eine ganze Woche nur fürs Schiff Zeit nehmen.

Feu mich schon drauf. :D

92

Dienstag, 18. Februar 2014, 00:03

Hallo,

leider muss ich enttäuschen, die Woche nur fürs Schiff ist leider nicht drin, aber ich denke einige Stunden ab und zu sollten zur Verfügung stehen.
Heute habe ich mal weitergemacht und meine erste Gräting zusammengebastelt. Das war ein ziemlicher Aufwand, war natürlich nicht nach Anleitung. Aber diese kleinen Teile zusammensetzen, war nicht leicht. Okay, es war nun mal das erste Mal. :D


Natürlich habe ich auch Bilder erstellt:


Nach Anleitung -> zu groß



Meine Umsetzung -> okay

Warum habe ich die Gräting bereits jetzt erstellt? Damit die Beplankung fürs Deck besser ablaufen kann, so weiß man schon vorher, wo der Schnitt getrost weggelassen werden kann.

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

93

Mittwoch, 19. Februar 2014, 17:27

Gräting-Bauen ist abgeschlossen:


Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

94

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:53

Hi Nico,

sieht gut aus :ok: Weiter so!

LG :wink:
Marcel

95

Freitag, 21. Februar 2014, 01:23

:happy: :tanz: :prost: :tanz: :happy:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

96

Freitag, 21. Februar 2014, 07:17

Nico, die Decksbeplankung sieht prima bisher aus. Ich würde die Sülle, Grätinge usw. allerdings erst final nach dem Abschleifen/Abziehen des Decks verkleben.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

97

Freitag, 21. Februar 2014, 10:15

:happy: to you :happy: to you :happy: lieber Nico :happy: to you:tanz: :prost:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

98

Freitag, 21. Februar 2014, 10:19

....und natürlich auch von mir :happy: lass ordentlichen krachen :party: und berichte!!!

99

Freitag, 21. Februar 2014, 12:28

sieht gut aus Weiter so!
Danke! Mal schauen wann es weiter geht :ahoi:

Nico, die Decksbeplankung sieht prima bisher aus. Ich würde die Sülle, Grätinge usw. allerdings erst final nach dem Abschleifen/Abziehen des Decks verkleben.
Danke! Ja, das auf jeden Fall, habe die Teile angefertigt, damit ich weiß, wie ich die Planken verlegen muss. Die Planken sind ziemlich lang und einige Schnitte soll man schon sehen. Sonst könnte es passieren, dass ich genau an den Stellen eine Gräting anbringe. :D Alle Teile fürs Deck sind genau auf die Plankenbreite angepasst. Nun muss es also nur noch mit präzisen Beplanken weitergehen. :whistling:


Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für die netten Glückwünsche. Krachen lasse ich es leider nicht, da ich die Belegarbeit fertig bekommen muss. Also heißt es ARBEITEN ARBEITEN und ARBEITEN :ok: :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

100

Freitag, 21. Februar 2014, 12:33

....arbeit, arbeit, arbeit!!!
https://m.youtube.com/watch?v=O9x2oDFrzbM

101

Freitag, 21. Februar 2014, 15:35

Auch von mir alles Gute und :happy:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

102

Freitag, 21. Februar 2014, 15:45

Hallo Nico,

auch von mir :happy: . Lass dich reich beschenken.

LG :wink:
Marcel

103

Montag, 24. Februar 2014, 01:18

Hallo,

ich danke euch allen für die Glückwünsche! :ok: Freibier für alle für 5 Minuten nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe. :D :D :prost:


Bin gespannt, wann ich nun das Deck weiter machen kann, alle Vorbereitungen dazu sind abgeschlossen, jede Planke ist geplant. Nur benötige ich mal einen Abend mit mehr Zeit als sonst. Immerhin will man eine Ganze bahn von vorn bis hinten schaffen. :ahoi:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

104

Samstag, 1. März 2014, 00:38

Hallo Leute,

heute bzw. gestern habe ich etwas Theorie erledigt, die Bilder möchte ich euch natürlich gern zeigen:





Nun ist die Frage welches Muster ich verwende. Da werde ich sicher nochmal einige Tage drüber nachdenken. Dann kann endlich die Beplankung fürs Deck fertig gemacht werden.

Bis die Tage...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

105

Samstag, 1. März 2014, 11:16

Wird schön!

Hinweis zu den Plankenstößen: Diese befinden sich immer auf den Deckenbalken da sie sonst in die Luft genagelt werden müssten ;-)

Da die Deckenbalken immer durchgehend sein müssen, befinden sie sich auf alle Fälle vor und nach den ganzen Grätings und anderen Löchern im Deck. Und dazwischen auch noch ein paar aber nie bei Löchern oder durch MAsten hindurch.

Wenn es dich interessiert hier mehr:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t6…die-Planke.html

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

106

Samstag, 1. März 2014, 15:26

Hallo Daniel,

gerade habe ich überlegt, was du meinst, aber mit Deckenbalken meinst du ja die realen Balken, also wie es in Wirklichkeit gebaut ist/wurde.
Danke für den Hinweis! :ok: Das hätte ich fast vergessen, weil ich so sehr damit beschäftigt war, dass auch einige Plankenstöße schön positioniert werden.
Würde man die Deckenbalken vorgeben, wäre alles einfacher, da ja dann die Grätings auch nur von Balken zu Balken gehen können.


Das wird natürlich mit einer durchgehenden Holzschicht darunter völlig überschattet. Da werde ich mal versuchen von einem nachgebauten Schwesterschiff, den Abstand der Balken zu ermitteln.


Hihi, genau deswegen male ich mir alles auf Papier vor, da kann ich es nochmal wegradieren, bevor ich alle Planken verklebe, dann wieder runterreisen muss...


:D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

107

Samstag, 1. März 2014, 15:50

Aber dann wäre das nach Anleitung echt gravierend falsch. Siehst du oben im Bild der "Anleitung". Da gehen die Balken durch jede Gräting durch. Das ist dann also ein sehr enger Zugang. :thumbdown:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

108

Samstag, 1. März 2014, 16:03

Auch die kurzen Strecken zwischen den Grätings sollten nicht nochmals geteilt werden :-)

Hier ein paar Bilder, wie so ein Deck von unten aussieht.
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2…ig.html#msg1939

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

109

Samstag, 1. März 2014, 16:16

Ja, erkennt man deutlich, nur bei großen Öffnungen werden nochmal so eine Art Zwischenbalken eingefügt. Da ist ja echt alles verkehrt, wenn man nach Beschreibung arbeitet.
Zur Beplankung habe ich mir schon sehr viel Wissen eingeholt, da war das hier eine reiche Erfahrung. :ok: Dankeschön Daniel!


Wird alles beachtet nun!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

110

Samstag, 1. März 2014, 21:58

Da habe ich mich doch gleich mal ans Werk gemacht, die Elemente des Decks verschoben und den Hinweis vom Daniel befolgt:


Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

111

Samstag, 1. März 2014, 22:13

Hallo Nico,

sieht schon logischer aus :-)

Vor und hinter der geschlossenen Luke könntest du den Stoß ähnlich der Grätings noch unter das Süll schieben.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

112

Samstag, 1. März 2014, 22:26

Hallo Daniel,

ich glaube eher, dass ich die Luke noch ein Stück verlängern werde, da ich den Abstand der Balken gleich haben möchte. (Symmetrisch exakt :D )
Außerdem hat das sehr viel Freude bereitet --> da kann ich die Luke ruhig nochmal auseinander nehmen. Holz habe ich mittlerweile genug vorrätig.


Was mir noch zu denken gibt, ist die Leibung der Masten. Wie setzt man da die Dübel? Die wird man später zwar weiger sehen, aber das muss schon alles vorhanden sein.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

113

Samstag, 1. März 2014, 23:15

da ich den Abstand der Balken gleich haben möchte.


Wie es dir gefällt, historisch aber eher selten ;-)
Eher mittschiffs größere Abstände als an Bug und Heck.


Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

114

Sonntag, 30. März 2014, 21:34

Hallo Schiffsbauer,

habe mal wieder am Bauplan gearbeitet.
Wie es dir gefällt, historisch aber eher selten ;-)
Eher mittschiffs größere Abstände als an Bug und Heck.
Habe die mittleren Balken auseinander gezogen. Die Abstände zum Bug und Heck hin werden nun schmäler.
Hier nochmal als Foto:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

115

Donnerstag, 17. April 2014, 00:12

Huhu,

manche von euch bauen so schnell, in der Zeit verlege ich nur ein paar Planken auf dem Deck.
Hier wieder mein Fortschritt der letzten Wochen. Das Holz, was ich mir gekauft habe, ist doch großer M*st. Es ist krumm und oft hat es nicht konstant die gleiche Breite. Das heißt also, ich muss jede Planke an jeder Seite zurecht schneiden. Das ist natürlich weit unter einem Millimeter. Zum Glück lernt man dadurch immer sauberer und genauerer zu arbeiten. Freue mich schon auf mein nächstes Projekt. Habe mir die Bounty zugelegt. Wenn die mal fertig ist, dann sind sicher 10 Jahre vergangen bei meinem Tempo. Leider ist oft nicht mehr viel mehr drin... vielleicht ändert sich es in den nächsten Monaten... Im Sommer kann man wenigstens auch mal draußen bauen:





Bis zum nächsten Stand der Dinge. :baeh:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

116

Donnerstag, 17. April 2014, 08:17

Hi,

sieht doch gut aus, was Du da machst.

Vor allem die Einbindung der Planken in die "Umrandung" gefällt mir sehr gut.

Und wegen Deinem Bautempo mach Dir bloß keine Sorgen. Wer jagt Dich denn?-Niemand, es sei denn Du selbst.

Ungeduld ist der größte Feind, und nichts ist schlimmer als ein durch Zeitdruck oder Eile versautes Modell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

117

Mittwoch, 23. April 2014, 21:43

Einfach weiter machen, wird doch! Ich bin auch endlich wieder dran. Immernoch 1. Beplankung, aber nach dem halben Rumpf hab' ich den Dreh jetzt raus.

Freue mich schon auf weitere Bilder. Dann kann ich die nächsten Schritte besser nachvollziehen ;)

118

Mittwoch, 23. April 2014, 22:02


Einfach weiter machen, wird doch! Ich bin auch endlich wieder dran. Immernoch 1. Beplankung, aber nach dem halben Rumpf hab' ich den Dreh jetzt raus.

Freue mich schon auf weitere Bilder. Dann kann ich die nächsten Schritte besser nachvollziehen
Nach der Anleitung arbeite ich aber nicht mehr, also was hier alles zukünftig passieren wird, ist Self-Made.

Auf die 2. Beplankung werde ich verstärkt eingehen, damit die Schnitte auch zur "inneren Struktur" passen. Aber erst müssen die Schanzkleider dran. Zuvor aber noch die Deckbeplankung und die wird noch eine Weile dauern.
An für sich muss ich nun nur noch nach den obigen Plan (Beitrag #114) arbeiten. Danach müssen natürlich auch die zahlreichen Löcher gebohrt werden,
das mach ich aber sehr gern. Leider ist die Zeit knapp und der Sommer kommt, da gibt es im Garten wieder vermehrt zu tun. :ok:


Solange ich immer wieder dran arbeite, wird die Albatros irgendwann fertig werden. Das nächste Projekt liegt bereits da, die H.M.S. Bounty, was sie nun wirklich für einen Maßstab hat, kann ich noch nicht sagen, die Packung ist noch in Folie.
Auf jeden Fall etwas Fortgeschrittenes. Ein Profi-Modell kommt sicherlich danach :tanz:


Übrigens werde ich auch detailliert auf die Segel eingehen, Nähen ist wahrscheinlich nicht von jedem eine Stärke. Da werde ich ein paar Tipps nennen, die ich mir abgeguckt habe. In der Anleitung steht ja so gut wie nichts dazu.

Ich erinnere mich an den Spruch auf der Verpackung: "Leicht zu bauen" :thumbsup:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

119

Mittwoch, 23. April 2014, 22:20

Baue auch nicht mehr nach Anleitung. 2. Planke ist ja da nicht vorgesehen. Hab mir Schoner in Nord und Süd
sowie Peter Holz Buch besorgt. Mit dem Forum zusammen reicht das. Den Rest wird die Erfahrung bringen :)

Segel mache ich wohl nicht. Die sind mir immer zu Dick und fallen aufgrund der Struktur einfach so unrealistisch. Wenn man mal
überlegt, wie dünn so Segeltücher sind und dass die dann in den Maßstäben 1/50 bis 1/100 der echten Dicke haben müssten..nee.

Da nehme ich höchstens einlagiges Tempo :D und wickel es unter die Rahen. Vllt. noch einen Klüver vorne, allerdings nicht
hochgezogen. So in dem Stil wie auf dem Mamoli Blackbeard Verpackungsfoto. Oder eben ganz ohne...
»PhilTN« hat folgendes Bild angehängt:
  • bbmamoli.jpg

120

Montag, 28. April 2014, 12:44

Also ich habe mir das Segeltuch bereits angeschaut, dass ist schon fast transparent, wenn man es gegen das Licht hält. Taschentücher wären mir zu dünn und haben keine Stabilität, wenn man da versucht diese zu umnähen, dann lösen die sich auf.
Das ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, genau wie man diese dann setzt, ob nun eingeholt oder vollgesetzt. Vorne hatte ich mir vorgenommen, evtl. das Jager einzuholen.
Aber am Ende wird es sicher vollgesetzt mit Zusatzsegeln.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Werbung