Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 551

Samstag, 21. Februar 2015, 03:28

Sorry, komme gerade von der Arbeit, eigentlich Zeit für andere zu frühstücken, oder? :schlaf:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 552

Samstag, 21. Februar 2015, 06:54

Guten Morgen Roland,

ich sag nur, gewusst wie. Aufgabe erkannt, Lösung gesucht und hervorragend umgesetzt. :respekt:

Beste Grüße

Bernd

2 553

Samstag, 21. Februar 2015, 12:12

Hey Roland!

Die Schindeln hast du echt sehr geil hinbekommen! :sabber: Ich hoffe du brauchst keine Zwangsjacke, wenn du mit den anderen 5000 Schindeln fertig bist - Es wäre schade um dein Können ;)

Fröhliches Basteln wünscht

Alex

2 554

Samstag, 21. Februar 2015, 15:28

...ich hoffe, dass ich zumächst noch ohne zwangsjacke auskomme aber ganz unberechtigt ist deine einwand nicht, da ich heute mal wieder etwas
grob zu meiner kleinen war!!!



ich habe einen kleinen teil der zweitbeplankung entfernt, weil...naja, weil ich da etwas gesehen habe, was mir nicht ganz zusagte und ich mich fragte:

2 stunden schwitzen und mit ordentlich schiss in der bux verbessern


oder

mich ewig ärgern!



ich habe mich für die erste variante entschieden!

jetzt mach ich mir erst einmal einen kaffee und schau mal, ob ich heute alles wieder so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle!!!

bis später, bilder vom makin' of the schindeln NACH dieser aktion!!!

grüsse
der roeler

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 555

Samstag, 21. Februar 2015, 15:55

Du machst aber spät Frühstück ... :D

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 556

Samstag, 21. Februar 2015, 16:20

Was treibst du denn jetzt schon wieder für Schind(el)luder?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 557

Samstag, 21. Februar 2015, 21:54

Ohhhh Gott er hat den Dremel rausgeholt. fesselt ihn
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2 558

Montag, 23. Februar 2015, 18:41

nabend männer,

ich möchte noch kurz mein making of the schindeln nachreichen!

die pix sind nicht wirklich high end aber in diesem fall geht es um das prinzip und ich hoffe, diese erklärt sich auch etwas 'unscharf'.

als erstes habe ich mir aus meinem elsbeer-furnier einen etwa 1,5mm starken streifen geschnitten



dann den winkel, mit den die schindeln verlegt werden sollen auf eine krepp gezeichnet ( das geht natürlih auch mit doppelseitigem klebeband)

der winkel entspricht dem des heckspiegelt. es sieht einfach 'doof' aus, wenn die schindeln eine andere richtung haben!



dann die rundung mit der feile herausarbeiten.....
das sieht nach viel arbeit aus....isses auch....am anfang aber inzwischen geht's rubbeldiekatz



fertsch



aufs krepp kleben



und weitere verlegen



usw....usw



mit leim einpatscheln



und abziehen.....der leim bleibt dann in den kanten hängen, mehr braucht man nicht, damit die dinger zusammenhalten....





bis später, mit episode ZWEI.....die rückkehr des schraubstocks und wie's geht auf biegen und brechen!!!


der roeler

2 559

Montag, 23. Februar 2015, 19:46

Perfekt! Bin drauf und dran meiner Aussichtsplattform auf der TITANIC auch so ein Schindeldach zu verpassen ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 560

Montag, 23. Februar 2015, 22:07

...und weiter geht's

nachdem die schindeln zusammenkleben, hebe ich diese mit dem skalpell vom krepp (doppelseitigem klebeband) ab


und spanne die dinger in meinen mini-schraubstock ein



unter sanftem druck leicht anbiegen



und rausnehmen



aufkleben



trocknen lassen, sauber machen und die nächste reihe in angriff nehmen



und hier noch einmal das fertige, mit stahlwolle geglättete dächlein



euch ne gute nacht, bis die tage
der roland

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 561

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:02

Sehr gut ausgedachtes Prinzip, herrlich ausgeführt. Aber so kennt man Dich. Tolle Arbeit :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 562

Dienstag, 24. Februar 2015, 08:03

Danke für die Beschreibung. Die Technik kann ich prima für die Galeriedächer der Fly adaptieren. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 563

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:09

...inzwischen mache ich mir einen etwa 10 cm langen streifen mit schindeln, dann schneide ich nach bedatf und länge ab verklebe, das geht inzwischen recht flott.
ich wollte übrigens noch sagen, dass die überlänge wichtig ist, dass die schindeln ein 'führung' haben und unten nicht wellig werden,
grüsse der roland

2 564

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:07

WOW :ok: :ok: :ok:

Der Plan mit den Schindeln ist wirklich gelungen! echt genial!
Danke fürs zeigen! :ok:
Fragte mich schon lange wie man sowas bauen kann, :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

2 565

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:13

Klasse Methode !! :thumbsup:
Jetzt muss ich vielleicht doch mal mit Krepp experimentieren, nachdem Du das ja öfter nimmst ...


Grüße Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

2 566

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:35

krepp ist meine geheimwaffe!!!! sovereign of the seas built with krepp!!!! ;)

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

2 567

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:31

Das Dach schaut genial aus und die Methode ist klasse :ok:

Grüße
Holger

2 568

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:54

danke holger, vor allem, man mag es kaum glauben, geht das ganze inzwischen recht flott!
nur der anfang war recht mühsam! da ich aber noch jede menge schindeln brauche, man denke nur an das dächlein über der schiffsglocke,
kann ich die technik noch oft anwenden :)
grüsse
der roland

2 569

Samstag, 28. Februar 2015, 12:23

:heul:
und schon wieder ist's passiert

https://m.youtube.com/watch?v=UtAQ1Arpb9E

das kann doch nicht wahr sein :bang: :bang: :bang:

2 570

Samstag, 28. Februar 2015, 12:44

Du Ärmster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 571

Samstag, 28. Februar 2015, 13:26

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 572

Samstag, 28. Februar 2015, 13:48

Washaschnjetzwiedergmacht?? 8| Immer diese autoagressiven Selbstverstümmelungsarien... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=iBS0gfyXEyA

Gute Besserung! :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

2 573

Samstag, 28. Februar 2015, 13:54

Du Ärmster. :trost: Brauchst du die ? Hab noch welche im Kühlschrank. Sind aber schon was älter.





2 574

Samstag, 28. Februar 2015, 15:43

Och nööööööö!

Du Armer! Ich leide natürlich wie immer mit Dir! :lieb:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 575

Sonntag, 1. März 2015, 01:04

Zwei Worte und ein Smiley:
1. Wahn
2. Sinn
3. :trost:

Habe Deine Fotos ein paar Bekannten gezeigt, sie haben große Augen gemacht.

Grüße
Falcon
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

2 576

Sonntag, 1. März 2015, 11:07

Gute Besserung ...
haben sie Dir schon nen QR-Code eintätowiert damit die ambulante Notaufnahme schneller geht ?

Wie siehts aus mit einem Abo bei der Blutbank ?
Oder wenigstens ne Art Staffelpreise ?

So langsam wird aber auch klar warum Modellbauer nur ein ganz großartiges Modell in ihrem Leben bauen ...
irgendwann sind einfach keine funktionsfähigen Teile mehr übrig ....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 577

Sonntag, 1. März 2015, 11:12

Gute Besserung ...
haben sie Dir schon nen QR-Code eintätowiert damit die ambulante Notaufnahme schneller geht ?

Wie siehts aus mit einem Abo bei der Blutbank ?
Oder wenigstens ne Art Staffelpreise ?

So langsam wird aber auch klar warum Modellbauer nur ein ganz großartiges Modell in ihrem Leben bauen ...
irgendwann sind einfach keine funktionsfähigen Teile mehr übrig ....

Bevor es so weit ist solltest du Dir aber sowas hier überlegen:
https://www.amazon.de/AGT-Paar-Nylon-Sta…z/dp/B002EJFKPA
Sonst kommt irgendwann die Versicherungsbranche an und führt extra für Modellbauer Zusatzprämien ein
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 578

Sonntag, 1. März 2015, 15:18

Och menno Röler, du alter Schindelludertreiber,

hier die wichtigste Frage, tut die Gabelhand noch für Blau-Kakau?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 579

Sonntag, 1. März 2015, 18:41

nabend meine herren, habt dank für eure anteilnahme aber ich habe mir das skalpell wirklich ganz blöd OBEN in den finger gerammt!!!
die spezialhandschuhe, die mir markus empfohlen hat, habe ich mir bestellt!!!....das kann ja so nicht weitergehen!!! von daher DANKE markus!!!! :ok:
aber morgen wird wieder gebaut!!!! und daniel blau-kakau, sobald es etwas wärmer ist, die bude ist mir aktuell noch zu kalt!
grüsse, der rasch heilende röler

PS: es gibt nämlich was zu zeigen, da ich VOR dem kleinen unfall recht fleissig war!!!! :D

Werbung