Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

571

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:07

Ich starte mal so Richtung am Wochenende. Da ich solche Geschichten im Internet schon gemacht habe weiß ich auch was mich da mal wieder erwartet. Das ganze ist selbstverständlich auf einen etwas längeren Zeitraum ausgelegt und soll fortlaufend ergänzt werden. Es wird aber keine Kaufempfehlungen für bestimmte Hersteller geben, sondern es werden die speziellen Eigenschaften einiger Pistolen näher betrachtet. Man kommt mit jedem Vehikel von A nach B. Mit manchen aber etwas besser. Das schauen wir uns mal etwas näher an. Ein großes Thema ist dabei auch die Ersatzteilversorgung und das Fachgerechte reinigen der Pistole. Ebenso die Auswahl der Düse/Nadel Einheit. Schauen wir mal.


Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

572

Donnerstag, 12. Juni 2014, 06:01

Moin beisammen,
da ich die bisherigen Berichte von Mitch sehr gut kenne, kann ich Euch sagen; bleibt am Ball es lohnt sich auf jeden Fall.

D.

573

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:37

Hallo Mitch,

die Vorstellung der verschiedenen Hersteller und Pistolen ist bestimmt interessant, Deine Ankündigung wirkt auf mich aber etwas angeberisch. Selbstverständlich bist Du mit allen Herstellern im persönlichen Kontakt und selbstverständlich wird das hier was ganz großes. Mach einfach einen guten und sachlichen Bericht, dann wird der sich schon durchsetzen. Und dann können sich die Moderatoren ja überlegen ob er gepinnt wird. Einfach mal machen statt drüber zu schreiben - nur mal so meine Meinung.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

574

Freitag, 13. Juni 2014, 05:35

Hallo Henning,

ich fange am Wochenende einfach mal an. In Kontakt ja. Persönlich was immer das sein könnte natürlich nicht. Mir war es bei meinen letzten Tests auch wichtig zu sehen wie z.B der Hersteller auf eine Anfrage zu einem Problem reagiert. Da musste ich erstaunliches feststellen. Wer quasi eine neue Pistole auspackt und selbst das Ding zerlegt zur Fehlersuche hat seinen Garantieanspruch schon verwirkt. Unglaublich ? Wir werden sehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

575

Freitag, 13. Juni 2014, 06:12

So hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Kann dann erst heute Abend mehr dazu schreiben bzw. den eigentlichen Thread starten. Was Henning zum pinnen geschrieben hat ist Ok. Ich würde sagen da sollen im Laufe des Threads die Leser etwas kundtun ob es brauchbar ist zum pinnen. Ok ! Egal ! Darum geht es vorrangig nicht. Solche Geschichten können aber schon etwas ausführlicher werden. Ich erkläre aber keine Funktionsweisen von Single bzw. Double Action Pistolen. Was eine Innenmischer oder eine Aussenmischer ist sollte man dann schon mal wissen. Viele die ich kenne gehen davon aus das die Single kein Innenmischer ist ! Stimmt das ? Ist die Düsengröße für große Farbpigmente der bestimmende Faktor ob die Pistole sauber arbeitet ? Oder liegt es am "Mischraum" selbst. Ist etwa die Evolution von H&S die denkbar schlechteste Variante für diesen Hobbybereich obwohl sie von jedem einfach weiter empfohlen wird. Ei, Ei ! Mal sehen wenn die Erkenntisse nach fünf Postings auf dem Kopf stehen. Die Brauchbarkeit einiger Probanten lässt schon sehr zu wünschen übrig. Auch wenn die Werbung anderes signalisieren will. Natürlich liegt das Problem nie beim Produkt selbst. Immer beim Nutzer. Selbst wenn er zu speziellen kostspieligen Verdünnungen greifen muß obwohl Leitungswasser angegeben wird in der Beschreibung.

"Wir wissen nicht was der freundliche Apotheker empfiehlt. Wir empfehlen T… ! "

Ältere Freunde hier kennen diese Werbung bestimmt noch von Früher aus dem Fernsehen. Wir empfehlen nichts. Wir schauen einfach mal. Ist ja alles da.


Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

576

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:29

Ich bin ja auf der Suche nach einer Airbrush. Was meint ihr dazu??
https://www.amazon.de/gp/product/B00KMR4…=A23GU2KWUJRMFE
Ist das Akzeptabel für einen Erstkauf?
MfG Jonathan

577

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:08

Hi,ich kann zwar nix zum Kompressor sagen,dir aber empfehlen nicht bei der Pistole zu sparen.
Dann lieber mal bei ebay schauen.Meine erste lag bei etwa 25ocken,und damit war ich überhaupt nicht zufrieden.
Hab dann auch in der Bucht geschaut und qualitativ aber preiswert aufgerüstet,seitdem machst das :thumbsup: erst richtig Spass :D
Mfg
Marc

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

579

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:21

Was meint ihr zu der da


Unbrauchbar !

Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

580

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:24

Zitat



Unbrauchbar !

Gruß
Mitch

Warum?
Gruss Ralf

581

Mittwoch, 18. Juni 2014, 17:40

Hallo Jonathan,

Die letzt gezeigt Pistole ist eine Seitenbecher bzw Saugbecher Pistole. Wenn du wirklich noch nicht viel mit Airbrush gemacht hast, dann würde ich dir diesen Bechertyp nicht empfehlen. Hat einige Gründe, der Hauptgrund ist die Fließeigenschaft dieses Typs. Je nach Verbindungsrohr zwieschen Becher und Pistole kann es hier gerade bei schweren Farben dazu kommen das sie schlechten fließen oder du mit mehr Druck arbeiten musst beim Saugbecher. Denke dies wird auch in Mitch seinem Thread irgendwann mal ein Thema sein.
Zumal die Handhabung auch etwas gewöhnungsbedürftig ist mit dem Becher an der Seite.

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

582

Donnerstag, 19. Juni 2014, 00:41

Hallo Ralf,

Stefan hat schon alles dazu beantwortet. Nicht nur unbrauchbar sondern sogar richtig unbrauchbar. Wer mit so etwas liebäugelt wird extrem enttäuscht werden. Reine Saugsysteme können mit Modellbaufarben nichts anfangen. Es gibt auch kein Saugsystem das sich wirklich ausser bei speziellen kleinen Arbeiten durchgesetzt hat. Saugsysteme widersprechen sich in ihrer eigenen Konstruktion selbst wenn man mal die Bechergröße in Augenschein nimmt. Alle sogenannten "Steilrohrtypen" sind in meinen Augen direkt für den Mülleimer produziert. Selbst reine Syphons sind schon extrem im Handling. Ich selbst kenne nur eine Pistole in der Richtung die annähernd etwas leistet. Aber nur im reinen Airbrushbereich und nur mit einer sehr begrenzten Farbauswahl. Bei dieser Konstruktion wird die Zufuhr der Farbe über ein schräges festes Saugrohr gewährleistet. Saugen bedingt Sog. Der Sog entsteht dadurch das der Luftstrom der kurz hinter der Düse zur Wirkung kommt die Farbe in den Luftstrom und dadurch aus der Düse nach vorne zieht. Verstanden ? Nein ? :D

OK. Langsam das Ganze. Eine Saugbecher Pistole braucht einen enormen nicht pulsierenden Luftvorrat mit einem Drucktankkompressor von mindestes 30 Liter Luftleistung. Zweckmässig in der Ansaugleistung min. 40-50 Liter abzüglich 10% Verlustleistung. Unter diesem Wert ist kein eigentliches Arbeiten möglich. Ausser ich verdünne 1:10. Der Fließbecher der herkömmlichen Variante mit dem Becher oben begünstigt meine Arbeit durch den Falldruck der eingefüllten Farbe von oben. Wichtig dabei ist nur die richtige Aufmischung der Pigmente oder sonstiger Schwebestoffe am Becherboden durch die richtige Dimension des Ausgangs zur richtig Dimensionierten Mischkammer. Nur Physik. Sonst nichts. Die Saugbecherpistolen wie hier vorgestellt sind reine Blender. Mit diesen Dingern kann man allenfalls etwas vor seine Freundin posen bevor der Mülleimer seinen großen Auftritt haben darf. Warum eigentlich. Ein genauer Blick auf das Konstrukt ( Konstruktion kann man das ja schon nicht mehr nennen ) und die technische Umsetzung spricht Bände. Das teuerste an den Gerätschaften ist wahrscheinlich der schlecht aufgebrachte Chrom. Nur das Schrägventil Verfahren schafft es die Sogleistung aufrecht zu erhalten. Da sind aber 245,- Euro fällig. Das Ventil im Schrägverfahren muß so ausgeklügelt bemessen sein mit der dazugehörigen Bohrung das sowohl der Sog als auch die Förderleistung der Farbe aus dem Behälter heraus Konstant aufrechterhalten werden kann. Dafür sind selbst 245,- Euro noch sehr wenig Geld. Das tut sich ein Hersteller nur an um kein Segment auszulassen. Nicht um Geld zu verdienen. Solch ein System das brauchbar ist schlägt zusammen mit dem passenden Kompressor mit min. 550,- Euro zu Buche. Eher etwas mehr. Im übrigen müssen Sauggläser auch speziell konstruiert sein um kontinuierlich den Sog durch ausreichende Luftventilation in genauester Berechnung dem Glas zuzuführen und um den Sogausgleich zu gewährleisten. Solch ein Glassystem kostet allein soviel wie hier die ganze Pistole. Alles andere ist ausgemachter Blödsinn. Entschuldige den Ausdruck.

Wahrscheinlich stelle ich so ein System als hochwertige Variante in meinem Thread noch vor. Obwohl es niemand im Modellbau gebrauchen kann. Nur damit man es mal gesehen und verstanden hat was es damit auf sich hat.


Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

583

Donnerstag, 19. Juni 2014, 08:19

Hallo Mitch/Michael,
oder wie auch immer!
Danke für die Ausführungen!
Noch eine paar Fragen zu dem Thema airbrush-Arbeiten bzw. airbrush -Pistolen:
was treibt Dich,an uns die hohe Schule der airbrushtechnik beizubringen?
Hat Dein workshop einen bestimmten Grund
und wo hast Du Dein vermutlich grenzenloses Wissen über das Thema airbrush gesammelt?
Gruss Ralf

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

584

Donnerstag, 19. Juni 2014, 09:51

Hallo Ralf,

deinem Text entnehme ich jetzt mal das du auch alles mit einem kleinen Augenzwinkern siehst.
Trotzdem schwierig auf die Frage zu Antworten. Es ist schon mal keine "Hohe Schule". Hohe Schule ist Stromberg SU Fallstrom Vergaser für Harley-Davidson Motoren einzustellen. Da macht sich schon mal jemand den Weg von 1000 Km. Ich mache mir aber gerne mal die Mühe etwas genauer hin zu sehen. Das teile ich auch gerne anderen mit falls da Interesse besteht. Viele Menschen schreiben über etwas das sie selbst nicht kennen oder nur vom Hörensagen wissen. Daraus bestehen wahrscheinlich 95 % aller Informationen die verbreitet werden. Aus angelesenem Halbwissen. Gerade in der heutigen Zeit. Es besteht da erheblicher "Handlungsbedarf". Das kannst du in meinem Thread lesen. Es gibt Interessierte die mir schreiben die wirklich wissen wollen wie das ganze technisch funktioniert. Sie wollen die Erfahrung aus erster Hand wenn ich es mal so beschreiben darf. Von jemandem der von Technik eine Ahnung hat und auch bereit ist das weiterzugeben. Das ist der bestimmte Grund nach dem du fragst. Mein "Wissen" ist eigentlich nicht Grenzenlos, sondern recht Profan. Nimm einen Eimer Wasser und stelle ihn auf den Kopf. Was passiert ?

Ich habe mein Wissen immer nach der sogenannten "Trail and Error" Methode gesammelt. Meine Arbeiten die ich zeige haben nur einen Grund. Erarbeitetes Wissen zu vermitteln. Ein Porsche im Regenwald ist genau so unnütz wie ein Landrover in der Fußgänger Zone. Ich kann alle Farben unverdünnt mischen und durch die entsprechende Airbrush Pistole drücken. Ohne Probleme. Auch bei 0,2 Düsensätzen. Ich muß nur wissen wie. Und das versuche ich in solchen Threads zu zeigen.

Schau hier.











Du kannst einen 8 Zylinder Motor Stundenlang laufen lassen ohne Öl und Ölwanne. Auch unter Last. Du brauchst nur einen Wasserschlauch oben auf die offenen Ventildeckel zu legen. Du brauchst noch nicht mal eine Ölpumpe. Das wusstest du. Oder ?
Nicht reden sondern zeigen ist meine Devise. Einfach ausprobieren. Und sich nicht in irgendwelchen "Urwald Mist" versteigen. Frage: Wer kann heute noch eine Waschmaschine reparieren. Ah ha. Das liegt weniger daran das man es nicht brauchen könnte. Das liegt mehr daran das keiner mehr da ist der es einem zeigt. Da der Mensch bekanntlich nach modernen Erkenntnissen nur 5 % seines Gehirns nutzt ist noch genügend Speicherplatz vorhanden für ein paar kleine Airbrush Geschichten.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

585

Donnerstag, 19. Juni 2014, 09:57

Alles klar!
Weiterhin viel Spass hier! :ok:
Gruss Ralf :wink:

586

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:06

OK ist wohl nichts
Ich erlaube mir noch mal nach einer zu fragen :D
Was meint ihr zu dieser ?(

https://www.ricardo.ch/kaufen/handwerk-u…CompletSearch=1


MfG Jonathan

587

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:10

OK ist wohl nichts
Ich erlaube mir noch mal nach einer zu fragen :D
Was meint ihr zu dieser ?(


Hallo Jonathan,

scheint wohl nicht mehr viel los zu sein hier. Hier mal meine Ansicht und mein Tip. Auf der Suche nach einer Airbrush hat mir ein Mobauer den Tip gegeben mir ein billiges Set aus der Bucht zu angeln. Es war dann so etwas wie die von dir gezeigt sogar noch etwas günstiger aber egal. Ich bin für meine Zwecke damit Klargekommen (habe die gleichen anwendungen gehabt wie du) und später erst, durch geschenkt bekommen, an eine Bessere geraten.
Ich finde solche Vergleiche Mercedes ML und Lada treffend. Natürlich wird der Russenbomber qualitativ so gut wie keinem Vergleich standhalten. Fragt man aber eingefleischte Off Road Fahrer so wird das Feld für die dicke Mona Lisa dünn. Andersrum siehts für die Strasse, Luxus, Prestige etc aus. Frage ist was will ich ereichen und wieviel dafür ausgeben. Schau dir mal die Ergebnisse an von denen die sich hier mit Billig Guns outen und vergleich sie mit deinem Anspruch. Bevor ich laufe, lieber Lada oder vom Rest tolle Bausätze kaufen.

Gruß Thomas

588

Freitag, 4. Juli 2014, 11:15

Guten Morgen,

Das alte Thema das man gern in jedem Forum trifft. Ich möchte hier an der Stelle mal bissl was erwähnen.

Wenn man ein Hobby ausübt kostet es freilich Geld. Das ist mal in jeder Sparte so. Im Modellbau ist es so, das man gern Arbeitsgerät käuft, das man unmittelbar für das Hobby braucht. Man kauft Skalpelle, Schneidmatte, klammer, Pinsel, Farben mehr und mehr, dann hier mal was und dort mal was und plötzlich steht das Zimmer voll mit Kleinkramm den man braucht und der eine Menge Geld gekostet hat. Dann kommt es an die Airbrush. Uff die kostet ja gleich mal 80-100 € + Kompressor wenn ich keinen Baumarktkompressor zu Hause habe den ich nutzen kann. Ne ne 20 € müßen reichen.

Eins vorne Weg. So habe ich auch damals angefangen. Dann wieder aufgehört und 15 Jahre später wieder gestartet, aber gleich mit einer Evo.

Also gegen die 20 € Quetsche ist soweit nichts zu sagen. Sie pustet, es kommt Farbe herraus und man ist Glücklich das das Modell eine dünnere Farbdicke hat als mit einem Pinsel.
Ein Absolutes No Go für mich ist es Single Action Pistolen zu empfehlen. Auch wenn es jetzt Leser geben mag die damit zufrieden sind, ich kann es keinem nahe legen. Eine Pistole bei der sich weder der Druck noch die Sprühstärke richtig dosieren lässt hat im Modellbau bei 1:35, 1:72 und co nichts zu suchen. Ich mein wir reden hier bei der Evo und einem 0,15 oder 0,2 er Düsensatz von einer Sprühstärke eines Bleistiftstriches und nicht eines Eddings.

Aber nun mal Butter bei die Fische. Ich sag euch mal ein Beispiel, warum ihr vielleicht verstehen könnt warum es Menschen gibt die keine günstigen Pistolen empfehlen.

Mein Airbrushbereich liegt normal ausserhalb des Modellbau. Fineart, Custompainting. Hier setzt man schon mal 30-50 Stunden in ein Werk um es Photorealistisch, Detailgetreu oder sonst was in Szene zu setzen.
Hier mal ein Beispiel. Dürfte der ein oder andere aus dem Museum in Sinsheim kennen.




Das macht man gern und vor allen Dingen arbeitet man sich Jahre darauf hin. Die Künstler Airbrusher (so nenne ich sie mal) sind Problemloser in dem Bereich der Airbrush Wahl. Sie nehmen meißt die Anfangskosten hin und steigern sich dann zu den hochwärtigeren Produkten, weil man weiß, das es A= wichtig ist ein ordentliches Arbeitsgerät in der Hand zu haben, das auch der gewünschten Qualtität enspricht
B= man früher oder später merkt das man noch so gut sich antrengen kann, aber die Bildqualität nicht besser wird.

Daher sag ich immer " brushen kannste mit allem, wie das Spitzbild aussieht ist was anderes".

Also haben wir Künstler die viel Geld in ihre Airbrush Ausrüstung setzten, sich Stunde um Stunde ans Bild machen um ihr Hobby zu erlernen und zu verbessern und am Ende, ja am Ende wird dann die Handykamera genommen oder die billig Quetsche von Ebay und die Bilder gemacht.
Dann kommen die Texte wie " sorry für die schlechte Bild quali" oder "meine Kamera kommt mit der Struktur des Keilrahmens nicht zurecht" gefolgt von "der Klarlack glänzt zu sehr" und das am Ende noch mit Blitz, der die ganze Farbenstruktur zeschiesst.

Also haben wir einen Künstler der unzählige Stunden gearbeitet hat, ein Kunstwerk für 400-500 oder gar 800 € geschaffen hat, dies aber abwärtet, runiert weil er sich nicht für 200 € ein Fotoapparat käuft. Die Bilder sind dann auf der Homepage im Forum und Co und es wird sich gewundert das dann negative Kritiken kommen. Ich rede hier jetzt nicht von den Eintasfliegen Künstler die mal Schnuppern wollen, sondern von Künstler die das schon über längere Zeit machen und eventuell sogar teuer Geld in zig Kurse stecken.

Und genau das lässt sich im Modellbau übertragen. Es werden Modelle gekauft für 20-50 € und höher, Photoätzteile noch und nöcher und ne FriulKette obendrauf. Das Modell kostet dann gute 100€ (überspitzt) gesagt. Es muss ja realistisch sein mit den Details.
Es folgen Tage im Hobbyraum in denen Grate entfernt werden, Stempelmarken gespachtelt und und und. Und dann kommt die Airbrush. Am Ende ist das Modell fertig, und es sieht Klasse aus. Aber es könnte, würde, täte ...........

Und nun kommt der Faktor. Jeder sollte sich die Frage stellen " was möchte ich, und mit was gebe ich mich zufrieden. "
Wenn mir einer eine Frage zu Pistolen stellt, kann ich nur meine Erfahrungen der letzten Jahre wieder geben.
Persönlich sehen meine Airbrush arbeiten vielleicht gut aus (ich bin nie zufrieden, Künstler bedingt) aber dafür beneide ich die jenigen die eine Drehbank ihr eigen nennen, Dremel, Proxxon und Co, da kann ich nicht mit halten und muss ich auch nicht. ;)

Kleiner Nachtrag:
Eine Airbrushpistole ist eine Anschaffung die ihr über Jahre habt. Wenn ich euch mal hier durch lest werdet ihr festestellen das viele ihre Airbrush schon seit 10-15 jahren und mehr haben. Wenn ihr mit ihr pfleglich umgeht und mit der Nadel nicht gerade versucht das Modell zu perforieren, dann hält die Ewig. ok mal ne Düse oder Dichtung, aber das ist ein Feinmachaniker Werkzeug.
Vor allen Dingen und das dürften die Ebay entusiasten auch so sehen, bekommt man auch nach jahren für sein Qualitätswerkzeug noch gutes Geld. Hier gern wieder der Vergleich der Autobranche Dacia oder Mercedes nach 10 Jahren. ;)

In diesem Sinne weiterhin viel Spass beim Modellbau und als her mit den Fragen zum Thema Airbrush.


Gruß Stefan

589

Freitag, 4. Juli 2014, 12:17

Und nun kommt der Faktor. Jeder sollte sich die Frage stellen " was möchte ich, und mit was gebe ich mich zufrieden. "
Wenn mir einer eine Frage zu Pistolen stellt, kann ich nur meine Erfahrungen der letzten Jahre wieder geben.
Persönlich sehen meine Airbrush arbeiten vielleicht gut aus (ich bin nie zufrieden, Künstler bedingt) aber dafür beneide ich die jenigen die eine Drehbank ihr eigen nennen, Dremel, Proxxon und Co, da kann ich nicht mit halten und muss ich auch nicht.

Hallo Stefan!
Und genau das ist der Knackpunkt!
Jeder hat Seine modellbauerischen Vorlieben,sei es Modellbau in 1zu87 oder in 1zu8!
Darum finde ich persönlich die Diskussion, die hier zur Zeit um die airguns geführt wird ,unnötig!
Man wird ja geradezu gezwungen teures airbrush -Eqiupment zu kaufen,da normalpreisige airguns wohl alle Schrott sind!
Sonst wird in Zukunft nur noch ein Modell als vorzeigbar gehalten das mit einem 500€ Luftpinsel lackiert wurde!!!
Jeder soll sich für Sein Hobby zulegen was Er für richtig hält,sei es billig oder teuer!
Und teures Werkzeug hilft Niemand weiter wenn Er auf dem speziellen Gebiet einfach kein Talent hat!!!!!
Gruss Ralf

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

590

Freitag, 4. Juli 2014, 17:59

Hallo Ralf,

so unnötig finde ich die Diskussionen gar nicht mal. Überwiegend geht es in erster Linie um Technische und nicht um Künstlerische Fragen. Der Grundtenor dreht sich doch meistens um die Beauchbarkeit. Ich setze mal vorraus das der Fragesteller einfach nur wissen will ob es die billige Variante auch macht. Wenn man dann erklärt das Qualität ab einem bestimmten Preis anfängt muss das nicht zwangsläufig heißen das sich jeder das zulegen muss. Das darf dann jeder selbst nach Gusto für sich entscheiden.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

591

Freitag, 4. Juli 2014, 18:55

Hallo!
Brauchbar sind wohl alle airguns,wenn denn Farbe vorne raus kommt! :D
Gruss Ralf

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

592

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:50

Hallo!
Brauchbar sind wohl alle airguns,wenn denn Farbe vorne raus kommt! :D
Gruss Ralf


Ich habe gesehen du baust "Rennwagen" die zum Teil mit mehreren Decals versehen sind. ( Vorbedingung Glatter Lack )
Schreibe doch mal was du benutzt als Lackiergerät. Ich glaube nicht das es dir ganz egal ist solange Farbe vorne raus kommt.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

593

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:18

@"Wespe"

Moin Stefan,

du kennst ja meine "Geschichten" schon etwas länger als die anderen. Überrascht bin ich das du der Single eine Absage erteilst. Ich hoffe du meinst nicht die Hansa Top Line Serie. Die ist nämlich keine richtige Single sondern eine gekoppelte DA. Nur damit die Leser wissen um was es geht. Das gekoppelte System halte ich für Ideal. Und die Qualität der Arbeit die sie liefert für sehr gut. Wenn nicht sogar überlegen. Ich hatte diese Pistolen bei meinen Restaurationsarbeiten. Du kennst ja diese Geschichten und auch die Ergebnisse. Die 381 von Hansa hat diese Arbeiten Problemlos gemeistert. Die Infinity versagt beim Enamel.

Was kann eigentlich der Airbrusher/Modellbauer steuern mit der Luftzufuhr am Ventil der Double Action. Normal sehr wenig. Du vielleicht ( gedacht etwas ) bei den filigranen Arbeiten beim Airbrush. Normal ist doch aber folgender Bedienungshergang. Drücker: Luft ganz auf. Hebel: Zurückführen und Farbe dazu laufen lassen in den Luftstrom. Du regulierst dann nur noch die Farbzufuhr. Ansonsten müsstest du den Zeigefinger in der Schwebe halten und gleichzeitig über das simple und krottenschlechte Luftventil der H&S Evo gleichzeitig Luftdruck/Menge und Farbe mit dem Finger mischen. Das funktionier noch nicht mal bei den Hochleistungsventilen der Custon Micron. Würde das gehen dann hätten die sich das MAC an der Düse sparen können. Es geht einzig und allein bei der Luft um die Dimension und Qualität des Ventils bei der Luftzufuhr zur Farbe. Und dem Luftkanal im Griffstück. Und der ist bei der 381 optimal abgestimmt und nimmt dem Benutzer einiges an Arbeit ab. Da bei den meisten einfachen DA Systemen ( Ultra/Evo/Infinity Ja auch bei der Infinity ) die Ventile eh zu klein bemessen sind und zusätzlich die Qualität einiger Ventile recht Mangelhaft ist kann ich mir für mich keinen Vorteil vorstellen gegenüber einem sauber ausgeführten gekoppelten DA ( nicht Single ) System. Ich spreche hier natürlich nur über die Hansa Top Line Serie.

Hier einige Bilder vom "Treiben" bzw. den Testprogrammen. Oberflächlich betrachtet mag alles gehen. Wenn aber jemand 200,- Euro für eine perfekte "Old-Style" Lackrestauration hinlegen muß dann will ich keine Infinity auf dem Arbeitstisch sehen. Und schon gar keine Evo. Wenn ich dann zur 381 greife kann "Single" nicht so schlecht sein. Im Künstlerischen Bereich liegen die Prioritäten natürlich schon wieder wo anders. Ich kann auch nur für mich und meine gemachten Erfahrungen sprechen. Hält mir Morgen auf der Strasse jemand eine Hansa 381 unter die Nase und fragt ob er die für den Modellbau verwenden kann wird er von mir einen kurze und eindeutige Antwort bekommen. Ja. Eventuell mit dem Zusatz. Sehr gute Wahl.

Was zur Hansa.
Die war schon verchromt da waren andere H&S Spritzen noch vernickelt. Hansa ist eine sehr alte Deutsche Firma mit Tradition und sehr viel Erfahrung. Die Firma wurde an H&S verkauft bzw. übernommen. Leider sind diese Produkte sehr unter repräsentiert. Ich hatte die 381 in Chrom hier im Test mit zwei verschiedenen Düsen/Nadelsätzen. Die hat mir ein Kollege nach dem er gesehen hatte was die Pistole leistet aus der Hand gerissen. Da ich etwas auf schwarzen Chrom stehe kommt mir eine 381 in Schwarz ins Haus. ( Zettel raus. )

























Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

594

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:18

Hallo!
Ich lackiere mit Revell Vario, "China-Schrott" und Spraydosen! :)
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

595

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:50

Ok Spraydosen muß jeder für sich entscheiden.

Zitat:Gauloi
"Ich lackiere mit Revell Vario, "China-Schrott" .

So hier bist du das erste mal jetzt daneben. Die Revell Vario ist eine Badger Vario von Thayer &Chandler Chicago. Sie ist eine Pistole der Vario Serie die Badger 1992 aufgelegt hat. Diese Pistole wird nicht von Revell in Lizenz gebaut wie viele fälschlicherweise behaupten sonder von T&C an Revell geliefert. Also was soll das jetzt mit China zu tun haben. Thayer und Chandler hat diese Pistole 1992 auf den Markt als High-Flow bzw. High-Volume Modell auf den Markt gebracht. Diese Pistole ist jetzt nicht gerade aus dem untersten Preissegment. Mit China Konstruktionen hat das nichts zu tun. Badger ( der neue Name ) hat die letzten Jahre sehr viel in die Fertigung investiert. In Amerika fallen solche Pistolen unter "Workhorse".

Bei China Produkten muß unterschieden werden. Viele Firmen lassen dort nach ihren speziellen Vorgaben produzieren. Aber stets nach ihrem eigenen Qualitätsmanagment. Gibson/Epiphone , Fender, Squire etc. Stets ihre Einsteigermodelle. Also die "Hausmarken" . Aber mit Qualität. Da wird alles über den Preis geregelt.
Zur Vega muß man noch sagen das sie halt über sehr große Düsen verfügen und daher fast alles verarbeiten können. Kein Nachteil.

"Revell produziert die Pistolen nicht selbst,es sind Thayer&Chandler Vega Pistolen die zwar schlicht,aber hochwertig gebaut sind und in der Regel sehr robust und unempfindlich sind.
Von schlechter Qualität kann also gar keine Rede sein."

"Für wen vertreibt Revell die? Für Modellbauer die in der Regel dicke Farbe ,aber keinen Airbrushhintergrund haben.Die wollen Modelle flächig sprühen oder altern,und dafür sind die völlig ok.
Gib denen dagegen mal eine Infinity und die Katastrophe ist perfekt."

"Die Vegas sind ursprünglich auf den Markt gekommen für die US-T-Shirtfarben(Createx,Readytex,Aquaflow),deshalb die großen Düsen.
Dafür haben sie aber stufig geschliffene Nadeln,mit denen man trotzdem "relativ" fein spritzen kann."

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

596

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:10

Hallo !
Lese bitte den Satz richtig!

Zitat


Ich lackiere mit Revell Vario, "China-Schrott" und Spraydosen!


Ich lackiere mit einer Revell Vario,drei verschiedenen ,vermutlich chinesischen, "Schrott-airguns" und Dosen!
Von Revell-China-Schrott war nicht die Rede!
Und glaube mir,ich bin zufrieden damit!
Ich will keinen Wettbewerb gewinnen,sondern baue meine Modelle meist für mich!
Und die Personen ,für die ich ab und zu lackiere sind damit auch zufrieden.
Und glaube mir,ich lasse mir auch von selbsternannten "Experten" nicht das Modellbauen bzw. Lackieren mit meinen Möglichkeiten vermiesen! :grins:
Also,viel Spass weiterhin,werde Deine Kommentare schmunzelt weiterverfolgen! ^^
Gruss Ralf

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

597

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:17

@Gauloi

Ok belassen wir es mal dabei.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

598

Sonntag, 6. Juli 2014, 13:19

@Pz.Kpfw.III

:thumbsup:

Gruss Ralf

599

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:07

Hallo Michael
Bei allem Respekt vor der Arbeit die Du Dir hier machst irgendwie Blicke ich hier nicht mehr so Richtig durch .
Ebenso bei deinen Bildern statt ein paar Spritzbilder zu zeigen ( Ja die meisten Lackieren mit ihrer Gun ) sehe ich immer nur Farbe im Becher oder nee Gun in der Reinigungs Station oder vor einen Versüfften Hintergrund irgendwelche Guns .
Ich möchte keinesfalls irgendwie Stimmung gegen deine Arbeit machen aber "MIR " bringt das ehrlich gesagt Garnichts .
Und um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen auch ich hab Lehrgeld gezahlt bis ich bei meiner für meine Zwecke idealen Gun gelandet bin , ich bin der Meinung bei aller Theorie entscheidet Letzt endlich das Ergebnis in der Praxis ob eine Gun Gut oder Schlecht für einen ist .
Gruß Jörg
Ps. Ich habe eine H&S Evolution Silverline Two in One und denk das ich noch seeeeehr lange spaß daran haben werde den wenn ich sehe was einige mit der Anstellen (Lutz Bikes usw ) sollte da noch einiges an Luft nach oben sein was ich zu lernen habe
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

600

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:50

Hallo Jörg,

dann schreibe ich dir mal was dazu. "Glaube keinem Spritzbild das du nicht selbst gemacht hast" .
Die Lokgehäuse die du siehst sind mit der Hansa 381 gemacht. Und zwar Alkydharzlack ohne Grundierung. Ich denke mal das dürfte schon mal eine Aussage zur Brauchbarkeit sein. Ich werde die Modelle die ich hier bespreche auch in den laufenden Thread zu meinen Modellen die ich baue zeigen. So das man sehen kann das ich das bin mit der richtigen Pistole am derzeit richtigen Objekt. Der Rest was im Internet so zu sehen ist besteht zu 99% aus Fakes.

Ich mache meine Arbeiten immer "Live" und nachvollziehbar. Ich könnte dir sonst irgendwelche Bilder zeigen. Ist doch in Foren opportun sich mit fremden Federn zu schmücken. Da wird doch gelogen das sich die Balken biegen. Oder denkst du ich bin blind. Nur wer das selbst macht weiß auch was es für eine Arbeit ist. Zunächst geht es mir um die Technische Seite. Falls die Leute das aber nicht brauchen stelle ich es ein. Ich kann statt dessen 3 GB an Bildern posten. Ob es den Interessierten etwas bringt ist einen andere Frage. Zumindest habe ich alles über das ich schreibe auch selbst zu Hause und schon getestet oder ausprobiert. Im krassen Gegensatz zu manch anderem hier.

Auf eine Anfrage an Iwata von mir Persönlich warum das beigelegte Spritzbild ihrer 500,- Euro High-End Maschine schlechter ist als das ihrer 130,- Euro Spritze kam die lapidare Mail aus Japan. Ähhm, Räusper, Räusper. Wir schauen nur ob Farbe herauskommt. :D :D :D
Auf die Nachfrage warum so ein teures Gerät keine Seriennummer hat bekam ich schon keine Antwort mehr. Dies und mehr ist mein Anliegen. Den Leuten das einfach mal zu zeigen. Das sieht man nicht alle Tage. Ganz zu schweigen von den unverschämten Antworten von Paasche Chicago über ihre schrottige Talon. Egal. Unnötige Arbeit. Für mich ist das Thema beendet und eingestellt. Eh alles Blödsinn. Sollen die Leute kaufen was sie wollen.



Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Werbung