Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 23:59

wie entgrate ich ätzteile am besten?

hallo wertes forum,

ich habe gerade ein wenig probleme was die verarbeitung von ätzteilen angeht.
das heraustrennen aus dem "bogen" klappt ja ganz gut - mit genügend sicherheitsabstand zum teil selbst, so dass man beim abtrennen nichts beschädigt/verbiegt.
dann habe ich allerdings das problem mit dem entgraten. klar, mit einer scharfen schere kann ich in der regel ein stück der "angüsse" entfernen. aber dann kann
ich die letzten reste - vor allem bei filigransten teilchen wie relings etc. - ja nicht einfach mit sandpapier bearbeiten wie ein stück plastik, sonst hab ich am ende das
ganze teil ruiniert.

ich wäre also sehr dankbar für eure kniffe zum sauberen und sicheren entgraten dieser teile.

danke schonmal! :ok:

2

Freitag, 1. November 2013, 14:18

Eine interessante Frage!! Ich versuche normalerweise relativ knapp am Teil abzuschneiden. Ein wenig Grat bleibt natürlich trotzdem übrig, also lege ich das Teil dann auf eine harte flache Unterlage und arbeite mich mit der Ätzteil-Abtrenn-Schere näher und näher und näher ...

Irgendjemand bessere Vorschläge? Immer her damit :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Freitag, 1. November 2013, 15:30

Also ich machs so:

Ätzteil mit einer Skalpellklinge auf einer Glasplatte aus dem Rahmen trennen. Das Teilchen dann je nach Größe mit einer Pinzette oder Zange so greifen, dass nur die Kante mit dem übriggebliebenen Grat rausguckt. So verbiegt sich das Teil beim Schleifen nicht. Dann nehme ich die Tamiya Diamantfeile und schleif den Überstand weg. Das geht so finde ich ganz gut :)

Viele Grüße,
Flo

4

Dienstag, 5. November 2013, 16:56

danke für die bisherigen antworten :ok:

vielleicht fällt ja noch jemandem was ein? bei vielen ätzteilen sieht man den grat ja später nicht durch das biegen. aber bei manchen ist er eben doch
sehr störend, vor allem sind es meistens die besonders feinen wie relings oder antennen etc. welche am meisten darunter leiden.

5

Dienstag, 5. November 2013, 18:01

Hallo!
Kaufe Dir einen DREMEL oder Ähnliches,da ist genug Werkzeug zum Entgraten dabei!
Gruss Ralf :wink:

6

Dienstag, 5. November 2013, 18:18

hallo!

sowas habe ich sogar. und 2 boxen mit verschiedenen aufsätzen. aber damit entgraten? mit welchem aufsatz sollte ich das versuchen? :nixweis:

danke und viele grüße! :wink:

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. November 2013, 13:41

Hallo,
bei mir haben sich Diamantfeilen bewert, einen Satz kleinen Diamantfeile (4Stk) habe ich für 5 EUR gekauft am Messe im Ried. Sollte in Werkzeug u. Elektronikladen erhältlich sein. DREMEL oder PROXXON sind auch gut - dafür sind auch Diamantwerkzeuge erhältlich - , aber für kleine Teile sind Handfeilen besser geeignet.

c[ ]

8

Montag, 11. November 2013, 22:39

danke dir!
hab mir ein set diamantfeilen besorgt, mal sehen ob es damit besser geht. mir scheinen sie immernoch etwas zu grob.

9

Montag, 11. November 2013, 23:23

... hab mir ein set diamantfeilen besorgt, mal sehen ob es damit besser geht. mir scheinen sie immernoch etwas zu grob.
Die Bezeichnung "Diamantfeile" ist kein Synonoym für "feinen Hieb"; es gibt sie sowohl grob wie auch fein. Gut bewährt haben sich bei mir sog. Diamant-Nagelfeilen, die haben eine grobe und eine feine Seite. Frauen haben da aber gerne etwas dagegen ...

Gruß Norbert

10

Freitag, 15. November 2013, 15:24

ich gucke mal in der drogerie :)

Werbung