Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: SMS Scharnhorst

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:35

SMS Scharnhorst

Hallo zusammen,

bei Scharnhorst denken fast alle an das Schlachtschiff aus dem 2. WK, aber zuvor gab es auch schon ein gleichnamiges Schiff, nämlcih den großen Kreuzer SMS Scharnhorst von 1907.
Dieses Schiff gibt es in 1:350 von Kombrig als Resinbausatz.



Ich hab jetzt nicht jeden kleinen Schritt fotografiert, weil das ja langweilig ist. Daher hier mal nach dem Aufkleben der ersten Teile:



Nach dem Gefummel mit Sketchup musste ich mich mal mit was handfestem befassen ;-) Und was sehen wir hier?

Tschoe, Guido

2

Samstag, 5. Oktober 2013, 06:29

Das ist mal ein interessanter Bausatz und genau in meinem Maßstab , ich habe mal gegoogelt und nicht viel über den Bausatz gefunden ,nur das er sehr teuer sein soll ,wo hast du den Bausatz den erstanden ?

3

Sonntag, 6. Oktober 2013, 00:12

Hi,

ich habe den Bausatz von www.hobbyterra.com gekauft. Lief völlig problemlos. Er kostet dort knapp 200 Euro, inkl. Ätzteile, allerdings ohne Reling. Die Masten muss man selber bauen, das wird leider überall veschwiegen.

Zwischenzeitlich habe ich die Ätzteile komplett montiert und das Schiff grundiert:








Tschoe, Guido

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:48

Hey ,

nur mal vor weg als Info , diese Scharnhorst war schon das 2. Schiff mit dem Namen , das erste war eine gedekte Korvette .

Aber nun zu meinen Fragen , ist der Rumpf hol oder ausgegossen .

Wen hol was wiegt der Bausatz .

en Infos zu dem Schiff benötigt werden stehe ich gerne zur verfügung .
MfG Hans


5

Montag, 7. Oktober 2013, 23:27

Hallo IAO,

der Rumpf ist hohl, ich lege das Modell morgen mal auf eine Waage.

Weißt du ob es Literatur über das Ostasiengeschwader gibt?

Ich suche schon im Internet nach Bildern auf denen ich erkennen kann, wie die Takelage aussah.

Tschoe, Guido

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:05

Hey ,

es gibt einen sehr guten Plan von Lothar Wischmeier , zu beziehen unter anderem hier https://www.mz-modellbau.net/ .

Den existierenden Fotos wirst du kaum was vernünftiges für die Takelung endnehmen können obwohl mir etwa 50 Bilder bekannt sind .

Aber schau dir das von Gneisenau mal an https://www.thefrankes.com/wp/?page_id=1596 .

Literatur gibt es aber da wirst du antiquarisch suchen müssen , ich habe da nur allgemeines was in Büchern auftaucht wie den von Scheer -
MfG Hans


7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:24

Hallo Hans,

danke für die Links. Die Bilder von der Asienfahrt der Gneisenau hatte ich auch schon gefunden. Tolle Aufnahmen.

Ich habe mein Modell heute auf die Waage gestellt. Es wiegt knapp 220g.


Tschoe, Guido

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 22:23

Ubs das wird eng , das muss ich mir gut überlegen den fahrbereit zu machen .

Sie darf nach meiner Rechnung nur 300 g wiegen .

Ist ja schließlich ein Drei Schrauber und sollte die auch im Modell einsetzen können .
MfG Hans


9

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:36

So ein kleines Schiffchen motorisieren? Uiii nicht übel, dahätte ich angst, dass das zu schnell absäuft.

10

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 00:37

Ui Schön eine alte Scharnhorst da bleib ich mal dran da ich die auch noch rumliegen habe
Sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus dat schiffchen :thumbsup:

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:30

Mein kleinstes fahrbereites Modell ist zur Zeit ein S-33 in1:100 mit einem Gewicht von 120 g .

https://www.german-navy.de/hochseeflotte…b1885/tech.html
MfG Hans


12

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 15:00

Sieht sehr interessant aus dieser Bausatz. Allerdings sind mir 200 euro deutlich zu viel.
Von der Scharnhorst habe ich zwar schon gehört, dass es aber eine derartige interessante Konstruktion ist, habe ich nicht gewußt. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

13

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 22:49

Hallo zusammen,

ja, der Preis ist schon ne harte Nummer :-( aber das Modell ist schon sehr geil. Die Qualität des Abgusses ist einfach nur als perfekt zu bezeichnen. Sogar die Geschützrohre sind absolut gerade, so dass es nicht nötig ist, diese durch Messingrohre zu tauschen. Höchste Kunst des Resingusses.

Nachteilig ist leider, dass keine Reling dabei ist und man sich die Masten selber bauen muss. Die Bauanleitung schweigt sich dazu auch leider aus.

So sieht mein Modell derzeit aus:




Tschoe, Guido

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:15

Hey Gudio ,

schau dir mal die Sachsen an da ist das Gelb nicht so knallig das passt besser . https://www.arbeitskreis-historischer-sc…sen/sachsen.htm
MfG Hans


15

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:24

Hallo Hans,

im Original ist die Farbe nicht so knallig. Es ist Lufthansa-Gelb von Revell.


Tschoe, Guido

16

Freitag, 11. Oktober 2013, 07:59

Hallo Guido,
gib doch mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens "Auslands Anstrich Kaiserliche Marine" ein. Da wirst Du fündig und merken, daß Lufthansa-Gelb ganz sicher nicht die richtige Farbe ist, falls Du Wert auf historische Korrektheit legst.
Viele Grüße,
Matthias

17

Freitag, 11. Oktober 2013, 09:33

Wirklich sehr schöner Bau. Das ist wieder ein perfektes Beispiel dafür, warum mir die Schiffe der Epoche des WW I und kurz davor doch etwas besser gefallen als die Schiffe danach.

Aber auf die Masten würde ich niemals klettern mit meiner Höhenangst. :D Sind die nicht etwas zu hoch? ?(
Wie lange ist denn dieses Schiff?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Oktober 2013, 09:57

Hey Andi ,

schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Scharnhorst .
MfG Hans


19

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:00

Ich meine natürlich die Länge des Bausatzes! :)
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:03

Das bisschen wirrste doch ausrechnen können .
MfG Hans


21

Freitag, 11. Oktober 2013, 10:15

Ich habe es schon ausgerechnet. Wollte klarstellen dass ich die Länge des Bausatzes meinte. :D
Ich bin aber eher der Grammatiker als Mathematiker. :pfeif:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

22

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:34

Ich bin Mathematiker und kann dir sagen, dass man es ausrechnen kann ;-)

Die Diskussion über die Farben kenne ich zur Genüge auch von meinen Strassenbahnmodellen. Die perfekte Lösung gibt es nie, weil die Farben ja nach Beleuchtung auch im Original anders wirken. Das Lufthansa-Gelb ist natürlich ein Kompromiss, so wie es das strahlende Weiss auch ist, denn solche Farben gab es damals nicht. Unter Einwirkung der Tropensonne und des Salzwassers kann ich mir vorstellen, dass die Farben sehr schnell ausgeblichen waren.

Dass ein und die selbe Farbe am Original und Modell anders wirkt, hat sicherlich auch schon jeder bemerkt.

Die Bauanleitung ist etwas sparsam was die Masten angeht. Wenn man alte Fotos anschaut, so sehen die Masten schon sehr hoch aus. Eine Zeichnung habe ich leider nicht vom Schiff. Wenn mir da jemand aushelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


Tschoe, Guido

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:40

Schau mal das durch da könnten auch Pläne sein , auf alle fälle reichlich Fotos .
MfG Hans


24

Freitag, 11. Oktober 2013, 16:58

Da ist kein Link :-(

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:54

MfG Hans


26

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:19

Ach herje ... Russisch ...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:31

mit dem googel Übersetzer geht es , und die Bilder anklicken werden dann riesig zum Tell über 2400x 4000 Piksel .
MfG Hans


28

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:08

Bei der Kreiser-Seite bin ich schon dran, aber die andere ist etwas größer ...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:41

Da ich wieder zuhause bin , konnte ich jetzt einen Plan ansehen und auch nachmessen . Der Maßstab ist mir zwar nicht bekannt aber es müsste auch so gehen . Das Schiff hat auf dem Plan eine Länge über alles von 25,5 cm und eine gesamthöhe ab Kiel bis zur Mastspitze von 10,8 cm was im Organal einer Höhe vom 61m entspreche . Ich hoffe das hilft dir -
MfG Hans


30

Montag, 14. Oktober 2013, 21:26

Hallo Hans,

danke. Ist das die Höhe vom Vorderdeck zur Mastspitze?


Tschoe, Guido

Werbung