Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die „Kinau“ ist in einem ziemlich schlechten Zustand und taugt wohl nur noch zum Abwracken. Ein Großteil der Ausrüstung, inklusive der Rettungsboote fehlt und wurde wahrscheinlich schon
Das einzig Positive ist, dass so natürlich erstmal wieder mehr Zeit für Modellbau bleibt! Die Platten, die ich für die Außenhaut benutzt habe, haben eine Stärke von 0,5mm - Die lassen sich einerseits sehr leicht biegen und sind andererseits doch überraschend stabil, wenn man sie erstmal mit Sekundenkleber fixiert hat. Die Platten für's Spantengerüst sind 1,0mm dick, damit ist der innere Aufbau dann auch ausreichend stabil und du hast genug Auflagefläche für die Außenhaut.
Das Dio an sich wird dann entweder parallel dazu oder im Anschluss daran entstehen...
Schade daß Du keinen BB erstellen konntest, so einige Schritte hätten mich brennend interessiert. Aber ich hoffe ja auf das folgende Modell. Kleiner Wermutstropfen: die Fässer am Popdeck, da solltest Du vielleicht etwas die leuchtende Farbe dämpfen, also Rost und Dreck rauf.
Es wäre ja nur von Vorteil, wenn wir demnächst hier im Forum mehrere Bauberichte zu der Thematik hätten, dann könnte man gemeinsam versuchen, das Ganze noch zu optimieren...
Dabei hab ich sie dezent gealtert, aber meine Kamera is nich fähig, die kleinen Roststellen am Deckel einzufangen. Vielleicht setzte ich mich in den nächsten Tagen nochmal und altere sie nochmal um ein paar Monate...

- Aber man muss mal austesten, wo die Grenzen sind - ob sich eine "Nordic" zum Beispiel so ohne Weiteres damit realisieren lässt? Ich weiß nicht, käme auf einen Versuch an. Aber komplizierte Rumpfstrukturen werden bestimmt nicht leicht umzusetzen sein - Ich zumindest hab's noch nicht probiert
Ich wollte für's Forum eigentlich mal eine Bausatzvorstellung der beiden machen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen...
- Im Baubericht zu meinem ebenfalls ziemlich verkommenen Hecktrawler hab ich dazu schon mal ein bisschen was geschrieben. Den Rost tupfe ich z.B. hauptsächlich mit einer Art Schwamm auf, es sei denn es handelt sich um Rostspuren, die die Bordwand o.ä. "herunterlaufen"... Aber dazu kann ich im Baubericht des zweiten Seitentrawlers ja noch mehr schreiben. Übrigens sehen (oder sahen) die Dinger ja nicht erst so aus, wenn sie am Ende ihrer Karriere waren. Durch das ständige Hieven des Fangeschirrs über die Bordwand sieht die entsprechende Rumpfseite ziemlich schnell sehr rostig aus.
Das ist definitiv eine der positiven Nebenwirkungen dieses Forums.
:
*träum*
Und dann sind ja auch noch passende Ätzteile dabei. Ich glaube, die Dinger sind ihr Geld echt wert.
Muss eben doch mal schauen, dass ich eine Bausatzvorstellung mache...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH