Ein ...., ein was?
Ein Wörps!
Hm.
Mein Schwiegervater war kein besonders redseliger Mensch, hatte aber einen reichlich schrägen Humor.
Er beschränkte sich meist darauf, der Unterhaltung zuzuhören, streute aber von Zeit zu Zeit einen Kommentar ein,
der allen anderen in der Runde die Lachtränen waagerecht aus den Augen trieb.
Er war auch immer zu einem Schabernack aufgelegt, achtete jedoch bei aller Albernheit darauf,
niemanden ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Schwiegervater war außerdem ein recht naturverbundener Mensch und in seiner Freizeit recht oft im Wald unterwegs.
Auf seinen Ausflügen in die Umgebung begegneten ihm öfter Touristen, die ihren Orientierungssinn überschätzt hatten
und ihn nach dem richtigen Wege fragten. Nachdem er den Weg beschrieben hatte, fügte er meist hinzu:
"Seid aber vorsichtig, in dem Gebiet gibt es Steinbeißer und
Wörpse!"
Der Erfolg? Es kam einige Male vor, daß die lieben Urlauber, offenbar Großstädter, durch keine Argumente mehr zu bewegen waren, den gewiesenen Weg einzuschlagen.
Sie schlossen sich lieber meinem Schwiegervater an, um ihre Waldwanderung heil zu überstehen.
Der Wörps ist nun Realität, über den Steinbeißer denke ich noch nach (es gibt einen Fisch dieses Namens, der kommt aber als Waldtier kaum in Frage).
Komm raus! Komm raus, Du bist umzingelt! KOMM RRAUS!!!
VG Thomas