Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 21. September 2013, 23:31

äh frank,
deinen "umbau" zur rose musst du mal etwas näher beleuchten bitte.

Zitat

Beim Rumpf macht mir das nicht viel aus, aber die Decks sind doch um einiges anders.


die plände die ich dir gab sind von der ur-surprise, also wenn du die weiter baust, und verwendest, musst du "nur" den maßstab im geiste von 1:128 in 1:150 oder so ändern, und alles passt. (oder die Überschrift, wenn du das magst)
das wars.
die decks, und deren aufbauten findest du auch in den plänen, also alles keine schwierigkeit.

wo hast du denn die aufbauten der rose her und in wieweit hast du sie eingebaut in die pläne?? (damit ich da nicht was anderes baue als ich möchte)
nebenbei würde dein ganzes schiff damit nicht mehr passen, denn dir fehlt die stufe zum achterdeck und das schanzenkleid vorn ist dann bei dir zu hoch, denn die film surprise hat dort den alten bug ohne das hochgezogene schanzenkleid usw.

also bitte nicht falsch verstehen, nur irgendwie verirrst du dich grad in einer zahl die nichts bedeutet zum bau dieses modells :)

und außerdem ist dein schiff doch bisher sehr gut gelungen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

32

Samstag, 21. September 2013, 23:41

Nicht verfliegen Männer.., da würd ich den Captain jetzt mal Ernst nehmen ;-)

und das ist der letzte Eintrag für heute, denn mein Flug geht gleich.

Hektische Grüße

Bernd

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 22. September 2013, 11:21

Hy Frank!
Wenn die die Film-Surprise bauen willst- paar Worte, Bilder und Dreamcatcher

Die HMS Rose war eine Replik der HMS Rose aus den Unabhänigkeitskriegen- und war als Schulschiff entsprechend modifiziert. Der Bug war korrekt und die äußere Form ebenso. Aber die Decks waren geschlossen-und das reale Batteriedeck auf dem wir liefen, lag etwas tiefer als das echte. Dies war - mit den entsprechenden Guns- die auch dann im Film vorkamen, als ein "Fakedeck" an der Seite aufgebaut; in dem Raum (Großmast /Fock ) der dazwischen blieb, war die Messe.

Das Achterdeck war ähnlich wie bei den Clippern mit einer Hütte ausgestattet; ein Niedergang vom Deck vor dem Besan, ein kleiner achterlich von der Kajüte zum Ruder.
Das Poopdeck selbst war - wie bei der realen Rose- erhöht- nur war dann der Ruderstand- wieder wie bei den Clippern und späten Segelschiffen direkt über dem Ruder.

Für den Umbau zum Filmschiffe wurde die Rose grundlegend umgekrempelt- aber eher in Richtung "HMS Rose", dh. der Bug blieb mit dem Schott, das Deck wurde geöffnet,der achtere Aufbau weggenommen und die moderneren eisernen Komponenten aus dem Rigg entfernt.

Auf der CD von Master und Commander gibts unter den Extras was zum Umbau. Wenn Du die Film- "Surprise" bauen willst kann das nützen.

Und wenn Dir Bilder von der "realen" Rose helfen... vieles war ja so wie auf dem späteren Umbau- siehe Rüsten, Jungfern... Mir gefällt die Idee, das Filmschiff zu bauen. Wenn ich den Film anschaue. träum ich jedes Mal- denn vieles war doch gleich:

Die Kajüte des Filmschiffes war die "unsere"... da standen wir im Rotlicht nachts und besprachen die nächsten Manöver- und sogar das Fäßchen war schon damals Teil des Inventars...

Zwischen den Guns schliefen wir mitunter, wenn schweres Wetter war. 4 Stunden Schlaf maximal.... bei "All Hands" dann auch noch unterbrochen - darum schlief Jede und Jeder wo und wann er nur konnte-und da war man zwischen den Guns aus dem Weg. Da war vieles so wie zu Urzeiten ( nur dass wir nur 24/ 26 Hands waren für das RIESENSCHIFF- und alles Handarbeit blieb) . Wer da beim Segelbergen dabei war.... 1,6 Tonnen wog das... der hatte- seis auf der Rah, seis an Deck- genug.

Boston 92:



Beim Niedergang... Du siehst mich mal beim Arbeiten. Und auf dem Deck die Leisten für den Rundgang am Capstan und an der Reeling die Spaken. Die "HMS Rose"- und die Film- "Surprise" hatten dieses Feature.

Long Island 92



Und hier unsere gute Stube... der Tisch mit Karte und Linealen etc...der Niedergang hier führte zum Ruderstand hoch.
Grand Lakes 93


Liebe Grüße
Dein
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

34

Sonntag, 22. September 2013, 17:42

deinen "umbau" zur rose musst du mal etwas näher beleuchten bitte.

Das kommt jetzt Stück für Stück.
Allerdings bau ich nicht die HMS Rose, sondern die HMS Surprise aus dem Film "Master and Commander".
Und dabei nicht mal ganz das Schiff, wie es aus der Rose "designed" wurde,
sondern ein Mix aus der umgebauten Rose und den im Film gezeigten Kulissen.

also bitte nicht falsch verstehen, nur irgendwie verirrst du dich grad in einer zahl die nichts bedeutet zum bau dieses modells

Nein, keine Angst - ich weiß wie immer genau was ich tue... :whistling:
Ich hab von Anfang an vorgehabt, das Schiff aus dem Film zu erschaffen.
Auch wenn es so niemals existiert hat, da ja die Filmkulissen auch einige Abweichungen zeigen.
Ich bastel das so gut es geht zusammen. ;)
Bei einigen Details werde ich vielleicht abweichen. :S

wo hast du denn die aufbauten der rose her und in wieweit hast du sie eingebaut in die pläne?? (damit ich da nicht was anderes baue als ich möchte)

Ich hab die Rose auf unzähligen Bildern gesichtet und vieles in Skizzen übertragen.
Dann hab ich aus dem Film zig Bilder entnommen und aufgearbeitet.
Dabei fiel auch auf, dass nicht alles im Film überein stimmte.
Einige Kulissen sind etwas anders gestaltet als das tatsächlich im Film zu sehende Deck.
Ich habe mir davon einen gesunden Mittelweg zusammengestellt.

Die Pläne die ich zur Verfügung gestellt habe, sind ganz auf die echte Surprise (Unité) ausgelegt.
Da ist kein Element der Film-Surprise eingesetzt.


Und bei den weiteren Änderungen braucht ihr keine Angst zu haben...
... das ist alles schon bedacht.
Dabei werde ich - wie schon gesagt - ein paar Abänderungen einbauen.
Allerdings wird die Surprise die ich baue schon als das Filmschiff zu erkennen sein.


Hy Frank!
Wenn die die Film-Surprise bauen willst- paar Worte, Bilder und Dreamcatcher

Baie Dankie, Bibi!
Das gibt echt Auftrieb!
Allerdings werde ich mir wohl bei dem Maßstab - und dem Fakt, dass es ein RC-Schiff wird - einiges sparen.
Obwohl... die Leisten beim Capstan sind schon so cool, das ich die vielleicht doch noch einsetze.
Ich kann gar nicht nachfühlen, wie toll sich das segeln auf der Rose angefühlt haben muss... :love:
... trotz der harten Arbeit. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. September 2013, 09:34

Hi Frank,

kompliment, das schaut schon richtig gut aus. :thumbsup:
Zu den mehrfach erwähnten Plänen hätte ich aber eine Frage, da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen. Die Pläne sind die der Unité, die du an das Filmschiff anpaßt, so weit so gut.
Auf einigen Bildern sind diese Pläne als Hintergrund zu sehen, wo bekommt man die denn? Dann hattest du ein CAD Bild eingestellt. Hattest du dazu den Unité-Plan ins CAD übertragen oder hast du die Pläne selbst erstellt ?( :idee:


Holger

36

Montag, 23. September 2013, 10:35

Die org. Pläne sind aus dem buch hms surprise und von k. H. Marquardt.
Die kann ich die gern mailen als scan.

Die schnittpläne hat frank daraus abgeleitet. Die kann er dir mailen

Die cad pläne findest du in hms surpriseIII Baubericht zum download und die sind von titto :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

37

Montag, 23. September 2013, 15:40

Auf der CD von Master und Commander gibts unter den Extras was zum Umbau.

Bei mir leider nicht! Auf meiner CD sind keine Extras zum Film. :heul:

Weiß jemand, wo man die sonst finden kann?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

38

Montag, 23. September 2013, 16:05

Auf meiner DVD :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

39

Montag, 23. September 2013, 16:43

Auf meiner DVD

Das hilft mir aber nicht viel...
so weit kann ich nicht gucken. ;)


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

40

Montag, 23. September 2013, 17:04

:baeh:
Die kann ich dir aber leihen, bei bedarf... :trost:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

41

Montag, 23. September 2013, 20:30

Hallo Markus,

vielen Dank für die Erklärung und den Verweis auf den hms surpriseIII Bericht. Jetzt wird's tatsächlich klarer :)
Danke auch für das Angebot die Pläne zu mailen, aber derzeit steht bei mir noch dermaßen viel auf der to-do-Liste, da würde die Surprise doch nur in der Sammlung landen.

:wink:
Holger

42

Dienstag, 24. September 2013, 00:19

gern geschehen!
wenn du sie mal irgendwann haben magst, sag einfach bescheid, dann bekommst du sie :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

43

Dienstag, 24. September 2013, 11:49

Und jetzt wird aus der Surprise / Unité die Surprise / Rose...

Surprise, Surprise! :D

Und damit stimmt dann auch der im Titel angegebene Maßstab wieder... :pfeif:

Zuerst einmal muss das erhöhte Deck erschaffen werden, bisher ist ja das gesamte Deck auf einer Höhe.
Dazu wird erst mal ein Stückchen 1 mm Balsaholz sauber in Form gebogen.
Auch wenn diesmal das Feuerzeug leichte Spuren hinterlassen hat... :pfeif:
... ist das Balsaholz sehr sauber und stabil in der gewünschten Form.



Der Unterbau wird in Rippenbauweise unterfüttert, damit das Deck auch etwas Stabilität bekommt.
Das Ganze soll ja schließlich auch für den rauen Einsatz auf der Ostsee taugen. ;)



Fest verleimt macht das Deck jetzt schon einen ganz anderen Eindruck.



Jetzt müssen die Bordwände noch erhöht und angepasst werden.
Das geschieht mit leicht gehärteten Balsaleisten.



Nach einigem leimen und schleifen kommt jetzt die Form dem Filmschiff schon sehr nahe.




lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

44

Dienstag, 24. September 2013, 12:13

Zitat

schon sehr nahe

latürnich!!!! :ok:

45

Mittwoch, 25. September 2013, 21:19

Ein wenig Farbe hat´s bekommen und das Deck ist zum Teil auch schon drin.



Weiter geht´s mit dem Deck...


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

46

Mittwoch, 25. September 2013, 21:35

ah endlich!
dacht schon du hättest die Druckdecks vergessen :)

dein Filmschiff wird toll :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

47

Mittwoch, 25. September 2013, 21:44

Zauberhaft!

Wo sind die Detailfotos der Fischung?

ah endlich!

Was heißt hier endlich?
Du hast bei Deinem Probeschiff nur Anfang und Ende gezeigt und von der Surprise für's Rennen hat noch keiner irgend etwas gesehen. :!!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

48

Mittwoch, 25. September 2013, 22:27

was heißt da anfang und ende ;)
das schiff ist gesunken bevor es fertig wurde, da konnte ich nix mehr einstellen was dazwischen liegt.
da fehlte ja noch alles was spannend ist für hier im forum.
die neue farbe war das einzige neue, und das heck was nur angeklebt war.
der Rest war improvisiert - leider gesunken, bevor richtig weiter.

das endlich bezieht sich auf das deck, was sich beim laminieren, empfiehlt vorher drauf zu leimen, um verzug zu vermeiden, nachher ist immer kritisch weil sich halt balsa, bei starkem klebeaufwand verzieht.
darum bin ich auch gespannt was frank da macht mit :)

mein Baubericht hat bisher keiner zu gesicht bekommen, das stimmt! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

49

Donnerstag, 26. September 2013, 11:49

Wo sind die Detailfotos der Fischung?




Wie gut, dass die Kamera ´nen Makromodus hat...


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

50

Donnerstag, 26. September 2013, 12:12

Das Decksplankenmuster ist aufgeklebtes gedrucktes Papier?

Sieht klasse aus, aber bitte ...... sag mir nicht das wäre von Hand eingraviert und dann für besseren Kontrast nachliniert. :D
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 26. September 2013, 15:53

und ein Cent auf diesem Deck würde Einem erst das ganze Wunder aufleuchten lassen....
Fettes "Gefällt mir!",
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

52

Donnerstag, 26. September 2013, 22:36

Hallo Frank,

das sieht ja super aus, bis ich an der Stelle bin wird wohl noch eine Weile dauern. War die Regatte noch vor den Herbststürmen dieses Jahr? Dann muß ich mich aber sputen !

LG
Titto

53

Freitag, 27. September 2013, 10:39

Zitat

War die Regatte noch vor den Herbststürmen dieses Jahr?


ich dachte WÄHREND der Herbststürme :) :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

54

Freitag, 27. September 2013, 10:47

So, wie gewünscht erst mal ein Bild mit Cent:



Das Kanonendeck hat seine Beplankung auch schon erhalten
und auch schon zwei Grätings.



Hier sieht man mal die Decks in ihrer ganzen Länge.
Oben im Bild ist auch der Decksplan zu sehen, nach dem ich arbeite.



Leider wurde mir nach Durchsicht einiger Bilder und Skizzen aus den Specials zum Film,
die mir Bibi noch zugeschickt hat klar, dass einiges doch etwas anders aufgebaut war.
Im Film selbst ist vieles nur schwer zu sehen.
Na ja, ich kann damit leben. Es wird aber trotzdem sehr nah dran sein.

Ein Aspekt der "Rose" ließ mich dann aber doch nicht mehr los.
Die Leisten um den Spill fand ich so herrlich, dass ich versucht habe sie auch im Modell einzubringen.



Zuerst habe ich es mit Balsasplittern versucht, dann mit Polystyrolschnitten.
Letzteres konnte man aber total vergessen.
Egal mit welchem Kleber man an´s PS geht, bei der Dicke rollt sich das immer wieder auf.
Die Größe 0,5 x 0,3 lässt sich nur auf PS sauber kleben. Auf lackiertem Untergrund hält da gar nichts... :bang:
Also doch wieder zurück zum Holz.
Nun ist es aus ganz dünnen Abschnitten gehärteten Balsaholzes, die hauchdünn Sekundenkleber aufgestrichen bekamen,
bevor sie zwischen den Kanten von Alulinealen geschnitten wurden.
Das Aufkleben funktionierte allerdings nur noch mit Schmucksteinkleber, alles andere löste sich sofort wieder.
Es ist schon lustig, wenn die Hälfte der mit Sekundenkleber angeklebten Leisten beim Staub wegpusten mit wegfliegt... :motz:

Die Kuhl, die man ab und zu im Film sieht hat eigenwillige Maße, was vor allem daran liegt,
das die Rose in diesem Bereich wohl ziemlich umgebaut wurde.
Da sie bei den Kämpfen im Film eigentlich komplett abgedeckt war, stelle ich das ebenso dar.
Ab und zu ist sie dann zwar plötzlich und kurzzeitig vollkommen offen zu sehen,
manchmal auch nur ein Grätingteil offen, weil jemand nach oben steigt,
aber ansonsten ist sie immer mirakulös komplett geschlossen...
... muss wohl eine versteckte historische Servoautomatik sein... :lol:



...... sag mir nicht das wäre von Hand eingraviert und dann für besseren Kontrast nachliniert.

So gut kann ich nicht gravieren und ich hab auch keine Möglichkeit so sauber und dünn zu linieren... ;)

Nein, die Decks sind tatsächlich am Computer erstellt und auf 80 g Papier ausgedruckt.
Dann sauber mit klarem Mattlack besprüht und ausgeschnitten.
So lassen sich die Planken mitsamt ihrer Holzoberfläche darstellen.
Außerdem kann man so eine passende Dicke der Kalfaterung nachempfinden.
Vor allem aber ist es so möglich gewesen, die sehr unterschiedlichen Längen der Planken
und die gesamte Nagelung passend darzustellen.
Ob das allerdings dem Original entspricht ist fraglich. Hier laufen wieder die verschiedene Schiffe
und die Pläne und Skizzen etwas durcheinander - aber dafür sieht´s gut aus! :D

War die Regatte noch vor den Herbststürmen dieses Jahr? Dann muß ich mich aber sputen !

Hey Titto, lass dir ruhig Zeit.
Ich glaub nicht, dass wir das Rennen dieses Jahr noch hinbekommen.
Bald sind die Winde für solche Schiffe zu böig und wechselhaft.
Segeln macht dann zwar immer noch Spaß, aber für ein Rennen ist das nicht unbedingt geeignet.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

55

Freitag, 27. September 2013, 15:58

ganz gute arbeit, auch wenn dir die farbe und größe von dem cent stück einfach nicht so recht gelingen will. eventuell beim nächsten mal :D :baeh: :ok:

das schiff ist natürlich klasse! - war ja auch klar das es das wird!! :respekt: :ok:

hat es einen grund das du die Bordwand von außen in gelb angemalt hast? oder wird die noch schwarz?
die trittteile um das spill sind mir zu dominant - in echt muss das eine rechte stolperfalle gewesen sein.
machen sich aber gut von der optik
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

56

Freitag, 27. September 2013, 18:23

Hi Markus,
Die Farbe ist nur Grundierung.
Das wird später noch geschliffen und sauber bemalt.
Die Leisten gehen einfach kaum kleiner
oder man könnte sie nicht mehr sehen... :pfeif:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

57

Montag, 30. September 2013, 17:52

Salü!
In Echt waren die Leisten auch "Stolperfallen".... aber eben ein reales Feature und unglaublich hilfreich beim Anker auf gehen... man glaubt gar nicht, was dafür eine Schufterei ansteht; man ist da froh um den Grip. Gelgentlich regnets bei so Arbeiten- und das Kabel kann allein nett siffen- das machts dazu praktisch, wenn da gut Halt ist,
Und dann darf man beim Rundlauf auch noch über die Kabel steigen.... S´Tütü würd ich dafür nicht anziehen. Frank hat die Teile schon sehr gut getroffen.

Für "unsere" Regeln der Sicherheit waren die alten Schiffe nicht gemacht; an jeder möglichen Stelle trifft man auf Augbolzen etc.. Und die fehlende Reeling... Bei schwerem Wetter wurden 2 Strecktaue (aus Stahl ) bis vorn gespannt - und wenn was übers Geländer kam konnte es sein, dass es Dich ein paar Meter mitnahm. Zum Teil wars da hilfreich, dass da so was wie Trittleisten waren; aber den Rippen und Ellenbogen hats auch was verpasst, je nach Lage. Diese Features sind ein Grund, warum alte Schiffe wie die "Lovis" in juristisch Probleme geraten (und den einen oder anderen Voter von Euch gebrauchen können....) weil sie den modernen Standarts nicht mehr genügen können.


BIbi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

58

Dienstag, 1. Oktober 2013, 13:21

Weiter geht´s mit der Vorbereitung für das im Film zu sehende Oberlicht.
Da die Fenster etwas klein sind um sie einzeln darzustellen,
kommt wieder mal ein feines Geflecht zum Einsatz.
Diesmal wird aber ganz vorsichtig ein Faden entfernt,
um auf die passende Fenstergröße zu kommen.
Das Gitter wird dann passend auf zwei Papierstreifen aufgeklebt.



Nachdem es gut durchgehärtet ist, wird es erst einmal beidseitig braun bemalt.
Wenn der Lack trocken ist, werden die Fenster mit Schmucksteinkleber gefüllt.
Das wird mal sauber eingesetztes klares Glas werden, sobald es durchgetrocknet ist.



Inzwischen habe ich auch schon die passenden Servos für die Segelsteuerung gefunden.
Natürlich gibt´s wieder eine kleine Übersetzung, damit die Segel sich weit genug bewegen lassen.
Die Zahnräder habe ich aus alten Servos entnommen und zurechtgeschnitten.
Das ist der Vorteil, wenn man immer mal ein paar altre Servogehäuse ´rumliegen hat.



Die unteren Masten wurden auch bereits aus Kohlefaserröhrchen gaschnitten.
Natürlich in unterschiedlichen, zum Maßstab passenden Dicken.
Sie gehen bis zur Unterkante des Kanonendecks.
Natürlich muss man dabei genau auf die Längen achten.



Im Unterdeck werden die Masten dann fest verklebt.
Das sollte sehr sauber und gerade passieren, sonst passen sie nachher nicht mehr.




lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

59

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:42

:love: :love: :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

60

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:27

sauber gebaut Frank :ok: :love:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung