Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. September 2013, 22:57

modellbauausstellung in der schweitz probleme bei der ein und ausfuhr??

hallo,war schon mal jemand zur einer modellbauausstellung in der schweitz gibt es da probleme bei der ein und ausfuhr der mit gebrachten modelle an der grenze ??? grüsse michael
...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

2

Montag, 2. September 2013, 05:46

Hallo Michael,

der sicherste Weg ist der, auf ein Zollamt in deiner nähe zu gehen und die Ausstellungstücke vorzuzeigen. Dort bekommst du dann eine Bescheinigung, dass du die Gegenstände (Modelle) aus Deutschland mitgebracht hast, damit es bei der Rückkehr keine Probleme gibt.
Ansonsten gelten auch hier die Reisefreimenge. Ich weis nicht was deine Modelle Wert sind. Der 1. Weg ist dann halt doch der sicherste, wenn auch mit mehr Aufwand verbunden.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. September 2013, 07:41

Hallo Michael

Ich sehe das wie Olli.

Ich hatte schon öfters diese Frage, nur umgekehrt. Wir haben mit unserem Club schon öfters an Ausstellungen in Deutschland teilgenommen und noch nie Probleme gehabt.

Ein guter Weg ist der, von den Modellen die man zur Ausstellung mitnimmt Bilder zu machen und diese am Zoll bei der Ausfuhr vorweist und sie eventuell abstempeln zu lassen und bei der Rückkehr kann man die dann wieder vorweisen.

Hat bisher immer gut geklappt und ehrlich gesagt, bisher hat es praktisch noch nie einen Zollbeamten interessiert was wir dabei hatten, es reichte immer die Aussage wir fahren zu einer Modellausstellung hier und da hin und am Abend bzw. am kommenden Tag wieder zurück.



Gruss aus der Schweiz



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

4

Montag, 2. September 2013, 17:49

Danke euch !!!

Ich werde mich mal noch beim zoll hier erkundigen danke an euch.Grüsse Michael
...ich habe 832 km hinter mir,da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!

http://volvof1220.skyrock.com/

Werbung