Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. September 2013, 12:18

Lindberg 1/96 708M-269 Fulton's Clermont Side-Wheel Powered Steamboat Motorized

Wieder was altes...

Geschichte:
Am 11. Februar 1809 ließ Robert Fulton einen modifizierten Entwurf des ersten, vom Franzosen Claude de Jouffroy d'Abbans im Jahre 1783 gebauten Dampfschiffes patentieren.
Sein Raddampfer Clermont war noch mit Segeln ausgestattet. Auf einer modifizierten Version der von James Watt entwickelten Dampfmaschine basierend, erreichte das by CouponDropDown">Schiff eine Geschwindigkeit von 4,5 Knoten (8,3 km/h) und wurde als Linienschiff zwischen New York und Albany eingesetzt.

Modell:
Lindberg 1/96 708M-269 Fulton's Clermont Side-Wheel Powered Steamboat Motorized (60er Jahre)
Boxart: Ray Gaedke Artwork (späte 50er Jahre)
Erworben hatte ich die 60er Jahre Version dieses Kits privat aus einem Nachlass für 5 Euro.
Allerdings war der Kit teilgebaut und auch zum Teil schon recht lieblos farblich behandelt.
Also zunächst (soweit möglich) demontieren und entlacken (farbige Glanzlacke). Kleber undefinierbar und von grauseliger Konsistenz.
Es folgte eine nicht enden wollende Schnitz- und Schleiforgie....
Den Gedanken daraus das Lindberg-Funktionsmodell zu basteln habe ich recht schnell verworfen, da nichts passen wollte.
Insbesondere der Schaufelantrieb. Also nur mein Versuch des Zusammenbaus der vorhandenen Bausatzteile.
Bei der farblichen Gestaltung „meiner Clermont“ orientierte ich mich an zeitgenössischen Bildern/Gemälden.
Gleiches galt für das „Strippenziehen“ am Modell.

tschuldigung....wurde schon so geboren.

Werbung