Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 27. September 2013, 19:30

Hi ihr,

erstmal danke für die netten Worte :)

Also die Kabine MUSS komplett fertig lackiert sein, damit die die Scheiben einsetzen kann (Lackieren nach dem Scheibeneinsetzen stelle ich mir schwierig vor) Die Scheiben MÜSSEN drin sein, weil ich die Innenausstattung fest einsetzen und verkleben muss, damit ich die Kotfflpgel anpassen kann. Die Kotflügel, Trittstufen und Motortunnel bestehen dan "quasi" aus einen Guss. Kippmechanismus und die Aufhängung hinterm Fahrerhaus kann ich erst dann anfangen, wenn ich weiß wie die Kabine zu 100% sitzt.

Mit hässlich war eigentlich die ganze Plastikinnenausstattung gemeint, die im Actros eingesetzt wurde. Ob es nun hässlich ist oder nicht, mir gefällt es erst dann, wenn es original aussieht! Und wie meine Vorbildfotos mir gesagt haben, habe ich mit dem Grauton nix falsch gemacht.

Eigentlich war dieses Projekt nur als "so mal eben neben bei" geplant, damit ich die verpfuschte Kabine vom Gigaliner nicht ganz in Tonne hauen muss. Und nun entwickelt sich der 4x4 zu meinem kleinen Schätzen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

62

Samstag, 28. September 2013, 06:40

Aha, ich verstehe. Bei so einem Umbau muss man eben anders vorgehen als bei einem Bau so aus dem Karton heraus.

Grüsse - Bernd

63

Samstag, 28. September 2013, 15:45

ja Bernd das stimmt. hab auch lange überlegt wie man die Komponenten am besten zusammenfügt.

Da nicht nur die Kabine von außen, sondern auch von innen fertig muss, gings heute mit der Innenausstattung weiter:









so, dass wars dann aber auch für dieses Wochenende. Ich hoffe euch gefällt einbisschen was ich geschafft habe. :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

64

Samstag, 28. September 2013, 20:38

Hallo Frank,

also ich muss sagen, dein Actros nimmt ja immer mehr Form an! Ich finde den Innenraum einfach genial gelungen! Top Arbeit! Und der Rest überzeugt natürlich ebenso! :) :ok:

Weiter so!

LG Tobi

65

Sonntag, 29. September 2013, 12:47

Hallo Frank, also muß auch sagen deine Fortschritte am Actros gefallen mir sehr gut, allerdings hab ich mal eine Frage ist der Innenraum schon fertig?? ich seh da nämlich an der A Säule noch so einen farbmix von Gelb und Blau schimmern.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

66

Sonntag, 29. September 2013, 13:01

Hallo Tobi, Hallo Bernd, Hallo stille Mitleser (wenns denn welche gibt),

erstmal Danke für euer Lob.

@Berni, die Säulen und auch Fenster- und Türdichtungen werden noch lackiert, klar. Ich will erst die Scheiben einsetzen, befor ich das Innenleben fertig lackiere. Die Türverkleidungen sind auch noch nicht lackiert. Mal schauen ob mir noch was an Details einfällt die ich mit unterbringen kann. :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

67

Sonntag, 29. September 2013, 13:46

Hallo Frank,

bis jetzt sauber gebaut.

Ich würde aber die Regenrinnen nochmal nachgehen. Die schauen etwas unsauber aus.
Mfg Max

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 29. September 2013, 13:56

Sieht doch schon ganz schick aus der kleine. Wie hast du denn die Arbeitshandschuhe gezaubert, die sind ja geil!

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

69

Sonntag, 29. September 2013, 20:43

Hi Max,

du hast Recht auf den Bildern fällt mir nun auch auf. Wird erledigt, wenn ich die Türdichtungen mache :ok:


@ Michi, danke dir. Die Arbeitshandschuhe sind ganzeinfach ausgedruckt. Bei der Größe fällt es kaum auf, dass es nur Papier ist. Aber ich werde die nochmal neumachen. Evtl. klebe ich den Ausdruck auch auf Pappe oder sehr dünnes PLastik. Mal schaun.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 29. September 2013, 22:13

Hallo Frank, bin schon ein stiller Mitleser, Dein Bau des Dolly hat mich schon überzeugt, der Stern schaut ja auch nicht soooo schlecht aus, nur was mich stört ist die "Sandablagerung" in der Kabine, ein Teppich oder eine Gummiablage soll das ja wohl nicht darstellen, oder doch??? MfG Siggi

71

Montag, 30. September 2013, 08:58

Hi Siggi, danke fürs Teil nehmen :)

doch :pfeif: es sollte ein Teppich werden. Ich habe mal bei einem Actros diesen Teppich für Motortunnel gesehen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist dieses Vorhaben gründlich nach hinten los gegangen. Ich war zu ungedulgig und habe die zweite Schicht Matt-Schwarz zu früh aufgetragen. Das ich vorher mit Mehl die Teppichstruktur nachbilden wollte ist dort alles verschmiert. Ich werde das aber ganz sicher noch beheben. Die Wandverkleidungen im Fahrerhaus sind mit dem Mehl und Matt-grau sehr sauber geworden.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

72

Montag, 7. Oktober 2013, 20:32

BAUPAUSE:

ich werde gleich meine Eltern vom Flughafen abholen. Daher verabschiede ich mich von meinen Projekten für etwa 14 Tage. Nach fast einem Jahr möchte ich etwas Zeit mit meinen Besten verbringen. Ich werde aber dennoch täglich nachschauen was ihr so treibt :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

73

Samstag, 9. November 2013, 14:04

Hallo,

ich versuche mich ja immer an Alterung und Verschmutzung heran zu wagen. Da es sich ja hier um ein 4x4 Baufahrzeug handelt, habe ich mich mal an einer Schlamm, Sand Erde Verschmutzung versucht.

Wasserfarben (Revell Aqua Color) und Mehl wurden hierbei verwendet. Anschließend mit Zahnbürste und Borstenpinsel abgetupft, gewischt, gebürstet. Danach ordentlich trocknen lassen. Hier das Ergebnis:







ich habe gedacht, wahrscheinlich ist es zu viel des Guten, aber der Trailer und ein "Dio" werden passend dazu gestaltet.

:wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

74

Samstag, 9. November 2013, 15:07

Zuviel find ich es gar nicht, aber zu ungleichmäßig. Üblicherweise sammelt sich der Dreck nicht nur in den Vertiefungen und in Form grober Spritzer, sondern legt sich als eher ebenmäßige, mehr oder weniger durchscheinende Schicht über alles. Versuch doch mal, das mit einem Gemisch aus mattem Klarlack und "Dreckfarbe" überzulasieren.

Liebe Grüße, Ermel.

75

Samstag, 9. November 2013, 17:15

Hallo Frank,

das ist schon ganz schön kräftig, sieht aber gut aus! Bevor der auf die Straße kommt kannst Du ja nochmal den Kärcher rausholen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

76

Sonntag, 10. November 2013, 11:49

Hallo Frank, ja doch ist schon ganz schön kräftig der Dreck,aber doch ja sehe bei uns aus dem Steinbruch öfter Trucks die so aussehen also von mir gibt es eine glatte 1

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 176

Realname: Sven Meier

Wohnort: 76287 Rheinstetten

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 10. November 2013, 11:56

An so eine Veralterung werde ich mich an meinem Kipper auch mal dran trauen wenn er fertig ist. Tipp vll das Buch!
https://www.ebay.de/itm/190943690233?ssP…#ht_1440wt_1235

78

Sonntag, 10. November 2013, 13:32

danke für die Kommentare Jungs.

Es ist der erste Truck den ich mit einer Verschmutzung bzw. Alterung baue. Das gute ist, dass ich den Kahn immernoch komplett wieder sauber machen könnte. Mit Wasser und Zahnbürste geht das meiste wieder ab. Ich habe eine Idee, wie ich ein klitzekleines Diorama bauen könnte. In diesem Dio steckt der Actros im Schlamm fest. Aber ich will nicht zuviel veraten. Ich hoffe ich kriege es hin.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

79

Sonntag, 10. November 2013, 20:22

so.... wie schon angedroht habe ich versucht ein kleines Diorama bzw. eine Platte für den Actros zu modellieren.

Ich denke jeder kennt die Ikea Lack-Serie. Aus dieser Serie stammt dieses Wandregal, welches ich mit Hammer und Meißel zunächst grob bearbeitet habe. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

















ich werde nun die Fahrspuren mit Spachtel bearbeiten und teils wieder auffüllen und dann in Sandfarben lackieren. Wann ich dazu kommen werde steht noch nicht fest, aber ich bin guter Dinge.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

80

Donnerstag, 14. November 2013, 19:10

Hallo,

ich hab mal n bissl gespachtelt. Anschließend bin ich dann mit einem eingeölten Reifen durchgefahren um Profilspuren darzustellen:







schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

81

Donnerstag, 14. November 2013, 19:24

Hallo Frank,

das ist ja mal eine abgefahrene Idee, das Diorama direkt in Dein Regal zu meißeln! Aber das Vorgehen gefällt mir und das Ergebnis schaut bisher sehr vielversprechend aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 14. November 2013, 19:48

Hi Frank,

so isser unserer Frank! Immer wieder offen für neue Ideen... :sabber:
Gefällt mir außerordentlich gut, was ich da sehe! Wie es Henning es bereits schrieb, ist es in der Tat einen coole Idee, das Dio, welches zudem bis jetzt sehr gut gemacht ist, direkt ins Regal zu integrieren! Sieht aus, wie ein Steckregal, was man dementsprechend problemlos von der Wand ziehen und auf den Tisch stellen kann... :ok: Gefällt mir... Weiter so!!!

PS: auch die Verschmutzung am Actros, welche ich anfangs etwas too much fand, sieht passend zum Diorama aus...


Viele Grüße, Silvio

83

Donnerstag, 14. November 2013, 21:20

Hi,

das ist ja krass!!!! Echt spitze gemacht mit dem Integrieren ins Regal!!!!! Weiter so! Bin gespannt!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

84

Donnerstag, 14. November 2013, 21:22

Hi Jungs,

ich komme grade aus dem Gäste WC...... oder evtl "ehemaligem" Gäste WC. Der Spachtel und Lackiervorgang findet nämlich genau dort statt. Auweia wenn meine kleine nach Hause kommt ist die Hölle los. Revell Aqua Color in allen erdenklichen brauntönen sind mit Mehl und ordentlich Wasser auf die Spachtelmasse aufgebracht worden. Also finds geil. Sieht echt real aus. Sogar einige Pfützen sind mit dabei. Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn der ganze Kram getrocknet ist.

Es handelt sich in der Tat um ein Steckregal. An der Wand angebrachte Eisenrohre werden einfach ins Regal geschoben und wenn man Lust hat kann man es noch von unten mit 2 Schrauben fixieren. Echt praktisch eigentlich. Man kann das Board überall mit hinnehmen und zuhause hat es einen festen Ort.

Nun ja, ich habe noch 3 andere Projekte, die zufälligerweise auch auf solchen Regalen stehen :pfeif:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

85

Freitag, 15. November 2013, 12:21

so, hier könnt ihr das bisherige Ergebnis sehen. Ich werde noch einige Details im Sandgemodder hinzufügen und nochmal den Pinsel rausholen.

Aber so wie es bisher aussieht, ist die Operation gelungen.....oder?






schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

86

Freitag, 15. November 2013, 17:56

Hallo Frank,

klasse! Das gefällt mir richtig gut! Noch ein paar Details rausarbeiten, vielleicht noch etwas Sand und ein paar Steinchen...

Wie weit hast Du es denn zum nächsten Ikea, gibt's den in Dubai?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

87

Freitag, 15. November 2013, 20:26

Hi Henning,

danke dir für deinen Kommentar. Ja IKEA gibt es in Dubai sowie auch in Abu Dhabi. Ist ganz genau so wie in Deutschland. Sogar mit den obligatorischen HOTDOGS! :ok:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

88

Samstag, 16. November 2013, 16:06

Hallo,

ich habe mir nun fest vorgenommen den 4x4 schnellstmöglich fertig zu bauen. Bei meinen ganzen Baustellen wäre ein fertiges Modell auch mal nicht schlecht.

Was darf an keinem Kipper fehlen? richtig! Hyraulikanlage:





Lochblech zum Komfortablen an und abkoppeln:



dann habe ich ein Nudelsieb kaputt gemacht und umfunktioniert:






der Allradler steht nun hier mit frischen Lackkleid und wird nach dem Trocknen gleich nochmal richtig eingesaut!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

89

Samstag, 16. November 2013, 16:14

Hi Frank,

coole Idee mit dem Sieb! :ok: Aus was hast du den Auspuff bzw. das Rohr gemacht?

LG Tobi

90

Samstag, 16. November 2013, 18:40

Hi Tobi,

die Antwort ist: Strohalm!

Ist von der Wanddicke am realistischsten!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Werbung