Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Oktober 2013, 11:31

Was bisher geschah...

Hallo Zusammen,

da ich keine Bauberichte mehr liefern kann, hier ein kleiner Abriss über einen Teil meiner bisher (mehr oder weniger) vollendeten Baustellen.
Die unvollendeten erspare ich Euch und mir an dieser Stelle lieber, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen...

Gehen wir also in chronologischer Folge vor.
Als ich anfangs (so vor zweieinhalb Jahren) begonnen habe, mich an vorlackierten ProFinish-Kits zu versuchen, war der '62er Pontiac Catalina nach diversen NASCAR-Autos mein erster Versuch mit ein wenig Innenraumgestaltung.
Ich baue übrigens sämtliche Autos zum Fahren als Slotcars. Deswegen kann es sein, dass die Reifen z.T. etwas merkwürdig aussehen und manche Rücksitzbänke einen Ausschnitt für den Motor haben. Bei der Catalina habe ich versucht, das mit etwas Gepäck zu kaschieren.

1962 Pontiac Catalina

Geht das Einfügen der Bilder wirklich nur über den Umweg als Attachment? Im Vergleich zum Einbetten eines Bildes aus meinem Picasa ist das ja eher umständlich. Aber gut, es geht weiter.

1964 Dodge "Color Me Gone"

Der '64er Dodge war mein erster Versuch mit Bare Metal Foil und Micro Mesh Schliff nach der Lackierung. War ich stolz, als ich gesehen habe, dass Lack auch glatt sein kann...

2007 Chevy Monte Carlo

Für die hiesige NASCAR Rennserie musste dann auch endlich ein selbstgebautes Gefährt ran. Die Designauswahl hat mein Junior getroffen, für den als größter Jeff Gordon Fan diesseits des Wassers natürlich nur eine 24 infrage kam.

So, das war's erstmal - die Tage gibt es noch weitere Bilder.
Freue mich über jeden Kommentar und Tipp!

Gruß, Jan

2

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:56

Hallo Jan,

sehr schöne Modelle! Auch ich bin dem Nascar Virus verfallen, aber mehr die älteren Semester:

www.grandnationalstockcars.de.tl

Übrigens, der Color Me Gone Dodge Dragster sieht wirklich klasse aus :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:05

Den Dodge hast Du ja richtig klassse hingekriegt.
Das Dach glänzt ja wie die berühmte Speckschwarte :thumbup:

Gefällt mir super. Warum? Guckstu hier:
Dodge 1964 330SS Ramchargers Super Stock

Gruss

Dani

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:24

sehr schöne Modelle! Auch ich bin dem Nascar Virus verfallen, aber mehr die älteren Semester:

www.grandnationalstockcars.de.tl

Übrigens, der Color Me Gone Dodge Dragster sieht wirklich klasse aus

Hallo Michael,

vielen Dank dafür! Deine "Museumsmodelle" gefallen mir ebenfalls sehr gut. Tolles Diorama!

Den Dodge hast Du ja richtig klassse hingekriegt.
Das Dach glänzt ja wie die berühmte Speckschwarte

Gefällt mir super. Warum? Guckstu hier:
Dodge 1964 330SS Ramchargers Super Stock

Hi Dani,

danke für das Kompliment. Der Weg mit dem Dodge bis zum jetzigen Zustand war allerdings steinig und schwer. Da haben die Farben der Decals nicht mit dem Lack übereingestimmt, weswegen ich ihn anfänglich nochmal komplett abgeschliffen und statt der blauen Decals an den entsprechenden Stellen komplett lackiert hatte. Etc. pp.
Aber der finale Zustand stellt mich halbwegs zufrieden und da es erst mein zweiter Lackierversuch war, finde ich ihn dafür auch ganz passabel.
Leider ist der Klarlack aus dem Bibermarkt inzwischen ziemlich vergilbt, insbesondere im Bereich der Radläufe. Inzwischen lackiere ich mit der Airbrush und nehme Vallejo-Farben und Klarlack. Das macht sich wesentlich besser.

Den Baubericht zu Deinem Ramchargers Dodge habe ich selbstverständlich Zeile für Zeile mitverfolgt. Großes Kino! :ok:

Gruß, Jan

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:58

Hallo Zusammen,

als nächstes war etwas zum Sausen auf der Slotbahn angesagt - ein Sauser Sauber C9. Gebaut aus einem Tamiya-Kit, die Michelin Decals kamen aus dem Zubehör.

Und weil das Sausen so schön war, folgte kurz darauf ein Jaguar XJR-9 (Tamiya). Leider habe ich es verpennt, davon vernünftige Fotos zu machen, deswegen gibt es nur ein leicht unscharfes Bild von der Bahn. Inzwischen ist das pink-perlmutt-farbene Schätzchen ziemlich ramponiert und nicht mehr besonders fotogen...

Aber zurück zu den "richtigen" Autos. Aus einem AMT ProFinish Kit wurde kurzerhand ein 2010er Chevy Impala (Car of Tomorrow) gezaubert und Herr Gordon durfte einige Runden im Dienstwagen drehen, bevor ich ein Angebot bekam, das ich nicht ablehnen konnte... 8)

Zwischendurch war noch das Goldstückchen auf der Werkbank, ein 1998er Chevy Monte Carlo mit Vampir-Decals, die bei Tageslicht zu Staub zerfallen.

Ein 2002er Pontiac Grand Prix im Smarties-Design...

Ein 2001er Dodge Intrepid mit Herrn Andretti Jr. im Gestühl...

Sowie diverse andere NASCAR-Autos von den Herren Earnhardt, Stewart, Schrader etc.

Später mehr...
(Sofern Ihr sie sehen wollt)

Gruß, Jan

6

Samstag, 23. November 2013, 15:26

Hallo Zusammen,

hier kommt der letzte Rutsch Bilder von vorangegangenen Baustellen.

Fangen wir an mit einem 1997er Ford F-150, gefahren von Kenny Irwin Jr.

Weiter geht es mit einem 1987er Ford Thunderbird von Ken Schrader. Der ist leider eine Langzeit-Baustelle und seit gut einem Jahr halb fertig.

Ein weiterer Truck, diesmal der Chevy vom Intimidator, allerdings nicht in Schwarz, sondern in Daytona Yellow (naja, eigentlich Phosphor Gelb von Vallejo).

Wie im NASCAR-Reglement vorgeschrieben, gibt es einen Innen- und einen Außenreifen und deswegen natürlich auch zwei Ventile.

Und der Arbeitsplatz von Dale Sr.

Maximale Anzahl von Bildern erreicht, im nächsten Post kommen die letzten Fotos.

7

Samstag, 23. November 2013, 15:34

Zwischendurch war Halloween, da wurde zusammen mit dem Junior schnell ein T1 gebaut. :)

Dies hier ist mein derzeitiges Einsatzfahrzeug für die hiesige NASCAR-Slotracingserie, ein 1990er Pontiac Grand Prix, gefahren (und im ersten Rennen vollständig zerstört) von Michael Waltrip.

Die Handlichkeit der on-board Kameras hat sich in der Zwischenzeit doch ein wenig entwickelt...

So, das war's mit den bisherigen Projekten. Im Moment habe ich einen 2007er Dodge, einen 1991er Pontiac Grand Prix, einen 2013er Chevy SS und einen T3 (der bekommt ein spezielles amerikanisches Gewand) am Wickel.
Wenn ich es zeitlich hinbekomme, erstelle ich zu einigen Bauberichte.

Danke für's Ansehen!

Gruß, Jan

8

Sonntag, 24. November 2013, 13:43

Hallo,

vielleicht liegt es ja daran, dass ich vergessen habe anzumerken, dass ich mich natürlich über Kommentare und/oder (gerne auch kritische) Anmerkungen freue. ^^

Danke + Gruß, Jan

9

Sonntag, 24. November 2013, 14:40

Hi Jan,

mir gefallen deine Slotcars, sehr sauber lackiert mit schönen Details :ok:
Am besten finde ich die beiden Nascar Pickups, sieht man nicht alle Tage.

Wie schnell geht den der T1 von 0 auf 100 :D ?
Coole Idee :respekt: :dafür:

Gruß

Marcus

10

Mittwoch, 27. November 2013, 01:48

Hallo Marcus,
vielen Dank für das Lob, freue mich, wenn die Autos gefallen.
Die Pickup Trucks sind leider wirklich rar, obwohl sie (wie ich finde) total klasse aussehen. Da wir hier in Berlin im kommenden Jahr eine kleine Rennserie damit starten wollen, sieht man in letzter Zeit zum Glück aber schon ein paar mehr.

Der T1 ging übrigens von 100 auf 0 innerhalb einer guten Woche. War wohl ein Bio-Kürbis...

Gruß, Jan

11

Mittwoch, 27. November 2013, 09:22

Also für das gelbe Etwas mit der Drei drauf, sollte man dich Standrechtlich Richten! DAS GEHT GAR NICHT!!!

Die andere Wagen gefallen mir sehr gut. Besonders die NASCAR natürlich.
Und zufällig habe ich den 1987 T-Bird auch als langzeit Baustelle liegen. Eigentlich alles da, aber irgendwie kommen immer andere Wagen dazwischen.

So als Tip: eine Wolke mit Gunze Matt Klarlack macht deine Jungs noch schöner! So sehen die ein bisschen so aus wie im Gummianzug. Aber sonst um längen besser wie meine. Besonders dein Lack!!!

Gruß Throsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight