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Mittwoch, 28. August 2013, 05:01

Die asiatische RTR-Flotte: Teil 1 - das Schlachtschiff

Ich bin von Grund auf ein eher fauler Geselle...
Dementsprechend suche ich mir gerne Projekte, die die grundlegenden Funktionen
des RC-Schiffsmodellbaus bereits integriert haben bzw. für deren Installation bereits gerüstet sind.

...meistens geht das nach hinten los, wie auch hier. :bang:

Unter diesen Voraussetzungen habe ich in der großen Bucht eine chinesische "Bismarck",
deren Anführungszeichen durchaus doppeldeutig zu verstehen sind,
für knappe 40 Euronen erstanden.
Wer gedenkt, dieses Schiff ebenfalls zu kaufen, sollte nicht mehr bezahlen,
die sofortkauf-Preise gehen hoch bis zu 75 davon! :du:

-> Wer beim großen Goo nach Bildern zu "HT 3827" sucht, bekommt einen ungefähren Überblick, was ihn erwartet. :huh:

Das hatte ich getan und den Kahn gekauft...


hier in meinem aktuellen Modifikationszustand

Zum Lieferumfang gehören neben dem Pott selbst
(Länge 72cm (ca. 1:350), Aufbauten im Verhältnis zu Länge und Breite mindestens um 100% zu hoch)
noch ein billiger, digitaler 27 MHz 2-Kanal Sender, der via 9V-Block versorgt wird
und ein lächerlicher 500mAh 5-AA-Zellen NiMh-Fahrakku, der laut Anpreisung für volle 20 Minuten Fahrspaß sorgen soll.
...ach ja, ein Schiffsständer ist auch dabei. Ein billigstes Teil.

Wenigstens sind Haupt- und Mittelartillerie frei drehbar und die Rohre höhenverstellbar.
Anstelle der Startrampe für das Bordflugzeug sind 2 4-Rohr Raketensilos angebracht.

Die Aufbauten sind abnehmbar über 6 Drehriegel, darunter findet man das Akkufach,
dessen Deckel mittels 2er Drehriegel gegen seine Gummidichtung gepresst wird.
Anstelle eines Hauptschalters wird die Elektronik mittels Fingerdruck auf 2 an Deck befindliche,
widerstandsähnliche Bauteile aktiviert, der Schaltzustand wird mittels roter 5mm-LED im Vorschiff angezeigt.
Als Kindersicherung laufen die Motoren nur, wenn sich die Stevenrohre im Wasser befinden.

Ein weiterer, interessanter Fakt ist, das die Bemalung in den Auktionen bzw. Anzeigen nicht
die zu erwartende ist. Ich hatte eine Tarnbemalung erwartet, aber keine bekommen,
auch das Deck wird nicht ocker sondern grau sein, der Wasserpass ist nicht der Wasserpass.
Hier geht grau direkt und nicht auf Höhe Wasserlinie konkav in rot-metallic über.
Vom Grau gibt es nur wenige Ausnahmen:
Das Schornsteintop ist silbern, genau wie die Dächer der Geschütztürme A bis D und die Beiboote.

Mir war klar, dass der Pott kein Ruder besitzt, sondern über seine zwei "erfreulicherweise"
gegenläufigen Rennschrauben gelenkt wird. Auch die zweifelhafte Verarbeitungsqualität
sowie die Detailungenauigkeit und der klobige Antrieb waren mir bekannt.

Was ich nicht bedacht habe, waren andere entscheidende Faktoren.

Der Pott ist zuallererst ein Rundspanter...
Anders als das "Original" mit plattem Boden ist hier an Stabilität nicht zu denken.
Ein erster Versuch in der Badewanne zeigte gerade bei Lenkmanövern eine enorme Rollneigung.
Asien hat versucht, dem Rollen (zumindest bei Fahrt) mit überdimensionalen Schlingerkielen entgegen zu wirken,
die Mittschiffs noch über Flunken verfügen. Das bringt allerdings wenig bis gar nichts, denn ab Werk hat der Kahn eine digitale Motoransteuerung,
also pro Motor entweder volle Pulle vor oder zurück, wenn man die Finger nicht vom Sender lässt... :roll:



Das Deck ist mit 27 Schrauben befestigt, von denen 25 mittels Silikonmüppel gegen überspülendes Wasser gesichert sind.
Deck und Rumpf sind via umlaufender Innennut und hartem Silikondicht"ring" gedichtet.
Für den Fall, dass tatsächlich Wasser eintreten sollte, sind im Deck zwei Ausdunst- bzw. -schüttöffnungen mit Silikonstöpsel integriert.

Im Inneren findet man neben den 2 überdimensionalen Motoren, die mittels Kreuzkupplung versuchen, ihre Leistung auf
die Schrauben zu übertragen, noch ein 86g Eisengewicht im Heck und eine gummiringgedichtete RC-Box im Bug.



Mich störten die klobige Wellenanlage, die deutlich sichtbaren "Renn" -schrauben und die Unfähigkeit,
selbst mit PWM-Fahrtregler sauber mit langsamer Drehzahl zu fahren. :thumbdown:
Da ist zu viel Reibung an den Wellen, die mittels gepresstem Gummiring gegen das Stevenrohr gedichtet werden.

Die Verdrängung des Kahns beträgt, wenn überhaupt, einen Liter.
Aufgrund seiner robusten Bauweise bringen aber Deck und Aufbauten schon satte 400g auf die Waage.
Weit über der Wasserlinie, die insgesamt schmaler ist als das Deck, wohlgemerkt. :motz:

Positive Aspekte:
- Der Pott ist günstig und robust (kindgerecht kollisionsfähig)
- Im Heck ist genug Platz für einen Rudereinbau
- Sämtliche sieben Suchscheinwerfer sind groß genug dimensioniert, um fast unauffällig 3mm-LEDs einzubauen.

Fazit:
Wer Spaß an dem Kahn haben will, muss folgende Modifikationen durchführen:

- Austauschen des Akkus
- Austauschen der RC-Anlage
- Austauschen der Wellen ,Schrauben und u.U. der Motoren
- Einbau eines Ruders
- Installation eines Kiels, um der Rollneigung entgegen zu wirken

Da ich das meiste nötige Material noch auf Lager hatte, musste ich nicht allzu viel draufzahlen
und habe jetzt ein Spielzeug, dass ich auch guten Gewissens in Kinderhände geben kann. :thumbsup:

...ausserdem kann ich mich immer mal wieder daran setzen, um vllt hier und da weitere Modifikationen, wie z.B.
weitere Beleuchtung, umzusetzen, wenn ich Lust darauf habe... :)


Ich hoffe, einige von euch fanden das aufschlussreich!

Bis denne dann! :wink:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 963

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

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2

Mittwoch, 28. August 2013, 08:30

Moin, Moin!

So rufen die vom Fischmarkt... und hast ja nen netten Bismarck-Hering gekauft! Dessen *Realismus* besteht wohl in Was *Real is muss* noch gebaut werden.
Aber Spass beiseite... man erkennts ja. Was hast Du aber vor mit dem Schiff?
Salu
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

3

Mittwoch, 28. August 2013, 08:47

Hi Bibi,

Ich will das Ding natürlich fahren lassen! :ahoi:

Sämtliche der von mir empfohlenen Modifikationen hat der Kahn schon hinter sich,
nur gibts leider keine Fotos davon... :nixweis:

Jetzt fehlen nur noch ein paar farbliche Anpassungen, um die gröbsten Umbauspuren zu beseitigen.

Die Taufe und die Jungfernfahrt an frischer Luft stehen noch aus,
in der Badewanne allerdings hat es schon ein paar Schiffslängen hinter sich :)
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

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4

Mittwoch, 28. August 2013, 11:54

Hey Dirk ,

tu dir und allen einen gefallen und bezeichne das Teil als Fantasiemodell , den was anderes kann man dazu nicht sagen . :dafür:
MfG Hans


5

Mittwoch, 28. August 2013, 12:42

ich hoffe da kommen dann auch mehr fotos zu dem fantasyschiff :)
interessant was die chinesen da als bismarck verkaufen.
und ein spannender bericht was du daraus machen wisst, oder hast.
ruhig mehr davon :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Mittwoch, 28. August 2013, 15:14

Na, euch geb' ich 'ne Breitseite!



Das klingt ja so, als würdet ihr denken, ich dächte, die wär' orrijinaal! ;(
eine chinesische "Bismarck", deren Anführungszeichen durchaus doppeldeutig zu verstehen sind,
DAS habe ich geschrieben, menno!

Ganz davon abgesehen, dass der Kahn, (wie ich das Vorbild nie bezeichnen würde,) noch nicht getauft ist...
(Ich konnte mich erst nicht entscheiden zwischen "Rubberduck" und "Undertaker", jetzt wird es Letzteres) :!!

Dass die 'Bismarck', hier Modell gestanden hat, ist allerdings unverkennbar.
Die Haupt- und Mittelartillerie, so wie die 10,5cm Flak sind praktisch identisch und auch die vorderen und hinteren Aufbauten sind abgekupfert...
Mittschiffs ist es mit den Asiaten durchgegangen, das habe ich aber nie bestritten. :(



Hier noch Nahaufnahmen meiner Modifikationen:

Ich habe den Rumpf noch nicht nachgestrichen, also kann man hier gut erkennen,
wo ich die klobigen Stevenrohrführungsflossen herausgetrennt habe,
um anschließend 3,5er Rohre mit 2er Welle nebst 1:350er PE-Schrauben zu montieren,
die von jeweils einem CD-Rom-Laufwerk-öffnungs-und-schliess-Motor angetrieben werden...



Die Schmiernippel habe ich mir mit PS selbst gebastelt und mittels Wattestäbchenröhrchen unter die achteren Aufbauten
hochgezogen, da ich den Rumpf so bald nicht wieder öffnen werde.
(diese Silikonmüppel herauszufrickeln ist echt eine Strafe und sie nehmen dabei Schaden) :verrückt:
Die Schraube im Bild ist das Gegenstück zu einem unter dem Aufbau angeklebten Magneten,
ich habe mir die vorderen und hinteren Drehriegel gespart.



Als Schaltzustandsrückmeldung habe ich die Brücke rot beleuchtet, den Suchscheinwerfer kann ich via
Steckbrücke zuschalten, wenn mir danach ist.



Zuguterletzt noch der zentrale Niedergang: Der Akkufachdeckel.
Hier finden sich der AN-AUS-AN Schalder für Fahrt, Stopp und Laden,
außerdem das Ladekabel, dessen + und - nur zum Laden durchgeschaltet werden,
ein Bypass zum Empfängerstrom für die Beleuchtung und der Antennenanschluss.



Unter dem Deckel finden sich der Empfänger und Fahrtregler in einem Rack mit Abstand zum Rumpf,
falls mal Wasser reinläuft.

Der 2S LiPo Akku mit 1,3 Ah befindet sich im Bug und ist mit einem Warner verschaltet,
der im Fahrmodus optisch und akustisch vor Tiefentladung warnt.
Die dazugehörige WarnLED befindet sich auf dem Vordeck, wo vorher die Statusfunzel war...


Noch Fragen??? :!!

LG, de Dirkn :thumbsup:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

7

Mittwoch, 28. August 2013, 15:25

;( ich geht in deckung der haut :heul:
hihi, war nicht so gemeint :) weiß doch wie du das meintest

danke für das update!
das sieht cool aus! was du aus diesen schiffen immer bastelst ist der hammer!
hast du mal überlegt die geschütztürme drehbar zu machen (ich mein per servor)

hoffe ja das teil mal in fahrt zu erleben! so als Schiri beim rennen mit Frank - könnte helfen :idee:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Mittwoch, 28. August 2013, 18:31

Hey Markus,

Die 'Undertaker' ist getauft und steht bereit!
Sowohl für den Startschuss, als auch für Sanktionsschüsse und Rammattacken!
...immerhin besteht ihr Panzergürtel aus chinesischem >Wotan hart<! :!!

Über drehbare Türme hatte ich mal nachgedacht, allerdings war mir das zu geld- und arbeitsintensiv :(

Ich habs eben gerne schnell und einfach...womit ich ohne jeden Lerneffekt auch Blutzoll in Kauf nehme:



...hier ist wunderschön zu sehen, dass man nicht mit einer Dremelsäge Daumencatchen spielen sollte... :ok:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

9

Mittwoch, 28. August 2013, 19:48

AUA ;( das sieht fies aus! ist der nagel mit gedremelt?
gute besserung!!

und ok, du bist eingekauft für das event!
Wotan hart panzerung gegen frank und meine balsa weich seiten :) das wird gut, da wird keiner fliehen!
schön das du den Schiri machst! :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

10

Mittwoch, 28. August 2013, 22:09

Ouchhhhhhh ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Mittwoch, 28. August 2013, 22:16

das toppt ja mal LOCKER mein nagelbild!!!! gute besserung!!! :trost:

12

Mittwoch, 28. August 2013, 23:41

Oha das sieht ja böse aus. Gute Besserung!
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

13

Donnerstag, 29. August 2013, 13:34

Danke, danke für euer Mitgefühl... ;(

Ich hab' echt schwein gehabt und nur seitlich wirklich tief gesägt und nur einen unbedeutenden Nerv durchtrennt...
Der Nagel ist zwar irgendwie mehrfach getroffen, aber dafür nicht wirklich tiefer als "durch" :whistling:

Das Bild ist jetzt 8 Tage alt und verheilen tut es ganz im grünen Bereich...

Das Glück ist eben mit den "Oberflächlichen" :thumbsup:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

14

Donnerstag, 29. August 2013, 19:05


Das Bild ist jetzt 8 Tage alt und verheilen tut es ganz im grünen Bereich...

Ich hoffe, das ist nicht im direkten Wortsinn gemeint. :P

15

Sonntag, 1. September 2013, 18:46

Soooooo...

Inzwischen hat die 'Undertaker' auch ihre Jungfernfahrt absolviert und dabei offenbart, wo ich noch nacharbeiten muss:

Meine Kielkonstruktion hat einen zu kurzen Hebelarm, so dass Wind und/ oder Backbord-Kurswechsel für Krängung sorgen,
die sich im besten Fall durch Manövrieren beheben lässt.
-> Ich mache mich also an den Entwurf von Version 2.0 (nach 1.0, 1.1 und 1.2) :will:

Außerdem wird das schönste Fahrbild incl. Wellenwurf nur bei voller Kraft erreicht, die mir prinzipiell zuwider ist.
Ich hätte gerne noch Reserven... :nixweis:
-> Da werde ich wohl noch ein wenig an der Steigung der Schraubenblätter drehen... :!!



Außerdem ist mir aufgefallen, dass man bei Tageslicht die Brückenbeleuchtung nicht, bzw. nur sehr schwer erkennen kann.
...Ob ich hier noch den Vorwiderstand wechsle, weiß ich aber noch nicht, immerhin ist die ja eigentlich nur als Schaltzustandsrückmeldung gedacht. :idee:

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden!
Der kleine Akku hat nach 45 min noch keinen Ton des Unmuts von sich gegeben und wies später eine Spannung von 8 von max. 8,4V auf... :hey:

Bis denne denn, de Dirkn :D
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

16

Sonntag, 23. Februar 2014, 03:28

Einiges Wasser ist den Rhein 'runter geflossen, de Dirkn muss mal wieder was vermelden... :)

Vorweg:
Alle Bismarck-Originalisten mögen sich bitte bescheiden,
ich hab' nachweisbar mehr vom Original in den Genen, als ihr meckern könnt! X(

Ich habe also bei der "Undertaker" die Steigung der Schraubenblätter erhöht.
Die Freiwasserprobe steht zwar noch aus, aber mit ca. 45° im Gegensatz zu den früheren ca. 30° Steigung
nebst Badewannentest scheint der Vortrieb sehr vielversprechend... :ok:

Abgesehen davon habe ich die Aufbauten etwas überarbeitet.
Achtern der beim Original vorhandenen Arado-Rampe hatte das Ding einen unförmigen Aufbau,
dessen Nachausschlachtungsüberbleibsel ihr hier sehen könnt:


Da dieses Ding SOWAS von fernab jeder Realität (die Dimensionsmaßstäblichkeit ausser Acht lassend) designed ist,
habe ich mittels thermogezogenem Gussast und ein paar anderen Kunststoffteilen (Ich habe eine mieserabel zusammengeschusterte 1:720 >Prinz Eugen< zerstört)
sowohl den achteren Mast, als auch die Signalplattform und den achteren FoMO-Aufbau dem Original angepasst:




Anstelle der Arado-Startrampe waren ursprünglich zwei 4-rohrige Raketenwerfer instaliert, deren angewinkelte Basen ich inzwischen auch herausgedremelt
und die entstandenen Öffnungen verschlossen habe:


Am Schornstein habe ich die vorderen FlAkscheinwerfer verborgen.
War 'ne lästige Frickelei. :|


Alles in Allem muss ich nur darauf warten, dass die 'Pampe' aushärtet,
dann kann ich weiter werkeln und, falls möglich, eine Arado-Startrampe nebst Flugzeug installieren.

Ab 1m Entfernung sehen selbst die grobsten frickeleien nicht mehr schlimm aus,
was bei einem RC-Modell den Vertretbarkeitsfaktor deutlich erhöht.
Dies ist eben nur ein nebenbei-bastel-Projekt, bei dem ich keine großen Ansprüche an Detailgenauigkeit stelle...
...Das ist sowieso nicht mein Ding :D

Leider finde ich keine entsprechenden Flugzeug-Anbebote in der Bucht, also muss das wohl warten.
Auch was die 1:350er Beiboote (Barkassen) angeht, hab ich noch keine Lösung parat... :(

...Falls einer von euch da Connections oder Ähnliches hat, bitte melden!

Bis denne denn, de Dirkn.... :)


NACHTRAG:

Den Schiffsständer habe ich mittlerweile ersetzt.
Der Ursprüngliche bestand einfach aus zwei gewinkelten Kunststoffteilen, die mittels Längsstreifen miteinander verbunden waren.
Meine version ist aus rumpfformangepasster, geölter Presspappe, die ein Fach für den Kiel (thermogeformte Ver. 2.0) beinhaltet.
Mit diesem Kiel lässt sich der Kahn zwar immer noch leicht krängen,
kehrt aber bislang (Badewanne) immer schnell wieder in die Horizontale zurück.
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

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17

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:05

Metallicfarbener Unterwasserrumpf. Cool. Ist sicher eine torpedoabweisende Spezialbeschichtung :D
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
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Sopwith Camel 1:72

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