Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: MV Benledi

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. August 2013, 15:40

MV Benledi

Moin

Knapp drei wochen sind vergangen und ich sitz auf gepackten koffern und warte darauf zur arbeit zu kommen aber stille.
Somit kurzer hand airbrush und modellkrams gestern abend wieder raus aus den kartons und wieder einen provisorischen arbeitsplatz eingerichtet.

Und ja ihr habt richtig gelesen. Die betonung in der Überschrift liegt bei MV.
Nach uber 100 aufrufen bei einem versuch mal eine diorama idee zu verwirklich und keinem kommentar bzw kritik im diorama bereich habe ich mich entschieden das ganze erstmal wieder auf eis zu legen und erstmal so schiffchen zu bauen.

Eine wirkliche vorstellung des bausatzes ist nicht moeglich, da ich den bei ebay ersteigert hatte und ein paar minuten gebraucht habe mir einen groben uberblick zu verschaffen ob alles dabei ist.
Alles im allen sind es aber nicht sehr viele teile und sieht sehr einfach gestrickt aus. Die anleitung ist genau 2 seiten lang und auf jedem schritt sind zich bauschritte unübersichtlich aufgedruckt, sodass ich mich entschieden habe mehr frei nach schnauze zu bauen und die nur als hilfestellung hinzuzuziehen.

Er erstmal die teile:










Dann habe ich begonnen den schiffrumpf neu zu verkleben und zu verspachteln, sowie bug, main-und poopdeck zu verkleben.





Ie aufbauten warene auch schon zum teil zusammengeklebt aber naturlich falsch. Schön wenn man sowas ersteigert.... naja auf jedenfall alles auseinander und erstmal weiss grundlackiert. Das weiss ist sehr verdünnt weil ich die fenster an den aufbauten nach vorne sich zu doll über brushen wollte. Mal sehen ob eine schicht reicht oder noch ne zweite hauchdünne schicht benötigt wird



Und gerade fallt mir auf das doch ein teil fehlt und zwar die standfüße. Naja die kann man ja im baumarkt durch schonere ersetzen, also halb so wild.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. August 2013, 17:02

Hi

ein nicht alltägliches Schiff(smodell) :)
Da schaue ich gern weiter zu und bin gespannt ^^

BB, Rob

3

Dienstag, 27. August 2013, 19:09

Ooooooh, wie geil! Ein Plastikpott, und dann noch ein Zivilschiff! Und so ein schönes noch dazu. :love: Es ist ja das gleiche Schiff wie die Da Noli, aber ich muss sagen, dass ich das Farbschema der Ben Line richtig, richtig attraktiv finde. Der Bausatz ist in ~1:456, oder? Falls ja, gibt's ja in dem Maßstab (1:450 dann) noch jede Menge (na gut: ein paar) potenzielle Gefährten, falls Du doch mal ein Frachthafendiorama oder sowas machen willst.

Cool, jetzt kriege ich gleich noch einen Blick in die Schachtel und sehe, wie aus dem Inhalt ein Schiff wird. Ich freu' mich wie ein Schnitzel und bin schon riesig gespannt. 8o *In die erste Reihe fläz und Chipstüte raushol*

4

Dienstag, 27. August 2013, 19:41

Der Maßstab muss bei 1:490 rum sein. Original Länge 171 und paar zerquetschte und modell 35cm
Ein paar frachter habe ich in dem masstab oder fast ähnlichen noc. h rumliegen. Gerade die alten dinger sind bei ebay des ofteren mal drin man muss nur die augen offen halten.
Die ganzen frachtschiffe sind hier ja auch eine seltenheit geworden. Und sabei sind sie wunderschön :thumbsup:

zwar liegt die revell seglerplatte hier auch noch rum aber erstmal weiter motor motor motor.
Finde Schön das ihr euch zu den nicht seglern dazugesellt.

die fotoanalysie zeigt wo ich gleich nochmal nachbessern gehe :rolleyes:
Die decks werden nicht schwarz gemalt wie das farbschema es vorgibt. Sowas sjeht ja schrecklich aus.. ich mach sie dunkelgrau.




Das aussenhaut farbschema wird wie sie alte lackierung grau-grün-antifouling werden.
zudem hatte ich keine lust den strich zu brushen und hab ihn einfach per hand gemalt, mal sehen wie gleichmaessig der am ende aussieht
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

5

Dienstag, 27. August 2013, 19:56

Aaah, die Länge des Modells hatte ich noch nirgends angegeben gesehen - ich habe nur die beiden Maßstabsangaben 1:456 und 1:480 gekannt. Na gut, mit 1:490 ist man ja nah an 1:500 dran, aber da gibt's leider eher Passagierschiffe als Frachter, soweit ich weiß.

Schwarze Decks halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da wird die Besatzung ja drauf gekocht. :wacko:

EDIT

Wobei, auf diesem Foto sieht das Grau zumindest recht dunkel aus. Und dabei ist das Bild ja ansonsten leider recht ausgeblichen/überbelichtet. Hmm... aber trotzdem, ganz schwarz?

6

Dienstag, 27. August 2013, 20:33

Das farbschema sehr detailliert :lol:


graue decks okay gibts viel.


Viele blider hab ich leider nicht gefunden wo man was sehen Könnte.
bischen farblich kreativ sein und selbstentscheiden.

ich werde das modell morgen mal messen und den exakten massstab ausrechnen.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. August 2013, 20:44

Hallo Tova.

Bitte stell die drei Bilder im Beitrag von 19:41Uhr noch richtig ein.

Gruß Micha.

8

Dienstag, 27. August 2013, 20:59

Sry hat die bilder doppelt hochgeladen. Hab sie gelöscht. Sollte alles wieder seine ordnung haben
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

9

Dienstag, 27. August 2013, 21:07

*prust* Na, DAS nenne ich mal ein Farbschema. :D Erinnert mich an die hilfreichen Tips in einem japanischen Bausatz, den ich noch im Schrank habe: "Cemment parts rightly" (sic!). :huh:

Und braun für die Kräne halte ich auch für stark übertrieben. Eher so dottergelb - jedenfalls nach den meisten Bildern, die ich bisher gesehen habe, ein dunkleres Gelb als der Schornstein. Na ja, man muss ja nun wirklich auch keine Wissenschaft draus machen.

10

Dienstag, 27. August 2013, 21:54

Mein farbschema:
Kräne und Schornstein - ocker
Decks - dunkel grau
Aussenbord -hellgrau, grün, antifouling
Rettungsboote - orange und
Dann noch kleinkram.

Kräne konnen auch nicht mehr beweglich montiert werden müssen geklebt werden weil die steckachsen zum teil nicht mehr an den teilen sind. Naja was will man für 10 euro erwarten. :D

Wie du schon sagst, dass wird keine wissenschaft :)
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

11

Mittwoch, 28. August 2013, 00:17

Kleines update noch:





Schornstein hat gerade die erste grundierung bekommen. Wird in einem geld ocker mix morgen bemalt.

Achtung!!!! Das vorschiff hat zwei anker. Man mag es kaum glauben. War ein wenig verwundert aber auf einmal sah ivh die kette beim bemalen. Mal sehen wie ich den bemale. Echt schlecht dargestellt :lol:
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

12

Mittwoch, 28. August 2013, 00:36

Ja sag mal... wie sind denn bei dem Modell eigentlich die Teile aufgebaut? Sehe ich das richtig, dass da eine Klebenaht mitten über die Front des Brückenaufbaus läuft? Das hat Revell ja toll gemacht, wenn es wirklich so ist... Aber andererseits, wenn die von der Seite gespritzt sind, wie haben sie überhaupt Konturen in die Front bekommen? Mehrteilige Gussform? Ich bin verwirrt. :cracy:

Das Grau für den Rumpf gefällt mir sehr gut - aber wirst Du den ganzen Rumpf in grau lassen? Auf den meisten Fotos sieht es doch so aus, als sei der obere Teil des Rumpfes weiß... was ich persönlich auch gerade recht schick finde. So ganz grau könnt's ja fast ein Kriegsschiff sein. :P Aber es ist natürlich Dein "Baby". ;)

P.S.: Eeeetwas größere Bilder fände ich prima. 800x600 ist ja schon nicht riesig, aber auf 600x450 (und aus größerem Abstand aufgenommen) erkennt man leider echt nicht so viel.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. August 2013, 08:15

Wai, Kyle....

Hast ein Killerschiff ausgesucht.... das bekam ich vor recht genau 40 !!! Jahren geschenkt/ und ich erinnere mich noch gut an den Aufbau. Direkt vorne, unter der Bruecke war der Spritzast angebracht, fett, kreisrund....
Ich erinnere mich auch noch, dass ein Lukendeckel oeffenbar war und man in einen Laderaum schauen konnte.

Mit Dir und vielen Anderen bedaure ich, dass es so wenig schoene Frachtschiffmodelle gibt. Es gaebe genug schoene und interessante... Drum freu ich mich ueber die uralte Bekannte Lady Benledi und Deine Arbeit dran und wuensch Dir viel Erfolg!

Bibi
*sorry wegen den Umlauten / ue etc.. Hier gibts grad keine Tastatur, die das hat und kein Rechner mit der Moeglichkeit... und mein Lap bockt.
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

14

Mittwoch, 28. August 2013, 09:38

Moin

Okay ich versuch die bilder noch ein wenig grosser machen in Zukunft. Wird wohl eher drauf hinauslaufen naher ran zu gehen weil die bilder sonst die speichergrosse überschreiten. Ich probier rum! Kein thema.mit dem weissen streifen hast du recht. sieht sehr schone aus und musss ich gestehe n hab ich fast verpennt. :whistling: Oder ich sag einfach ganz fix, zwei farbschichten an einem tag das reicht :schrei: :thumbsup: ne danke fur den wertvollen tip ;)



hier sieht man auf dem bid das ich diesen riesenspalt zu gespachtelt habe. Wahnsinn wie gross der war. Zudem unter den brucken fenstern muss ich noch sauber nacharbeiten weil der vorganger des baus die seitenteile einfach darueber geklebt hatte. So sieht die stelle noch ein wenig unsauber aus. Also alles nochmal an der front.




Ja ein killer schiff.. oder besser ein gekilltes, denn es wurde ja schon gebeached. Aber so kann man die alten schiffe wiederbeleben.
der lukendeckel wird bei mir auch zum offnen sein. Nur leider werden die krane sich nicht drehen lassen, weil diese doch schon arg gelitten haben und ihre drehaschse zum teil nicht mehr besitzen...

die triple e class von measrk waere ein modell was ich mir sofort kaufen wuerde wenn der massstab etwas groesser waere.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

15

Mittwoch, 28. August 2013, 10:21

Ich musste gerade wieder lachen. Hier die eins a top dargestellte ankerketter + 2D winch...
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

16

Mittwoch, 28. August 2013, 15:16














Jetzt die winden, die leinen etc noch bemalen.
Passgenauigkeit ist solala
Die aufbautenfront ist zum :will:
Details sind sehr mager. Hab auch noch nie ein schiff gefahren, was keine fenster nach achtern oder zur seite hatte. Man merkt dem bausatz sein alter an..
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

17

Mittwoch, 28. August 2013, 15:27

WOW wie schnell bist du denn? :ok:
das ging nun aber fix mit deinem Schiff!
schönes Tei! gefällt mir!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

18

Mittwoch, 28. August 2013, 15:41

Noch ist es ja nicht fertig. Wenn der kleinkram bemalt ist, kommen noch die Kräne. Zudem will ich noch ein wenig takling ziehen, dann siehst immer gleich ein wenig hubscher aus, weil diese schiff sind ja nicht mit hydraulikluken sondern mit kabelzuegen ausgestattet. Deswegen sind auch uberall winden an deck. Mal schaun wie ich das am schönsten mache.
Freut mich dass das modell dir gefällt. Ich bin ganz erlich, das ich zwischendurch ein wenig genervt war wegen der aufbautenfront, der passgenauigkeit und vor allem dem verhuntzen durch falsches festkleben der teile vondem vorbesitzer.. Aber nun gut, muss man irgendwie durch.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

19

Mittwoch, 28. August 2013, 19:38


So, zwei Kräne gebaut. Ans original kam ich nicht ran, aber wenigstens fallt es kaum auf, nur wenn mans weiss.







Hier bau ich noch kloetzchen drauf wie in der werft und da wird das ganze schiff dann drauf positioniert. Die maserung stört mich eigentlich gar nicht. Hatte erst den gedanken, das brett zu lackieren habe mich dann aber unentschieden.

Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

20

Mittwoch, 28. August 2013, 21:42

Hui, Du legst ja echt ein Expresstempo vor! 8|

Also, der Reihe nach... musstest Du die Kräne nachbauen, weil sie doch nicht dabei waren? Außerdem glaube ich, dass diese "Kästen" zwischen den Ladeluken, auf denen die Masten stehen, in der gleichen Farbe wie Masten und Ladeluken gestrichen werden müssten. Zu guter letzt zu dem Holzbrett: Ich glaube, eine dunklere Beize/Lasur würde das ganze etwas edler wirken lassen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, sieht es mMn immer besser aus, wenn die Holzmaserung in der Längsrichtung des Bretts verläuft. Aber da gehen wir jetzt natürlich wirklich ins Detail.

21

Mittwoch, 28. August 2013, 22:24

Zu deinen punkten


- ein kran fehlte und einer war total hinueber das man ihn nicht mehr erkannt hat als solchen. Dann hab ich lieber zei identische an die aufbauten gestellt als nur einen und einen verhunzten.

-die podeste für die masten haben extra in demgrau gestrichen weil mir das ocker to much war. ich würde das künstlerische freiheit nennen, aber schön das einer aufpasst ;)

-das mit der lasur schau ich nochmal. Vllt was braunes wo man die struktur des holzes noch leicht sehen kann. Und die maserung in langsrichtigung, werd ich morgen mal ausprobieren. Das sind rest stuecke die ich mal verwerten wollte, mal sehen was das fur einen unterschied macht.

-zum tempo, ich habe den ganzen tag frei meine freundin ist nicht da und man hat dann reichlich zeit von morgens bis abends mit vielen vielen pausen zu werkeln :)
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

22

Mittwoch, 28. August 2013, 22:33

ah ja das kenne ich, sturmfrei ist so selten, das man gas geben muss :)
anders kommt man ja eh zu nix... :D

tolle Leistung weiterhin!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Mittwoch, 28. August 2013, 22:44



Naja ich hatte jetzt drei monate urlaub. Und ich will gar nicht die stunden zusammenrechnen die ich heute davorgehockt habe.

So weiter im text :)
fur heute abend hab ich mir die vorbereitung der takelage vorgenommen. Mal sehen ob ich 2 oder drei bahnen ziehe fur die darstellung oder ob einzelnen in dem masstab reichen. Erstmal einmal und dann weitersehen.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

24

Donnerstag, 29. August 2013, 01:28

OK, das mit den Kränen leuchtet ein: Lieber zwei gleiche "gefakete" als Kuddelmuddel. Jetzt in der Totalen mit erahnbarer Takelung sieht es schon ziemlich gut aus! Allerdings komme ich umso weniger aus dem Kopfschütteln heraus, je mehr Fotos der Benledi und ihrer Schwesterschiffe ich studiere. Besonders beim Brückenaufbau wurden die feinen, eleganten Linien des Originals ja mal total verhunzt. :wacko:

25

Donnerstag, 29. August 2013, 07:01

Welche feinen linien meinst du genau die verhunzt sind? Hab die fotos paar fotos die man so im netz findet vor mir.
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

26

Donnerstag, 29. August 2013, 09:31

Guten Morgen,




Ich muss gestehen, maserung in Längsrichtung sieht besser aus. Bloß lackieren werde ich das nicht mehr. Ich weiss sunkles holz sieht edler aus, was man bei meiner hms victory auch sieht aber einen kleinen lackpott kaufen, obwohl ich meine sockel aus dunklen regalbrettern schneide. :nixweis: klarlack sollte reichen.

Die fummelweltmeisterschaft hat begonnen...




Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

27

Donnerstag, 29. August 2013, 20:08

Jetzt sehe ich überhaupt erst, was Du mit "Steckachsen" meintest! Das war wohl so gedacht, dass man die Ladebäume dann am fertigen Modell noch bewegen konnte? Interessant. Sehr originalgetreu sieht's allerdings nicht aus... na, jedenfalls viel Spaß beim Spannen, Knoten, Knüpfen und Kleben! :D

28

Donnerstag, 29. August 2013, 21:11

Sehr originalgetreu sieht's allerdings nicht aus... na, jedenfalls viel Spaß beim Spannen, Knoten, Knüpfen und Kleben! :D
Die bilder sehen deutlich anders aus als das Modell. Vor allem diese hasslichen luken im rumpf auf backbord und steuerbord. Kann ich jedem nur empfehlen der das modell bauen will. Einsitzen verspachteln und weg sind sie.

hab das brett in einem schwarz lackiert. Hatte ich noch da. Schwarz glänzend. Leider bekomm ich es nicht fotografiert. Morgen mal in der sonne probieren.














Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

29

Freitag, 30. August 2013, 10:19

Moin!!

Alle Achtung, Du legst ja ein Tempo vor. Aber, ich muß mal meckern, warum? Sturmfrei hin oder her, aber lasse Dir mal etwas Zeit.
Die Takelage finde ich mal nicht so prall. Da finde ich immer, daß sollte halbwegs stimmig sein, da es immer ein Hingucker ist.
Ich finde sie erstens viel zu dick und zweitens recht krumm und schief.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du das besser hinbekommen kannst, wenn Du dir mal etwas Zeit lässt. Sofern geht, alles runterrupfen.
Besorge Dir Nylongarn oder ähnliches, welches aus Kunststoff ist. Angelsehne, dünn, geht auch. Deine Garn ist viel zu dick. Je dünner, umso maßstabsgerechter ist es.
Wenn Du das Garn auf Zug angebracht hast, dann kannst Du es noch weiter straffen, wenn man es erhitzt mit einem warmen/heissen Gegenstand. Aber nicht berühren, sonst reisst das Garn und Du mußt von vorn beginnen. Ich nehme dafür immer eine Pinzette oder sogar einen alten Löffel. Den erhitze ich mit einem Feuerzeug und dann gehe ich möglichst nah heran. Dadurch zieht sich der Kunststoff im Garn etwas zusammen und strafft sich.
Nicht so lieblos, sage ich mal. Das kannst Du besser, zumal es ein eher seltener Dampfer hier ist.

:ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


30

Freitag, 30. August 2013, 14:08

Moin
Danke für deine kritik. Ich möchte sie gerne annehmen und habe alles wieder runtergerupft




Ich poste ja hier nicht aus jux und dollerei weil ich mir nichts besseres vorstellen kann als jeden tag ne stunde mit bilderkomprimieren und schreiben zu verbringen, sondern weil man hier einiges lernen kann ;) Zeit muss ich sehen. Entweder ich arbeite ttatsächlich zu schnell oder es fehlt noch an der feinmotorik und bastelpraxis.

Ich war eben in einem bastel-näh-stuebchen und in einem angelgeschaft. Bekommen habe ich als dünnstes material dieses hier(Zum vergleich das alte daneben)




sehne gabs nur in "farblos", blau, rot, gelb. Schwarz hatte er nicht im sortiment.

reicht das oder noch dünner? Und wenn ja vorher bekommt man das?
Gruß Tove

Baubericht(e):
REVELL - Queen Mary II - 1:400 - Bauphase
REVELL - H.M.S. Victory - 1:225 - fertig
REVELL - MV Benledi - 1:490 - fertig

Werbung