Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. September 2013, 19:31

Hilfe beim Aufziehen von Reifen

Hallo liebe Modellbaukollegen,
da hier einige 1/16er bauer sind möchte ich meine Frage gerne an Euch richten. Ich habe angefange 1/16er Oldtimer (und Youngtimer) zu bauen- Eigenntlich bin ich von der fliegenden Zunft.
Bei den Automodellen habe ich probleme, (z.B. beim Morgan 3-Rad oder beim Mercedes mit den Speichenfelgen) die Reifen auf die Felge zu ziehen. Die Gummireifen sind doch relativ hart. Habt Ihr da ein Patentrezept, mit dem ich nicht die Felgen zerquetsche oder die Reifen beschädige.
Jeder Tipp wird Dankbar angenommen.

Viele Grüße,

Klaus

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 19:44

moin,

1:16 und Oldtimer, das lese ich besonders gern.

ich gehe mal davon aus das Du den Mercedes SS 1928 meinst. also bei diesem sind die Lippen am Reifen relativ dünn es sollte also ohne Probleme draufpassen.
Falls Du den 540 K meist, das wird schwierig, hier sollen die beiden Felgenhälften im Reifen verklebt werden, anderenfalls läßt sich das Rad auch nicht am Fahrzeug befestigen.
Wie es beim Morgan ist weiß ich jetzt nicht da ich den Bausatz im Keller zu liegen habe und nicht extra runter will.

Ein Versuch wäre Wärme. Nimm Dir einen Topf mit Wasser und stelle ihn auf den Herd. Reifen rein und ein leckeres Süppchen gekocht.
Aber nicht Kochen, lass sie nur gleichmäßig warm werden. eventuell beim aufziehen dann mit etwas Vaseline raufflutschen lassen.

3

Donnerstag, 5. September 2013, 21:41

Manchmal hilft es auch, die Reifen in die Sonne zu legen - heute wäre ein prima Tag dafür gewesen :ok:

4

Freitag, 6. September 2013, 20:20

Hallo ihr Beide,

danke für die Tipps. An Wärme habe ich auch schon gedacht, aber ich habe mich nie getraut.

@Marek: Deine Berichte waren eine super Inspiration. Heute habe ich erst noch die Daimler Motorkutsche, den Ford A Pritsche und einen Bugatti Coupe Napoleon bei der Post abgeholt :ok: . Jetzt warte ich noch auf den Jaguar Pirana und den Maserati Boomerang. Jetzt suche ich noch einen Preiswerten Mercer Raceabout.

Viele Grüße,

Klaus

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. September 2013, 21:08

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
Das sind ja schöne Projkete die Du da planst, ich hoffe Du läßt uns an der Entstehung teilhaben.

Zum Mercer, Du hast eine PN von mir! ;)

Werbung