Sie sind nicht angemeldet.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:12

Ed Force One - The final frontier

Moin Moin liebe Modellbaufreunde ^^

Seit einiger Zeit habe ich mir so ein Modell gewünscht. Und durch meine Decalexperiemente mit der WTD 61 F-4F habe ich auch das I-Net etwas durchstöbert und durch Zufall (ja sowas gibts) einen Decalsatz für die Ed Force One gefunden!
Habe gar nicht lange gezögert und mir den Decalsatz bestellt (wollte hier eigentlich schon fast die ganzen Decals selber machen^^)...
Dann fehlte mir nur noch der passende Bausatz, den ich aber in der Bucht recht flott fand .

Der Hersteller Minicraft ist mir nicht bekannt. Mal sehen wie die Passgenauigkeit sein wird.

Das besondere an diesem Flugzeug ist dass der Sänger von Iron Maiden (Bruce Dickinson) die Maschine selber flog!! Mitsamt der Band, der Aufbaucrew und dem gesamten Equipment.

Anbei mal flott zwei Bilder. Bild 1 zeigt den Bausatz von Minicraft, welchen ich für den Bau benutzen werde



Bild 2 zeigt dann den Decalsatz ^^



stay tuned ^^ .-)

BB, Rob

2

Dienstag, 1. Oktober 2013, 11:48

ich fände es schön, wenn man einen Baubericht anfängt, dass auch etwas vom Bau gezeigt wird :hey:
Der Karton und Decals sind ja schön und gut aber ich habe auf etwas mehr gehofft ;) Das hier geht eher unter Bausatzvorstellung durch.
Hoffe daher auf baldige Bilder vom Bau :pfeif:


MfG

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Oktober 2013, 11:52

Hi

Na wer wird es denn hier so eilig haben? ^^
Das Modell wird schon früh genug fertig, nur keine Eile :-)

Erste Bilder vom Bau folgen noch, keine Bange ...

BB; Rob

4

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:00

moin,

schönes Projekt hast du dir da raus gesucht. Man kann gespannt sein. :ok:

@ZweiLinkeHaende: In der Regel ist es normal das man einem Baubericht damit anfängt sein Projekt vorzustellen und was man mit welchen komponenten vor hat. ;)So das sich jeder ein Bild machen kann worum es überhaupt geht und worauf man sich freuen kann.
Eine Bausatzvorstellung ist etwas ganz anderes ;)

Grüße Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

Beiträge: 17

Realname: Jenny

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:06

UP THE IRONS ROBERT!!! :thumbup: Freue mich auf den Baubericht!
Im Bau: Black Pearl Hachette

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:08

Hi

@Sunny: Danke für die Auf-/ Erklärung ^^

@all (speziell für ZweiLinkeHaende):

Extra für dich habe ich die Rumpfhälften sowie die Tragflächen zusammen geklebt und natürlich fotografiert ^^






BB, Rob

7

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:19

he he war ja nicht bös ^^ wollte halt nur paar Baubilder :D
Danke Robert ;)

8

Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:58

Klasse ne 757, an dem Ding arbeite ich täglich (-:
Zufälllig hatten wir genau diese Maschine mal bei uns zum C-Check!

Da schaue ich dir gerne über die Schulter!

Lg david

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:05

Iron Maiden... da ist es pflicht hier dran zu bleiben :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:17

Diese modernen Passagierflugzeuge sind ja eigentlich nicht mein Ding, aber bei diesen Decals bleib ich dran. Ist bestimmt n toller Anblick wenn der Vogel fertig ist :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

Beiträge: 17

Realname: Jenny

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Oktober 2013, 21:18

Iron Maiden... da ist es pflicht hier dran zu bleiben :)

MfG
Flo


Du sagst es Flo! Da bin ich ganz deiner Meinung! :ok:
Im Bau: Black Pearl Hachette

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 14:17

Hallo, tolle Idee mit den decals. Ich hab den kit auch schon mal, vor langer Zeit gebaut. Allerdings hatte ich da keinen Spaß dran. Die schlechte Passgenauigkeit der Teile erforderten viel Spachtel und Schleifarbeit. Besonders im Triebwerkseinlass :motz: ! Naja und die fehlenden Kabinenfenster haben dem Modell das Detail geraubt.

Ich bin gespannt was Du daraus machst. Hier bleib ich dran.

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Oktober 2013, 09:46

Mahlzeit liebe Bastelfreunde

Leider habe ich die letzten Tage (es waren sogar Wochen) keine Zeit für die Ed Force One gehabt. :will:
Aber heute morgen habe ich doch mal das Cockpit verklebt und auch die Tragflächen begonnen.
Was mir recht positiv aufgefallen ist dass das Cockpitstück so groß geraten ist. Da ja Decals die Fenster nachher andeuten habe ich keine Probleme das ganze da vorn zu verspachteln und zu verschleifen.




Eigentlich wollte ich das Fahrwerk eingezogen darstellen, also quasi den Flieger im Flug zeigen (auf so etwas stehe ich halt nun mal).
Aber die Fahrwerksabdeckungen passen nicht auf die Öffnungen um diese ganz zu verschließen. Mal sehen ob ich hier einfach etwas Plastik zum verschließen nutze oder doch das Fahrwerk ausgefahren darstelle.
Mal sehen ^^

So dann bis zum nächsten Update

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Oktober 2013, 15:14

So
ich habe mein Revell Plasto ausgepackt und etwas verspachtelt. Ich muss gestehen dass ich eigentlich die Modelle bisher nie gespachtelt habe!
Sondern einfach nur direkt nach dem zusammen kleben habe ich die Verbindungsstellen mit einer Feile bearbeitet da das Plastik ja noch etwas "weich" durch den Kleber gemacht wurde.
Und so habe ich die Lücken immer recht gut verschließen können.

Na mal sehen ob ich das mit dem Plasto Zeug hinbekomme ^^

Hier flott zwei Bildchen:






BB, Rob

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Oktober 2013, 16:53

Hey Rob,

oh weh, oh weh das sieht ja mal richtig übel aus mit dem Zeug so großflächig verteilt. Hoffentlich klappt alles so wie du es dir vorstellst. :huh:
Aber die Cockpitverglasung ist nicht unter dem Spachtel oder? :S
MfG Chris

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2013, 17:10

Hi Christoph,

die Spachtelmasse ist vorn überall drüber.

Schau dir mal Bild Nr 2 im ersten Post an, dort dann Decal Nr 19 (oben rechts)^^

Ich werde die "Fenster" mit einem Decal darstellen, von daher kann ich das Cockpit vom Bausatz ruhig vollspachteln und glätten.

Habe vorhin auch schon geschmirgelt und ich muss sagen es gefällt mir soweit. :-) Man sollte bedenken dass es eine Makro-Aufnahme ist. Das Cockpit ist so groß wie eine Zwei-Cent-Münze!



Das war Schmirgelorgie Nr1! Der Rest kommt morgen, heute komme ich dazu nicht mehr ^^

BB; Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. November 2013, 15:53

Moin liebe Bastelfreunde ^^

meine Projekte laufen eigentlich recht gut. Bis auf einige Rückschläge beim Bau des Fliegers.

Nach dem Grundieren habe ich eine Farbschicht aufgesprüht. Extra die neuen Revell Sprühdosen gekauft.
Aber irgendwie "flockte" die Farbe und das Modell sah total bescheuert aus.
Ich also ratz fatz Backofenreiniger drüber gesprüht und die Farbe einigermaßen herunter bekommen.
Danach musste alles neu verschliffen werden, neu grundiert werden.
Jetzt habe ich zwei Farbschichten "normaler" Baumarktsprühfarbe drauf.
Dann rutschte mir das Modell von der Trocknungshalterung und ein Höhenleitwerk brach ab. Also Reparatur des Flügels, teilweise abschleifen , spachteln und neu grundieren. Und neu lackieren.
:bang:
Jetzt ist die Klarlackschicht drauf und nun kann ich mit dem weiteren bemalen und mit dem bekleben loslegen.





BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. November 2013, 09:50

Moin liebe Modellbaufreunde

gestern und heute kam ich ein ganzes Stück weiter.

Eigentlich ist der Flieger schon so gut wie fertig. Jetzt folgt noch der Feinschliff (Triebwerke müssen noch bemalt werden (bzw der Ring vorn) etc.
Danach erfolgt die Abschlusslackierung in hochglänzendem Klarlack.

Hier flott die Bilder. Mehr folgen wenn der Flieger fertig ist ^^







BB, Rob

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. November 2013, 12:38

Hallo Rob, deine B 757 sieht bis dahin echt stark aus. Außerdem ist sie soweit ich sehen kann die erste B 757 hier im Forum. Natürlich kann man die genaueren Details nur durch makro etc. sehen. Aber soweit ich erkennen kann, muss ich sagen saubere Arbeit! :respekt:

Was mich allerdings wundert ist die Farbwahl der Beplankung zwischen dem vorderen und hinteren Flügelholm/spar sowie Höhenleitwerk. Normalerweise ist der nicht so dunkel. Welche Farbe hast Du denn dafür verwendet? Was auch noch fehlt sind die LE Kannten an Flügel/Slat, Höhenleitwerk, (Seitenleitwerk) und Triebwerkseinläufen. Normal ist da kein Lack drauf die sind matt silber außer bei den VIP´s da sind sie auf Hochglanz poliert 8) .

Soviel erstmal von mir.

viele Grüße, Erik.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. November 2013, 14:21

Mahlzeit Erik

laut Anleitung ist Dunkelgrau (FS16250) sowie Grau (FS16492) zu verwenden. Ich habe sogar auch schon überlegt die Bemalung auf den Flügeln ganz zu unterlassen. Habe mich dann aber doch entschlossen es gem. Anleitung zu lackieren.

Vorhin habe ich die schützende Klarlackschicht aufgebracht und musste mit erschrecken feststellen dass das helle und dunkle Grau gleich anfing Risse zu bilden. Seltsam, dabei hat die Farbe doch 24 Stunden trocknen können. Und normalerweise kann die Revell AquaColor Farbe recht schnell übermalt / bearbeitet werden.

Naja, wenn`s nicht mehr aussieht dann baue ich mir eben einen neuen Flieger. Man lernt ja aus seinen Projekten ^^

BB, Rob

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

21

Freitag, 8. November 2013, 21:45

Hallo Rob.

Ok, wenn die Anleitung dies vorgiebt wird es wohl so sein. Ich vermute, dass die Farben nur etwas dunkel wirken :nixweis: . Ich suche mir meistens Bilder vom Original in möglichst guter Qualität aus dem Netz und misch mir dann die Farbe an.

Als ich meine B757 gebaut habe, hatte ich genau die selben probleme mit dem Klarlack. Mir ist zwar bewusst, dass vor dem Lackieren die Oberfläche fettfrei/gereinigt werden muss und dass sich Farben unterschiedlicher Hersteller durchaus nicht "vertragen". Aber trotz eingehaltener Kriterien riss das Grau auf meinem Flügel an bestimmten Stellen auf.

Ich hab daraus die Vermutung geschlossen, dass der Klarlack bestehend aus Binde und Lösungsmittel nicht mehr so ganz homogen war und die Risse durch ein Lackgemisch mit zuviel Lösungsmittelanteil entstanden sind.
Ist allerdings die gesamte Farbfläche mit Lackrissen versehen, war der Lösungsmittelanteil im Klarlack zuviel bzw. zu aggressiv.

viele Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

22

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:09

Moin..

hust, abstaub!

WIE cool ist das denn. Da schaut man sich gemütlich die DVD an und was muss man sehen? :ok: :ok: :ok:

Ist ja irre....

Geiler Flieger.

UP THE IRONS!!

Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

h@mmerhand

unregistriert

23

Sonntag, 13. März 2016, 13:13

War heut morgen gerade auch im Fernsehen: https://www.focus.de/kultur/musik/verbin…id_5353914.html

Vielleicht baut ja jemand gleich noch den Jumbo, bevor das Original in Südamekika noch restlos zerdeppert wird :grins:

Werbung