Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 30. August 2013, 09:54

Ahoi Mari!!!

Jajaja, mitunter meinen wir die Tipps auch so. Aber, ist eigentlich kein Thema mit der Geschichte von hell nach dunkel. Es ist halt einfacher, eine helle Farbe abzudunkeln oder zu übermalen oder sonstwas, als umgekehrt.
Bei deinem Boot gibt es ja eh ganz bestimmte Trennungen. Das Deck ist das Deck, der Rumpf ist auch ganz klar abgegrenzt. Wichtig halt, in Ruhe abkleben. Das nervt zwar, weiß ich, ist aber unbedingt nötig, wenn man es vernünftig machen will. Ich habe es in meinen Jugendjahren auch nie gemacht. Entsprechend kacke sah es auch aus. Auch beim Wiedereinstieg vor 5/6 Jahren habe ich es auch erst weggelassen. Das geht auch so, das bekomme ich auch ohne hin! Nee, eben nicht. Saubere Linien gehen nur mit Abklebeband. Und halt Ruhe.

Jetzt ruht dein Bau eh für ein paar Tage!!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles alles gute für deine Hochzeit. Feiere schön, sauf´ nicht zuviel :party: (sonst Motze von der Gattin :schrei: ) und geniesse die nächsten Tage!!! :tanz:
Du rockst das schon

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


62

Freitag, 30. August 2013, 11:10

@beam84: Och nö, ich find das eigentlich ganz angenehm mit dem Pinsel, 100 EUR kann ich aktuell eh nicht entbehren, da gibt's wichtigere Dinge.

@daddel: Herzlichen Dank. Mit dem Abkleben werde ich auf jeden Fall beachten, kenne das ja von Renovierungsarbeiten, da muss man einfach durch, auch wenn´s keinen Spaß macht.

63

Freitag, 30. August 2013, 11:31

So, nachdem mich mein Fachgeschäft gestern bitter enttäuscht hat (keine Aqua Colors, sondern nur Tamiya
Na, das spricht doch eigentlich erstmal eher für das Geschäft.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

64

Freitag, 30. August 2013, 13:21

war auch mein erster gedanke! :D
aber ich weiss schon, was du meinst!!! ich mag auch nicht, wenn ich keine auswahl habe!!!
LG der roland

65

Freitag, 30. August 2013, 13:34

Aber ein Fachgeschäft ohne ist auch blöd!! :!!
Hat ja doch jeder so seine Vorlieben und auch Lieblingsfarben. Ich stehe voll auf die kleinen Pötte und habe nie Probleme. Weder beim Pinseln noch beim Brushen.
Letztlich auch wurscht. Ich habe auch schon Modellbau betrieben mit "Schöner Wohnen"-Farbe. Zur Not reicht also auch ein Bau(Fach)markt. :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


66

Freitag, 30. August 2013, 18:23

Ja, ich benutze auch teils Acrylfarben aus einem Kreativ-/Bastelgeschäft. Aber dafür ist ein Fachgeschäft nun mal ein Fachgeschäft: Das Revell-Sortiment gibt's bei jedem Karstadt in der Modellbauabteilung. Tamiya-Farben dagegen sind im Laden gar nicht so leicht zu kriegen.

67

Montag, 2. September 2013, 16:03

Halbwegs erholt von den Strapazen der letzten Tage und weiter geht's mit der Bemalung meines Bootes.

Wie Ihr seht, male ich das Boot von oben nach unten an, andersherum wäre es sicherlich deutlich einfacher, aber naja bin halt nicht der Hellste^^






68

Montag, 2. September 2013, 17:38

Hallo Markus,

eine frage hab ich da. Sieht das nur so aus oder verdünnst du die farben nicht?
Ich persönlich verdünne die Aqua´s immer gerne 2:1. Damit hab ich die aus meiner sicht besten ergebinne erziehlt und es spart ne menge Farbe.

LG

Kurt

69

Montag, 2. September 2013, 18:12

Nein, ich verdünne die Farben nicht. Habe schon gemerkt, das handhabt jeder anders. Habe hier einigen Forianern vertraut, die die Aquacolors auch unverdünnt auftragen und bin gespannt aufs Ergebnis.

70

Montag, 2. September 2013, 18:59

Na ja - je weiter verdünnt, desto weniger deckt die Farbe natürlich tendenziell. Andererseits zerläuft sie besser, die Oberfläche wird schön glatt, und der Farbauftrag wird dünner und gleichmäßiger. Da schadet's dann auch nicht, wenn man noch 1-2mal drüberstreichen muss, ehe es wirklich deckend ist. Wenn man nach dem Trocknen noch deutlich die Pinselstriche in der Oberfläche sieht, war die Farbe in der Tat zu dick. Auf Deinem Foto hat es den Anschein, als sei genau das am Unterwasserrumpf der Fall.

71

Montag, 2. September 2013, 19:25

Nee nee nee neee, würde der Maulwurfen sagen.

Ich persönlich schrieb zur Frage, es kommt darauf an, wie alt sie ist. Ist sie noch halbwegs milchig, bzw. dünn, dann kannst Du sie einfach so auftragen. Ist sie etwas cremiger kann man sie etwas verdünnen.
Wie auch immer, es gäbe jetzt die Möglichkeit, mit Schleifpapier drüberzugehen um die Wogen etwas zu glätten. Würde ich aber nicht machen. Mache ganz entspannt weiter und nimm das Boot zum Üben. Auch das schadet nicht. Es kommt ja auch noch eine Alterung hinzu, mit der Du auch einiges ausbeulen oder kaschieren kannst.
Keine Bange.
Was mit halt auffällt. Warum hast Du die seitlichen Ballasttanks so mit dem hellen Grau bemalt. Da kann man doch gleich "sorgsamer" arbeiten und zumindest versuchen, die Farbe dort zu platzieren, wo sie hingehört. So läuft man auch nicht die Gefahr, daß an einigen Stellen eine zu dicke Schicht aufgetragen wird.
Und, ich meine, daß die farbliche trennungslinie ein wenig zu hoch liegt. Kann aber auch täuschen.

Du machst das schon. :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


72

Mittwoch, 4. September 2013, 11:16

Naja, Übung macht halt den Meister ;-) Bin trotzdem ganz zufrieden mit dem aktuellen Zwischenergebnis, natürlich ist es aber ausbaufähig. Die Pinselstriche sind auf den Fotos deutlicher zu erkennen, da die Farbe noch nicht wirklich trocken war. Aber auch jetzt sieht man sie an einigen Stellen bei näherer Betrachtung. Habe auf der anderen Rumpfseite nun mal einen kleineren, feineren Pinsel benutzt und es sieht deutlich besser aus. Werde aber dennoch nicht die andere Seite nochmal überarbeiten, ich lass es jetzt so. Hab gestern auch schon begonnen, den Netzabweiser anzubringen. Mit Bindfaden klappte das ganz gut, sieht sogar von der Spannung recht ordentlich aus. Mal schauen, ob ich das Ding überhaupt noch erhitzen muss. Fotos folgen...

Achso, die Farbtrennung habe ich 1:1 so umgesetzt, wie sie laut dem "Beipackzettel" von Revell vorgegeben war, hab´s auch gerade nochmal verglichen. Aber stimmt, bei einigen Modellen hier im Forum ist die Linie weiter oben. Komisch. Naja ich finde man sollte da auch die Kirche im Dorf lassen.

Werbung