Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. September 2013, 19:32

Revell London Bus 1:24

Hallo Bastlergemeinde,

nach langem Stöbern und Belästigen hier im Kuschelforum habe ich mich entschlossen, auch mal einen Baubericht einzustellen.
Ich möchte einem Freund ein Dankeschön sagen, ich hoffe, das Teil wird so brauchbar, dass er sich auch freut...
Das Modell wird nicht gealtert, und wahrscheinlich auch höchstens von aussen beleuchtet...

Es handelt sich um diesen vermutlich allseits bekannten Bausatz:

Begonnen wurde, wie meistens mit dem Motor. Ich habe mich für den AEC Motor entscheiden. Entschuldigung an alle Scania Fans.
Der Krümmer hat trotz Fabrikneuheit schon Flugrost angesetzt. Meine ersten Motorverfeinerungsgehversuche habe ich an den Benzinleitungen gemacht.
Dies sind die Adern von CAT5-Kabeln.

Der (ich vermute mal) Ölfilter schien mir zu nackt, zum Glück war ja noch ein Scania-Decal übrig...

Der Unterboden ist in Alu gebrusht, einige Teile (Auspuffrohre etc.) haben eine Schicht Eisen erhalten.
Der farbliche Unterschied hält sich jedoch sehr in Grenzen, sieht eigentlich alles gleich aus.

Nur ein Teil fällt in Schwarz auf. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das eine Schwarzlicht-Neonröhre für die Unterbodenbeleuchtung sein soll,
falls der Bus mal eine Tour in die Londoner Disco-Szene macht. Oder kann mich da jemand aufklären?

Der Boden der unteren Ebene hat auch schon Silber und sein dunkles Rot bekommen. Der Mittelgang und der Eingangsbereich werden noch holzfarben gestaltet.

Das Arbeitszimmer des Fahrers ist zusammengefügt. Die Passgenauigkeit der Teile ist einsA. Das Decal für den Fahrersitz war etwas fummelig,
trotz eingeschnittener Ecken gibt es noch reichlich Falten. Aber ich glaube, da sieht man hinterher nicht mehr viel von.

Hier kann man durch das noch fehlende Dach einen Blick auf den Feuerlöscher erhaschen, den finde ich mit seinem Decal richtig schnuckelig...

Dann habe ich mal testweise die Wand zwischen Führerhaus und Motorraum gebrusht. Erst gab es im Fensterbereich schwarz seidenmatt,
dann im unteren Bereich Alu, Fenster eingeklebt, zum Schluß Ferrari-Rot. Die Farbreihenfolge ist vermutlich nicht optimal.
Ich habe mindestens sieben Schichten rot drauf geknallt, damit das Schwarz überdeckt wird. Mir schien das aber zum Abkleben die einfachere Reihenfolge.
Obwohl, wenn ich jetzt beim Schreiben so darüber nachdenke..., naja, beim nächsten...

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich im Motorraum noch etwas dazubauen soll, Kühlergrill durchsichtig etc. Aber das wird so schon Herausforderung genug.
Beim Grübeln und Probieren fiel mir jedenfalls die Front in die Hände, ein Fall für Abteilung X: im Übergang vom oberen Kühlerrand zum Führerhaus ist es gebrochen.
Der Knick lässt sich nur mit viel Druck gerade biegen, das will ich dann lieber am Modell nicht riskieren.

Die Felgen sind in Dunkelrot und Klarlack gebrusht. Damit es hinterher keinen Platten gibt, habe ich die Reifen mit jeweils einem Blatt Toilettenpapier (dreilagig, Blümchenmuster) gefüllt.

Das ist der Stand der Dinge bisher. Eine Beleuchtung fände ich zwar auch klasse, wird es aber zu 95% mangels Kompetenz nicht geben. :S
Es wir hier ganz gemütlich zur Sache gehen, da ich nicht immer Zeit und Lust zum Basteln, geschweige denn Bericht schreiben habe.

Viele Grüße
Thorsten

2

Sonntag, 29. September 2013, 19:49

Hallo Thorsten,

ein interessanter Baubericht, da schau ich gerne zu! Wenn es weiterhin so gemütlich zur Sache geht ist das Teil ja in drei-vier Tagen fertig. Der Anfang schaut gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Montag, 30. September 2013, 03:08

Moin Thorsten

:du: ,nur Schwarzlicht als einzige Lichtquelle, das geht ja gar nicht - Frag mal bei unseren Beleuchtungsexperten Michael alias Hubra nach, oder schau in seinem Baubericht zu seinen beleuchteten Bus nach. Aber soviel sei verraten: ganz schön aufwändig. Müssen ja nicht nur die Lampen leuchten sondern auch noch die ganzen Zielschilder, da kommt Freude auf :) .

Allerdings, eine Schwarzlicht-Neonröhre ist das Teil nicht, sondern was anderes. Zumindest auf einem mir vorliegenden SW-Bild lässt sich erkennen das von diesem Teil dicke Leitungen abgehen. Auch hat Revell dieses Teil viel zu lang dargestellt, am Bus selbst ist es ungefähr so lang wie der dicke Kessel daneben.

Viel Spaß beim Busbau, eine schöne grosse Baustelle die sich "leicht" bauen lässt da die Teile gut passen :ok: .

Grüsse - Bernd

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 18:56

Hallo alle,

ich war natürlich nicht untätig, auch wenn ich noch nicht fertig bin...

Der Boden im Erdgeschoß hat seine Holzbraune Farbe bekommen, die Fugen wurden zuvor mit dem Edding geschwärzt

Umfangreiche Abklebe- und Airbrush-Orgien haben zum Beispiel zu dieser Rückwand der Vorderseite geführt. Gefällt mir total gut, da ich mit der Airbrush noch nicht so richtig firm bin...

Oben gehört noch ein Decal rein, dass jedoch viel zu groß für das "Fach ist...

An diesem Teil aus dem Einstiegsbereich habe ich zum ersten Mal Maskol von Humbrol verwendet. Total geil das Zeug! Läuft quasi von alleine bis in die Ecken rein, genial

Ansonsten bin ich wie alle London-Bus-Bauer mit den Sitzen beschäftigt, jede Menge Fließbandarbeit, die Sitzgestelle haben alleine jeweils sage und schreibe zehn Angüsse zum Versäubern :motz:

Die Sitzflächen und Lehnen wollte ich nur an den sichtbaren Seiten lackieren, den Rest verdeckt ja das Decal... Apropos: Das Decal der Rückenlehne hat irgendwie eine andere Form als die Lehne selbst. Die Lehne ist symmetrisch trapezförmig, das Decal an einer Seite rechtwinklig?

Das werde ich so zuschneiden, dass auf beiden Seiten des Decals ein gleich breiter Streifen des Untergrunds sichtbar bleibt!? Da schon der Fahrersitz für mich zumindest schwierig genug war, will ich hier auf jeden Fall zu viele Ecken vermeiden...

Viele Grüße
Thorsten

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 05:05

Hallo Thorsten,

gefällt mir gut wie es hier weiter geht, sehr saubere Arbeit! Die Lack-Arbeiten schauen sehr gut aus! Um die Sitz-Massenproduktion beneide ich Dich nicht :cracy:

Schöne Grüße
Henning

6

Montag, 11. November 2013, 13:25

Hallo,

da es hier zwar nur schleppend, aber immerhin weiter geht, mal ein paar neue Bilder.

Die Zweiersitze der unteren Ebene sind mit Decals versehen. In der linken Reihe der zweite von oben hat auf der Rückenlehne das unveränderte Decal, die anderen tragen das beschnittene Modell.
In der Rückwand das Decal im Klarsichtfenster ist in der Mitte der Länge nach durchgeschnitten und einfach übereinander geklebt. Dabei ist insgesamt glatt eine Reihe der Karten? verloren gegangen.

Beim Podest ist eine Wand in Bus farbe fertig. Mir graut schon jetzt vor der Riesenfläche der Karosserie. Ich verarbeite nur Aquas von Revell. Große Flächen in matt oder seidenmatt gehen gerade so, aber glänzend...?

Den schwarzen Streifen an der Scheibe habe ich mit einem Edding gemacht. Vor dem Einkleben der Scheibe ist Klarlack glänzend drüber gekommen. Das Decal auf der Scheibe hat keine Schutzschicht erhalten. Muß oder sollte da noch was drauf?

Vielel grüße
Thorsten

7

Dienstag, 24. Dezember 2013, 16:28

Hallo,

nach längerer Zeit des Stillstands hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung:

Die Sitze für die untere Ebene sind nun alle fertig, auch die beiden großen quer zur Fahrtrichtung stehenden. Da diese beiden an einem hellen Gussast waren, ich ohne Grundierung lackiert habe, war dann auch das Ergebnis deutlich heller als bei den anderen Sitzen.

Zum Glück hab ich den Farbunterschied gesehen, bevor ich die Decals drauf gemacht habe. Nach Grundierung neu Farbe drauf und alles war gut.

Dann sollten Seitenteile und Führerhaus miteinander verbunden werden. Auch hier war ich dann mal wieder vorsichtig und habe die Sachen trocken vorher zusammen gehalten, und siehe da:

Spalt an der Seite:

oder Alternativ vorne:

Bei Ausübung von zarter Gewalt (Biegen des Chassis) sind bereits die ersten Unterbauteile wieder abgebrochen...Wie das ganze dann mit der Karosserie harmoniert, weiß ich auch noch nicht. So weit reicht meine Trockenpassprobenkompetenz nicht.

Ich werde jetzt einfach weiter nach Plan vorgehen, und die Seiten- Front- Heckteile versuchen, mit dem Zwischenboden halbwegs in die richtige Position zu bringen.

Viele Grüße
Thorsten

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:35

Hallo Thorsten.

Bei mir hatte das ganze eigentlich ganz gut zusammen gepaßt. :)

Denk bitte daran das Du bevor Du das Chassis zusammen baust, die 80 Löcher für die Zierleisten bohrst.
Ansonsten Ärgerst Du dich später schwarz da drüber, weil sie dann sehr viel schwieriger zu Bohren sind.

Wenn man sich nicht genau an die Bauanleitung hält, dann kann man die Karo auch ganz zusammen bauen was das Lackieren deutlich vereinfacht. :idee:
Aber das habe ich alles genau in meinem Baubericht beschrieben.

Gruß Micha.

9

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:29

Hallo Michael,

bis zu diesm Zeitpunkt war ich ja auch von der Passgenauigkeit begeistert. Wahrscheinlich ist bei meinem der Rahmen leicht verkrümmt...

Ich hoffe, dass ich an die Bohrlöcher denke, wenn ich so weit bin!

Zuerst wollte ich auch die Karo komplett zusammen bauen und dann große Hochzeit feiern. Mittlerweile tendiere ich aber dazu, das nach Bauplan anzugehen. Dann gibt es hinterher sich mehr Abklebestress, aber egal.

Viele Grüße
Thorsten

10

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:48

Hallo Thorsten

Also wo ich meinen Bus gebaut habe hatte auch alles wunderbar gepasst, nur bei dem Umbau kam es zu einen Verzug. Aber das ist meine Schuld :S .

Bestimmt hast du einen Montagsbus erwischt, aber mit etwas Nachdruck dürfte der Bau durchaus gelingen :) .

Grüsse - Bernd

11

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:05

Hallo,

hier ging es auch ein klein wenig weiter, schleppend, aber immerhin.

Die untere Etage ist soweit durch... Die Sitze haben wieder hervorragend gepasst. Ich finde, es sieht soweit gut aus.

Der süsse kleine Feuerlöscher, der auf dem Podest hinten kaum sichtbar sein wird...

Der Aufgang nach oben (wo soll ein Aufgang sonst schon hinführen) ist fertig vorbereitet. Abklebeorgie, aber wie ich finde, gut geworden:

Da bin ich dann ja auch schon fast auf der oberen Etage angekommen. Hier sind die Sitze (bis auf die hinterste Bank) mit Decals versehen. Die müssen mit Ihrer Versiegelung warten, bis auch die letzte Bank ihr Polster drauf hat...

Bislang hatte ich zum Farbe auftragen Pinsel und Airbrush benutzt. Da ich jedoch mit der Airbrush maximal Glanzgrad seidenmatt hinbekomme, habe ich hier vor, mal aus der Dose zu lackieren.
Zum Einsatz kam hier (testweise) an der Unterseite über der Motorhaube das Ferrari-Rot von Revell in der Dose. Ich bin total begeistert, so hätte ich das mit der Airbrush nicht geschafft. Allerdings stinkt das Zeug wie die Hölle...

Viele Grüße
Thorsten

12

Donnerstag, 16. Januar 2014, 21:22

Hallo Thorsten,

sehr schöne Baufortschritte!

Ich habe mit der Airbrush auch keinen glänzenden Lack hinbekommen. Ich mache das jetzt so, dass ich die Farben mit der Airbrush mit Revell Aqua Color auftrage und dann eine Schicht Klarlack aus der Sprühdose darüber lackiere. Klappt wunderbar. Es gibt auch umweltfreundliche Sprühlacke auf Wasserbasis. Die stinken nicht, brauchen dafür aber etwas länger zum Trocknen. Die Verträglichkeit des Grundlackes und des Klarlacks solltest Du natürlich immer vorher testen.

Schöne Grüße
Henning

13

Montag, 20. Januar 2014, 18:38

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Anteilnahme...

...und damit komme ich schon zum nächsten Problem:

In der "Lackierkabine war ich noch zufrieden:

Doch bei genauerem Hinschauen zeigt sich, dass der Klarlack zusammen gelaufen ist, freie Stellen und "Seen" haben sich gebildet?

Der Klarlack wurde ohne weitere Oberflächenbehandlung nach dem Fixieren der Decals aufgebracht. Zum Fixieren diente mir dieses Zeug:

Hätte ich vor dem Lackieren nochmal entfetten müssen? Wie denn, sind doch nackte Decals drauf?

Viele Grüße
Thorsten

14

Samstag, 25. Januar 2014, 21:36

Hallo,

ich habe mir den glänzenden Klarlack von Mr. Hobby aus der Dose besorgt, und alles einfach nochmal überlackiert. Sieht auf jeden
Fall schon mal besser aus als vorher... bleibt jetzt jedenfalls so!

Allerdings ist bei einigen Sitzen offensichtlich das Decal angelöst? worden! Im Übergang zwischen Sitzfläche und Lehne hat sich die gelbe Farbe der
Streifen aufgelöst! Ist aber nur bei zwei bis drei Sitzen passiert. Sachen gibt´s...

Hier alles o.k:

Hier angelöst:

Jetzt werden die Füsse unter die Sitze gepappt und dann geht´s weiter...

Viele Grüße
Thorsten

15

Sonntag, 2. März 2014, 12:44

Hallo,

hier ging es zwar langsam aber trotzdem vorwärts.

Der Bus hat eine zweite Etage bekommen, da hat alles wieder sehr gut gepasst.

Der Aufstieg

Sitze in Reih und Glied...

...und trotzdem sind die Haltestangen auf dem Oberdeck alles andere als parallel!

Als alles gut zusammen geklebt war, fiel mir dann auf, dass an der seitlichen Kante der Decke noch das Purpurrot fehlte...hier schon nachgebessert

Ebenso fehlt noch Purpurrot an der "Ecke"! Das Decal unter der Hecksitzbank habe ich natürlich auch erst angebracht, als schon alles andere verklebt war. :bang:

Die kleinen "Push once" Decals sind echt klasse. Ein dicker Tropfen Decalsoft drauf und faltenfrei um die Kurve gelegt...

Die Seiten haben innen an den sichtbaren Stellen ihr Purpur erhalten, Fensterrahmen in schwarz und wichtig: Löcher gebohrt!

Die Karosserie habe ich bestimmt schon hundert Mal dran gehalten, ohne Kleber scheint alles gut zu passen. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Thorsten

16

Montag, 3. März 2014, 13:04

Hallo Thorsten,

den habe ich bei mir auch noch im Lager. Hab gleich mal nen Abo von Deinem Baubericht gemacht.
Es gefällt mir sehr wie Du baust.

Grüße Ronny

17

Sonntag, 16. März 2014, 21:51

Figuren?

Hallo,

@ronny: freut mich, dich hier zu sehen, bist also auch fraktionsübergreifend tätig...

Eigentlich sollten dieses Wochenende die Scheiben ihren schwarzen Rand kriegen, Ich habe aber letztes Mal die Farbe offen stehen lassen... :bang:
Damit kann ich jetzt höchstens noch Nägel in die Wand schlagen :nixweis: . Eigentlich dachte ich, mein Farbenfundus würde ausreichen, aber natürlich habe ich gerade von dieser Farbe kein Ersatztöpfchen!

Bevor die Seitenteile mit Scheiben drauf und dran kommen, kam hier noch die Idee nach einer Belebung des Modells durch Fahrer, Kontrolleur und Fahrgäste.

Hat jemand eine Idee, woher ich passende Figuren bekommen kann?

Viele Grüße
Thorsten

18

Freitag, 18. April 2014, 21:08

Hallo,

die Frage nach den Figuren konnte ich mir selbst beantworten, Hubra hatte in seinem Bericht schon mal einen Link eingestellt:
https://www.ebay.de/usr/modellbaus

Die Figuren machen einen ganz brauchbaren Eindruck. Kommen jetzt erstmal alle in die Badewanne und werden dann ein wenig farbenfroher gestaltet. Figuren habe ich auch noch nie bemalt, bin gespannt wie es klappt.

In der letzten Zait habe ich noch weniger als sonst am Modell gebaut, lediglich die Fenster sind soweit...Ich habe versucht, einen schwarzen Rand um die Fenster zu ziehen, mit Rotring Isograph gefüllt mit Revell Aqua Color gab es nur eine Riesensauerei, und der schwarze Rand wurde auch zu breit. (siehe die auffäligen zwei Fenster...) Letztlich habe ich bei den anderen nur die Stosskanten mit dem Faserstift geschwärzt.
Allerdings bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man den geschwärzten Rand sowieso kaum sieht, immerhing habe ich ja die Fensterrahmen geschwärzt, das sollte reichen.

Die Ausstellfenster haben ihren silbernen Rand bekommen, ebenso die Fenster mit Schiene und Griff zum Öffnen? der Aussetllfenster. Der Griff sollte Rot werden, daher habe ich die Griffe erst rot gemalt, dann alles in Silber drüber, danach wieder die Griffe Rot. Jetzt sieht man die roten Griffe auch von der Aussenseite, wobei ich mir da im Nachhinein gar nicht mehr so sicher bin, ob das überhaupt so sein soll...
Hier übrigens der breite schwarze Rand

Hier der schmale

Viele Grüße
Thorsten

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

19

Freitag, 18. April 2014, 21:22

Hallo Thorsten. :wink:

Bisher macht der Bus doch einen guten Eindruck. :ok:

Mit den Griffen ist es so doch in Ordnung.
Bei den Fenstern habe ich mir damals auch einen abgebrochen, aber das ist halt so bei den Kleinteilen.

Zitat

die Frage nach den Figuren konnte ich mir selbst beantworten, Hubra hatte in seinem Bericht schon mal einen Link eingestellt:
https://www.ebay.de/usr/modellbaus

Wenn ich in meinen Bauberichten nicht immer auf alles Hinweisen würde. :D

Mit dem Figuren bemalen habe ich es auch nicht so, besonders die Gesichter machen mir Probleme.

Gruß Micha.

20

Samstag, 19. April 2014, 09:10

Moin Thorsten

Tja, die Fenster :huh: . Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine damalige Bildersammlung, jedenfalls habe ich beim Bau meinem Busses auf die Darstellung der Dichtungen verzichtet, nur bei den kleinen Scheiben habe ich auch 'Chrom' angebracht. Von der Optik sagen mir die Scheiben mit den bemalten Kanten eher zu als die mit dem Breiten, aber was nun richtig ist kann ich zur Zeit nicht sagen :S .

Grüße - Bernd