Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Oktober 2013, 11:30

USS Enterprise (1799) von Constructo im Maßstab 1:51

Hallo liebe Modellbaufreunde,


heute möchte ich euch einladen, mich bei meinem neuen Projekt zu begleiten.

Eigentlich wollte ich warten, bis ich die Maria komplett fertig habe, aber aufgrund des Materialmangels habe ich die Zeit ein wenig
überbrückt und mit der Enterprise begonnen.


Aber, wie kommt der Marcel denn auf dieses Schiff? :nixweis:

Da muss ich ein wenig ausholen. In meiner Jugend begleitete mich die Next Generation Crew auf der Enterprise D.
Im ganzen Star Trek Universum legt man ja großen Wert auf die Tradition der Schiffe mit dem Namen USS Enterprise.
Und im Kinofilm Treffen der Generationen (Star Trek VII) spielt dann auch eine der ersten Szenen auf dem Holodeck.
Die Crew steht auf einem Segler mit dem Namen Enterprise und feiert die Beförderung von Worf. Link
Interessant ist übrigens, dass die Enterprise in dem Film durch die Brigg Lady Washington dargestellt wird, die in den Fluch der Karibik
Filmen die HMS Interceptor war.

Jetzt habe ich mich aber mal so richtig als kleiner TNG-Trekkie geoutet, … :pfeif:

Als ich also Star Trek VII vor kurzem noch einmal sah und somit auch das Schiff, habe ich mal ein wenig
recherchiert und nach den alten Enterprise-Schiffen gesucht.

Fündig wurde ich dann bei diesem Bausatz von Constructo (Bausatzvorstellung).




Die Film-Enterprise soll wohl diesen Schoner aus dem Jahr 1799 darstellen. Ich werde meine Enterprise aber nicht so bunt bemalen, wie im Film!

Im Laufe ihrer Dienstzeit wurde sie letztlich als Brigg getakelt. Die Enterprise hat eine beachtliche Geschichte hinter sich.
Hier einige Hintergrundinfos:

USS Enterprise


Ich habe auch schon den ersten Arbeitsschritt getan. Es passt bisher alles gut zusammen!! :ok:






Ich hoffe, ihr seid wieder mit dabei und steht mir mit Rat und Tat zu Seite. :)


LG :wink:
Marcel

2

Montag, 21. Oktober 2013, 11:43

toll marcel!!! bin dabei!!!!! :ok:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2013, 14:57

Hi

Ui schönes Schiff. Da werde ich auch weiterhin reinschauen.
Ja die Constructro-Bausätze sind wirklich gut. Habe hier auch einen Bausatz davon liegen (Mississippi Dampfer)...

Bin gespannt wie es weiter geht ^^

BB, Rob

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2013, 17:13

Hallo Marcel,

hau rein,ich bin dabei :tanz:

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:55

Hallo zusammen,

es freut mich, dass schon so viele von euch hier reingeschaut haben. :five:

@ Rob: Ich bin echt bisher begeistert von dem Bausatz. Nicht nur, dass alles sehr aufgräumt und strukturiert ist, auch die Passgenauigkeit der ersten Teile ist top :ok: Hoffentlich geht das so weiter.

Gestern habe ich nun die Spanten und die ersten Füllklötze verklebt. Zusätzlich habe ich die Spanten mit 10x10 mm Leisten diagonal versteift, damit sich beim Beplanken nichts verzieht.








LG :wink:
Marcel

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:10

Sehr schön, Marcel.

Ich bleibe dabei! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

7

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:29

Ich kuck auch zu!

8

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:36

Hallo Mickey, hallo Flo,

schön, dass ihr auch dabei seid. Hier geht es weiter, wenn die Maria fertig ist :)

LG :wink:
Marcel

9

Montag, 4. November 2013, 11:17

Moin zusammen,

jetzt, da die Maria fertig ist, kann es hier weitergehen :D

Der nächste Schritt nach dem Spantengerüst war das Anbringen des Decks. Dieses wird lt. Plan zunächst beplankt, dann geht es an die Außenbeplankung.

Hier der Stand der Dinge:









Am Heck lagen dem Bausatz gute Füllklötze bei, am Bug werde ich aber noch mal ran gehen und mit Balsa auffüllen. Das gefällt mir so nicht!

LG :wink:
Marcel

10

Donnerstag, 7. November 2013, 16:43

Hallo zusammen,

ich habe mir Gedanken um die Kalfaterung gemacht. An Reststücken habe ich zwei Methoden ausprobiert.
Zum eine die Garnmethode und zu anderen habe ich die Kanten der Planken mit einem schwarzen Buntstift gefärbt.


Beide Methoden haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile:


Durch das Garn hat man einen gleichmäßigeren Eindruck, dafür ist die Buntstiftmethode sicherlich einfacher.


Hier meine Versuche:





Oben Buntstift, unten Garn


Der Unterschied ist aus der Ferne jetzt nicht so riesig groß. Was meint ihr?


LG :wink:
Marcel

11

Donnerstag, 7. November 2013, 20:02

Hallo Marcel,

der Unterschied ist wahrlich nicht sehr groß. Ich bin damals mit dem Gar gar nicht zurecht gekommen und habe ich mich für Variante 3 entschieden: Kartonstreifen!
Der Vorteil gegenüber dem Gar war die Möglichkeit, das Deck schliefen zu können, ohne gleich das Garn in seine einzelnen Bestandteile zu zerfetzen. Wie du dich auch entscheiden magst, ich bleibe dran.

Gruß Jan :ahoi:

12

Freitag, 8. November 2013, 09:01

Moin Jan,

danke für den Hinweis mit der Kartonmethode. Ich glaube, bevor ich mich entscheide, mache ich auch mal eine Probe damit :)

LG :wink:
Marcel

13

Sonntag, 10. November 2013, 10:16

Moin!

Nach weiteren Versuchen habe ich mich letztlich für die Garnmethode entschieden. Dabei habe ich im Nähkästchen meiner Frau einen Polyesterfaden gefunden, der sehr glatt aussieht,
mit bloßem Auge sind so gut wie keine Fussel zu erkennen. :D Bei vorsichitigem Abschleifen sollte das auch so bleiben :)
Hier der Stand der Dinge:



LG :wink:
Marcel

14

Sonntag, 10. November 2013, 11:21

wird toll!!! :ok:

15

Montag, 18. November 2013, 16:51

Hi,

das Deck ist beplankt. Es gefällt mir soweit ganz gut. Ob die Garnvariante allerdings für die Zukunft die Methode meiner Wahl bleibt :nixweis: !
Die updates werden wohl ab jetzt erst mal nicht mehr so zügig kommen. :heul: Die nächsten Wochen gibt es im Job viel zu tun. Mal sehen, was die Zeit
noch erlaubt. Hier erst mal ein paar Bildchen, ...









LG :wink:
Marcel

16

Montag, 18. November 2013, 19:13

Hi Marcel! :wink:
Hab gerade erst Dein frischbeplanktes Deck erspäht! Das sieht klasse aus mit der Garnmethode!! Ich hoffe, das Schleifen greift das Garn nicht zu sehr an. Wird aber vermutlich nicht, da es ja tiefer liegt, als die Decksplanken, schätz ich ma! :ok:

Freu mich auf Deine nächsten updates, auch wenn's etwas dauern wird! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Montag, 18. November 2013, 19:16

da möchte ich dem grossen GaGo doch uneingeschränkt beipflichten!
LG der roland

18

Dienstag, 19. November 2013, 08:03

Moin,

danke euch. :smilie:

Ich hoffe, das Schleifen greift das Garn nicht zu sehr an.

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch :) . Der Faden liegt zwar tiefer, ich hoffe aber, dass der Staub sich nicht zu sehr in den Fugen festsetzt. Ich habe vor, die einzelnen Planken ganz vorsichtig einzeln abzuschleifen. Wird schon werden.
Im Übrigen mache ich mir auch schon so meine Gedanken, wie ich die Dübel darstellen soll. Hier gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten, Bleistift, Zahnstocher, Wachs, ... . Mal schauen, vielleicht beginne ich aber auch erst mal mit der Beplankung und arbeite dann am Deck weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es ein wenig dauert. :S

LG :wink:
Marcel

19

Dienstag, 19. November 2013, 09:41

Moin Marcel! :wink:
Ich persönlich habe ja mit Dteffs Methode gute Erfahrungen gemacht, in meinem Fall allerdings bei Plastik. Aber das dürfte auch bei Holz hinhauen. Schau mal hier , Beitrag 30. Gute Alternative, wenn man sich z.B. die Zahnstocherorgie ersparen möchte... :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



20

Dienstag, 19. November 2013, 10:45

Hallo,

da ich mir dieses Schiff schon als nächstes Projekt herausgesucht habe, werde ich natürlich auch zu schauen.

Der Hersteller ist wirklich top.

Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

21

Dienstag, 19. November 2013, 13:30

Hallo!

@Chris:
wenn man sich z.B. die Zahnstocherorgie ersparen möchte...

Hast recht, die Zahnstocher möchte ich eigentlich vermeiden. Danke für den Tipp :ok: Ich werde genau wie bei der Kalfaterung bei Zeiten auf meinem Probestück einige Versuche durchführen.


@ hardrockline:

Schön, dass du auch dabei bist. :) Ich gebe dir recht, der Bausatz ist bisher wirklich gut. Tolles Material, hilfreiche Bauanleitung und übersichtliche Pläne. Die Problemchen ergeben sich dann auf der Strecke. Bisher sind es aber nur kleine. So ist z.B. das Hauptdeck nicht ganz so lang gewesen, wie es in der Anleitung abgebildet wird. Das könnte ein paar Schwierigkeiten bei der Beplankung des Rumpfs bedeuten. Auch die Füllklötze im Bugbereich sind wohl nicht ausreichend, da muss ich noch mal ran. Außerdem ist wohl in der ursprünglichen Version keine zweite Beplankung vorgesehen gewesen. Diese taucht nicht in der Anleitung auf. Mit einem zusätzlichen Infozettel wird auf die Möglichkeit einer zweiten Beplankung hingwiesen, Leisten liegen bei.
Ich hatte ja anfangs auch sehr von dem Bausatz geschwärmt und bin im Grunde immer noch sehr zufrieden, kleine Hindernisse gibt es aber auch hier. Bisher aber nichts, was nicht zu bewältigen wäre. :D
Kannst also gespannt sein, wie es weitergeht.

LG :wink:
Marcel

22

Dienstag, 19. November 2013, 22:22

Also ich habe nun auch festgestellt, dass das Modell in der Anleitung zwar das Modell darstellt, aber irgendwie auch nicht.

Zum Beispiel werden bei der Albatros 10 Planken abgebildet auf jeder Seite, doch bei einfachen dran halten, passen nur 9.

Es wäre wohl vom Vorteil die Anleitung von Constructo nur als ungefähre Richtung zu verwenden und lieber zweimal nachmessen, als zuviel abgesägt...
Generell alles vorher messen und überprüfen. Auch immer vorblättern, sonst kommt auch ein böses Erwachen. :D


Die Materialen sind alle von guter Qualität, da kann ich nicht meckern, auch die angegebenen Abmessungen der Hölzer stimmen.


Bin gespannt wie sich dein Modell weiterentwickelt. Natürlich interessiert mich auch die doppelte Beplankung. :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

23

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:20

Hallo zusammen,

meine Güte, schon drei Wochen her, dass es hier was neues zu sehen gab :( Die Zeit war wirklich knapp, aber ein ganz kleines Stück ist es doch weitergegangen. Ich habe mit der Beplankung begonnen. Oben hatte ich ja beschrieben, dass die Bugklötze wohl nich ausreichen. Aber da hatte ich noch nicht bedacht, dass die vorgesehehen Planken 2mm dick sind. Die sind nach dem Biegen so stabil, dass keine weiteren Füllklötze nötig waren.
Wundert euch nicht, dass die erste Beplankung bereits aus so schönen Leisten besteht. Ursprünglich hat Constructo eine Einfachbeplankung vorgesehen, auch die Anleitung zeigt nur eine. Optional kann aber eine zweite gemacht werden (Stärke der Leisten dann 0,5mm). Naja, ich versuche mal so sauber, wie möglich zu arbeiten und entscheide dann nach der Erstbeplankung, wie ich weiter mache. Grundsätzlich bin ich natürlich für eine zweite Schicht.

So, hier mal ein paar Bildchen. Ist noch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht :)












Übrigens, die Nägel kommen später alle wieder raus!


LG :wink:
Marcel

24

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:35

Diese 2 mm Planken sind einfach wunderbar. Sicherlich auch Sapeli? Kommt aus Afrika, so einen Baum könnte man im Garten gebrauchen :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

25

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:11

Diese 2 mm Planken sind einfach wunderbar.

Recht hast du :ok:

26

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:55

Hey Marcel! :wink:
Ich habe immer hier reingeschaut, aber bislang noch nix ins Gästebuch geschrieben: das sieht schon alles wieder richtig schön aus und macht Spaß den Rumpf im Entstehen zu sehen! :ok:

Ich bleib dran, kann aber im Moment nur wenig an Beiträgen liefern (jedenfalls solche, die Dir in irgendeiner Form konstruktiv nützlich wären zumindest...) :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:23

Hi Chris,

ich freu mich, dass du dabei bist :ok:. Es werden sich bestimmt Gelgenheiten ergeben, in denen du konstruktiv helfen kannst :)
By the way, du hast doch schon was beigetragen, oben in Bezug auf die Darstellung der Dübel :D

Also, wenn es weitergeht freue ich mich wieder auf einen regen Austausch :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

28

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:49

Hallo,

hier ist erst einmal Baustopp angesagt. Den hauptsächlichen Grund findet ihr hier;)

LG :wink:
Marcel

29

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:08

Hi Marcel,

ich habe eben den Maßstab überprüft, der haut hier auch gar nicht hin. Mit 1:51 müsste das Schiff 40,80 m lang gewesen sein, vergleicht man jedoch die Werte, ist es maximal 32 m lang.

Wo nehmen die diese Werte her? Wo steht, dass die Enterprise 40,80 m lang war?

Wenn man das Schiff und die 40,80 bei Google eingibt, kommt ein Flugzeugträger: https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-80)

Ab sofort prüfe ich jetzt immer vorher, ob der Maßstab hinhaut und kaufe dann ein. :D
Das einzige was hier wahrscheinlich hinhaut, sind die Proportionen bzw. die Verhältnisse.


Wer immer die Schiffe plant, dem ist die Genauigkeit des Maßstabes total egal. :kaffee:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

30

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:51

Hi Nico,

ich bin auch nicht der Experte für Baukästen, habe aber auch schon häufiger gelesen, dass die Maßstabsangaben wohl nicht immer stimmen. Die Längenangaben auf den Kästen beziehen sich ja meist auf die Länge über alles, also mit Bugspriet. Ich habe eben mal nur die Rumpflänge gemessen und komme da auf ca. 52 cm, bedeutet im angegebenen Maßstab eine reale Länge von 26,52 m. Vergleicht man das dann mit den Angaben der Länge hier passt das dann schon wieder ein wenig besser.
Ob der Bugspriet dann wirklich 14 m, also im Modell 28 cm nach vorne rausragt um auf die 80 cm Gesamtlänge zu komme, bezweifle ich auch. Aber der Maßstab bezüglich des Rumpfes scheint doch einigermaßen zu passen.

LG :wink:
Marcel

Werbung