Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Lotus 72D

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. August 2013, 11:45

Lotus 72D

Hallo zusammen!

Angestachelt vom Bau des Lotus 72C von EBBRO, habe ich es nun an die D Version in 1/12 von Tamiya gewagt. Der Bausatz liegt sicher schon ein Jahr rum und bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig getraut in zu beginnen. Nun ist es soweit und ich freue mich euch dabei zu haben, wenn ich wieder blöde Fehler mache :P .

Ich habe versprochen, meinen nächsten BB etwas genauer zu gestalten, um die einzelnen Schritte besser verfolgen zu können. Ich versuche mich so gut es geht dran zu halten.

Der erste Schritt ist schon mal gemacht, die Sitzwanne wurde aus dem Gussast getrennt und ein Seitenteil schon mal drangeklebt. Heute wird es noch in TS-17 gespritzt. Parallel dazu wurden die Seitenkästen und Chassisteile schon mal eingeschwärzt.

Achja, gebaut wird OOB, da ja Ätzteile und Schläuche beiliegen.

Wie immer freue ich mich über :ok: und :!! .

LG Michael

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

2

Mittwoch, 28. August 2013, 13:48

Hey Michael,

das Projekt klingt interessant. Den kleinen Ebbro 72 hast du ja sauber hinbekommen, deshalb bin ich gespannt, was du aus dem Großen machen wirst.
Die 1:12er sind ja gewaltige Teile. Mir persönlich wären die schon zu groß für die Vitrine (und billig sind sie auch nicht :D ). Aber hier kann man ja entspannt zugucken

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

3

Donnerstag, 29. August 2013, 16:55

Hallo Daniel

Danke, dass dir mein EBBRO Lotus gefällt.

Dieses Projekt wird sicher viel Zeit und Geduld brauchen, aber, ich nehme mal an, es wird sich lohnen. Wegen der Grösse mach ich mir erst Gedanken, wenn er fertig ist.

Ich wünsche dir viel Spass beim entspannten zugucken und hoffentlich bleibst du bis zum Schluss dran.

Grüsse Michael :)
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

4

Samstag, 31. August 2013, 13:57

Kleiner Fortschritt

Hallo zusammen!

Heute wurde mal das Cockpit zusammengesetzt und auch der Feuerlöscher kam an seinen angestammten Platz. Wie man sieht ist er durch das viele ein- und aussteigen und durch die Mechanikerarbeiten ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.


Auch einer der Kühler ist schon fertig. Da dem Bausatz ja Ätzteile beiliegen bekommen die durch das feinmaschige Gitter eine sehr guten Feinschliff.


Bis jetzt präsentiert sich der Bausatz auf Tamiyatypischen hohen Niveau. Die Teile fallen quasi ineinander und haben auch nicht viel Schleifarbeit nötig. Daher meine Frage an die Runde: Hat Tamiya dieser Neuauflage auch einen neuen Guss spendiert??

LG Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

5

Mittwoch, 4. September 2013, 20:35

Es geht ein Stückchen weiter...

Hallo zusammen

Ein kleines Stück des Lotus ist wieder geschafft und ich hoffe es wird wieder ein bisschen besser. Der Grund: Die Vorderrandaufhängung ist bis jetzt nur gesteckt, da ja alles beweglich sein soll. Sehr fragil das Ganze. Naja, am Bild sieht man die Dämpfer, die für sich alleine auch beweglich sind. Tamiya hat das sehr gut gemacht. Es bleibt immer genügend Klebefläche, um die Teile nicht zu blockieren.

Lackiert wurde hier zum Teil mit Alclad Polished Aluminium. Eine leichtes Washing kommt auch noch drauf, sobald die Gegenstücke dran sind und alles etwas stabiler wird.


Hier mal eine kleine Nahaufnahme des "Steckspiels".


Bis zum nächsten Mal!

Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

6

Donnerstag, 5. September 2013, 09:18

Hallo Michael,

da hast du dir ein tolles Projekt rausgesucht. :ok: Ich bin schon sehr auf das Endergebniss gespannt. Da ich vor habe mir nächstes Jahr auch einen 1:12 Bausatz zuzulegen werde ich deinen Bericht genau verfolgen.

Gruß
Martin :smilie:

7

Donnerstag, 5. September 2013, 09:54

Hallo Michael

Ich setze mich auch mal in die Reihe der Interessenten, da ja noch Platz ist :thumbsup:

Da ich vor habe mir nächstes Jahr auch einen 1:12 Bausatz zuzulegen werde ich deinen Bericht genau verfolgen.


Dito :grins:

Gruss Carlo

8

Sonntag, 8. September 2013, 12:25

Hallo!! Tamiya

Zuerst mal hallo an alle Neueinsteiger!!

Freue mich sehr, dass sich die vorderen Bänke füllen. Ich wünsche euch viel Spass und bitte euch sofort einzuschreiten wenn was nicht passt...... :)

Ihr fragt euch vielleicht was das für eine schräge Überschrift ist. Der Grund liegt an der Vorderradaufhängung. Mit zwei Händen kann man das alles nicht so bauen, wie es Tamiya vorgesehen hat. Man müsste ein Oktopus sein, um das alles zu schaffen. Wie oben schon erwähnt, SOLLTE alles beweglich sein. Naja, bei mir wird es das auf jeden Fall nicht.......nicht alles.

Ich bin nun so froh, dass alles sitzt und trocken ist und hält. Habe ganze 2 Stunden dran gesessen für das gute Stück. Das Ergebnis seht ihr unten. Nun geht es gemäss Anleitung mit den Pedalen und den Halterung für die Nase weiter. Sobald ich das habe, gibt es ein neues Update, bevor es endlich mit dem Motor losgeht :sabber: :sabber:




LG Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

9

Mittwoch, 11. September 2013, 18:17

Ein kleiner Schritt

Hallo zusammen

Es ist geschafft. Die Vorderradaufhängung sitzt und hält. Es war wirklich ein ganzes Stück Arbeit, das Ding ist echt eigenwillig. Aber jetzt mal zu den Fakten. Das Grundgerüst wurde wie angegeben mit TS-17 gespritzt. Das "Gestänge" wurde mit Alclad behandelt. Der Feuerlöscher hat genauso wie sein Kollege im Fahrerraum schon den ein oder anderen Belastungstest überstanden.


In der Zwischenzeit wurde auch schon der Motor zusammengefügt. Sobald dieser etwas besser aussieht, gibt es wieder News.


LG

Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

10

Donnerstag, 12. September 2013, 09:11

Na das sieht doch schonmal ganz gut aus. :ok:

Versuch beim nächsten mal vieleicht das Licht oder das Modell etwas zu drehen, dann sieht man vieleicht noch ein zwei Details mehr von der Aufhängung.

Gruß
Martin :smilie:

11

Donnerstag, 19. September 2013, 18:33

Wieder mal ein Update

Hallo zusammen!

Nachdem ich ein paar Tage krank war, ging am Modell nicht viel weiter. Jetzt geht es mir wieder besser und sobald ich wieder normal sitzen konnte, wurde weitergebaut.

Der Motor ist nun soweit fertig. Alle Chromteile wurden mit Alclad neu gemacht. Anfangs dachte ich mir, dass ich vielleicht die Chromteile werksseitig belasse :verrückt: , selbergemacht sieht halt doch besser aus. :D Momentan beschäftige ich mich der Getriebeeinheit. Für mich sind die alten Motor/Getriebeeinheiten der Traum. Ich war am Samstag noch bei den Hockenheim-Classics und konnte dort solche Motoren mal in echt sehen und hören, genial!!
Zurück zum Modell. Das die Teile perfekt passen, habe ich schon an einer anderen Stelle erwähnt, oder? Naja, zumindestens war der Motor schnell gebaut und auch das Getriebe ging schnell von der Hand. Da das aber momentan vom Washing trocknet, gibt es die Bilder dann wenn es soweit ist.




@Martin: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun eine Stelle im Zimmer gefunden, die sich ganz gut zum Modellfotografieren eignet. Hier die Vorderradaufhängung NEU:


Das wars mal wieder. Ich hoffe er gefällt bis jetzt. Bis bald und Grüsse
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

12

Freitag, 20. September 2013, 10:05

Hallo Michael,

na das sieht doch sehr gut aus.
Ja Sonnenlicht ist immer das beste bei Fotografieren. Da sieht man am besten die Details.

Dein Motor sieht wirklich gut aus. Gefällt mir :ok:

Und diese alten Motoren aus den 60er und 70ern finde ich auch am besten. Da sieht man noch alle Kabel und Leitungen, keine Abdeckungen und so.

Gruß
Martin :smilie:

13

Freitag, 20. September 2013, 10:48

Hey Michael,

sehr schick schonmal. Das dezente Washing gefällt mir :ok:
Die alten Kisten in Aktion zu sehen, ist echt ein Erlebnis

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

14

Freitag, 20. September 2013, 17:44

Getriebe

Hallo zusammen

Heute reiche ich die Bilder des Getriebes nach. Wie beim Motor wurde das Ganze zuerst mit Metallic Grey von Tamiya eingefärbt und dann dezent gewaschen. Ich lasse einfach die Bilder sprechen. Momentan bin ich an der Hinterradaufhängung dran, sobald die steht gibt es wieder News.

LG
Michael





Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

15

Freitag, 20. September 2013, 21:29

Hallo Michael,

gefällt mir bisher sehr gut dein Lotus.
Genau richtig das Washing eingesetzt.
Bravo!
Ich habe deinen Wagen mal in groß gebaut.Deswegen bin ich ein Fan vom 72iger.
Ich schaue dir weiter gerne zu.
gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

16

Montag, 23. September 2013, 18:51

Hochzeitsbilder

Hallo zusammen

Wie versprochen, die Bilder der Hinterradaufhängung. Ich habe mich entschieden sie nach Bauplan zu lackieren. Ich fand etliche Bilder im Netz auf denen das Gestänge mal Chrom, dann wieder Eisen und schliesslich doch Schwarz ist. Daher mein Entschluss. Freudig wurde es dann auch, da gestern Hochzeit gefeiert wurde.
Die Schläuche wurden gelegt (hier mal eine Abweichung, statt dem Gummischlauch ein Braided Line) und dann alles an die Karo geklebt.

Wie immer lasse ich die Bilder sprechen und freue mich über Feedback.







LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

17

Montag, 23. September 2013, 20:56

Sieht doch ganz nett aus.
Ich würde aber die Batterie noch ein bisschen Farblich absetzen.
Bei meinem 72iger habe ich sie Weiß gemacht.



gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

18

Dienstag, 24. September 2013, 12:56

Hallo Christian

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mit der Heckpartie noch nicht ganz fertig, ein bisschen altern mussich noch. Dabei werde ich die Batterie noch ein wenig hervorheben. Ganz weiss wird sie aber nicht, da auch schon in schwarz gesehen.

Dein 72er sieht aber auch um lääääääääääängen besser aus als meine Kiste. Respekt :sabber:
Gruss
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

19

Dienstag, 24. September 2013, 16:42

Danke,er ist halt auch nochmal ne ecke größer.Da fällt es leichter mit den Details.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

20

Montag, 30. September 2013, 17:56

News

Hallöchen

Es hat sich wieder was getan am heimischen Basteltisch. Letzte Woche wurden die Nase und der Luftkühler lackiert. Dabei ist mir was passiert, was ich noch nie gesehen habe. Beim Kühler lief die Farbe einfach ab bzw. trocknete doch etwas seltsam aus. Weiter unten habe ich ein Bild eingefügt, damit ihr euch von dem Desaster selbst überzeugen könnt. Jetzt heisst es wohl Lack runter und neu spritzen. Naja, man macht ja sonst nix :P

Dafür ist die Nase ganz schön geworden. Sie sitzt auch schon an ihrem angestammten Platz. Fehlen nur noch die Decals. Falls jetzt einer fragt "Wo bleibt der Klarlack?" Nachdem ich die letzten 3 Modelle sauber lackierte und ich immer wieder, nach dem Auftragen des Klarlacks, eine grobe Oberfläche bekam, wanderte das Mistding in den Müll. Kenne jetzt doch schon einige Leute, die auf Klarlack verzichten und dem Modell bzw. den Decals macht das nix.


Das Armaturenbrett wurde auch schon montiert.


Das Hinterteil wurde nochmal dezent überarbeitet und dabei habe ich die Batterie ganz leicht betont.


Hier noch das Bild vom :bang:


Gruss
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

21

Dienstag, 1. Oktober 2013, 08:45

Hi,

jetz mal ne blöde Frage: hast du das Teil vorher Grundiert?Weil auf dem Bild sieht das nicht so aus als
ob da Grundierung drauf ist was erklären würde das die Farbe läuft.Der Große Fleck oben sieht aus wie ein Fingerabdruck 8) .
Ansonsten gefällt mir was ich sehe :ok:

Dirk

22

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:27

Hey Michael,

sieht doch soweit gut aus. Rennwagen (besonders aus der Zeit) müssen nicht hochglanz-poliert sein, insofern passt der Lack. Ich hätte nur etwas bedenken, dass sich die Decals irgendwann wieder lösen.
Dein "Kühler" ist übrigens die Airbox ;)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

23

Dienstag, 1. Oktober 2013, 11:28

@panni

Auf blöde Fragen gibt es grundsätzlich blöde Antworten! Scherz beiseite, ja es wurde grundiert. Deshalb das grosse ? Und er grosse Fleck ist kein Fingerabdruck, da ich grundsätzlich mit Handschuhe arbeite.

@Ka.Fi

Dein Bedenken ist gerechtfertigt. Habe aber selber noch meine uralten Modelle zuhause stehen, dort hält noch alles. Auch die Modelle der besagten Personen sehen immer noch gut aus.
Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern wohl ein Blackout. Musste sogar wegen dem Wort "Armaturenbrett" überlegen. :(

Vielen Dank, dass er euch gefällt. Gestern habe ich Ihm noch probeweise die Räder angesteckt :sabber: . Kann es gar nicht erwarten bis er fertig ist.
Gruss
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

24

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:49

Update

Hallo liebe Modellbauer!

Der Lotus schreitet mit etwas grösseren Schritten dem Ende zu. Viel hat sich zwar nicht getan, aber da jetzt der Heckflügel fertig ist und auch die Reifen schon aufgezogen wurden, sieht alles schon so richtig nach Rennwagen aus. Der Ölkühler ist auch schon fertig. Da die Teile keinerlei Probleme machten, kann ich heute nicht mehr dazu schreiben, ausser dass schon ein paar Decals ihren Platz gefunden haben. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen.







LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

25

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:53

Hey Michael,

der Lack sieht gut aus!
Die Reifen glänzen aber noch zu sehr, da würde ich die Laufflächen noch schleifen, bzw die Flanken mit mattem Klarlack lackieren.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

26

Samstag, 12. Oktober 2013, 12:10

2 Neuigkeiten

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, gibt es Neues zu berichten. Zuerst mal ist meine Modellbauwerkstatt umgezogen. Endlich mehr Platz, mehr Licht und ich kann nach Herzenslust Dreck machen :D . Das Ganze hat aber seine Schattenseiten. Mein schöner Fotoplatz, den ich ja erst vor kurzen entdeckte ist somit Geschichte ;( .

Die 2. Neuigkeit bezieht sich auf den Lotus. Den da ging es wieder ein Stückchen weiter. Der Heckflügel wurde montiert und die Decals werden jetzt schön der Reihe nach angebracht. Da das ja mein erster 1/12er ist, ahnte ich noch nicht wie komplex die Decalarbeiten bei dem Massstab sein würden. Jetzt weiss ich es und muss sagen es macht Mordsspass. Es dauert halt etwas länger als gewohnt, aber Geduld ist eine Tugend.





Bis zum nächsten Mal.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

27

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:53

Schick schick der Nobelhobel. :D :ok:
Aber ich muss sagen du legst ein ordentliches Tempo vor. Nicht das dadurch sich noch Fehler einschleichen.

Ich hab mir vor zwei Wochen den gleichen Bausatz gekauft und ich muss sagen das spätere Ergebnis gefällt mir.

Gruß
Martin :smilie:

autopeter

unregistriert

28

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:00

Hallo Michael, sieht klasse aus! Auch die Decals sitzen sehr sauber. Ich habe den auch noch bei mir liegen, so für in 3 - 5 Jahren.
Gruß
Peter

29

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:27

Danke, dass er gefällt!!!

@Martin: Ich lasse mir eigentlich sehr viel Zeit mit dem Ding. Die Decals von der rechten Seite habe ich in 1 Woche dran gemacht. Teilweise bringe ich nur einen Streifen an und lasse alles dann 1 Tag trocknen.

Fehler passieren mir aber auch wenn ich mir viel Zeit lasse :bang: .

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

30

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:12

Fertig, ABER.....

Hallo zusammen!

Die Decalarbeiten sind abgeschlossen, der Gurt wurde eingebaut und alle restlichen Teile an ihre Stelle angebracht. Ach, so schön könnte de Modellbau sein, wenn da nicht immer die Last-Minute-Probleme auftreten würden. Nachdem ich die Decals aufgebracht habe und alles gut trocknen liess, ging es an den Rest. Sprich, die Gurte und die Cockpitverkleidung. Die Sicherheitsvorrichtung, die den Piloten an den Sitz klemmt war kein grosses Problem, nur kleben diese Tamiyadinger extrem, also seeeehr vorsichtig alles zusammengeklebt. So weit so gut. Die Cockpitverkleidung wollte aber auch noch an ihren Platz. Ich habe immer wieder zwischendurch Passproben durchgeführt, um sicher zu gehen, dass das Ding auch richtig sitzt. Was ich nicht berücksichtige, war der Überrollbügel. Es klemmte und wollte nicht. Also den Bügel wieder ausgebaut und die Verkleidung mal so drauf. Passt, nur wie das andere Teil wieder drauf ?( .

Es wurde gefeilt, geflucht und geklebt. Nun sitzt alles soweit. Der Rollbügel ist ein wenig schief drin. Und auch die Cockpitverkleidung sitzt am Rand nicht ganz auf. Interessanterweise, passt sie aber vorne und hinten. Naja, nun steht er da. Mein erster 1/12 und weitere werden folgen. Der Ferrari 312B von Tamiya liegt schon bereit und auch der Mclaren MP4/6 von den Japanern kommt im November (gemäss HLJ).

Hier seht ihr das vorübergehende Ergebnis. Galeriebilder folgen irgendwann mal.










LG
Michael

PS: Kann mir jemand sagen wie man den Präfix beim Thema auf Fertig ändert!!
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1/12, Tamiya

Werbung