Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 371

Samstag, 17. Januar 2015, 23:44

nabend hubert,
über die form der galionsspanten habe ich mir lange gedanken gemacht!
die vorgegebene form war mir zu klobig, die oft gesehene variante, welche man von den galeonen a la golden hind kennt, kann ich mir so schlecht vorstellen,
geht man davon aus, dass bei der SOTS viel neu, bzw im übergang war,

dann habe ich DIESES bild gefunden



und wusste, das das in etwa meiner vorstellung entspricht! vor allem wenn man sich vorstellt, wie sich der galion nur kurze zeit später entwickelt hat!
ich kann da mit meiner theorie falsch liegen aber das risiko gehe ich ein, zumal ich (noch) das gefühl habe, dass das endergebnis stimmig aussehen wird!
und wenn nicht, muss man eben umdenken! ;)

grüsse und ne gute nacht
der roland

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 372

Sonntag, 18. Januar 2015, 07:57

Guten Morgen Roland,

ich erlaube mir zu diesem Thema meine bescheidene Meinung wie folgt kund zu tun:

Die Anordnung von Galionsspanten folgte eher der erforderlichen konstruktiven Notwendigkeit
das Galion abzustützen und auszusteifen, und weniger ästhetischen Gesichtspunkten.
In Verbindung mit dem von Dir angeführten Bildmaterial scheint die von Dir gewählte Variante durchaus plausibel.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Begriff "form follows function", ein Gestaltungsprinzip, das auch in der Architektur aufgegriffen wurde,
hinweisen.

2 373

Sonntag, 18. Januar 2015, 08:07

Das bleiweiß am Unterwasserschiff lass weg. Es wäre eine Schande bei der gelungenen Beplankung, diese zu zukleistern.
Das schwarze überwasserschiff sieht stark aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 374

Sonntag, 18. Januar 2015, 09:59

Wobei die Zeichnung oben in sich selbst nicht unproblematisch ist. Bei der Länge des Bugspriets müsste der in dem Winkel fast an Backbord über die Außenlinie ragen ...

Ansonsten nur ccccccccccccccccccccccccccccccccc :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 375

Sonntag, 18. Januar 2015, 10:11

Hi Roland!
Jetzt hab ich seit längerer Zeit nicht mehr in deinen BB reingeschaut und muß schon sagen was du hier baust ist allererste Sahne deine Galionsgräting bzw lattenrost siehr top aus auch der rest ist sehr genau ,du baust in holz genauso gut wie mit Plastik wenn nich noch besser :ok:
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 376

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:12

Endlich Farbe ... die Gefahr sich zu sehr ins Material zu verlieben ist immer sehr groß ...
und das ganze Gold wird tausend Mal mehr zur Geltung kommen

Fürs Unterwasserschiff könnte die Clou Beize Weiß eine Lösung sein...
keine Angst das wird ganz bestimmt nicht strahlend Persilweiß ...
die vorhandene Holzstruktur und Qualität der Arbeit bleibt dabei im Grunde komplett sichtbar erhalten ...
die Intensität läßt sich in mehreren Schichten variieren ...
und trotzdem bekommt das Auge unmißverständlich die Botschaft eines Schutzanstriches

Das Schwarz im oberen Bereich ist ja vermutlich auch kein deckend schwarzer Lackanstrich der jegliche Struktur zukleistert, oder ?

Aber .... zwingend vorher an einem Probestück zu testen !
da nach meiner Erfahrung die Beize an Stellen wo Klebstoff war nicht mehr gut ins Holz eindringt
und das wäre schade
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 377

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:56

nabend männer,

zunächst noch einmal vielen dank für die tipps und hinweise zum thema unterwasserschiff und bemalung!
bevor es dazu kommt, werde ich euch noch einmal einzeln dazu befragen und werde tests mit meinen holzresten machen.
irgendwie muss es doch gelingen, das ganze weiss zu bekommen OHNE die planken komplett zuzukleistern.
(wobei ja gerade DAS die aufgabe eines schutzanstriches ist :D ;( :motz:

ok....das muss ich nochmal überdenken.....

ansonsten ist heute nicht sonderlich viel gelaufen!
..... als sich jedoch herrlichster sonnenschein einstellte, habe ich meine kleine mal wieder auf den
balkon getragen und die traditionellen outdoorfotos gemacht.
bei tageslicht kommt die farbe am besten rüber, denn auf den indoorpix kommt mei elsbärsche immer einen tick zu rot rüber.



von daher gibt es noch ein paar (frühlings-) impessionen, bevor ich mich dann an die die spanten 7 und 8 mache



ab ende des 17 jahrhundert gab's ja nur noch VIER reihen aber kleine sovy spendier ich die wahrscheinlich korrekten FÜNF



jetzt kommen als nächstes wohl die latrinensülls und die aussparungen für die zurrings, dann kann ich das galionsgräting einkleben



ganz besonders haarig wird es noch einem im scheg die löcher für die sprietzurring NEU zu machen.
wenn ich da verkacke, kann ich den ganzen scheg noch einmal neu machen, von daher entwickel ich schon beim gedanken achselnässe



ich mache jetzt feierabend und schau mal, was noch leckeres im kühlschrank ist...
euch einen feinen start in die neue woche, macht's wie ich, immer schön bauen, der frühling kommt sicher schnell und dann ist ruckzuck sommerpause

von daher sonnige grüsse
vom röler
PS: das einstellen mit dem blackberry klappt immer besser, vielleicht wage ich mich demnächst sogar an GROSS-klein-schreibung :lol:

2 378

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:03

bockstarccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccck :-)

XXXDAn

PS: Im Kühli sollte noch eine Ingwer-Limetten-Chutney sein ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 379

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:05

Hi Roland,

ohne Worte, einfach nur wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 380

Sonntag, 18. Januar 2015, 22:36

Zitat

PS: Im Kühli sollte noch eine Ingwer-Limetten-Chutney sein ;-)

du meinst, ich sollte das JETZT schon aufmachen??? ich dachte dazu braucht man einen GAAAAANZ speziellen anlass.....stapellauf oder so!!! :D

2 381

Sonntag, 18. Januar 2015, 23:26

... notfalls bring ich da noch eine Neue vorbei, falls bis dahin abgelaufen ;-)

Du entgehst mir nicht!

Liebes Panoptikum, äh Publikum, dear Röler hat Mal gesagt, es kann nicht scharf genug sein ... Weichei kneift ob der Challenge :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 382

Sonntag, 18. Januar 2015, 23:35

Zitat

dear Röler hat Mal gesagt, es kann nicht scharf genug sein ...

the roeler is gettin' old!!!
sonst würde er ja auch weiter rocken und nicht schiffle bauen!!!! :D

2 383

Montag, 19. Januar 2015, 00:24

DAS ABENDLAND GEHT ZUGRUNDE !!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 384

Montag, 19. Januar 2015, 09:04

...oder ich rüste meine sovy zum METAL CRUISER um
https://www.full-metal-cruise.com/index.php/de/news
da könnte ich die die verzierungen mit jeder menge metal-prominenz ausstatten

man stelle sich vor......statt albanactus, lemmi oder rob halford und als galionsfigur the one and only RONNIE JAMES DIO......
.....je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mor der gedanke......
bitte redet mir das wieder aus :abhau:

2 385

Montag, 19. Januar 2015, 09:37

Nix da ... (r)ausreden is nich !

Wenn schon die Modernisierung eines ehrwürdigen Dreideckers ansteht
dann nicht nur Metal Cruiser sondern
Heavy Metal Steampunk Cruiser
https://s3.amazonaws.com/ksr/projects/24….jpg?1397788863

Ärborn rulz ! ( Wer braucht schon Flugzeugträger ? )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 386

Montag, 19. Januar 2015, 09:55

Falsche Cruize ...

www.rocklegendscruise.com/

https://rocklegendscruise.com/wp-content…mances-Only.pdf

Ist aber fast wie Harleyfahren ...

... Schiff und Rocklegenden - Rollatoren dürfen mitgenommen werden ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 388

Montag, 19. Januar 2015, 10:58

Herrschaftshimmi sind das geniale Teile ! Ich liebe es !

Dir ist aber schon klar wohin das führt ?
Grob geschätzt solltest Du schon mal so um die zwei bis drei Meter Vitrinenraum vorhalten ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2 389

Montag, 19. Januar 2015, 13:08

Obwohl noch in leichten Holzton gehalten.....sieht die Goldelse genial aus. :respekt: aaaaaaber.... ´n Ballon dran a la HaarstäubenegeschichteDreiMusketiere...ääääääh neee! Segeln is.... wie wenn´s de fliechst. :D

2 390

Montag, 19. Januar 2015, 19:27

na wenn dirk :gegen: ist, kann ich ja nicht :dafür: sein!

2 391

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:37

Ne, da hat der Dirk schon recht!
Die Sovi war doch ein echtes Hightechteil, da passt so´n Luftsack nicht. Ich bin förmlich entsetzt!
Ausklappbare Tragflächen und Düsen, das wär´s!!!

2 392

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:41

also dann eher in die richtung???
https://www.einhorn-film.at/filme_qrst/tschitti_3.jpg
:abhau:
nene....ich glaube, dafür gibt's keine quellen!!!

2 393

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:52

moin zusammen

auch von mir ein wööönziges update, damit ihr seht, woran ich täglich rumpatschel!

galionsspanten sind ja immer noch das top-thema der woche, von daher ein paar bilder, die evtl deutlich machen, warum das seine zeit dauert (zumindest bei mir)



bis das ding passgenau und zwar wirklich passgenau zurechtgefeilt ist, sitze ich schon locker 15 minuten an so einem winzling.

hier ist es dann schon verklebt



und das lustige stäbchen sorgt dafür, dass der steven schön gerade bleibt, bzw es WIRD, hatte sich der kleine lümmel doch um etwa 1mm nach backbord gebogen.



nun darf das ganze trocknen und ich gehe meinem anderen tagesgeschäft nach....
an dieser stelle auch liebsten dank an meinen kollegen NICK, der mir das 4erSplit-bildchen gemacht hat!!!!
ist einfach ein teufelskerl!!!

grüsse,

der roeler

2 394

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:01

Jeden Tag aufs Neue bewundere ich deine Majestät und beginne heimlich zu sabbern 8o

Ich hätte nur pauschal eine kleine Frage.
Ich selbst bin bei meiner H.M.S. Intervention gerade dabei, die Stückpforten auszuarbeiten.

Welchen Maßstab hat denn dein Schiff?
Die Höhe deiner Stückpforten entspricht ziemlich genau 3 Leisten, wie ich sehen kann. Sind das 5mm breite Holzleisten?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Pforten groß genug sind..

2 395

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:28

hi vasco, der maßstab wird mit 1:84 angegeben>! die planken habe ich selber geschnitten und müssteen so knapp 3,5mm breit sein! die unteren stückpforten sind, soweit ich mich erinnere aussen 10mm x 9mm. das ist deutlich kleiner als
das der plan verlangte. da unten ja die richtig fetten wummen standen, sollte das in ordnung gehen. die oberen stückpforten sind deutlich kleiner, da dort ja (im verglich) nur spielzeug-geschütze untergebracht waren.
wenn du ganz genaue zahlen haben möchtest, muss ich heute abend noch einmal nachmessen! ansonsten sind meine abmessungen aber nicht verbindlich, da ich das schiff so baue, wie es 'mir' plausibel erscheint!
von daher hätte ich den baubericht auch umbenennen können in the SOVEREIGN OF THE SEAS according to Roeler.
grüsse, eben jener

2 396

Dienstag, 20. Januar 2015, 13:38

Ah okay..
Dann müssen wir umdisponieren ;)

Eventuell magst du dich ja mal kurz in meinem BB miteinklinken und deinen Tipp dazu abgeben? :)
Würd mich freuen!

2 397

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:06

Hallo Roland,
Verfolge auch gespannt deinen Baubericht, da ich diesen Abo Bausatz auch sammle. Habe aber vorher noch ein paar andere Projekte.
Wie immer machst du eine absolut klasse Arbeit. Da sieht man den Könner. Ich bleibe weiterhin dabei.
M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

2 398

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:35

Schöen Bilder eines noch schöneren Modells :thumbup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 399

Dienstag, 20. Januar 2015, 23:50

Und zur Abwechslung auch mal so ganz ohne Blut! :rolleyes:

Halt durch Bro!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 400

Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:16

Zitat

Und zur Abwechslung auch mal so ganz ohne Blut!

Halt durch Bro!

dafür ist's mir beim einbauen der letzten galionsspanten heute in den rücken gefahren :motz:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung