Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ein Kauz! 1:20

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. November 2013, 13:36

Ein Kauz! 1:20

Hallo lieber Bastelfreund,

vor ein paar Wochen habe ich von einem Kollegen folgenden Bausatz übernommen





Seitdem kribbelt es mir in den Fingern. Zum Einen, weil er für mich einen ganz neuen Maßstab bedeutet und zum Anderen, weil ich mich hier in allen Bereichen voll austoben kann.

Ich kann ganz nach eigenen Vorstellungen umbauen, detaillieren, lackieren und altern.
Endlich ein Bausatz, an dem ich meine Grabbelkiste fordern kann. :ok:

Ich hoffe natürlich wieder auf eure aktive Teilnahme :wink:

(kleiner Spoiler: die Rotorblätter nehm ich ihm weg. Ich spendiere dem Kerlchen ein Waffensystem, das aus einer über 100 Jahre alten Erfindung resultiert :thumbsup: )

Gruß, René

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 16:41

Da schaue ich gespannt zu! :)
So ein MaK hat mich auch immer schon ziemlich gereizt, irgendwann werde ich auch mal so einen bauen. Wäre toll, wenn du es ein wenig ausführlicher machen könntest bezüglich Alterung etc. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Sonntag, 3. November 2013, 16:55

Hi Clemi,

die einzelnen Arbeitsschritte werde ich hier möglichst nachvollziehbar zeigen und beschreiben. Sollte etwas unklar sein, bitte Bescheid sagen.

Es gibt auch vielleicht heute Abend schon die erste Bilder. :)


Gruß, René

4

Sonntag, 3. November 2013, 18:34

Nun denn,

ich habe eben den Bau gestartet und sofort mit den ersten Modifikationen losgelegt.

Das erste Teil ist die rechte Hand (welche auch gleich die einzige Hand ist). 
Das Teil, an dem die Finger befestigt sind und das, an dem der Daumen hängt, sind mir, so aneinandergeklebt, viel zu klobig. Ich habe den "Daumenballen" dafür erheblich dünner geschliffen.



Das gefällt mir aber noch nicht so ganz, das ist noch zu kantig, da geh ich nochmal ran.


:wink:

5

Sonntag, 3. November 2013, 20:00

Nebenbei hab ich mir auch schonmal den linken Arm vorgenommen. Genauer, den Einsatz links im Bild.

So "sollte" es aussehen


So sieht es tatsächlich aus


Etwas anders, aber das spielt JETZT auch keine Rolle mehr :D

Ich hab das Bauteil bis auf den Stutzen unten gekürzt und etwas aus der Grabbelkiste angefügt.

6

Sonntag, 3. November 2013, 20:34

So sieht das Ganze dann montiert aus


Das Aufbohren kann ich mir somit ebenfalls sparen




Gruß, René

7

Montag, 4. November 2013, 11:39

Guten Morgen :wink:

ich habe eben die Hand des Ma.K. weiter bearbeitet.

So sah das noch gestern aus


Den Handballen habe ich dann dünner geschliffen. Hier hat sich das Loch in der Mitte gebildet, da sici auf der Unterseite des Bauteils ein Hohlraum befand.
Das war njcht weiter schlimm, darum blieb das so


Das Ergebnis montiert


Ist mir (obwohl ich nun schon einige Millimeter runtergeschliffen habe) vorne immer noch zu dick und zu kantig. Also Bastelmesser raus, mir reicht's :!!


Gruß, René

8

Montag, 4. November 2013, 20:07

Hier ist übrigens das Bild der nachbearbeiteten Hand im direkten vorher-nachher-Vergleich



So passt mir das.
Ich hab das auch schon verklebt, etwas nachgeschliffen und beigespachtelt.Bilder davon kommen noch.


Gruß, René

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. November 2013, 20:56

:wink:
...kleiner Spoiler: die Rotorblätter nehm ich ihm weg. Ich spendiere dem Kerlchen ein Waffensystem, das aus einer über 100 Jahre alten Erfindung resultiert :thumbsup: ...

Gatling?! 8o :sabber: ach nee, wärn ja über 150 :S Flammenwerfer?! 8o nee, da den die Römer schon hatten noch ein bisschen älter :huh: ;) und da die Chinesen schon die Raketen hatten... :whistling: ich komm nicht drauf :nixweis: :doof: :und:
Bin aber schon gespannt was du da fabrizierst :thumbsup:
mfG :wink:
R. :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Montag, 4. November 2013, 21:14

Nichts davon :)

Ich habe übrigens erfahren, dass das keine Propeller sondern Antennen sind. Das ist ein Weltraumkampfanzug. Propeller wären da draußen recht nutzlos :P

11

Sonntag, 10. November 2013, 11:16

Es geht weiter :)

Über das obere Armgelenk (hier rechts)


soll eine Gummimanschette angebracht werden.
Die mitgelieferte gefällt mir gar nicht. Die hält nicht richtig, ist viel zu weich u d zu wabbelig....

Ich werde diese Gelenkschoner hier verwenden


Diese werden nicht geklebt, sonder festgeklemmt. Dazu habe ich die Einlässe im Unterarm erweitert.


Montiert sieht das so aus



Passt wie angegossen :ok:


Einen schönen Sonntag :wink:
Gruß, René

12

Sonntag, 10. November 2013, 13:34

Ein Hinweis zu der Waffe, die hinterher auf dem Rücken platziert wird: Mein Dank für diese Inspiration geht an jemanden aus dem Kaiserreich Österreich :hand:

13

Montag, 11. November 2013, 16:33

Da die Arme trocknen müssen


habe ich mich schonmal ans rechte Bein begeben


Die Beine werde ich direkt vollständig zusammenkleben. Die großen Flächen lassen sich auch so sehr gut bearbeiten und detaillieren.


Gruß, René

14

Sonntag, 17. November 2013, 11:01

Mal den Teufel nicht an die Wand

Ich steh heute auf absolutem Kriegsfuß mit der Airbrush.  ?( :motz:
Verstopft andauernd, spritzt, kein ordentlicher Farbfluss... Hab ne halbe Stunde nur zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, probiert, wieder zerlegt, gereinigt..........

In meiner Ungeduld dachte ich: "Fehlt jetzt nur noch, dass dir der Farbbehälter aus der Pistole fliegt und dir die Hose komplett mit schwarzer Farbe einsaut...."

Tja, jetzt ratet mal, was... :bang:


Update für heute Ende.

15

Sonntag, 17. November 2013, 15:24

Hi,
ja sau cool....ein Maschinen Krieger 8) .
Schöne Details bis jetzt. Wie soll er den farblich werden?
Schon ne Idee oder arbeitest Du nach den Vorlagen?
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

16

Sonntag, 17. November 2013, 17:16

Hallo Sebastian,

danke erstmal.
Der Anzug soll orange werden mit Camostreifen in hellem und dunklerem grau.

Gruß, René

17

Montag, 18. November 2013, 11:00

Guten Morgen :wink:


gestern Abend habe ich eine Bestellung an den Architekturbedarf rausgeschickt. Farben und etwas Material kommen im Laufe der Woche.

Heute Morgen hab ich noch etwas geklebt



18

Dienstag, 19. November 2013, 17:23

Hi,
schick schick :ok:
Na dann viel Spass beim Austoben was die Restekiste betrifft.
Ich glaub Grenzen gibt's hier keine....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

19

Mittwoch, 20. November 2013, 23:17

Die Farben sind heute angekommen :thumbsup:

Morgen bekomme noch einen praktischen Aufbau für einen meiner Schreibtische (mit Schubladen und Ablagen und so). Damit bin ich dann gerüstet für weitere Schritte :)


Gruß, René

20

Samstag, 23. November 2013, 21:05

Ja was entdecke ich denn hier?
Hab ich dir noch nicht gesagt dass du mich bei Coolen Bauberichten Informieren sollst? :abhau:



Wie gross wird denn dein Weltraumhelikopter?

Abo ist garantiert :ok: übrigens sind im Post 17 die Bilder nicht zu sehen :heul:

21

Samstag, 23. November 2013, 21:31

Hallo Martin, schön, dass du dabei bist :wink:

Die letzten drei Bilder wurden scheinbar vom Server entfernt. Darauf gibt's aber auch nichts Spannendes zu sehen.

Das ist ein Weltraumkampfanzug in 1:20. Also so groß, dass eine Figur in dem Maßstab da reinpasst. (genaue Maße kann ich dir erst nach dem Bau nennen).
Die Antennen habe ich zuerst auch für Rotorblätter gehalten, die wären im All aber recht unbrauchbar.


Ich werde in der Front ein Fenster einbauen, das heißt, der Pilot wird zu sehen sein.

Noch ein weiterer Tipp zur alternativen Bordbewaffnung: Es wird spannend ;)


Grüßle :wink:

22

Sonntag, 24. November 2013, 11:53

Hammertime! Äh, Spachtelzeit ;)

Morgen zusammen

Heute kommt eine Menge Green Stuff zum Einsatz


Bisher habe ich die Spachtelmasse mit einem feuchten Pinsel aufgetragen. Hier habe ich es erstmals trocken versucht, zumal auch die Unebenheiten sehr ausgeprägt sind.


Ich habe die Spachtelmasse mit einem Zahnstocher aufgetragen. Wenn man die kreisförmig auf dem Werkstück verreibt, bleibt das GS in den Vertiefungen hängen und wird gleichzeitig von der glatten Fläche weggerubbelt. (am besten zu sehen am Arm rechts im Bild)

23

Sonntag, 24. November 2013, 12:08

Das wird übrigens der Pilot

24

Sonntag, 24. November 2013, 12:22

Feine sache mit dem Pilot.

Wirst du den Ausschnitt verglasen den du machst für den Herrn?

Hast du die Arme bereits bemalt dass die schwarz sind?

25

Sonntag, 24. November 2013, 12:31

Es gibt zwei Varianten für das Cockpit des Anzugs. Einmal mit und einmal ohne Fenster. Der Kauz bleibt nach dem Bau voll beweglich und alle Klappen können geöffnet werden. Ich werde dennoch die Front mit dem Fenster einbauen, die gefällt mir besser.

Die Arme habe ich nur grundiert, um nach den einzelnen Klebe - und Spachtelarbeiten die Spalte besser sehen zu können.

26

Sonntag, 24. November 2013, 21:37

Die Einzelteile nach der Bearbeitung:





Als nächstes geht es an die Innenraumbearbeitung. Sobald Figur und Interieur fertig sind, folgt die Endmontage und weitere Detaillierung.

27

Montag, 25. November 2013, 12:04

Problem.


Das ist die Front des Kampfanzugs. Rechts die eigentliche (ohne Fenster). Ich hatte vor, das Teil mit Fenster einzubauen, hier scheint aber im Bausatz irgendetwas zu fehlen. Das Teil, das unter das Fenster gehört....

28

Montag, 25. November 2013, 12:35

Ok, ich hab die Lösung des Problems.
Der Grundbausatz von meinem Kauz ist identisch mit dem der Fliege. Nur die Front ist anders modelliert. Das Fenster gehört gar nicht dazu. :nixweis:

29

Montag, 25. November 2013, 12:36

schneide doch einfach bei der geschlossenen version den deckel auf;)



30

Montag, 25. November 2013, 12:40

Das ist eine gute Idee. Hoffen wir, dass das sauber gelingt. :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:20, Maschinenkrieger

Werbung