Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:07

Hi Tank, wielang hast du sie schon im Gebrauch? Was benutzt du für Farben?

212

Donnerstag, 8. November 2012, 09:45

Etwas verspätet, sorry...

Ich verwende die Iwata Neo seit ca 4 Monaten mehrmals pro Woche. Farben habe ich von Vallejo über Citadel und Revell Restbestände bis Mr.Hobby eine bunte Mischung. Meine Möglichkeiten mit der Airbrush werden derzeit eigentlich nur von meinem Revell-Standard Class Kompressor ausgebremst. Verwendet wird sie für alles mögliche von Grundierung über Tarnanstriche bis Tabeltop.

Auffällig finde ich vor allem den Unterschied vom Materialfinish von Iwata und Revell -> bei der Iwata reicht putzen bei meinen Revellairbrushs muss ich da schon schrubben :thumbsup: Die Düse arbeitet feiner, Ventil und Farbdosierung genauer...
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

213

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:11

Was haltet Ihr von dieser Airbrush

Hallo
wollte euch mal fragen was ihr von diesem Set für einen Anfänger Haltet
https://www.smdv.de/products/27031/Profi-Airbrush-Set.html

M.Schröder

unregistriert

214

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:43

Kompressor

Ich halte von diesem Set nichts

Was baust du den ???

Günstig muss man sich leisten können

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:52

[...] Ich halte von diesem Set nichts [...]

Auf welcher Grundlage stützt Du Deine Behauptung? Schnell mal sagen "das ist mist" aber ohne Begründung, wieso und weshalb? Das Thomas vielleicht für sich dann entscheiden kann, welche Argumente seine Kaufentscheidung beeinflussen?

Um Dir, Thomas, eine hilfreichere Antwort geben zu können, stell Dir selbst die fragen:
1.) habe ich Erfahrungen mit Airbrush?
2.) für welchen Zweck möchtest ich sie?
3.) was will ich dann dafür ausgeben?

Meine zwei Antworten, als ich mich für eine Entschied:
1. Nein. Ich möchte mich daran versuchen, kleinigkeiten damit zu lackieren, keine Karosserien.
2. Details herausarbeiten, Alterungen, Straßendreck, nur Kleinteile lackieren, die ich nicht anpinseln mag.
3. für den Anfang? Tja,...am besten nichts ;) .
Ich habe mich für einen gebrauchten Kompressor von Revell und zwei Billig-Pistolen (0,3er und 0,2er) aus der Bucht entschieden. Dazu hab ich mir ein "Starterkit" mit acht Grundfarben von Valejo geholt, um überhaupt mal zu probieren, wie ich damit klar komme. Ich habe nicht mehr als 50 Euros gesamt ausgegeben.
Denn:
Wenn ich nicht damit klar komme, tun die Ausgaben nicht soooo weh. Nach einer weile Testen stellte ich fest, das ich größere Flächen so nicht kann, aber damit nicht zurande kam. Deshalb habe ich mich auf Detailierung und Kleinflächen beschränkt. Ein gutes Jahr später habe ich mir einen Kompressor mit Tank gekauft, weil der "Anfänger"-Kompressor doch an seine Leistungsgrenze kam und der Dauerbetrieb langsam nervte.

216

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:12

Hallo
Ich möchte größere Flächen und kleine sachen lackieren,und was ich noch sagen muß,ich habe von Airbrush lackieren keine Ahnung ausgeben möchte ich für den anfang so zirca 150-170 Euro
vieleicht könnt ihr mir für den anfang eine Pistole und kommpresor vorschlagen.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:29

Hi Thomas.

Beim Kompressor würde ich dir, nachdem du auch größere Flächen lackieren willst, zu einem mit Lufttank raten, da er dann nicht die ganze Zeit durchläuft und du Druckschwankungen ausschließt.
Bei der Pistole kann man meiner Meinung nach am Anfang nicht viel falsch machen, Double Action sollte es sein und eine Düsengröße zwischen 0,3 und 0,4 mm ist für das meißte ausreichend. Seit meine 0,2er Düse verbogen ist, mache ich alles mit der 0,4er und es geht auch.

Auf die Schnelle hab ich dieses Angebot im Netz gefunden, den Kompressor hab ich selbst auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit, die Gun dürfte fürs erste auch ausreichend sein, eine hochwertigere kann man sich nach ein wenig Üben und sammeln von Erfahrung immer noch gönnen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:29

Hallo :wink:

Also ich würde dir nicht zu diesem Set raten. Der Kompressor macht einen einfachen und billigen Eindruck, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Dein "Angfangs-Budget" klingt ja schon recht gut, da kann man auch was ordentliches finden.

Als Kompressor würde ich dir diesen empfehlen: AS186
Und dazu diese Airbrush-Pistole

Oder suche mal bei Ebay nach Double Action Airbrush Pistolen, da findest du auch sehr günstig solche Pistolen (oft mit mehreren Düsensätzen)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

219

Montag, 17. Dezember 2012, 19:29

Hi Thomas.

Beim Kompressor würde ich dir, nachdem du auch größere Flächen lackieren willst, zu einem mit Lufttank raten, da er dann nicht die ganze Zeit durchläuft und du Druckschwankungen ausschließt.
Bei der Pistole kann man meiner Meinung nach am Anfang nicht viel falsch machen, Double Action sollte es sein und eine Düsengröße zwischen 0,3 und 0,4 mm ist für das meißte ausreichend. Seit meine 0,2er Düse verbogen ist, mache ich alles mit der 0,4er und es geht auch.

Auf die Schnelle hab ich dieses Angebot im Netz gefunden, den Kompressor hab ich selbst auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit, die Gun dürfte fürs erste auch ausreichend sein, eine hochwertigere kann man sich nach ein wenig Üben und sammeln von Erfahrung immer noch gönnen.

Gruß
Daniel

Das ist ein recht gutes Angebot.....

Den gleichen Kompressor habe ich auch und kann ihn nur empfehlen...

Ich habe in der Bucht ein Set ersteigert, welches diesen Kompressor, drei...! Airbrushpistolen, Druckschläuche, diverse Adapter, Reinigungswerkzeug, Pistolenhalter und Ausspritzgefäß beinhaltet.
...und das für 141,-€....

Einfach ein bischen Geduld haben und mitbieten... dann klappt das auch.

Gruß Henry
Willst Du mich zwingen, mit Dir in den Himmel zu kommen, weigere ich mich.
Bittest Du mich als Freund, Dich in die Hölle zu begleiten, bin ich dabei.
(afghanisches Sprichwort)

220

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:22

Empfehlungen und Kaufberatung für Airbrush Pistolen

Haloo Ich möchte mir gerne eine neue Airbrush zulegen und habe 4 günstige in die engere Auswahl genommen.
Mich interresirt jetz was Ihr dazu sagt welche ich nehmen soll.Ich benötige sie für das lacken von Automodellbausätze in 1:24/1:16
Meine Auswahl:
( 1 ) (2 ) ( 3 ) ( 4 ) :nixweis:

Danke im vorraus :hand:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:36

Hallo Jörg. :wink:

Ich würde Dir eine mit aufgesetzten Farbbehälter empfehlen, da man diese leichter Reinigen kann und die Farbe immer bis an die Nadel gelangt.
Bei der von Dir gezeigten kann es immer mal passieren das der Farbfluß unterbrochen wird.
Das ist mir bei einer solchen Type auch ab und an passiert.

Hier mal ein Beispiel davon was ich meine.




Gruß Micha.

222

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:58

Hallo Jörg,
Deine Auswahl sind alles alles Double-Actions, das ist OK. Micha´s Argumente sind zutreffend.

Zu den Möglichkeiten, auch Saugend aus einer Flasche zu arbeiten sei gesagt, dass das natürlich Gewicht in die Hand legt, aber wann braucht man im Scale 1/24 mal so eine Menge Farbe ???, da kann man besser nachfüllen. Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, sind Kunststoffteile an der Pistole – zum Reinigen ist Metall allemal besser.

Zur weiteren Ausstattung – Spitzen sind teuer und dem Anfänger passiert es schnell, diese zu verbiegen – die kannste dann entsorgen – gibt es diese für die hier angebotenen nach zu kaufen ???

Ich hab mir damals eine von Wiltec gekauft und die Gun ist die Type 186 für 34,95 Euro. OK, etwas teurer, aber ich weiß wo ich Teile nachkaufen kann, die passen und dann kontrollier gleich deinen Anschluss am Kompressor, ob der ¼ oder 1/8 Zoll ist – bei Wiltec kriegste auch Reduzierstücke .

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

223

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:15

Ok :idee: neue Auswahl
Airbrushpistole Typ 130
Airbrushpistole Typ 180
Airbrushpistole Typ 186

Ich weis enfach nicht worauf ich achten muss :bang: habe mir schon einmal eine gekauft war ein Reinfall :(
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



224

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:07

Hallo Jörg,
die Frage ist, WAS ist beim ersten Mal schief gelaufen und was willast du damit alles machen ?????

>>>> Lag es an der Pistole,
dann kannst du dir nur aufmerksam die Beschreibung durchlesen und für dich fest stellen, was du brauchst – qualitativ tun die sich nichts, sind nur anders ausgerüstet

>>>> Lag es an Dir,
dann must du dich näher mit der Materie vertraut machen – Anleitungen für Airbrush lesen, Youtube gucken und üben üben üben.

Eigentlich kannst du mit keiner der drei Vorgeschlagenen was falsch machen, der Künstler sitzt immer hinter der Pistole …

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:19

Moin Jörg,

zuerst einmal ist mit Dieters Meinung eigentlich alles gesagt.
Aber wenn ich für dich entscheiden sollte, würde ich zur letzten Gun raten.
Bei der hast du zusätzlich Luftregulierung und 3 verschieden große Farbbehälter.
Macht nen Vorteil, wenn mal kleine Sachen lackierst und nen kleinen Behälter nimmst. Reinigung geht schneller und weniger Farbe wird "verschwendet" ( Reste im Behälter )
Weiterer Vorteil ist der Deckel auf dem Behälter, da läuft Farbe nicht sofort über die ganze Gun, wenn mal etwas schräg halten solltest.

Dann mal viel Erfolg mit deiner Entscheidung und gutes Gelingen wünsch :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

226

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:07

Hi Jörg
Also ich kann dir keine von den drei empfehlen ,grund habe selber zwei von den brushes deren Nachteil ist die Qualitative verarbeitung sprich Nadel und düsen sind unpoliert das macht sich beim Spritzen und reinigen bemerkbar und mit ersatzteilen ist auch so ne sache . hab mir dann eine Excalibur III gekauft kostet zwar etwas mehr aber ich bin total begeistert so das ich mir noch die EX II gekauft habe auch mit erstzteilen ist es kein Problem und vom Service ganz zu Schweigen , das ist meine meinung entscheiden musst du selbst. siehe Hier:

https://www.ebay.de/itm/Das-Original-Fin…=item460b64bdb6
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

227

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:18

Ich kann dir die Gabbert Triplex empfehlen. Das ist eine kombinierte DoubleAction-Pistole, das heißt du musst den Hebel für Luft und Farbe nur nach hinten ziehen. Bis zum Nadelanschlag kommt erstmal nur Luft und bei weiterem nach hinten ziehen dosierst du die Farbzufuhr durch Zurückziehen der Nadel. Ich finde sie dadurch sehr bedienungsfreundlich. Für das Modell gibt es verschiedene Düsensätze und auch einzelne Ersatzteile. Der Fließbecher ist oben und zum Reinigen abnehmbar. Insgesamt ist die Reinigung recht simpel, da die Airgun komplett ohne Werkzeug auseinander genommen werden kann. Einziges Manko in meinen Augen ist der hoh Preis - aber wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Soviel von mir!
Viele Grüße,
Florian

228

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:23

OK, Peter,
das ist höheres Niveau. Für den Anfang aber denke ich kommt man mit den preiswerten Lösungen gut hin. Ungeschickt kriegt man man beide gleich schnell kaputt.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

229

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:34

Denk ich nicht dieter hab gelernt daraus lieber gleich etwas mehr ausgeben aber dafür was vernünftiges haben mann behandelt sie so oder so wie ein Rohes ei und ist vorsichtig der Vorteil hier ist die Düse bleibt geschützt und die Nadel kann mann nach vorn Rausziehen was das Reinigen unheimlich erleichtert und und die Dichtungen Schont.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:55

Hey zusammen :baeh:
Jörg hat doch nur 3 Guns als Auswahl gehabt und gefragt, welche DAVON die beste Empfehlung ist :pfeif:
Nur auf diese 3 bezog sich mein Vorschlag :trost:

Wenn hier jetzt jeder seine Marke/Modell vorschlägt, wird die Liste wohl sehr lang werden und für Jörg die Entscheidung immer schwieriger und komplizierter :cracy: :cracy:

Glaube, ihm ist besser geholfen, wenn wir nur seine Vorauswahl beurteilen :grins:

:prost: Emanuel

231

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:57

Halo Petrer,
das sind Philosophien und es gibt sicherlich genauso viele Leute, die deine Ansicht teilen, wie die, die sagen – Hinter der Airgun sitzt der Brusher und mit billigen Guns´ bruschen

Was allerdings deine Aussage Betrifft, das eine nach vorne raus zu ziehende Nadel „dichtungsschonender „ ist, sei bezweifelt, denn ob ich etwas nach vorn oder nach hinten über oder durch eine Dichtung ziehe, dürfte aufs gleiche raus kommen – die Nadellänge macht da die Belastung aus, egal , ob die nun poliert ist oder nicht.

Großer Faktor für den TS scheint aber der Preis zu sein – und evtl. die Erkenntnis, dass er völlig unbedarft an die Sache ran geht und deshalb erstmal davon ausgegangen werden muss, das es hakelig wird – da ist eine preiswerte Löung für ihn dann doch effektiver. Wenn er weiß, woran es liegt, ist sicherlich die Überlegung, ob eine Marken-Gun, die zwei bis dreimal so teuer ist erforderlich ist, eine Alternative.

Sorry - in dem Zusammenhang fallen mir grad – sorry – eine paar YouTube-Filmchen ein, in denen Möchtegern-Rennfahrer ihren GOLF, BMW und auch Sternchen- Boliden zu klump fahren – sorry - da denk ich dann auch immer, ein Kadett hätt es auch getan …. Nochmals sorry

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

232

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:14

Schon gut wenns um den kostenfaktor geht würde ich zu der 186er Tendieren da er noch luftmenge direkt an der Pistole Fein nachreguieren kann hat vorteile und nochmals sorry wollte keine Diskussion lostretten letztendlich liegt ja die Entscheidung bei Ihm :hand:
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

233

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:09

Gut, das wir jetzt von den 4 Links die beste Airgun raussuchen, habe ich nicht beachtet. Aber ich sprach die Triplex eben wegen ihrer einsteigerfreundlichen Bedienbarkeit an. Mir hats den Einstieg auf alle Fälle erleichtert. Ich hatte auch eine normale DoubleAction in der Hand und fand den Umgang damit einfach schwieriger, weil man sich auf Luft und Farbe extra konzentrieren musste. Bei Youtube gibts auch nen Video zur Reinigung der Airbrush. Sind wenige einfache Schritte und so glaube ich kann der Nadel nicht viel passieren ;)

So aber nochmal zu den übrig gebliebenen 3 Links, ich würde auch zur 186 tendieren, schon allein wegen der abnehmbaren Fließbecher, das erleichtert die Reinigung des Farbkanals doch sehr :ok:

234

Montag, 7. Januar 2013, 01:50

Besten Dank für eure meinung ich hatte auch schon überlegt ob ich die 186 nehme war mir aber nicht sicher wo genau der Uunterschid (Preis Leistun ) lag. :hand:
Meine erste Airbruash ist ein Modell zum testen gewesen sie hat gerade mal 14€ gekostet und hat eine Farbzufur von unten (Behälter oder Fliessbecher)
sie ist schlecht zu halten und es klecker mir immer was aus dem Becher ,weil er keinen Deckel hat, Zum reinigen muss ich sie immer ganz zerlegen was sehr aufwändig ist :thumbdown: ,Sie war halt gunstig. :whistling:

Ich habe auch nicht damit gerechnet das ich eine solche Diskosion entfache :pfeif: aber ich muss eins deutlich feststellen ,hir wird man als Anfänger wirklich ernst :) genommen und super unterstüzt dafür ein grosses Lob und besten Dank an alle. :thumbsup:

PS: Ich frage mich nur was wohl passiren würde wenn ich fagen würde was die beste Airbrush ist :D
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

235

Montag, 7. Januar 2013, 16:44

Hallo Jörg :wink:
Zum reinigen muss ich sie immer ganz zerlegen was sehr aufwändig ist :thumbdown:
Das würde ich dir auch bei deiner neuen Pistole ans Herz legen.
Ich besitze seit ca. 20 Jahren eine Fischer Pistole ( keine Ahnung obs diese Firma noch gibt ) mi seitlichem Saugfarbbehälter und ich zerlege sie jedesmal nach dem Lackieren ganz um sie zu reinigen.
Wenn du ordentlich reinigst hast du nie Probleme mit verstopften Düsen etc.....

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


236

Montag, 7. Januar 2013, 17:18

Da gebe ich dir recht aber blöd ist es nur wen sie so komplziert aufgebaut ist das derZzusammenbau ewig dauer,t ist halt ein billiges Model. :thumbdown:
Reinigung der Gun ist immer das wichtigste und das sollte man immer gründlich machen da bin ich mega pingelig. :du:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



237

Montag, 7. Januar 2013, 17:30

Jörg,
vertu dich da mal nicht - der Grundaufbau ist immer ähnlich und die einzelnen Teile sind auch nicht größer oder handlicher als bei einer preisgünstigen gun. Schau dir mal Explosionszeichnungen verschiedener Guns an - das Prinzip ist immer das gleiche.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

238

Montag, 7. Januar 2013, 18:12

Die beste Airbrush ist die, mit der du die besten Ergebnisse erzielst :baeh: :baeh: :baeh:
Da wird dir fast jeder ne andere empfehlen :nixweis:
Such dir die Gun aus, wo du meinst "OK, das isse" und dann mach deine Erfahrungen :grins:

US Truck-Gruß,

Emanuel

239

Montag, 7. Januar 2013, 18:22

Na klar aber ein billige Verarbeitung hat auch eine schlechte pasgenauigkeit was ewiges fummeln verursacht
Hir siest du mal meine Gun

Entweder bin ich nicht in der lage damit zu arbeiten oder die Gun ist wirklich nict so toll.
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



240

Montag, 7. Januar 2013, 18:39

OK, Jörg,
dieses saugende System ist wirklich nicht von Vorteil, das würde mich auch nerven.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung