Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2013, 08:05

REVELL Schaufelradbagger 289 Limited Edition 08813

Moin Moin liebe Freude

Nachdem meine Phantom II soweit fertig ist und die Teile für die Black Pearl immer noch auf sich warten lassen, möchte ich euch meinen neuen Baubericht präsentieren.

*Trommelwirbel*... Taaaataaaa....

Der große, einzigartige Bausatz des Schaufelradbaggers 289
* Langzeitprojekt *


Das Modell hat es mir vor Jahren schon angetan. Aber "damals" hatte ich weder das nötige Kleingeld noch die Fähigkeiten diesen zu bauen.
Beides hat sich mit der Zeit geändert :D :D

Diesen Bagger möchte ich gern mit Beleuchtung ausstatten. Mal sehen ob ich es schaffe und alles ordentlich verbaut bekomme.
Aber erst einmal muss man durch die Revell untypische wilde Bauanleitung durchsteigen.
Nachher zeige ich euch mal Bilder von der Anleitung und ihr seht was ich meine ^^

Also, dann harren wir der Dinge die da kommen .;-)

stay tuned . . .
BB; Rob

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. August 2013, 08:25

Oho, Rob.

Da bin ich gerne dabei, kann zwar weder Hilfe zum Bau noch zur Beleuchtung geben, aber egal.
Das Teil hat mich schon länger fasziniert, genau wie die Bohrinsel, aber da fehlt dann doch der Platz... ;(

Peter :wink:

3

Sonntag, 25. August 2013, 08:36

hey Rob,

geiles Teil :thumbup:

Ich sitz dann mal ganz vorn in der ersten Reihe und schau dir bei deinem Bau zu. :)

Denn mir gehts genau wie Peter, leider kein Platz um für dieses Mega Gerät nach dem Bau aufzustellen.

Gruß Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2013, 10:21

Teil 1: die Anleitung verstehen ^^

So, nun gehts so langsam los...
Als erstes möchte ich euch die Anleitung von REVELL etwas detaillierter zeigen.

Ich bin etwas überrascht, positiv wie auch negativ...
Zum einen ist die Anleitung dadurch entgegen der normalen Bauanleitungen von REVELL sehr kompliziert gehalten.
Zum anderen aber reizt das natürlich, so muss man sich wirklich erst einmal mit der Anleitung auseinander setzen und nicht einfach loskleben ^^

Aaaaaalso, ich fang mal an und zeige euch was ich meine!

Bild 1: schon im Bauabschnitt 2 sieht man unten links was ich meine...


Hier mal etwas größer:



Ja sieht schon interessant aus. Und es kommt auf den nächsten Seiten noch "besser", ich meine natürlich schlimmer :verrückt:
Siehe hier:



Aber positiv hat mich folgendes überrascht! Und zwar hat hier REVELL schon in der Bauanleitung vorgesehen dass der Modellbauer das Ding hier drybrushed!!! Jawohl, richtig gelesen...
Und zwar siehe hier:



Es müssen drei Farben fürs drybrushen benutzt werden: zuerst (H) ziegelrot, dann (I) braun und zum Schluss (J) ocker.

Jaja, der Bausatz sieht vielversprechend aus und wird bestimmt Spaß machen. Aber auch das eine oder andere Mal frusten :bang:

stay tuned . . .

BB, Rob

5

Sonntag, 25. August 2013, 10:46

Auch wenn ich jetz dumm da stehe, aber :??? wenn ich auf deine Bauanleitung schaue ?( .
Das is echt Revell untypisch, da die eigentlich immer sehr übersichtlich und einfach gehalten sind.

Aber das mit dem Drybrush ist ne gute entwicklung in der Anleitung.

Aber du machst das schon ;).

Gruß SUnny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2013, 11:35

ich bin dabei.
mal gespannt was Du uns da hin zauberst. :D
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. August 2013, 13:01

Hallo Rob.

Meiner Meinung nach kann man da doch alles gut erkennen.
Das erinnert mich an die Gittermasten von den Kibri Kränen. :)
Leg dir einfach die Teile für jeden Bauabschnitt zurecht, dann wirst Du sehen das es dann schon ein wenig übersichtlicher wird.

Aber ich werde dir bei dem Projekt gerne zusehen.

Gruß Micha.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. August 2013, 13:15

Eigentlich bin ich ja fest in der Autoecke verwurzelt, aber hin und wieder entdeckt man in anderen Sparten Bausätze, die einen dann doch sehr reizen. Dieser gehört definitiv dazu! :)
Als Grundschüler durfte ich mir so ein Monstrum mal aus der Nähe anschauen und bin seitdem absolut fasziniert davon.

Ich freue mich riesig auf den weiteren Verlauf dieses Bauberichtes und wer weiß, vielleicht packt er mich dermaßen, dass ich spartenmäßig mal fremdgehe... :D

Gruß, Heiko.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. August 2013, 19:43

REVELL ist vielleicht witzig ;(

So Mahlzeit liebe Freunde

Vorhin (nach den Sonntagsbesuchen^^) habe ich mir mal etwas genauer die Anleitung, respektive Abschnitt 1 angesehen.
Also Revell hat wirklich den Schuss nicht gehört .

Hier erst einmal der Bauabschnitt 1:


Und oben rechts seht ihr was Revell hier in Sachen Reling vorsieht!
So, hier hat Revell vorgesehen dass man aus einen der vier beiliegenden Relingspringlingen sich ein passendes Stück heraussucht und selbst abmisst und anpasst!


Close-Up eines der vier Spritzlinge...


Habe mal einfach flott die 4 Spritzlinge überflogen und vermessen. Ich brauche insgesamt so ca 24 Meter (!) Ätzteilreling!!!!


Bei einem Händler (den ich im I-Net fand) kosten ca 90cm der Ätzteilreling knapp 12,-- Euro. Dabei sind diese "nur" gerade. Aber Revell hat "natürlich" auch quasi Treppenabgänge auf den Spritzlingen (siehe Bild).
Die kommen dann auch noch mal mit einem Ätzteil extra... Hmm ob ich das Geld für die Ätzteile hinlege oder einfach die Plastikteile von Revell nutze weiß ich noch nicht.
Da schlafe ich mal eine Nacht drüber ^^

So dann bis morgen

stay tuned . . .

BB, Rob


10

Sonntag, 25. August 2013, 20:32

Hallo Robert,

da hast Du Dir ein imposantes Projekt vorgenommen! Da kommt wohl n ganze Menge Arbeit auf Dich zu. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Deine ersten Bauanfänge! Viel Erfolg mit dem tollen Teil!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Sonntag, 25. August 2013, 22:08

Falls du die Revellrelings für den 1/200er Bagger dann ganz oder teilweise nicht benutzt, oder was übrigbleibt - ich hätte Interesse daran..... :)

Das sind Spritzrahmen die ohne Änderung auch der 1/144er Spaceshuttle Startrampe beiliegen (da passen sie größenmäßig sogar halbwegs), nur leider viel zu wenige. Bausatzaltertypisch sind die Startrampen nicht sooo gut detailliert, da fehlt so einiges was nachträglich umgebaut/ergänzt werden kann/muß/sollte.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. August 2013, 06:01

Hey

@Michael: OK, wenn was übrig bleibt von den Relingspritzlingen dann bekommst du diese :)

@all: über Nacht habe ich nun beschlossen die Reling nicht durch Ätzteile zu ersetzen. Das sprengt einfach den finanziellen Rahmen für dieses Modell.
Mal sehen ob ich die vorhandenen Relingteile etwas abfeile und so filigraner mache, oder ob ich diese OOB baue...

BB; Rob

13

Montag, 26. August 2013, 10:23

Na dann viel Vergnügen. Wenn Du alle Relinge entgraten willst... :bang:

Aber schon ein gigantisches Projekt. Da werde ich auf jeden Fall auch immer zuschauen.
Gruss. Dani

14

Montag, 26. August 2013, 11:50

Dankeschön schonmal, Rob. :)

Ätzteile wären zwar natürlich was feines, aber der Bagger schaut fertig auch mit den Plastikgeländern recht gut aus - es sieht nur dann etwas seltsam aus wenn man 1/200er Figuren mit drauf stellt, weil die Geländer dann durch den direkten Vergleich viel zu hoch und massiv wirken.

Was jedoch die Menge der benötigten Ätzteile angeht, so kannst du wohl nicht davon ausgehen das du dieselbe Menge/Länge kaufen müßtest, wie sie als Plastik beiliegen. Ich meine mich zu erinnern das unser Max mir sagte das er deutlich weniger gebraucht hätte als beilagen. Vermutlich ist es günstiger diese vorgefertigten Spritzlinge bei diversen Modellen einfach so oft beizulegen das jedes benötigte Geländerteil dabei ist, auch wenn dann andere viel zu oft beiliegen, als für jedes Modell extra eine passende Gußform zu machen .........

Wir haben Donnerstag Stammtisch ...... wenn du noch nicht völlig ab bist von den Ätzteilen, dann kann ich ihn fragen wieviel von den geraden Längen er denn wirklich verbaut hat (falls er anwesend ist, üblicherweise aber schon).
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. August 2013, 11:52

Hey Michael,

Es wäre toll wenn du ihn mal fragen würdest... Danke schon einmal im Voraus

BB, Rob

16

Montag, 26. August 2013, 12:10

Hallo Robert,
da ziehe ich mir doch auch ein Abo-Kärtchen.
Habe den Bausatz auch in der frischen Wiederauflage gekauft, werde aber noch einiges an Zeit ins Land gehen lassen, ehe ich mich daran begebe.
Umso interessanter wird es, hier zuzugucken...
Viele Grüße
Thorsten

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. August 2013, 15:17

Mahlzeit Leute

Vorhin erhielt die Info dass es auch lasergeschnittene Relingsätze aus Karton (!) gibt. Die sind im Kartonschiffsmodellbau weit verbreitet und relativ kostengünstig (jedenfalls um einiges billiger als die Ätzteile)...

Nun habe ich mal einen der Hersteller angeschrieben und um Kostenvoranschlag für ca 20-22 Meter gebeten^^

Mal sehen was er sagen wird :-) ... So lange wird natürlich der Bau hier etwas ruhen müssen, denn es wäre ja schade wenn ich die Plastikreling wieder entfernen müsste...

stay tuned . . .

BB, Rob

18

Dienstag, 27. August 2013, 20:49

interessant, mal nen Abo machen...
Robert, du hast ne PN.
Gruß

Stephan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. August 2013, 10:43

:love: ...einfach ein toller Bausatz. Da bin ich mit von der Partie :ok:

20

Donnerstag, 29. August 2013, 19:41

Hallo,
hast du schon mal darüber nachgedacht, die benötigten Gitter aufzumetern, auf eine (oder mehr) DIN A4-Seite zu bringen und zum Ätzen zu geben. Evtl. findest du ja jemanden der z.B. mit CorelDRAW die passende Software dafür hat? Damit hättest du nur die "tatsächliche " Menge und sicherlich auch preislich etwas günstigeres.
Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

21

Freitag, 30. August 2013, 12:30

Moin Rob.

Soooo, ich habe gestern mal unseren Max gefragt (und auch seine Reste bekommen, ein Anfang ist gemacht :) ).

Benötigt hat er 2 Rahmen, die anderen 2 hat er mir gegeben - wobei bei einem der mitgebrachten Rahmen die Treppenstufen fehlten, deren schräge Geländer aber noch dran waren. Ich muß allerdings gestehen das ich vergaß zu fragen inwieweit bei seinem Bedarf alles glatt ging, oder er (z.B. beim nötigen biegen mancher Plastikteile) Teile doppelt oder dreifach brauchte, wegen Bruch oder anderer Mißgeschicke.Oder weil er vielleicht Teile für andere Bauten selber brauchte.

Aber du kannst so schonmal grob rechnen das du an Ätzteilen das Gegenstück zu 2 Platten brauchen würdest, nicht zu allen 4 Rahmen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

22

Freitag, 30. August 2013, 14:26

Hi

@Dieter: Hm das wäre natürlich eine Idee. Aber ich denke das ich die Bauteile aus dem Bausatz nehmen werde

@Michael: Ja danke das würde weiterhelfen. Ich werde aber die Reling aus dem Bausatz nehmen, denk ich...

Denn so schlecht sehen die ja nun auch nicht aus und ich könnte bald damit anfangen :)

BB, Rob

23

Freitag, 30. August 2013, 16:06

Nein, sie sehen wirklich nicht schlecht aus. Und am reinen Modell sieht man eigentlich auch nicht das sie zu massiv für den Maßstab sind (außer vielleicht der Betrachter ist Kenner des Baggers).
Man darf beim Bagger eben nur keine 1/200er Figuren oder ähnliches danebenstellen, das würde irritierend aussehen (Geländer in Abflußrohrdicke :D ) .

Ich würde vermutlich auch keine Ätzteile dafür hinzukaufen, finde deren Effekt paßt oft bei normalem Betrachtungsabstand (nicht die Macrofotos) nicht zum Preis und Aufwand.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

24

Samstag, 31. August 2013, 08:35

Hiho

na da ich vermutlich keine Figuren aus Modell baue wird es wirklich nicht das Problem sein dass die Reling von Revell etwas dicker sind als eigentlich notwendig.

dann kann ich ja mal loslegen :)

BB, Rob

25

Samstag, 31. August 2013, 16:00

Ja, ohne direkten Maßstabsvergleich sollte das nicht wirklich auffallen - ich fand die am Bagger von unserem Maxe durchaus stimmig (bin aber zugegebenermaßen auch keinsterweise Fachmann von solchen Baggern). :)

Viel Vergnügen. :D
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 31. August 2013, 18:58

Wäre es nicht vielleicht auch möglich, das Geländer mit Plastik-Profilen selbst zu bauen?
Es gibt ja auch sehr dünne, die würden sich doch bestimmt gut als Geländer machen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

27

Samstag, 31. August 2013, 19:55

Es kommt ja auch immer auf den Betrachtungsabstand an – normal wären bei diesem Model sicherlich 80 cm und da fallen die Relings im echten Maßstab nicht mal auf – geht man allerdings mit der Nase ans Detail passt sehr vieles nicht mehr – da muss der Modellbauer eben Kompromisse schließen, so wie hier bei den Metallstärken der Handläufe.

Letztendlich muss das Model stimmig rüber kommen und da hat man dann noch einige Möglichkeiten mit der Farbgebung, u.a. mit dem Schattenspiel, Lichte setzen usw …

Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß und schau noch ein wenig zu …

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

28

Montag, 16. September 2013, 11:27

Hi Robert,

eine Frage:
wie viel hast du denn für diesen Bagger gezahlt?
Ich habe den am Wochenende in einem kleinen Spielzeugladen gefunden. Schon alleine die Verpackung ist gigantisch und für stolze 100 Kohlen ist der Bagger zu haben.

Gruß
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

29

Montag, 16. September 2013, 11:40

Hey ho

auf dem ersten Bild kannst du unten rechts den Preisaufkleber erkennen. 99,99 Euro habe ich dafür bezahlt, das ist genau der Preis den auch REVELL selbst im eigenen Internetshop dafür verlangt^^

Achja, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und kann dann mal langsam mit dem Giganten hier anfangen :-)

BB, Rob

30

Montag, 16. September 2013, 11:41

Im schnitt kannst den Bagger bei Ebay für 83-89€ kaufen,gibt aber auch Leute bzw Händler die dafür 100€ haben wollen. Bei Revell kostet er 99€,gibts aber preiswerter. Preisvergleiche Lohnen sich in dem fall schon :)
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

Werbung