Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:46

Probleme beim Verkleben von Fensterelementen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Verkleben von Fensterelementen bei meinen Modellen und hoffe sehr das hier Jemand eventuell einen guten Tip hat, der dieses Problem loesen kann. Das Verkleben der Fenster geht eigentlich ohne grosse Probleme, allerdings entwickelt sich auf den Fenstern nach 20 Minuten ein weisslicher Belag. Ich denke es ist das Produkt einer Reaktion zwischen Kleber und Plastik. Was es nun aber auch immer ist, es sieht einfach nicht gut aus und ueberlege nun, wie ich das verhindern kann. Sehr oft tritt dieser Belag auf meinen Fingerabdruecken auf und ich ueberlege nun, die Fenster nur mit Einweghandschuhen einzubauen. Wuerde das helfen, oder liegt das eigentliche Problem woanders?

Ich bedanke mich schon einmal bei euch und freue mich auf Antworten und Tips.
Schoene Gruesse aus Oslo,
Martin

Realname: Danny

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:51

Hallo Martin,

einfach die Scheiben mit Klarlack oder Weiß/Holzleim einkleben.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:41

Hallo Danny,

danke fuer den Tip. Ich muss heute sowieso in den Modellbauladen und werde mir gleich Klarlack besorgen.
Viel Spass noch.
Gruss,
Martin

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:50

Moin Martin :wink:

Danny hat meine Antwort ja schon gegeben :D , aber kannst auch speziellen Kleber besorgen wie z.B. Contacta clean von REVELL :ok:
Der ist extra für Klarteile.
Handschuhe sind bei Klarteilen immer von Vorteil, manchmal kommt man ja von innen nicht mehr ran und dann sind Fingerabdrücke für immer sichtbar :roll:

gutes Gelingen weiterhin

US Truck-Gruß,

Emanuel

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. Oktober 2013, 13:21

Es gibt auch noch von Humbrol das Clear Fix, das ist echt super und man sieht keine Ränder wie beim Holzleim z.b. Auch kann man damit ganze Scheiben nachbilden.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

6

Freitag, 4. Oktober 2013, 15:16

Hallo Martin,

ich benutze für Klarteile neben dem Klarlack auch gerne Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen. Der trocknet auch transparent aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:56

Howdy Martin :wink: ,

Ausblühungen, so wie Du sie beschreibst, entstehen beim Kleben mit Sekundenkleber. Sie entstehen beim Zusammentreffen zwischen Kleber und Fingerschweiß. Deshalb am Besten Einweghandschuhe anziehen beim Arbeiten mit SK. Macht auch Sinn, wenn man lackierte oder klare Teile anfassen muss. Allerdings dann ungepuderte, sonst hinterläßt man auch damit Spuren am Modell.

So long

Matze

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:48

Hallo zusammen und vielen Dank fuer die vielen Tips. Sehr hilfreich. Ich habe hier nun Einweghandschuhe liegen. Leider hat der Modelladen hier in Oslo weder Klarlack noch Contacto oder Holzleim. Man hat mir aber Canopy Glue empfohlen und ich hoffe nun, dass das auch funktioniert. Immerhin war dieser Kleber nicht zu teuer, und wenn es nicht klappen sollte, habe ich hier eine Flasche teuren Kleber stehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss,
Martin

9

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:20

Hallo Zusammen,

ein kurzes Update bzgl. meines Problemes mit dem Verkleben der Fensterscheiben.
Der empfohlene Canopy Glue funktioniert sehr gut. Der Kleber wird klar wenn trocken, doch man muss trotzdem aufpassen, denn man sieht den Kleber auf den Scheiben bedingt durch die unterschiedliche Lichtbrechung. Das heisst, ich muss den Kleber entweder mit Pinsel oder aehnlichem auftragen. Dummerweise kommt er in einer grossen Flasche mit relativ grosser Oeffnung. Gluecklicherweise ist er aber relativ fluessig und von daher klappt es mit einigen Tricks ganz gut.

Gruss,
Martin

10

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:41

Ich nehem für Klarsichtteile Pattex Transparent ,trocknet klar aus , zieht keine Fäden und fixiert das Klarsichtteil sofort im Gegensatz zu Revell Contacta das eine ganze weile braucht bis es zu kleben beginnt

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:31

Hallo Martin!
Ich nehme auch klarlack zum kleben.
Zum anbringen von klarsichtteilen nehme ich einen Minisaugnapf von Kontaktlinsen!
Habe diesen Tip auch aus dem Forum und funtioniert super!
Lg Jürgen :ok:

12

Freitag, 1. November 2013, 09:58

Ich verwende einfach Uhu Alleskleber. Da die Öffnung viel zu groß ist, drücke ich mir etwas auf ein Blatt Papier und steiche dann mit einem zugepitzten Balsaholzstück den Kleber genau da auf, wo ich ihn brauche. Bis überall der Kleber aufgebracht ist, ist er schon so fest, dass er nicht mehr verläuft. Vielleicht nicht die professionellste Variante, aber unter Einbeziehung der Kosten sicher eine Überlegung wert.

Das beschlagene Fenster kommt, wie schon oben beschrieben, vom Sekundenkleber. Da der mit Feuchtigkeit abbindet, trocknen die Dämpfe an der Scheibe da an, wo Feuchtigkeit ist (meistens genau da, wo man vorher hindedappt hat). Deshalb werden Sekundenkleberdämpfe übrigens auch in der Kriminalistik eingesetzt um Finderabdrücke aufzuspüren ;)

13

Freitag, 1. November 2013, 20:14

Super! Danke fuer die Tips. Werde einige davon auch gleich bei meinem momentanen Model ausprobieren. Nachher frage ich einmal meine Frau, ob sie so einen "Kontaktlinsensaugnapf" hat.

Gruss,
Martin

14

Samstag, 2. November 2013, 12:38

Kontaktlinsensaugnapf wollte ich mir auch schon immer besorgen ,vergesse es aber immer wieder ,ich baue mir immer so einen kleinen Haltegriff aus Abklebeband ,läßt sich auch leicht wieder entfernen wenn der Kleber ausgehärtet ist ,zum Kleber auftragen habe ich mir eine Nadel gebastelt ,besteht aus einer Sicherheitsnadel die ich über der Feder abgekniffen habe ,sehr handlich und hält ewig nach Gebrauch stecke ich sie in ein Stück Kork

Werbung