Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 431

Montag, 26. Januar 2015, 15:34

Wir sollten Rolands Baubericht eigentlich nicht mit allzu viel an Seitenthemen belasten.
Trotzdem auch ein Wort von mir an Klabautermann: Reisende, so heißt es, soll man nicht aufhalten. Und: Eine schlechte Erfahrung ist besser als 1000 gute Ratschläge. Daher mein Nicht-Ratschlag: Mach es! Kauf dir diesen Bausatz, der in der Hitparade der anspruchsvollsten Bausätze weit oben steht. Lerne das komplizierte Verfahren des Rumpfbaus an einem großen und komplexen Rumpf. Lerne die diffizilsten Arbeiten mit Kleinteilen an einem frühbarocken Prunkschiff. Lerne die verwirrende Welt einer Seglertakelage an einem Dreimaster mit Skysegeln kennen.
Und wenn das in die Hose geht, so what?
Wenn es aber gelingt, hast du es all den alten Männern mit ihren leimverschmierten Fingern und ihrem bedenkenträgerischen Gerede so richtig gezeigt. Wir brauchen im Informationszeitalter auch ein bisschen Beratungsresistenz, sonst tun alle Leute bloß noch, was ihnen die Experten raten.
Außerdem habe ich persönlich schon vor 16 Jahren der Firma de Agostini öffentlich dazu gratuliert, dass sie mit ihrem ersten Etappenbausatz (Bounty) in allen Menschen den Handwerker wecken wollte. And the beat goes on!
Mast- und Schotbruch wünscht: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 432

Montag, 26. Januar 2015, 19:57

Sorry Leute, ich wollte den Thread jetzt nicht mit meinem Krempel...ähhh entern. ;( Darum soll es das auch schon gleich wieder gewessen sein. :smilie:
Das Statement von Schmidt hat mir jetzt natürlich Angst gemacht. Der Gedanke reift in mir seit gut 2 Jahren. Wenn ich in einer Woche immer noch der Meinung bin es tun zu müssen dann geh ich die Sache an.
Sollte ich die Sovi dann vollendet haben, so in 5-8 Jahren schätze ich :grins: , stell ich gerne ein Foto hier ein.
Und wenn es nicht klappt hol ich mir ein paar coole Chinaböller und spiel die Schlacht von Trafalgar. ^^
Danke für die Antworten und nix für ungut für den kleinen Zwischenakt.

2 433

Montag, 26. Januar 2015, 21:50

ist schon ok, lieber klabautermann! auch SOLCHE fragen gehören in einen BB! meine meinung kennst du....ich würde das deAgo abo ordern und mich OHNE DRUCK einarbeiten bzw in die materie einfinden! das abo stellt dich vor keine unlösbaren aufgaben und von daher wird das sicher klappen! wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken!

so....eigentlich wollte ich ja noch ein richtiges update machen aber irgendwie bin ich zu müde!

der röler macht feierabend und das licht aus......





gute nacht john boy, gute nacht sovy-ellen ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 434

Montag, 26. Januar 2015, 23:52

Das Licht ist aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabummel, rabamm.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 435

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:42

schau mal michael....

https://666kb.com/i/bwfk5mh522q4hkmoe.jpg

ist das der krick plan?

auch das

https://www.richardgardnerantiques.co.uk…N+BY+A+W+KIDDIE

habe ich heute neu entdeckt,
ein elfenbeinmodell von klein sovy!!!

von mir gibt es morgen neue bilder, euch einen schönen abend

der roeler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 436

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:23

Also die Rumpfansicht ist die selbige, nur das drumherum wieder nicht :nixweis:
In Elfenbein... Ist ja eigentlich schon Jetset, wenn nicht gar vulgär. Die Segel dann später bei Hugo Boss in Auftrag geben. Schlaf mal drüber, bin mir sicher, Du bist morgen Nachmittag schlauer ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 437

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:26

freu!!!! :sabber:

2 438

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:07

ihr seid sicher mit mir einer meinung, dass ich mir das hier


Hey! Das trinken wir auch! :prost: Sehr lecker

Das Schiff schaut super aus, der ganze Bug macht echt was her :ok:

2 439

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:59

nabend ihr lieben,

heute etwas verspätet ein kleines update!
die löcher im scheg, samt unterfütterung sind fertig! hat mal wieder 'etwa länger' gedauert



dafür auf beiden seiten identisch, was gar nicht so einfach war!



ich habe mir geholfen, indem ich zuerst klebestreifen angebracht habe, an denen ich mich orientieren konnte. auf diese glorreiche idee kam ich aber erst, nachdem
die ersten führungen NICHT übereinstimmten



jetzt passt das ganze, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man das schiff sehr oft aus dieser perspektive sehen wird!



übung war in diesem fall einfach mit sehr viel kleineren teilen umzugehen und diese rückstandlos einzukleben....



zum schluss noch sovy aufm teppich!



morgen geht es weiter...da wird dann das galionsgräting endgültig eingeklebt....war ja bisher nur eingelegt!!!!
ich bin platt, mach feierabend!!!

nächsten donnerstag übrigens Dafi und Roeler beim thai!!! dann gibt's wieder jede menge off-topic :D

schönen abend noch, der roeler

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 440

Freitag, 30. Januar 2015, 00:03

hat mal wieder 'etwa länger' gedauert

Und hat sich mal wieder VOLL gelohnt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 441

Freitag, 30. Januar 2015, 01:49

Ohne Worte, einfach genial.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 442

Freitag, 30. Januar 2015, 12:31

Hi Roland,

aber nicht vor lauter Übereifer vergessen den "Kackomaten" einzubauen!

Du weißt schon, wir sollten Dich dran erinnern!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 443

Freitag, 30. Januar 2015, 12:33

moin ray!! ich danke dir für's erinnern.....aktuell sind bei mir überlegungen im gange, ob die sovy DORT überhaupt welche hatte!!!! aber generell bin ich schon :dafür:
......LG der roeler

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

2 444

Samstag, 31. Januar 2015, 09:19

Wow! Das ist Champions-League. :ok: :ok: :ok:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

2 445

Samstag, 31. Januar 2015, 10:28

In 1/72 oder 1/64 könnten mich die Röler-Variante oder auch Dafi's Vic echt reizen. Ich möcht nicht wissen wes die Amati/Victory Models Vic in 1/64 kosten wird
Da haben ABO-Bausätze oder Teile-KIts einen Vorteil. Man muss nicht den Gesamtbetrag auf einmal auf den Ladentisch Legen.
Entweder spart man lange für seinen Traumbausatz und sieht nichts, oder man kauft sich sein Traumschiff in Häppchen.
Oder man baut das ganze Schiff ohne Kit, da es keinen entsprechenden gibt :dafür:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 446

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:31

krass .... einfach krass.
think i love you

2 447

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:26

Geil einfach nur Hammer geil
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2 448

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:29

genial! :ok: :ok:
einfach toll geworden!! :) :) :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 449

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:40

Klasse geworden !
:respekt: :respekt: :respekt:

2 450

Montag, 2. Februar 2015, 11:17

moin männer,

bevor es weitergeht, habe ich noch eine frage! blöderweise ist auch meine erkältung zurückgekommen und ich lümmel hier in der bude rum!
ist, glaube ich, nicht sooo schlimm aber ihr wisst ...dicker kopp, husten, da bastelt man nicht gerne! recherche indes geht schon und von daher mache ich
mir gerade geadanken um die latrinen -sülls! selbige könnte ich trotz schnuppen realisieren aber......ist es überhaupt richtig, diese DORT vorne, wie z.b. bei
mondfeld beschrieben, einzubauen!
drauf gebracht hat mich eigentlich der michael! ey roeler, bis du sicher, dass die anno 1637 schon verbaut wurden? meine recherche im arming and fitting hat ergeben,
dass vor 1680 mal so gar nichts gesichert ist! es gibt berichte von viel weniger eleganten entsorgungslösungen, z.b in einen eimer kacken und bei günstigem wind, zack über bord oder auch hinter aus der stückpforte gehalten etc
da ich nicht vorhabe, die sovy bemannt darzustellen, werde ich also keine gelegenheit bekommen, solch nette details auszuführen!

aber zurück zur frage........latrinen rein oder nicht,
a penny for your thoughts, grüsse
der roeler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 451

Montag, 2. Februar 2015, 11:27

Ich weiß es auch nicht genau. Mal genau genommen waren die eh mehr oder weniger unnütz. Ich meine so zwei Teile für 800 oder mehr Mann. Wie lange hat das gedauert bis jeder nur an einem Tag da drauf war? Das es später die Dinger auf jeden Fall gab ist belegt. Aber ich denke der einfache Matrose hat sich da kaum die Mühe gemacht und es waren vielleicht ab einem gewissen Offiziersrang die eigentlichen Nutzer. Aber ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wäre es ein Detail wo wir alle schon sehr gespannt sind wie Du es löst.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2 452

Montag, 2. Februar 2015, 12:00

Ach so, kaum beim Thema Latrine und schon vergesse ich meine gute Erziehung...
Gute Besserung wünsche ich Dir.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 453

Montag, 2. Februar 2015, 12:50

Gute Besserung ... wirklich nur Erkältung ? oder warum brütest du über diesem Thema ?

Wie wärs denn mit einem sowohl als auch je nach Bedarf ?
die Offiziere hatte ohnehin die Seitentaschen.

Ich meine "nur" sechs oder acht Töpfe bei vielen hundert Mann Besatzung ...
je nachdem was der Koch so produziert hatte konnte es ganz schön knapp werden ...
bzw die notwendige Wartzeit wurde unerträglich lang ....
und da wurde eben der kurze Dienstweg gewählt.
Besser alles im Eimer und direkt über Bord als in der Hose oder im Schiff.

Mehr Fakten von vor 1680 ?

Unübersehbar nachgewiesen bereits auf der Wasa von 1628 ....
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Vasa-toilets-2.jpg

Und man kann davon ausgehen, daß die Erbauer der Vasa nicht gerade die Erfinder dieser Art von Plumpsklo waren ...
das muß schon geraume Zeit vorher auch auf Schiffen eine reichliche Entwicklungszeit gegeben haben.
Auch früher hatten die Menschen empfindliche Nasen ...
zu Lande und auf Schlössern konnte man sich ja aus dem Weg gehen ...
auf einem engen Schiff schwierig ... da war besondere Disziplin von Nöten.

In diesem Gemälde von 1665 sind am Bug die "Klopapierersatzfeudel" schön herabhängend zu betrachten ...
fast die gleiche Methode wie schon zur Zeiten der alten Römer 1500 Jahre davor.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…g_in_a_calm.jpg

Auch hier von 1672, insbesondere in der Gruppe der Schiffe links,
auch wieder die "Klopapierersatzfeudel" bzw Besatzung in sich erleichternder Position ...
ein durchaus geselliges Event, oder ?

https://www.sailingwarship.com/wp-conten…r-The-Elder.jpg

Übrigens eines meiner Lieblingsbilder ob der irre vielen Details wo man auch sieht, daß das Bild der Nagelungen und anderer Details durchaus nicht heutigen Symmetrie- und Perfektionsgedanken folgten.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 454

Montag, 2. Februar 2015, 12:58

Ohne mal wieder was genaues zu wissen:
Nachttopf und Pisspott waren auch an Land bis vor nicht allzulanger Zeit zumindest genauso geläufig, wie fest in Häuser installierte Toiletten die nur diesem einen Zweck dienen.
Insofern waren die Leut an Eimer gewöhnt, nur wir sind (zum Glück) verwöhnt.

2 455

Montag, 2. Februar 2015, 14:00

hey markus, danke, das hat mir sehr geholfen....vor allem die vasa bilder....die kenne ich doch....muss am schnupfen liegen, dass ich dei vergessen habe!
dann geh ich das mal an und drückst wir die daumen, dass es hübsch wird!!! :wink:

2 456

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:09

Hallo Meister der sauberen Bauart :wink: :wink: :wink:

Jetzt hab ich gerade mal alles verpasste nachgelesen und wie ich sehe hat sich doch ein gutes Stück was getan. Nach wie vor bin ich fasziniert wie exakt du das alles baust....jedes Teilchen wie aus der Maschine....aufs tausenstel genau....stark....neee.....bockstark. Und weil du es so erwähntest, frage ich mich dann auch wie du die Sachen alle so rückstandslos zusammen klebst. Man sieht nüscht von Leim. Wie machst du das? Bei mir ist das meistens ne arge Klexerei.


Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

2 457

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:54

hi matthias, dass mit dem rückstandslosen leimen habe ich so ganz langsam entwickelt und JA...es gibt einen spezialtrick....der ist aber nix für schwache nerven, deshalb bin ich darauf noch nicht näher eingegangen!!!! auf jeden fall braucht man dazu einen marderhaarpinsel....also nix für veganer!!!! ;)

2 458

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:31

Hallo Roland,

auch ich folge Deinem Baubericht stets still aber ehrfurchtsvoll und freue mich, endlich mal was konstruktives beitragen zu können.
Auch die "Prins Willem" von 1651 hatte fest installierte Abtritte auf der Galion (2)




(aus Herman Ketting - Prins Willem, Hinstorff Verlag 1981)

Viele Grüße
Stefan

2 459

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:46

hi stefan, ich danke die vielmals! jetzt kann ich guten gewissens meine köttelrutschen machen!!!! wie errinnern uns!!! das war bei meiner vic (way back in time) das erste teil, was ich je geskräääätscht habe!! und so wie bei oli sein hufeisen nicht fehlen darf, ist ein rölerschiff ohne köttelrutsche UNDENKBAR!!!! leider hat mich ja wieder der männerschnupfen ereilt (wohl neuliich nicht richtig auskuriert), von daher wird's noch ein paar tage dauern, bis ich euch etwas neues zeige, so von interesse zeige ich auch noch das rückstandlose verleimen mit



bis dann, der hustende roeler

2 460

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:49

Gute Besserung, Rotznase! :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung