Ah, jetzt hat der Rechner das auch mal gespeichert.
Wenn Du die Grundlackierung drauf hast, dann kannst Du mit der Alterung beginnen. Da führen ja viele Mittel zum Weg. Welcher, das mußt Du mal ausbaldowern.
Ich bevorzuge die Methode mit Pastellkreide und auch Vallejo-Pigmenten. Das gibt sich eigentlich nicht viel, nur, daß die Pastellkreide wesentlich günstiger ist. Ich nehme hier ganz gewöhnliche und keine ölige. Habe mir ein Set mit Pastellkreiden mit rund 26 verschiedenen Farben besorgt. Mit denen hantiere ich entweder direkt auf dem Modell oder ich schabe mir etwas ab. Beim Abschaben erhält man ja quasi wieder Farbpigmente. Wenn man will, dann kann man die auch noch feiner bröseln oder stampfen mit ´ner Flasche oder so.
Die Kreide trage ich dann mit einem Q-Tip oder ähnlichem auf die Modelloberfläche. Je nach Verschmutzungsgrad kann man diesen Vorgang entsprechend wiederholen. Wenn Du willst, dann kann man sie sogar mit Wasser "verdünnen" und aufpinseln. Nach Abtrocknung siehst Du dann den Verschmutzungsgrad. Dann entweder nochmal drüber, wenn zu wenig oder, falls zuviel, dann kannst Du es einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Das wäre schwieriger, wenn Du Ölfarbe oder ein Ölfarbengemisch aufträgst.
Wie auch immer, mußt Du schauen, was oder wonach Dir ist.
Wenn Du meinst, daß jetzt mal fertig, dann auf alle Fälle klarlacken. Beim Standmodell würde ich seidenmatt oder matt verwenden und bei einem Diorama seidenmatt und hochglanz.
Für die Flutschlitze, so als Tipp, verwende am einfachsten einen Fineliner-Bleistift mit möglichst dünner Mine. Damit kannst Du den Flutschlitzen sehr schnell innerhalb von 10 Min. mehr Tiefe verleihen und mußt nicht mit Farbe daran herumdoktern.
Hier ein kleines Beispiel in einem 1:144 Dio
Das wird schon.
Und wenn Fragen sind, dann immer fragen.
Hau rein Kapelle und Horrido!!