Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:38

Hallo,

@Roland: In der Ruhe liegt die kraft, also Stück für Stück zum Ziel, werde da nichts überstürzen, da ja immer nur eine begrenzte Zeit am Tag zur Verfügung steht, wenn überhaupt.

@Dicker63: Danke! :ok: Es ist schon genial, wenn Stück für Stück das Schiff wächst...


@PhilTN: Ich habe ebenso Pattex vorliegen Ultra Gel, wasserfest etc. Der ist natürlich toll. Als Anfänger bzw. ich baue ja auch andere Sache mit Holz, kann ich sagen, dass es verschiedene Gründe für und gegen Holzleim/Sekundenkleber gibt:


Moral:
Holz + Holzleim = günstig, nach 15 Minuten fest, kann notfalls nochmal auseinander gezogen und abgerubbelt werden, haftet nicht an den Händen, ungefährlich, schöner Geruch (Holzleim riecht super :D )
Holz + Sekundenkleber = etwas teurer, sehr schnell, kann nicht ohne Weiteres auseinander gezogen werden nach 5 Minuten, kann nicht ohne Rückstände abgerubbelt/abgewischt werden, schädlich für die Augen/Haut und wo er landet klebt er alles Blitzschnell an


Übrigens, wenn es zu lange dauert, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht hoch genug, also immer lüften, dann reagiert er schneller.


Wissenschaftlich:
Der große Nachteil liegt eigentlich an der Verklebung, dem Sekundenkleber fehlt die Elastik, er ist eher spröde und verliert dadurch an Festigkeit. Für ein Modellschiff ohne Vibrationen sollte es wahrscheinlich ausreichen, aber da hat Holzleim eben keine Nachteile. Einmal ausgetrocknet wird man diesen Kontakt nicht mehr lösen können. (Ich arbeite mit wasserfesten Holzleim)


Reinigung:
Und irgendwelche Reinigungsmittel die auf Alkohol passieren, würde ich nicht verwenden, da die von der Haut aufgenommen werden. (Schädlich)
Bei Holzleim reicht Wasser.

Hobby/Anzahl der Projekte:
Der letzte Punkt ist wohl die Zeit, die man investieren möchte, will man ein Modell in 2 Wochen abschließen oder eher auf lange Zeit fertigstellen, als Beschäftigung eben. :ok:

Viele Grüße
Nico

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

62

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:04

Danke für die Antwort.

Sowas dachte ich mir schon. Habe aber ja keine großartigen Vibrationen zu erwarten wie z.B. im Segelflugzeugmodellbau.

Die ersten 6 Planken sind dran, es geht ganz gut voran, wobei der ein oder andere kleine Zwischenraum vorhanden ist. Das Mahagoni
aus dem Bausatz wird aber die erste Beplankung, von daher ist es nicht so schlimm und ich kann etwas lernen, bevor ich die zweite
aus 0.6mm Birnbaum mache, die Leisten sind schon unterwegs.

Bin sehr gespannt, es macht auf jeden Fall viel Spaß! Ich schaue mal, ob ich nicht doch jetzt mit Leim weitermache. Bin da so
ein Sicherheitsfreak. Lieber stabiler als brüchiger, auch wenn die Planken auf den Spanten Bombenfest sitzen...mit dem
Daumen kann ich da höchstens die Leisten abbrechen, die Klebestellen halten schon bombig.

Bis demnächst,
Max

63

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:56

Hallo Max,

und genau diese 2. Beplankung möchte ich nicht durchführen, deswegen habe ich mir sehr viel Zeit gelassen und nicht nur die Planken verjüngt, sondern auch den Winkel an den Seiten angepasst,
dann entstehen keine Lücken. Natürlich ist das Geschmackssache, doch im 1. Beitrag habe ich davon geschrieben, dass ich den Rumpf nicht bemalen werde.

Obwohl die Realität wieder verloren geht, da eine Planke niemals 30 Meter lang war.

Der Nachteil ist dabei natürlich, der enorme Zeitaufwand, doch die 2. Beplankung geht dann auch besser, so hat es Roland umgesetzt. (Weiß gerade nicht welcher Baubericht genau, doch da sieht die 1. Beplankung, wie geleckt aus.)

Evtl. würde ich dir raten, erst die Schanzkleider anzukleben/dran zuhalten, dann genau den Übergang zu bestimmen. Die 2. Beplankung ist nicht vorgesehen, deswegen auch nirgends eingeplant worden.
Dann wird sicher nichts schief laufen.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

64

Freitag, 3. Januar 2014, 21:39

Ja, verstehe...

Damit das Beklanken auf den Schanzkleidern nicht zu dick wird werde ich auf die Leisten auf dem Bausatz wohl verzichten.

Mein Plan ist, dass die Schanzkleider plan liegen mit der 1. Beplankung. Nach unten hin wird es jetzt auch besser mit den Lücken, da
ich glaube ab und zu überstehende Klebereste nicht entfernt hattezu haben. Dadurch kamen die Leisten nicht komplett zusammen und
ein winziger unerklärlicher Spalt blieb über. Verjüngt habe ich meine auch, probiere schon so genau zu arbeiten wie es beim
ersten mal geht, verzeihe mir aber ein paar Lernfehler ohne sie zu korrigieren, weil eben 1. Schicht...

Dann füllen, schleifen und die Birnenleisten vorsichtig anbringen. Mache ich aber erst nach Deck und Schanzkleidern...

Habe jetzt mal Schoner in Nord und Süd gekauft und hole mir da mal ein paar Tips für später. Bilder mal die Tage... :wink:

65

Donnerstag, 9. Januar 2014, 00:22

Hallo,

ich habe erst noch einmal den Rumpf geschliffen, werde dazu aber kein Foto mehr reinstellen.
Das Heck wurde noch in Form gebracht und der Kiel wurde flach geschliffen. Ansonsten habe ich den Bug etwas angepasst für den Vorsteven.
Später wenn ich den Vorsteven anbringe, werde ich darauf genauer eingehen.

Damit wären alle Vorbereitungen abgeschlossen und ich kann mit dem Deck fortfahren.

Nun stehe ich wirklich vor der Entscheidung doch eine 2. Beplankung des Rumpfes vorzunehmen. Dafür werde ich in den nächsten Tagen einige Proben basteln mit fertiger Lackierung und vergleichen.
Zum Glück habe ich viel Zeit um darüber nachzudenken.

Es ist schon schwer das Schiff nicht anzufassen, wenn man gern bauen möchte, jedoch andere Sachen wichtiger sind. Vielleicht gibt es ja vor Februar doch einen halben Tag, wo ich das Deck starten kann. :D

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

66

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:34

Hier doch 4 Bilder:

den gelben Gummi einfach nicht beachten, das Deck ist angebrochen gewesen und mit dem Gummi habe ich es wieder angeleimt, wieder stabil wie vorher.






Heck muss nochmal geschliffen werden. Dachte erst, dass könnte so bleiben, aber ich möchte es ordentlich umsetzen, deswegen wird die linke Seite am Heck noch angepasst.


Bug vorbereitet für den Vorsteven

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

67

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:52

das wird!!! grüsse
der roland

68

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:49

Toll geworden :ok:

LG :wink:
Marcel

69

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:04

Ich danke euch!

Und so geht es weiter...


Schade, dass man das Leibholz später nicht vollkommen erblicken kann, aber der Wassergang bzw. der Seitenstringer muss auch noch drauf.
Auf das fertige Deck bin ich bereits gespannt. :lol:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

70

Freitag, 17. Januar 2014, 14:24

Hallo,

ich habe doch etwas weitergemacht. Jede freie Minute habe ich genutzt :D

Hier einige Bilder, unkommentiert:






--------------------------------------------------------------


- oben originale Beplankung, unten Birne
- Birne mit 7 verschiedenen Lacken bestrichen und einmal beim 2er links unbehandelt
- Original links mit Glanz und rechts mit 4 verschiedenen Mattlacken

- es ist gut zu erkennen, dass jeder Lack anders auf das Holz einwirkt und eine andere Färbung hervorbringt von hell bis dunkel
- Lacke auf Wasserbasis haben fast keinen Einfluss auf das Holz
- Lacke auf Kunstharzbasis wirken schon besser ein
- Holzlasur verändert das Holz stark
- alle Lacke sind farblos matt bzw. glänzend

Eine 2. Beplankung wäre also nicht schlecht, da das Original zu grob gemasert ist, jedoch hat es einen schönen braunen Ton...

Viele Grüße
Nico

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

71

Freitag, 17. Januar 2014, 16:04

Hallo Nico :wink:

Ich an deiner Stelle, würde eine Zweitbeplankung (Nussbaum oder so) anbringen und die mit Acryllack (matt) versiegeln. Ansonsten mein Kompliment, sieht gut aus.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

72

Samstag, 18. Januar 2014, 01:02

Bin aber begeistert wie passgenau du beim Mahagoni gearbeitet hast. Das sieht echt spitze aus, keine Lücken.

Wie hast du denn die Überstände abgeschnitten? Schablonen aufgelegt? Weggefeilt?

Ich habe angezeichnet, mehrere Planken zusammengelegt und vorsichtig nach vorne verjüngend abgeschliffen.
Gepasst haben die aber immernoch nicht hundert prozentig. Vorallem weil sie die Planken ja in mehrere Richtungen
biegen... Wo hast du angefangen zu kleben?

LG

73

Samstag, 18. Januar 2014, 01:56

Hallo Sergio, hallo Max,
Hallo Nico :wink:

Ich an deiner Stelle, würde eine Zweitbeplankung (Nussbaum oder so) anbringen und die mit Acryllack (matt) versiegeln. Ansonsten mein Kompliment, sieht gut aus.

LG
Sergio
also meine Tendenz rückt immer mehr zur 2. Beplankung, da kann ich natürlich dann auch kürzere Planken verwenden und ein typisches Muster umsetzen. Das macht natürlich nochmal richtig viel Arbeit, aber es wird sich sicher lohnen. Beim Lack tentiere ich zur Holzlasur (matt), leider glänzt diese minimal. Das verstehe ich sowieso nicht, wenn matt drauf steht. Da es dann immer noch glänzt, dachte das wäre dann seitenmatt. Zum Glück habe ich dieses Musterbeispiel angefertigt, da sind von jedem Lack 4 Schichten drauf, das Birnenholz saugt sehr stark.
Auf jeden Fall Dankeschön für dein Lob!
Bin aber begeistert wie passgenau du beim Mahagoni gearbeitet hast. Das sieht echt spitze aus, keine Lücken.

Wie hast du denn die Überstände abgeschnitten? Schablonen aufgelegt? Weggefeilt?

Ich habe angezeichnet, mehrere Planken zusammengelegt und vorsichtig nach vorne verjüngend abgeschliffen.
Gepasst haben die aber immernoch nicht hundert prozentig. Vorallem weil sie die Planken ja in mehrere Richtungen
biegen... Wo hast du angefangen zu kleben?

LG
Das liegt natürlich in erster Linie an der Geduld, das ist nichts anderes als ein dran halten, gucken, feilen, schneiden, dran halten, gucken und irgendwann ankleben. Für zwei Planken habe ich immer um die 2-4 Stunden benötigt.

Ich weiß gerade nicht, was du meinst mit mehrere Planken zusammenlegen und nach vorne verjüngen.
Was am besten wäre, wenn du mal einen Baubericht anfängst und davon Bilder zeigst. Wenn nicht, kannst du mir auch per Nachricht ein paar Bilder senden, dann kann ich besser erklären und evtl. sogar hilfreiche Tipps geben.
100%ig werden die dicken Planken nie passen, dafür braucht man ein sehr gutes dreidimensionales Denkvermögen, weil man nicht in den Schlitz reingucken kann, wo es genau noch übersteht. Deswegen ist es nicht so wichtig wenn sie nach außen hin einen kleinen Spalt lassen. Das wird dann einfach weggeschliffen und am Ende sind diese eng zusammen. Da du aber sowieso eine 2. Beplankung durchführen willst, spielt es eigentlich keine große Rolle. Da sollte es einfach wie in der Beschreibung aussehen. Meine Leisten standen nach viel Zeit nur etwas über und diese Unebenheit war schnell weg geschabt.

Was meinst du mit den Überständen? Die Überstände am Heck?

Angefangen habe ich immer am Bug zu kleben, außer bei den vorletzten beiden Planken, also die letzten beiden am Heck, da dort die Planken so schmal waren, dass ich von hinten angefangen habe zu kleben.

Bist du jetzt schon bei der 2. Beplankung?

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

74

Montag, 20. Januar 2014, 23:19

Hi Nico, eine zweite Beplankung hat deine kleine aber nicht nötig. Das Plankenbild sieht doch echt top aus.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

75

Dienstag, 21. Januar 2014, 01:48

Hallo Heiko,
Hi Nico, eine zweite Beplankung hat deine kleine aber nicht nötig. Das Plankenbild sieht doch echt top aus.
danke, die Planken sehen schon schön aus, aber sind eben nicht historisch. Niemand hat früher ein 30 Meter langes Brett verarbeitet. Der Maß der Kleinen haut schon nicht richtig hin.
Ich werde darüber weiter nachdenken. Habe noch viele Zeit bis ich eine endgültige Entscheidung treffen werde.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

76

Dienstag, 21. Januar 2014, 07:09

Hallo Nico,
Dein Schiff sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich würde Dir auf alle Fälle zu einer Zweitbeplankung raten. Die Plankenlänge hast Du selbst schon angesprochen. Es gibt noch einen weiteren Grund: Mahagoni hat eine sehr grobe Maserung, ein feinporiges Holz wie Birne sieht wesentlich besser aus, denn die Maserung sollte ja auch maßstäblich verkleinert werden. Wenn an das Modell dann die gnaze Ausrüstung un das Rigg kommt, fällt das erst so richtig auf.
Viele grüße,
Matthias

77

Dienstag, 21. Januar 2014, 07:56

moin nico, alternativ.....so du noch nicht bei mir reingeschaut hast, möchte ich dir die von johann enpfohlene elsbeere andienen!
LG der elsbär ;)

78

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:45

Hallo,

@Matthias:
Ja, die grobe Maserung sieht man oben im Bild (Beitrag 70), deswegen wäre schon eine 2. Beplankung schön. :ok:


@Roland:
Dein Prachtwerk habe ich schon gesehen, du hast ja damals ausführliche Vergleiche angestellt, obwohl deine Birne ganz anders aussieht als meine.
Elsbeere sieht schon schick aus, aber Birne habe ich bereits vorliegen, nochmal Geld investieren will ich aber nicht :D

Habe auch einen Biegetest durchgeführt bei 180 Grad ist nichts gebrochen und diesen Winkel habe ich ja an der Albatros nicht.
Der Vorteil liegt sicherlich in der Verarbeitung von Elsbeere, scheint ein sehr weiches Holz zu sein.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

79

Mittwoch, 22. Januar 2014, 21:58

Mein erster Rückschlag, heute hatte ich etwas Zeit und hatte die ersten Planken zurecht geschnitten und verklebt.
Irgendwann später habe ich ein Stück Mast hineingesetzt und gesehen, dass die Planken einen Millimeter zuweit rechts liegen. Erst wollte ich es ausbessern und eine Bahn einfach breiter nehmen. Doch dann habe ich das Brecheisen (Cutter) genommen und die ganze Beplankung runtergerissen.

Nun ist die Mitte des Decks wieder leer. ;(


Aber lieber gleich runtergerissen und nochmal exakter gearbeitet, als am Ende mit dem Deck unzufrieden zu sein. Statt die erste Planke an der Mittellinie auszurichten, werde ich nun die Maße vom Rand des Decks links und rechts nehmen.


:ok:



Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

80

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:03

Zitat

ber lieber gleich runtergerissen und nochmal exakter gearbeitet, als am Ende mit dem Deck unzufrieden zu sein

nabend nico....oh ja kenne ich und nach dem ersten frust kommt dann die freude, wenn beim zweiten mal alles wirklich passt!
bei holz kann man ja in den meisten fällen ganz gut ausbessern!
dir gutes gelingen und ne gute nacht
der roland

81

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:33

Hi Nico, Sin und Zweck der zweiten Beplankung erkannt und verstanden. In diesem Fall natürlich Sinnvoll. Da ich ja Neuling im Modellbau bin kann ich halt nur das Beurteilen was ich sehe aber die Argumente der Profis lehren mich halt eines besseren und ich kann davon lernen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

82

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:21

So, ich bin wieder auf Kurs. Das war eine Arbeit, aber nun schaut es gerade aus:







Jedenfalls verlaufen die Pixel auf einer Linie. :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

83

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:32

Sieht schick aus :)

Ich bin doch schwach geworden und darf auch bald einsteigen.

Zitat

"Constructo D80702 - Holzbausatz Albatros"
Voraussichtliches Lieferdatum: 27. Januar 2014 - 29. Januar 2014

Da es mein erstes (Holz-)Modell ist, bin ich über jeden kleinen Schritt, den du zeigst, sehr dankbar.

84

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:54

Hallo Thomas,
Sieht schick aus :)

Ich bin doch schwach geworden und darf auch bald einsteigen.

Zitat

"Constructo D80702 - Holzbausatz Albatros"
Voraussichtliches Lieferdatum: 27. Januar 2014 - 29. Januar 2014

Da es mein erstes (Holz-)Modell ist, bin ich über jeden kleinen Schritt, den du zeigst, sehr dankbar.
ich danke dir.
Als Anfänger würde ich dir nur einen Tipp geben: Geduld, messe zweimal, schneide einmal! Klebe erst, wenn du genau weißt, wie und wo es angeklebt werden soll. Dann sollte absolut nichts schief gehen! :ok:
Die Beplankung fürs Deck, die ich vorführe, liegt natürlich nicht bei, das ist Ahorn Furnier 0.6mm stark. Die beiliegende, werde ich wahrscheinlich mal anderswo brauchen, schlechte Qualität hat sie nicht, ist mir nur zu dunkel. Möchte ein leuchtend "weißes" Deck.

Ansonsten hoffe ich, dass du einen Baubericht erstellst und gut vorankommst. :)

Da fällt mir ein, das wollte ich schon immer mal sagen, als Modellbauer müsste jeder von der Herstellerfirma Provision bekommen. Bessere Werbung können die gar nicht bekommen. :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

85

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:14


Als Anfänger würde ich dir nur einen Tipp geben: Geduld, messe zweimal, schneide einmal! Klebe erst, wenn du genau weißt, wie und wo es angeklebt werden soll. Dann sollte absolut nichts schief gehen! :ok:

Geduld werde ich üben müssen, aber das klappt schon, wird sicherlich nicht das einzige sein ;)



Ansonsten hoffe ich, dass du einen Baubericht erstellst und gut vorankommst. :)


Ich befürchte, dass ihr da nicht viel Freude dran hättet und es eher ein "Ich habe hier so eine komische Holzleiste, 2 Nägel und einen Tropfen Leim. Was mache ich damit"-Bericht wird :???

:pfeif:

86

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:41

Dann kauf dir einfach noch ein Buch dazu, kostet zwischen 16-22 Euro, gibt verschiedene, aber alle erklären das selbe, wie baut man ein Modellschiff.
Ich habe das von Peter Holz (Historische Modellschiffe aus Baukästen), da sind auch einige Bilder dieser Albatros drin, total aufgemotzt und eigentlich gar kein Constructo Modell mehr.
Natürlich auch jede Menge Bilder von anderen Schiffen, zum größten Teil nicht mein Geschmack, aber das auch egal. Es steht drin, was man so beachten muss, Begriffe, Skizzen etc.

Die anderen Bücher sollen aber auch gut sein, haben viele knapp 5 Sterne auf Amazon (Möchte nämlich nicht für ein Spezielles Werbung machen!)

Es geht beim Baubericht nicht darum, ob der super aussieht, sondern eher darum, dass man Hilfe bekommt. Kann dich aber verstehen, hier gibt es zahlreiche BB's, die genial sind.
Doch das sollte dir nur eine Zielrichtung geben, wir gut man werden kann, wenn man sich damit eine Weile beschäftigt. :ok:

Also nur Mut, wenn es stockt, einer wird immer helfen. :hand:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

87

Mittwoch, 29. Januar 2014, 22:59

Und wieder zwei Planken...


Die werde ich aber wahrscheinlich nochmal rausreisen, da ich gerade sehe, dass die einen Millimeter höher müssen. Komisch, fiel mir beim Verlegen nicht auf. :bang:
Aber Beplanken macht wirklich Spaß! Wahrscheinlich hatte ich erst nicht die Geduld. (Zuviel Stress...) Schade, na wenigstens, weiß ich wie es aussieht, wenn es denn mal exakt verlegt ist. :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

88

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:13

Ende Februar oder Anfang März werde ich mir mal eine ganze Woche nur fürs Schiff Zeit nehmen. Alle kommen so gut voran und ich steck mit dem Kopf in der Arbeit :bang: Will auch Schiff bauen :D :D :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

89

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:46

Hi Nico, damit bist du nicht der einzige. Mir geht es im Moment genau so. Nur mit der Woche Zeit nehmen fürs Schiffle das klappt bei mir nicht.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

90

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:04

Guten Abend Jungs,

anstatt hier zu posten könntet Ihr ja bauen :D :lol: ...war nur ein Scherz :D

LG
Oliver

Werbung