Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. August 2013, 14:31

Vallejo Sprühgrundierung

Hallo,
habe dieser Tage den ganzen Rumpf meiner Revell Snowberry mühevoll entlacken müssen, weil sich die Vallejo Sprühgrundierung als nicht haltbar erwiesen hat.
Bilde mir ein, alles richtig gemacht zu haben (also Scheifen, entfetten, Dose lange genug schütteln...) aber der Primer haftet nicht zufriedenstellend und kommt teilweise mit dem Abklebeband wieder herunter.
Habe daraufhin Versuche mit dem Revell Sprayprimer gemacht, alles OK.
Nun habe ich mir noch den Primer von Tamiya bestellt, weil der ja wohl das non-plus-ultra sein soll und wie ich irgendwo gelesen habe besser als Untergrund für Acrylfarben geeignet sein soll.
Will nicht nochmal so ein Desaster erleben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Vallejo-Primer gemacht?

Gruß
Stefan

Realname: Peter

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. August 2013, 19:56

Hallo Stefan,

leider kann ich nichts zum Vallejo Primer sagen, nur das der Primer von Tamiya perfekt funktioniert. Ich baue gerade zum ersten mal ein 1/35 Panzer und auch hier funktioniert der Tamiya perfekt. Deckt wunderbar auf den Plastikteilen und auch
auf den PE Teilen. Da gibt es auch kein Problem mit Maskiertapes etc. Dagegen kann ich z.B den Tamiya Klarlack in Verbindung mit Decals nicht empfehlen und eher zum Gunze Klarlack raten. Offensichtlich muß man selbst herausfinden was funktioniert
und was Probleme bereitet.

Gruß
Peter

3

Samstag, 3. August 2013, 20:30

Hallo Stefan,

ich hatte auch schon mal die selbe Erfahrung wie Du. Mit der Sprühgrundierung ging der Lack jedesmal mit dem Klebeband wieder ab. Aber richtig schön vollflächig. Bei Tamiya hatte ich bisher keine Probleme.

Werde daher wieder auf Tamiya umsteigen.

Gruß Jürgen

4

Sonntag, 4. August 2013, 16:11

Hallo Stefan,

auch ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Die Grundierung von Valejo ist nicht nur völlig nutzlos, sondern kontraproduktiv.

Gruß Jens

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. August 2013, 19:55

Ich habe auch die gleiche Erfahrung mit Vallejo Spray-Grundiermittel gehabt. Seitdem benutze ich es nur für Figuren wo man normalerweise nicht maskiert, dafür ist es sehr gut geeignet.

Für anderes nehme ich jetzt Surfacer 1000 oder 1200 mit dem Airbrush.

6

Sonntag, 4. August 2013, 21:05

Hallo,

ich benutze den Vallejo Primer und bin damit sehr zufrieden. Allerdings verwende ich nicht die Sprühflaschen sondern trage den Primer mit der Airbrushpistole auf.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Sven

• Nachricht senden

7

Montag, 5. August 2013, 11:23

Moin,
ich habe in einem Video gesehen, dass die Grundierung 24 bis 48 Stunden trocknen muss, damit sie durchhärtet.
Habe ich selbst noch nicht proboert, ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Sven

8

Montag, 5. August 2013, 11:41

ich habe in einem Video gesehen, dass die Grundierung 24 bis 48 Stunden trocknen muss, damit sie durchhärtet.
Habe ich selbst noch nicht proboert, ist vielleicht einen Versuch wert.
Danke für den Hinweis, habe aber noch ein Probestück im Keller, das schon eine Woche lang durchhärtet. Der Befund ist nach wie vor der gleiche.
Die Revell-Grundierung ist dagegen schon nach einer halben Stunde voll belastbar (reissfest) ohne dass ich große Sorfalt auf die Oberflächenvorbereitng verwendet hätte.

Gruß
Stefan

Werbung