Sie sind nicht angemeldet.

• »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2013, 12:36

AMT - 1941 Plymouth "Pre Stock Car" Racer - Jim Nelson

Hallo Ihr,

der Wagen auf diesem Photo gehörte Capt. Jim Nelson, einem P47 Piloten im II. Weltkrieg. Als er im Oktober 1945 wieder in seine Heimat zurück kehrte, luchste er seinem Onkel diesen 1941 Plymouth ab und bastelte ihn sich mit ein paar Freunden für die Rennstrecke zurecht. 1946 und 1947 fuhr er damit schön erfolglos in der noch unorganisierten Stock Car Scene herum. Dann ereilte ihn der Ruf als Pilot beim Air Lift für Berlin (Juni 1948 - May 1949) einen Rosinenbomber zu fliegen. Wieder zurück eröffnete er 1950 in Ridgewood, New Jersey eine Autowerkstatt und fuhr nie wieder Rennen.

Den Kit habe ich gebraucht gekauft, schon mit der Karosse (bis auf die Frontschürze) in Weinrot vorlackiert.

Das Weiss vorne ist Vallejo "White Grey" gepinselt, damit es etwas gröber und improvisiert daher kommt.

Frontblechsilber ist ebenfalls Vallejofarbe, per Pinsel aufgetragen. Der Frontgrill ist ein Stück Fliegennetz und die Scheinwerferinnenteile
sind eigentlich Metallfelgen eines 1/43er Indycar Renners.

Wie auch alles Andere neben den Vallejo mit Tamiya, Testors und Gunze und Pinsel coloriert wurde.

Die Decals kamen wie immer aus der Restekiste.

Die Felgen stammen von MPC's Chevy Caprice, da im Kit nur Leichtmetallfelgen enthalten waren.

Die Stahlbänder (die die Hauben zuhalten sollen), bestehen aus Abschnitten eines Schmuckbandes, an dem man (Holz)perlen o.ä. aufzurren kann. Erhältlich in Bastelbedarfsgeschäften für "Jedermann".

Schöner Bausatz, einfach und fast gut passend, manchmal unstimmig mit etwas kompliziertem Explosionsbauplan.

Hatte wieder viel Spass beim Fantasiebau...und die Geschichte oben, habe ich mir ebenfalls gebastelt.

Zum Grössenvergleich noch der liebe Phil mit auf's Bild und einen...

...lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

2

Sonntag, 8. September 2013, 14:18

Hey Kim!

Nach meinem nur flüchtigen Blick auf das s/w Foto und dem dann folgenden lesen deines Textes kann ich nur eines sagen: eiskalt erwischt !! :ok:

Ich habe die Story geglaubt (in den USA ist ja schließlich alles möglich)...

Ich finde deinen Fantasy-Racer sehr stimmig und gelungen, coole Gimmicks sind die Seile zum "Dichthalten" und die abgeklebten Rückleuchten. Ich hoffe, dass ich das Original beim nächsten Stammtisch "live" zu Sehen bekomme... :prost:

LG Björn

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. September 2013, 23:18

Nach meinem nur flüchtigen Blick auf das s/w Foto und dem dann folgenden lesen deines Textes kann ich nur eines sagen: eiskalt erwischt !! :ok:

:pfeif: ...ging mir gerade auch so... :pfeif:

Deine Pinsellackierung erstaunen mich einfach immer wieder Kim. Der Hobel paßt in die angedichtete Rolle - ohne Zweifel.

Nur den Gießgrat von Scheinwerfer zu Scheinwerfer hättest Du entfernen können. ;)

• Nachricht senden

4

Montag, 9. September 2013, 12:54

Moin Björn und Dominik,

danke für das Lob. Ich bringe ihn mit zum Stammtisch, Björn. Versprochen :) .

Hast Recht, Dominik.

Die Karosse war schon lackiert. Aber eben die Frontblende nicht und der Chromkühlergrill fehlte leider auch. Da ich keine Ahnung hatte, mit welcher Farbe die Karosse (vom Vorbesitzer) gelackt wurde, mir das Weinrot gefiel, ich auch nicht entlacken wollte und ein nicht passender Farbton an der Blende doof aussehen würde, wollte ich die Blende als neu rangefriemelt darstellen. Aber eben nicht wie aus der Plymouth Werkstatt kommend, sondern improvisiert. Ist mir nicht gelungen :( . Auch habe ich die Grate an und um die Scheinwerfer herum und darunter nicht entfernt, da ich ja sonst den vorhandenen Lack zerstört hätte. Vielleicht sollte ich bis zum Grat, um die Scheinwerfer herum, noch in Silber pinseln? :S

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

5

Montag, 9. September 2013, 16:06

Hi Kim,

wunderbare Geschichte und kreativer Umbau,gefällt mir sehr gut.

Ich hänge mal meinen Stock gebauten dran(wenn es dich nicht stört),da sieht man deine Umbauten noch besser im Vergleich.

Gruß Jan

6

Montag, 9. September 2013, 16:15

ich find das Ding einfach nur Cool! :ok:
Klasse gemacht .. Und ja das s/w Foto hab ich auch erstmal als echt empfunden :cracy:
Bekomme grad irgendwie Lust auch so einen Oldie umzubauen in einen Rennwagen he he

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

7

Montag, 9. September 2013, 18:07

Howdy Kim :wink: ,

coole Karre, coole Story und sogar die Sicken geschwärzt :ok:

So long

Matze

Realname: Heiko

• Nachricht senden

8

Montag, 9. September 2013, 21:03

Hallo Kim! :wink:

Wie wohl die meisten anderen auch, schaue ich mir in der Regel erstmal die Bilder an, bevor ich den Text lese und mein erster Gedanke war: "Mann, den hat er aber verdammt nah ans Original bekommen!" Das dann neben diesem Reinfall auch noch die dazugehörige Story frei erfunden ist, hat mich dann gleich doppelt gelinkt... :rot:

Bei einem Deiner anderen Galeriebeiträge hab ich's schon mal geschrieben, aber ich wiederhole mich aus gegebenem Anlass gerne. Es gibt nur wenige, die ihre Modelle so glaubwürdig Geschichten erzählen lassen, Du gehörst definitiv dazu! :) Mir machen Deine Beiträge immer viel Freude und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten...

Gruß, Heiko.

9

Montag, 9. September 2013, 21:06

Hi Kim, :wink: :wink:

tolle Story um Capt. Nelson, könnte wirklich so, oder so ähnlich gewesen sein.

Der Plymouth an sich ist toll geworden! Genauso stelle ich mir ein "Stockcar" aus der guten, ganz alten Zeit vor. Ohne große Sponsoren und übergroßen Startnummern, nur das Nötigste, wie z.B. Haubengummis. Die kleinen Indycarfelgen als leere Scheinwerfertöpfe find ich ´ne super Idee. Bei irgendeinem Positionskampfrempler haben sich die Lampengläser verabschiedet, so hat der gute Jim sich das "Zutapen" gespart ;) Hast ihn auch dezent eingestaubt, klasse.
Die rote Lackierung sieht garnicht mal so schlecht aus. Die weiße Front steht ihm gut.
Bei dem ersten Bild dachte ich auch schon, ist der echt?

Also, ich find´ den juut!!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

10

Montag, 9. September 2013, 21:27

Hallo Kim
Deine Modelle hauen mich jedes mal aus den Socken. Genau meine Wellenlänge.
Kreativ und doch authentisch. Du hast einen ganz eigenen persönlichen Stil in Deinen Modellen.
Einfach Top!
Meinetwegen darfst du also noch viele solcher Fantasiebauten kreieren.
Gruss. Dani

• Nachricht senden

11

Samstag, 14. September 2013, 20:56

Moin Jungs,

ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure lobenden Worte :) .

Da Ihr alle selber sehr gute Modelle baut, weiss ich sie umso mehr zu schätzen :five: .

Lieben Gruss :wink:
Kim