Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 16:43

stapelbare Gemüsekartons selbst gemacht - 1:24/25

Tach zusammen, :wink:

Weil mich eine Baustelle derzeit beschäftigt - vor allem die Ausgestaltung eines geplanten Dioramas dazu - habe ich mich im Netz auf die Suche nach Gemüse-/Früchtekartons gemacht. Ihr wisst schon...die, die man so gut stapeln kann.
Was soll ich sagen: nichts gefunden. Man findet allerlei Kartonmodelle an Gebäuden, Fahrzeugen etc. Aber so Kleinkram? Nöp. Pech gehabt.

Bevor ich das Rad neu erfinden will und mir via Grafikprogramm welche schnitze, fiel mir ein, das ich in meiner Halle "ein paar wenige" rumfliegen habe - als Umzugshelfer gerne gesehen. Auch verschiedene Discounter sind momentan meine Quelle an Nachschub :D

Nun, was brauche ich dazu?
Erstmal ein ordentliches Grafikprogramm. Ich verwende Adobe Photoshop 7.0, mit dem ich meinen Anforderungen entsprechend zurecht komme. Bei weitem nicht ausgeschöpft.
Dann brauche ich noch ein Schreibprogramm, vorzugsweise Word irgendwas. Das nur, weil ich damit sicher drucken kann, ohne das ich x-mal beim Photoshop die Größen korrigieren muß etc... Bin da etwas doof strukturiert in meinem Hirnkasten.
Als wichtigstes natürlich die Fotomodelle in Form der Stapelkartons.

Nachdem ich die Kisten in allen seitlichen Ansichten fotografiert habe (möglichst in direkter Ansicht um grobe Verzerrungen auszuschließen!) kanns los gehen - exmplarisch an einem Karton zeige ich Euch erst den grafischen Teil via Screenshots, gebastelt wirds später ;) .

Steigen wir nun ein - in die kleine Welt von Photoshop.
Zwei Anmerkungen dazu:
- ich werde nicht auf die einzelne Funktionen von Photoshop im Detail eingehen. Das wäre zu aufwändig, jeden Schritt und dazugehörigen Befehl fest zu halten
- bitte nicht auf die korrekten Befehle oder Begriffe von Photoshop festnageln - jedes Programm ist anders. Ich will es verständlich halten


Zuerst das Bild geöffnet:


Nun beginne ich, die Kartons auszuschneiden, indem ich die unwichtigen Stellen lösche:

Das Gelb ist wurscht - war halt die eingestellte Hintergrundfarbe. Ich arbeite bei diesem Schritt immer mit Hintergrundfarben wie gelb, giftgrün, knallrot - nie mit Schwarz.
Warum? Das hat den Grund darin, das diese knalligen Farben bei etwaiger Werkzeugauswahl >Zauberstab< sehr selten im Originalbild vorhanden sind. So wird nicht etwas weg gelöscht, was ich nicht will.

Ich habe jetzt den Karton als einzelne Seite freigelegt...


...und erstelle nun eine Neue Seite:

Dazu wähle ich den Hintergrund "Transparent" und Größe "A4".
"Transparent" hat den Vorteil, das ich die verschiedenen Ebenen (<- Grafikbauteile) schieben, verschieben oder ziehen kann.

Den Karton habe ich durch erstellen einer Ebene vom Hintergrud gelöst und wähle diese Ebene (rechts in der Leiste) aus...


...um sie anschließend in die neu erstellte A4-Seite zu ziehen:


Diesen Schritt wiederhole ich mit allen Vorlagen der Kartons, die ich freigestellt habe:


Jetzt erstelle ich ein neues Bild,...

... um die "Rahmen" für die Kartons zu schaffen. Quasi die Falt-/Schneidvorlage.
Hier wähle ich wieder transparenter Hintergrund und eine Größe von 12x12cm.
Die Bildgröße 12x12 hat nur den Grund, damit es übersichtlicher gehändelt und weiter bearbeitet werden kann.

Ich füge ein weiteres Bild...

...in der herunter gerechneten Größe der Kartons ein.
Das weiße Viereck (Kartonboden) bildet mir so die Basis für alle weiteren Schritte.
Das Bild habe ich unter "Boden HiLi MITTEL" gespeichert. Das ist meine Gedächtnisstütze, damit ich weiß, wo ich mich befinde.
"Boden" für den Kartonboden als Ausgangsbasis
"HiLi" für die folgenden Hilfslinien
"MITTEL" für die Höhe des Kartons, der daraus entstehen soll.
Im linken Bild "kisten2" mit allen Seiten kann man drei verschiedene Höhen erkennen - der Boden bleibt jedoch gleich..sonst wären sie ja nicht mehr untereinander stapelbar.

Damit alle Seiten miteinander fluchten und so passend sind, ziehe ich die Hilfslinien um den Boden herum

Das mache ich mit einer einheitichen Überdeckung, was die roten Kreise markieren.
Wenn man so will, sind das die Hilfslinien für die späteren Falt- und Schneidekanten des fertigen Kartons.

Jetzt nehme ich eine Seitenansicht aus dem Linken Bild und ziehe sie rüber:

Wie ihr seht, fehlen die Hilfslinien. Diesen Schritt habe ich zuvor irrtümlich gemacht und korrogiert - jedoch nihct im Bild festgehalten. Denkt Euch die Linien einfach dazu :pfeif:

Nun passe ich die Seitenbreite des Kartons an den Boden an (dünner roter Doppelpfeil im Boden)...

...dabei muss ich bei Photoshop darauf achten, das das Seitenverhältnis dieser Grafik gesperrt ist -> roter Kreis.
Sonst würde ich bei diesem Schritt nur die Breite korrigieren, jedoch nicht die Höhe.
Dieser Schritt ist nur grob, die Feinjustierung folgt zugleich.

Als nächstes lege ich nun weitere Hilfslininen an die Oberkante der Seite an...

...was ich für die restlichen Seiten wiederhole. Um den gleichen Abstand zu haben zähle ich die Kästchen.
Der Abstand ist wiederum für ein exaktes Passen beim basteln der Kartons wichtig. "sonst fluchtets nicht".

Jetzt kommt das Feintuning der Seite.

Durch den Befehl >verzerren< kann ich alle Eckpunkte auf die Schnittpunkte der Hilfslinien ziehen:


Danach habe ich eine rechtwinklige, korrekte Kartonseite:

Diese wird nun kopiert, dann gedreht und letztlich an die untere Seite geschoben.

Dazu gesellen sich in gleicher Weise die kurzen Seiten - immer aus dem Bild "kisten2" gezogen und bearbeitet:

An den Kurzen Seiten habe ich noch zwei rote Streifen angelegt - quasi die Auflage für die Stapelbarkeit der Kartons.

Nach diesem Schritt werden alle Ebenen auf eine reduziert (heißt nunmal so)...

...und als jpeg abgespeichert.

Das war der Anteil Photoshop. Über den Zeitaufwand für eine Kartonvorlage schweige ich mich mal aus... :pfeif:

Weiter gehts in Word - der einfachere Teil der Arbeit.

Neues Dokument in A4 erstellt und den Explorer geöffnet.
Faulheit siegt!
Deshalb auf die gewünschte Datei im Explorer einen flotten rechtsklick >kopieren<...

...gewechselt zu Word. Wieder rechts geklickt und >einfügen<...

...Zack...

...ist die Grafik da.
Man kann natürlich auch über das Menü >Einfügen< ... >Grafik< ... >aus Datei< ... Popup öffnet sich...dann den Ordner suchen,... dann die gewünschte Datei auswählen und mit >Einfügen< bestätigen...naja...wers kompliziert will...
Die Größe der Grafik im gewünschten Maßstab 1:25 sollte durch die Maße, die ich in Photoshop festgelegt habe stimmen. Wenn nicht, kann man ja immernoch die Größe über Word korrigieren.
Hier stimmts selbstverständlich. :D

Nachdem ich die Grafik beliebig oft eingefügt habe, gehts ans:

Drucken!
Das sollte ja jeder wissen, wie das geht :D .
Als einziger Hinweis sei gesagt, das ich nach einem Probedruck in den Druckeinstellungen (2) >Eigenschaften< die Papiersorte und Qualität einstelle.
Ich drucke für sowas bevorzugt auf Fotopapier glänzend oder matt (wie man beliebt) oder Kartonpapier.

Fertig!

Gleich weiter...

...Basteltrieb (endlich) voraus - der schöne und bekannte Teil unseres Hobbys.

Bis gleich :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 18:15

Der Bastelspaß beginnt

Sodele.

Nach der Herausforderung, den Rechner nicht nur zum Zocken oder Chatten zu verwenden, habe ich meinen Ausdruck geschafft.
Im Weiteren arbeite ich mit dem Probedruck der drei verschiedenen Höhen (klein, mittel und groß). So kann ich ggf. vor dem scharfen Drucken die Grafiken (die zuletzt gespeicherte Datei mit den verschiedenen Ebenen und Transparenten Hintergrund!) bei den Hilfslinien korrigieren.

Bis jetzt war alles blasse Theroie.
Ob es auch paßt? Das folgt nun und komme zu dem, was ich am Liebsten mache: dem Basteln ^^

Zuerst, was brauch ich? Na,...

meinen tollen Batelkleber, Schere, Ausdruck und einen angenagten Schschlikspieß. Auf dem Bild nicht zu sehen (weil vergessen) sind zwei Pinzetten. Abgewinkelt und flach.

Als erstes schneide ich den Karton an den äußeren Rändern aus.

Hier erkennt man auch die zwei roten Streifen besser, die ich angefügt habe. Auch zu sehen, das ich die Ecken stehen lasse!
Ich schneide immer an der Außenkante meiner Hifslinien:


Um die Seiten verkleben zu können, brauche ich natürlich die Klebelaschen, die ich mir anhand meiner schwarzen Hilfslinien bzw. Biegekanten zuschneide:

Die Laschen schneide ich aus Gewohnheit so aus. Hab schon genug Kisten in der Vergangenheit auf die schnelle gemacht...

Nächster Schritt - das Falten. Ich falte est die Seiten, dann die Laschen:

Zum Falten eine Anmerkung. Ich habe hier die mittlere Höhe. Je kleiner das ganze wird, um so schwieriger das Falten mit den Pranken.
Um mir da zu behelfen, falte ich den Großteil der Klebelaschen mit Hilfe meiner geraden Pinzette.
Dazu setzte ich die Außenkante der Pinzette an die Biegelinie an (hier die kleinste Variante des Kartons)...

...falte sie um...

...und habe ohne großes korrigieren, nachfalten etc. einen sauberen, rechten Winkel:


Weiter gehts.
Ich haue mir ein wenig Bastelkleber auf eine Unterlage...

...und nun kommt mein Schaschlikstab in Einsatz.
Ich tauche ihn in den Kleber...

...und kann so punktgenau den Kleber da auftragen, wo ich ihn brauche:


Nachdem ich die Seiten vorgefalten habe, kann ich sie in Position biegen und verklebe die Seiten wieder mit zuhilfenahme meiner geraden Pinzette:

Hat auch den Vorteil, das es nicht nur gerade bzw. paßgenau ansetzt, sondern recht angenehm zu halten ist, bis der Kleber fest wird.
Kein gefummel mit den Pranken - nur nebenbei bemerkt.

Die erste Hürde ist geschafft...

...bis jetzt passt mein Ausdruck einwandfrei.

Komme ich zu der "Stapelauflage".
Bei dem Karton fällt sie sehr klein aus. Ohne Pinzetten komm ich da nicht mehr aus.
Ich habe auf die kleinen Laschen wieder Kleber aufgetragen und den Streifen in Position gerückt.
Nun nehme ich meine abgewinkelte Pinzette...

...und kann so die mit Fingern unzugänglichen Ecken gut halten.

Fertig:


Sieht gut aus, erfüllt den Zweck. Sauber. :ok:

So kann ich locker flockig an die "guten" Ausdrucke in verschiedenen Varianten gehen...

...die dann noch nach Lust und Laune bestückt werden können.

Das war es von mir. "Eigentlich" kein Hexenwerk, danke für Eure Aufmerksamkeit.

Viel Spaß beim nach machen!

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. August 2013, 18:32

Hallo Dominik,


:ok: Super Bastelanleitung zum Sonntag Abend und das bei den Warmen Temperaturen. Dafür bekommst du meinen :respekt: :dafür: .
Hast sehr schön alles beschrieben und erklärt. Werde ich mir aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Die Gemüsekisten kann man bestimmt nochmal für das ein oder andere Projekt gebrauchen.
Und da fällt mir ein, ich habe auch bei meinem einen Bausatz der T2 Pritsche in der Bauanleitung 1 oder 2 Kartons mit dabei die dann ausgeschnitten werden können und als Deko für das Modell verwendet werden können. Falls du sie mal sehen möchtest kann ich sie gerne mal einscannen.


Bis dahin, schönen Sonntag noch.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. August 2013, 19:12

Hallo Dominik,

super Anleitung :ok: ICH würde ja für sowas eher Corel nehmen, aber jeder das Programm mit dem er besser zurecht kommt.

Da kommt mir die Idee, ob man fertig erstellte Druckbögen hier im Forum zum Download anbieten könnte. Am besten als pdf. Würde mich auch zur Verfügung stellen und sowas aufarbeiten. (Aber nur wenns nicht von jetzt auf gleich sein muß :pfeif: )
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. August 2013, 12:53

super Anleitung ICH würde ja für sowas eher Corel nehmen, aber jeder das Programm mit dem er besser zurecht kommt.


richtig. Die Low-Tec Methode funktioniert auch... Einfach Vorlage in Paint genau ausschneiden und dann z.B. in LibreOffice Draw zusammensetzen... eventuelle Fehlflächen hinzufügen und fertig.
Wenn man normales Papier verwendet, einfach nochmal mit Klarlack drüber...

Hier eine Signallaterne:
Vorher



Nachher


alles in 1:35, außer dem 5ct.Stück ;)

Übrigens: die Kiste ist aus Balsar, der Inhalt aus "Ofen-Fimo"
Die Beschriftung ist auch ne Drucksache... Spiegelverkeht mit dem Laserdrucker ausgedruckt und mit Nitroverdünnung auf die Kiste Übertragen...

Die Idee mit der Datenbak find ich gut... allerdings wäre esvermutlich besser die Dateien als Vektorgrafik zu belassen, so kann jeder die an seinen Masstab anpassen.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. August 2013, 12:58

Super Beschreibung, genau da was ich jetzt brauche;)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

7

Montag, 5. August 2013, 14:50

Danke für diese SUPERanleitung.
:respekt:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. August 2013, 18:58

Danke für die Resonanz. Ein download wäre zu überdenken..würde im Prinzip ausreichen, die Bilder (die als Druckvorlage dienen) zu pinnen. Runterladen kann man sie ja dann selber und weiteren Schabernack wie Maßstab ändern damit treiben.

[...]Die Beschriftung ist auch ne Drucksache... Spiegelverkeht mit dem Laserdrucker ausgedruckt und mit Nitroverdünnung auf die Kiste Übertragen...[...]
DAS ist ne geile Idee!

9

Montag, 5. August 2013, 22:19

Hallo Dominik,

eine tolle Idee, klasse umgesetzt und sehr schön dokumentiert! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. August 2013, 22:40

DAS ist ne geile Idee!

Das Grundprinzip ist auch nur geklaut :grins:
hab ich zum ersten mal hier gesehen: nproject.org
(da ist es auch vernünftig erklärt)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. August 2013, 23:18

Toller Link Fabian - gleich mal geschmökert...

12

Dienstag, 6. August 2013, 10:10

Hey Dominik,

super Idee und klasse beschrieben. Ich wäre für Sticky und Download für die Kisten.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

DominiksBruder

unregistriert

13

Dienstag, 6. August 2013, 20:36

So eine tolle Beschreibung habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Sehr detailiert und doch nachvollziehbar. Hast Du gut gemacht! Das schreibe ich nicht nur, weil Du mein Bruder :lieb: bist, sondern weil es ein Fakt ist. Hättest auch brav für Dich behalten können ;)
Bin eh begeistert, dass Du Dich an so'n Programm wagst - das mach ich nichtmal. Bin ich zu doof zu. Und das als ITler :cracy: Unglaublich irgendwie, aber wahr.

Sticky: dafür.

14

Mittwoch, 7. August 2013, 08:50

Das ist eine super Beschreibung. Kann man sehr gut nachvollziehen. :ok:
Denke das ich das bald mal umsetzen werde :)

Gruß Sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. August 2013, 18:58

Dankeschön - freut mich.

Ich habe etwas überlegt und beschlossen, das ich meine derzeitigen Vorlagen als Startschuß hier poste. So kann sich jeder die Grafik herunterladen und losbasteln.

Künftig möchte ich die Möglichkeit bieten, sie auf Wunsch bzw. Nachfrage fertig zu- oder vorgeschnitten zu "erwerben". Sobald meine Testläufe was Druck-/Schneidequalität angeht abgeschlossen sind, werde ich die Bastelbogen an geeigneter Stelle anbieten ;) . Das Angebot will ich pöapö ( :D ) erweitern - mir hat sich heute eine Möglichkeit einer "externen Vergabe" aufgetan, die ich noch im Detail ausarbeite :) . Ich bin selbst schon gespannt, welche Möglichkeiten sich dann bieten.

Hier die derzeitigen Vorlagen:









Viel Spaß damit ;)


Nachtrag - wichtig
Bitte beim Ausschneiden beachen, das hier die Klebelaschen NICHT mit gedruckt sind!!! Die schneide ich phi*Daumen - siehe:

16

Freitag, 9. August 2013, 18:12

Klasse, danke!!!
Da ich noch viel weniger Ahnung von Photoshop programmen hab als du, hilft es mir sehr weiter. Danke! :thumbsup:
Gruß Jonas

Werbung