Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 10. Dezember 2013, 11:52

Hallo Leute,

@Dicker63 Dankeschön!

@LTgarp Die nächste Beplankung werde ich versuchen ohne Schweizer Käse zu erstellen. Aber die Löcher sieht man nach einer Weile kaum noch... mal abwarten, was rauskommt. :)

Grüße und schönen Dienstag!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

32

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:15

ja...klar, ;) die kleinen löcher lassen sich nicht vermeiden! ich meinte ja nur die 'tools'.....die sehen so martialisch aus!!!! :D

33

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:40

Um ehrlich zu sein, ich habe Schwierigkeiten die Leiste mit der Hand in die richtige Position zu halten, war schon fast mit einer Schraubzwinge dabei. Dadurch, dass sich die Leiste schraubenförmig dreht, ist da eine enorme Spannung drauf. Der Leistenbieger macht solche Sachen nicht. :D
Da habe ich halt mit vielen Zwingen nachgeholfen, die Leiste ist bis jetzt nie gebrochen. Nach 15 Minuten saß bis jetzt die Leiste am Heck bombenfest.

Also es betrifft wirklich nur diese letzten 4-5 Leisten am Heck auf beiden Seiten. Aber sieht danach schick aus, da die Planken schön über die Spanten gleiten...

Schade, dass ich nun vollkommen beschäftigt bin un auch gerade aus einem Meeting schreibe. Werde wohl erst kurz vor Weihnachten weitermachen können. Vllt schaffe ich dieses Jahr die Beplankung noch. :schrei: Anfeuer...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

34

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:16

Hi Nico,

wird prima deine Beplankung. :ok:
Vllt schaffe ich dieses Jahr die Beplankung noch
Nur die Ruhe, hier läuft keiner weg ;)

LG :wink:
Marcel

35

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:54

Hallo,

@Marcel Danke! :D


Ich habe nun endlich die Kanonenkugeln gefunden, die ich für passend halte:



- Edelstahl
- 2 mm Durchmesser

Werde sie noch schwarz-matt bemalen, dann sollte es realistisch wirken. Mal schauen ob die Farbe hält, sonst werden sie etwas geschliffen...

Viele Grüße
Nico

Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

36

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:22


37

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:34

Das ist es aber teuer, bei ebay waren die 50 Kugeln nur 3 Euro.

https://www.ebay.de/itm/380655406469?var…984.m1497.l2649



Habe eben mal auf die Rechnung geschaut, das ist die Quelle, der Kugellagershop in Berlin.


Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

38

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:08

ich verwende für die Kanonenkugel immer die Kugeln einer Schrotpatrone, passen von der Grösse her ideal und auch die Farbe kommt gut rüber :ok: ....beim öffnen der Patronen sollte man halt nur etwas vorsichtig sein :D

LG
Oliver

39

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:45

...und schwärzen geht am besten mit dem hier
https://www.waffenpflege-shop.de/p155/St…1c7b3b52c9a7e2e
lg der roland

40

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:55

Vielen Dank für die Tipps!
@Oliver Du arbeitest aber gefährlich. Modellbau soll doch eigentlich ungefährlich sein. :D :D :D
@Roland Ob es das Mittel von Krick auch macht? Denn das ist bereits unterwegs zu mir.

Mal schauen, wie es bei mir wird, wollte nur schon mal das Material besorgen. Bin ja eigentlich noch lange nicht beim Deck angekommen.

Hm, da überlege ich doch so ein Fass mit richtigen Schwarzpulver zu füllen für die naturgetreue Nachbildung. :verrückt: :D
Im Maßstab wären die Kugeln ungefähr 12 cm im Durchmesser, eigentlich okay, denn so ein großes Kaliber hatten die kleinen Schoner sicher nicht dabei.
Ansonsten ist der Maßstab teilweise nicht gut umgesetzt, denn laut Berechnung hätte auf dem Schiff nur ein 1,40m großer Mensch drauf gepasst. Habe mir mal ein paar Figuren geordert, die dann 1,75m groß sind. Bin gespannt, wie das aussehen wird.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

41

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:16

Hallo Nico,

das Zeug zum Brünieren von Krick funktioniert nur bei Messing und Kupfer...oder gibt es da zwei unterschiedliche Brüniermittel, ich kenn nur das eine, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

LG
Oliver

42

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:22

Super Blue

Hallo Oliver,

habe eben mal nachgeschaut, hast recht:
Brünierungsmittel 50g von Krick
-----------------------------
Metallbeize, deren Farbton je nach Einwirkzeit und Verdünnung beeinflußt werden kann. Es eignet sich zum Schwärzen aller kuperfehaltigen Metalle wie Bronce, Messing oder Tambak.
Das heißt, für Stahl benötigt man noch das Super Blue. Ich versuch es erstmal mit schleifen und anmalen :D Habe 50 kugeln, da kann ich erstmal einige versauen.


Wieder Geld ausgeben. Der Einstieg ist echt teuer, aber zum Glück hat man dann alles beisammen für ein weiteres Schiff, doch da kostet der Baukasten wieder mehr. :D

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

43

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:38

...boooaaa die kleinen Kugeln anmahlen ? Warum probierst Du es nicht wirklich mal mit Schrotkugeln, die haben schon die passende Färbung bzw. das Blei wird an der Luft mit der Zeit schön dunkel, man bekommt sie in verschiedenen Grössen und eine Patrone reicht für 3 Schiffe ;) . Ich glaube sogar das man Schrotkugel auch in Grossmengen im Waffengeschäft bekommt manche Jäger füllen sich ja ihre Patronen selbst, dann ersparst Du Dir auch das hantieren mit der Patrone ;) ...

...oder Du hast einen Jäger in Deinem Bekanntenkreis und bettelst ihm eine Patrone ab :D ...Du musst nur auf die Schrotgrösse achten, ich hab hier 1,2 und 1,5 mm und die sind optimal...

LG
Oliver

44

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:43

Ja, aber ich komme sicherlich nicht leicht an sowas heran, bzw. wieder Mehraufwand. Das Waffengeschäft in der Stadt bei uns hat zugemacht. :bang:
Und ich wollte da irgendwann den John-Rambo-Bogen kaufen... schade.

Hatte die Größe an der Kanone abgemessen und bin auf 2 mm gekommen, was in echt ungefähr 11 cm sind. Eigentlich winzig, damit kann man nicht viel Schaden ausrichten, wenn der Mast verfehlt wird.
Dann habe ich gesucht und zack Kugellager. :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

45

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 17:29

Hier noch alternativ zu gutem Preis und in allen Abstufeungen :-)

https://www.kugel-winnie.de/epages/62136…ducts/010101003

Mit Blei immer vorsichtig sein: Bleifraß hat schon einige schöne Modelle zerstört!

Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

46

Freitag, 20. Dezember 2013, 02:06

Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte den einen Abend wieder Zeit und habe mich gleich an die Arbeit gemacht, wieder zwei Leisten mehr dran. Die letzten Planken werden ein ziemliches Gefriemel.
Aber dann schaut es auch bombig aus und es geht weiter mit der nächsten Seite in der Anleitung.
Selten haben ich eine Anleitung befolgt, wo eine Seite einige Wochen oder gar Monate in Anspruch nimmt. :D

Hier einige Bilder:




Außerdem habe ich mich etwas belesen, was so in Baltimore produziert wurde.
Dabei musste ich feststellen, dass man natürlich nichts über die Albatros findet, jedoch einige gleichwertige Modelle, die nachgebaut wurden (1:1).
Die Pride of Baltimore II sieht schon sehr ähnlich aus. Dabei habe ich direkt die Größe betrachtet, das Deck war ungefair 30m.
Demzufolge wurde der Maßstab an der Albatros total versaut. Denn wenn man die Länge über alles mal 55 rechnet, kommt man gerade mal auf die Decklänge.
Schade, dass 1:55 nicht stimmt, aber das erkennt man an vielen Kleinigkeiten, wie am Kompasshäuschen. Wird mit einer Figur ca. 1,75 groß verglichen, dann ist diese eigentlich viel zu groß.
Im Maßstab 1:55 hätte die Albatros bereits eine Länge von zirka 91 cm. Ein sehr realistisches Modell, da hätte der Aspekt alle Segel anbringen auch eine Rolle gespielt:


Hier noch alternativ zu gutem Preis und in allen Abstufeungen :-)
https://www.kugel-winnie.de/epages/621367…ducts/010101003
Mit Blei immer vorsichtig sein: Bleifraß hat schon einige schöne Modelle zerstört!
Gruß, DAniel
Das mit dem Bleifraß hört sich aber nicht schön an. Da bleibe ich bei Stahl, die rosten nicht und sind stabil. Falls ich später mal eine Kugel für ein Kugellager benötige, kann ich eine vom Deck mopsen. 8)


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

47

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:46

Freue mich über jeden Fortschritt. Ich habe genau denselben Bausatz angefangen, gerade den Rumpf fertig gestrakt, jetzt kommt die Beplankung.

Wie hast du die Planken vorbereitet? Wasserkocher? Oder richtig über Nacht über eine Dose o.ä. nach dem wässern gespannt?

Die letzte Planke richtung Kiel (Heck) sieht ja heftig aus...ich hör' es schon splittern :D

48

Samstag, 28. Dezember 2013, 18:24

Yeah, bin auch in dieser Bauphase. Ist mein erstes Holzmodell, also die Beplankung ist schon heftig für'n Anfänger. Wie wird das Modell bei euch farblich aussehen ?? Ich denke an: Rumpf bis zum Kiel schwarz, Schanz (Kanonen) rundum weis, "Hand"lauf über Kanonen wieder schwarz, Deckplanken hellgrau gebeizt, Schanzkleid innen grün, Masten und Gestänge weis mit schwarz - oder was sagt 'Historiker' dazu ? :nixweis:
:schrei: Für weiteres auch hier klicken: http://lenzstein.jimdo.com/

49

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:01

Historisch weiß ich es nicht genau, hört sich aber "amerikanisch" an. Erinnert an die Constitution und Konsorten :) Hübsch ist es bestimmt! Und da es
diese "Albatros" so gar nicht gab, kannste an sich, wenn nicht sowieso immer, machen was dir am besten gefällt!

Ich bin mir noch nicht sicher, denke aber an ein Holz Modell. Sprich nur einzelne Akzente beizen, Öl, Klarlack ?!

50

Samstag, 28. Dezember 2013, 21:38

Hallo,

das ist schon mal klasse, dass es mehrere gibt, die das gleiche Modell bauen. :ahoi:
Freue mich über jeden Fortschritt. Ich habe genau denselben Bausatz angefangen, gerade den Rumpf fertig gestrakt, jetzt kommt die Beplankung.

Wie hast du die Planken vorbereitet? Wasserkocher? Oder richtig über Nacht über eine Dose o.ä. nach dem wässern gespannt?

Die letzte Planke richtung Kiel (Heck) sieht ja heftig aus...ich hör' es schon splittern :D
Also ich habe alles mit einem Plankenbieger umgesetzt, kostet um die 12 Euro ohne Versand:


Das geht schnell und man kann sofort die Planke ankleben bzw. auch annageln.
Yeah, bin auch in dieser Bauphase. Ist mein erstes Holzmodell, also die Beplankung ist schon heftig für'n Anfänger. Wie wird das Modell bei euch farblich aussehen ?? Ich denke an: Rumpf bis zum Kiel schwarz, Schanz (Kanonen) rundum weis, "Hand"lauf über Kanonen wieder schwarz, Deckplanken hellgrau gebeizt, Schanzkleid innen grün, Masten und Gestänge weis mit schwarz - oder was sagt 'Historiker' dazu ? :nixweis:
Also ich werde es so belassen, wollte das Holz soweit wie möglich ohne weitere Farbe behandeln. Natürlich kommt Mattlack drüber, sonst sieht es doch zu trocken aus.
Ob die Wasserlinie hier Pflicht ist, ist sicher jedem selbst überlassen. Jede Umsetzung führt zu einem Unikat. :ok:


Ich bin noch nicht weitergekommen, schade, aber Weihnachten hatte ich zu viele andere Sache in Arbeit, da blieb das Schiff auf der Strecke. Jedoch gab es vom Weihnachtsmann jede Menge Zubehör, wie Wasserpumpen, Fässer usw. damit auf dem Deck etwas Leben reinkommt. Da empfehle ich Grätings mit kleineren zu ersetzen! Die bei liegen sind viel zu groß! Die waren damals schon sehr schmal, da sind die im Baukasten überdimensional! Die Bausätze für 30 mm Grätings gibt es für 2,40 das Set.


Viel Erfolg beim Bauen und stellt ruhig einige Bilder rein! Ich gucke auch gern zu und interessiere mich für andere Umsetzungen! :ok:


Viele Grüße und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

51

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:19

plankenbieger kann ich auch empfehlen. 8 von 10 leuten kommen damit gut zurecht!
hätte ich meine planken mit dampf gebogen, wäre ich heute noch bei der erstbeplankung! :wink:

52

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:11

Servus,
ich oute mich mal als stiller Mitleser in diesem Unterforum und insbesondere in diesem Baubericht.
Der Grund ist, dass ich mir nun schon seit einigen Wochen überlege, diesen Bausatz zu bestellen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Holzbausätzen, mir scheint dieser Bausatz aber vom Umfang, Preis, Größe optimal, um ihn mal zu testen. Zusätzlich gibt es im Netz einige Bauberichte zu diesem Modell, welche natürlich auch für einen Neuling sehr hilfreich sind.
Was meinen die alten Hasen und insbesondere Harbor und hardrockline zu diesem Modell? Ist es für Einsteiger geeignet oder nur was für erfahrene Holzwürmer?

Gruß
Thomas

53

Samstag, 28. Dezember 2013, 23:39


Servus,
ich oute mich mal als stiller Mitleser in diesem Unterforum und insbesondere in diesem Baubericht.
Der Grund ist, dass ich mir nun schon seit einigen Wochen überlege, diesen Bausatz zu bestellen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Holzbausätzen, mir scheint dieser Bausatz aber vom Umfang, Preis, Größe optimal, um ihn mal zu testen. Zusätzlich gibt es im Netz einige Bauberichte zu diesem Modell, welche natürlich auch für einen Neuling sehr hilfreich sind.
Was meinen die alten Hasen und insbesondere Harbor und hardrockline zu diesem Modell? Ist es für Einsteiger geeignet oder nur was für erfahrene Holzwürmer?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin absoluter Anfänger und habe mich für dieses Schiff entschieden, weil für den Anfang alles beiliegt und es günstig zu erwerben ist (55 Euro Neu, gebraucht ab und zu für 30 Euro bei Ebay). Am Anfang benötigt man nicht mehr als Holzschleifpapier, einen kleinen Hammer 200g und Holzleim. Dann kommt man schon mal soweit, wie ich es bin. Zusätzlich kann man ohne Probleme alle Materialien austauschen. Beispielsweise habe ich bereits eine Deckbeplankung vorliegen mit 3 mm Breite, statt der 4 mm beiliegenden Beplankung.

Die Bauberichte im Netz helfen, um viele Fehler zu vermeiden und zeigen, wie könnte man es umsetzen. Aber darauf habe ich mich nicht ganz verlassen, sondern habe noch ein Einstiegsbuch erworben, da gibt es jede Menge. Da liest man alles einmal durch und da kommt sofort der AHA-Effekt.

Es liegt hier wirklich in der Ausdauer und an der Geduld. Holzleim muss nun mal eine Weile trocknen, da kann nicht wie wild alles gleich dran gesteckt werden. Das Resultat wäre nur ernüchtern und das schöne Hobby dem Ende nah. - Alles schön mit Geduld vermessen, sich Zeit lassen beim Planken zuschneiden und siehe da, das erste Modell kann sich sehen lassen. Ob es nun 100%ig Detailgetreu ist, ist am Anfang egal, da stecke ich jedoch schon viel Zeit rein, forsche nach, suche ähnliche Schiffe, überprüfe an jeder Ecke den Maßstab. Das ist dann wieder eine extra Schiene, die nicht nötig ist. Was ich damit sagen will, nach oben kann hier ordentlich Zeit reingesteckt werden, folgt man der Anleitung, wird man trotzdem ein schönes Modell am Ende im Regal oder in der Vitrine präsentieren können.

Auch hier im Forum gibt es zwei weitere Bauberichte, sucht einfach nach Albatros von Krick(Vertreiber)/Constructo(Hersteller). Eine vollständige Umsetzung findet man leider nie, damit erkennt man, dass es viel Zeit kostet so ein Schiff zu bauen. Ich sitze schon fast 2 Monate an der Beplankung ;) Fertigstellung Ende 2014 wäre vllt ein schönes Datum für mich, da ich schon einige andere Modelle im Auge habe, wo ich unbedingt ansetzen möchte. :thumbsup:


Ich werde hier auf jeden Fall meinen Baubericht ausführlich bis zum Schluss fortsetzen, auch benutzte Farben/Materialien und verschiedene Addons vorstellen. Wie die im Baukasten gezeigte Albatros wird meine nicht aussehen, da ich einige Modifikationen am Deck vornehmen werde.

Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

54

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:54

Hallo Nico,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt doch alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke, ich werde es mal angehen und mir das Modell besorgen. Baubeginn wird aber frühestens Februar sein ;)

Gruß Thomas

55

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:16

Hallo,

ich habe mir heute gedacht bevor das Jahr zu Ende geht, wenigstens den Rumpf zu beenden, so habe ich die letzten 7 Stunden gewerkelt.

Hier der aktuelle Stand:

eine von 2 komplizierten Planken, haben soweit gut gepasst


Rumpf endlich verschlossen


nach dem 1. großen Schliff


nach dem 1. großen Schliff


nach dem 1. großen Schliff


So bleibt es wahrscheinlich einige Wochen, da ich im Januar keine Zeit habe.

Übrigens, es sind noch 7 Leisten für den Rumpf übrig, soviel Kulanz liegt also bei. Die Reste die übrig bleiben, können für andere Sachen, die später kommen noch verwendet werden.
Wer also mehr als 7 Leisten zerbricht, sollte Nachschub ordern. Nussbaum 1,5 mm x 5 mm, sollte passen...

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

56

Montag, 30. Dezember 2013, 11:06

hi nico, das ist klasse geworden! wenn du dann im februar wieder ans werk gehst, kannst du dich ja evtl noch einmal
gaaaaaaaanz vorsichtig des kiels annehmen und auch der achtersteven darf sich nach unten leicht konisch verjüngen!
LG und auch dir ein bombiges 2014
der roland

57

Montag, 30. Dezember 2013, 11:22


hi nico, das ist klasse geworden! wenn du dann im februar wieder ans werk gehst, kannst du dich ja evtl noch einmal
gaaaaaaaanz vorsichtig des kiels annehmen und auch der achtersteven darf sich nach unten leicht konisch verjüngen!
LG und auch dir ein bombiges 2014
der roland
Hallo Roland,


danke! :D Da muss ich nochmal ran, da stimme ich dir zu. Aber das wird erst später erledigt, da ich nach Anleitung vorgehen möchte und erst ein paar andere Dinge erledigt werden müssen. Dann wird nochmal ordentlich am Kiel und Heck geschliffen.
Was mir gar nicht gefällt ist der Vor- und Achtersteven, der ist total schief gelasert. Also das muss auch erst begradigt werden. Das sind aber auch schon die einzigen Mängel an den Materialien.


Freu mich schon, wenn ich weiter machen kann, aber Arbeit geht erstmal vor.


Viele Grüße und alles Gute für 2014 :ok:
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

58

Montag, 30. Dezember 2013, 11:27

eben!!!! lass dir alle zeit der welt!!! ;)

Dicker63

unregistriert

59

Montag, 30. Dezember 2013, 11:39

Hut ab und Mütze runter, sieht doch Klasse aus. :thumbsup:

60

Montag, 30. Dezember 2013, 21:13

Spitze. Schade, dass es erst im Feb. weiter geht.

Ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt mal einen Pattex Sekundenkleber auf meiner Steuerbordseite probiert und das ganze mit der anderen Seite verglichen.

Also ich habe das Pattex Gel benutzt, das härtet 30 anstatt 10 Sekunden (Herstellerangaben) und siehe da. Ich war erstaunt. Ich kenne natürlich
Sekundenkleber, aber daß der wirklich nach 30 Sekunden drücken auch die starken Rundungen am Bug aushält und sofort durchhärtet ist enorm. Ich habe mich
direkt gefragt: Wo ist der verdammte Haken?

Hält Holzleim auf Dauer besser? Momentan sehe ich keinen Nachteil. Auf der anderen Seite musste ich fixieren, Nadeln benutzen, klammern und hoffen dass
alles auch bombig sitzt bis der Kleber durchhärtet.

Jetzt baute ich auf der anderen Seite innerhalb weniger Minuten die erste Planek Bombenfest auf die Spanten...

Die Idee überhautp kam aus einem Ami Video... also, wo ist der Haken? :D Gut, ich habe kaum Zeit für Korrekturen..aber bei genauem Anpassen, ranpressen
etc. (Trockenübungen) ist das kein großer Nachteil m.E. Es geht mir also eher um den wissenschaftlichen Teil. Ich benutze gerade für die ersten Planken
das mitgelieferte Mahagoni in der fetten 1,5mm Dicke ...

Sonst bin ich heute Abend noch mit der Erstbeplankung fertig...

Werbung