Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:49

Kalfaterung mit Garnmethode und Deck mit Zahnstocherdübeln

Hi,

ich möchte gerne ein Modell etwas aufwerten und die Decksbeplankung detaillierter darstellen. Mit der Garnmethode zur Herstellung der Kalfaterung habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, möchte das bei diesem Modell auch wieder so umsetzen. Das Material für die Decksplanken ist Sapelli mit 0,5mm Dicke, das werde ich durch Tanganjica ersetzen. Da ich auch die Holzdübel darstellen möchte, frage ich mich jetzt, ob die Wahl besser auf 1mm dicke Leisten fallen sollte. An einem Probestück mit 0,5mm habe ich nach dem abschleifen der Zahnstocherreste fast die Planke schon mit durch! Da bleibt echt wenig Material übrig. Aber ist 1mm Material wieder zuuu dick? Ich mach mir Sorgen, ob die Kalfaterung dann noch gescheit rauskommt...habt ihr ein paar Tips für mich, bin mir echt unsicher. Vielleicht doch 0,5mm und ganz feines Schleifpapier fürs Deck nehmen?

Gruß,

Flo

2

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 07:12

Hallo

die Idee ist schon Klasse, in welchem Maßstab möchtest Du das den verwirklichen?

ich habe schon ein paar Schiffe gesehen, die komplett in der Holzdübelmethode gebaut wurden, aber alle größer als 1:50.

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 07:55

1:50

Ich hab mit 0,5mm Furnier mal einen Test gemacht...wenn ich sehr vorsichtig schleife, zerstöre ich mir weder das Garn noch schleife ich das Furnier durch. Das Garn bzw das ganze Deck muss aber vor dem Schleifen gut versiegelt werden. Ich hab das mit Hartwachsöl gemacht, gut durchtrocknen lassen.

Werbung