Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Donnerstag, 5. September 2013, 13:40

Ach Röler, Freude, Freude!

Dabei hab ich doch extra noch ein Video für Dich in der Reserve gehabt...

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

212

Donnerstag, 5. September 2013, 13:47

zeig her!!! :sabber:

213

Donnerstag, 5. September 2013, 14:03

Ist zwar völlig anderes Thema aber ich dachte, wenn Dich das nicht zumindest zum schmunzeln bringt, kann Dir keiner helfen. :D

Wer kennt und mag Ihn nicht? Patrick Steward

lg der offensichtlich neue Off-Topic-Mickey :roll:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

214

Donnerstag, 5. September 2013, 14:08

quadruple greetz' n thanx
the röler :lol:

215

Freitag, 6. September 2013, 19:19

nabend männer, ich habe alle teile der dritten lieferung überprüft! sieht alles sehr gut aus!
wenn alle teile verbaut sind, sieht das ganze dann schon wirklich etwas nach 'schiff' aus!
die bilder gibt es dann in KW 40!
LG der roland

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

216

Freitag, 6. September 2013, 19:51

Hallo Roland,

es wäre ganz schön, wenn Du ein paar Bilder davon einstellen könntest, aber nicht erst in der 40. KW 2014 ... :D

217

Freitag, 6. September 2013, 20:05

KW 40 habe ich mit deAgostini so vereinbart! das ist aber auch gut so, denn es gibt dann keine ausreden, von wegen 'gerade keine lust' und so!!!
übrigens wir reden hier von KW 40 anno 2013!!!
:D

218

Montag, 9. September 2013, 14:17

moin männer, aktuell baue ich ja wieder an meiner sovereign!
nebenher recherchiere ich natürlich noch und da ist mir dann gleich etwas
aufgefallen! der bausatz sieht vor, dass die angedachte postion des bugspriets fraglich, weil MITTIG ist!
kann es sein, dass dieser seitlich nach steuerbord versetzt war und wer hat evtl einen guten literaturtipp zum thema SOTS,
bzw wer kennt eines dieser bücher?
https://www.amazon.de/SOVEREIGNS-PERFECT…ign+of+the+seas
oder
https://www.amazon.de/Sovereign-Seas-Jam…ign+of+the+seas
besser wären natürlich originalpläne oder spantenrisse!
LG der roland

219

Montag, 9. September 2013, 16:32

Was den Bugspriet angeht: bei meiner Couronne ist er auch Steuerbords neben dem Vorsteven gelagert. Wenn ich allerdings die Willem van der Velde Radierung ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morgan-Drawing.jpg ) richtig interpretiere, ist der Bugspriet mittig gelagert. Kann aber natürlich auch sein, dass ich schief gucke. Und die Auflösung ist auch nicht die Beste.

Das Buch von Sephton habe ich mir auch bestellt, allerdings warte ich da schon ein paar Tage drauf, sodass ich noch nichts zum Inhalt sagen kann.

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

220

Montag, 9. September 2013, 16:34

Also bei der Prince ist der Bugspriet auch nach steuerbord versetzt, falls das was hilft :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

221

Montag, 9. September 2013, 18:27

Hallo Roland,
Frank Howard schreibt in seinem "Segelkriegsschiffe 1400-1860" daß bis ca. 1670 bei englischen Schiffen der Bugspriet immer an einer Seite des Vorstevens, wahrscheinlich immer steuerbord, vorbeigeführt wurde.
Gruß,
Matthias

222

Montag, 9. September 2013, 18:57

männer, ich danke euch!!! hatte ich schon vermutet!!! jetzt erhebt sich die frage, wie ich das am modell ändere!!! aber da fällt mir schon etwas ein!!!
wär doch gelacht!!!
LG der roland

223

Montag, 9. September 2013, 22:55

Weissleim

Servus Roland,

ich hab da mal ein "blöde" Frage. Du wohnst doch in Stuttgart und ich in Augsburg, also nur etwa 150km voneinander entfernt.

Wieso heißt der "GLEICHE" Weißleim bei dir "RÖLER" und bei mir "PONAL"????? siehe Bild.



Gruß aus Augsburg

Bernhard
Mein Motto: Es wünsch mir ein jeder was er will, der Herrgott geb ihm nochmal soviel.

224

Dienstag, 10. September 2013, 09:21

moin junx, wer weiss die antwort! :D

225

Dienstag, 10. September 2013, 09:27

fotoshop?

226

Dienstag, 10. September 2013, 09:56

raider heisst jetzt twix!
https://www.demskut.de/files/bilder/cd_r…_jetzt_twix.jpg
und von ponal werden wohl noch ein paar chargen unter dem alten namen verkauft!
LG pinocchio

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 10. September 2013, 12:13

Nachtrag zum Bugspriet, rechts vorbei ist richtig. Auch beim oben verlinkten Velde ist das so, oben auf dem Vorsteven ist eine Reiterfigur angebracht. Kann man in der Schlaufe des Großstagkragens erkennen.
Außer den Zeichnungen, Gemälden und Texten wirst du vom Schiff nichts finden. Pläne gibt es nur von Rekonstruktionen, Originalpläne im großen Stil kamen erst später auf. Zur Zeit der SoS gibt es die nur vereinzelt.
In einem der beiden Bücher wird ausführlich auf die Bewaffnung eingegangen, mit Zeichnungen der Geschütze, die bis heute überdauert haben. Ich muß aber nachsehen welches der beiden es war.

:wink:
Holger

228

Dienstag, 10. September 2013, 12:47

hi holger, wenn du bei gelegenheit nachschauen könntest, in welchem der beiden bücher die bewaffnung beprochen wird, wäre ich dir sehr
dankbar! die beiliegenden lafetten kommen mir nämlich nicht ganz koscher vor und mein buch arming and fitting
https://www.amazon.de/Arming-Fitting-Eng…ing+and+fitting
hat die ungereimtheiten (so es welche sind) nicht klären könnnen!
LG der roland

229

Dienstag, 10. September 2013, 16:27

Hallo Roland :wink:
Bin eigentlich nicht neu hier( seid ca.,1,5 J. hier angemeldet), War aber bis jetzt nur stiller Bewunderer eurer Künste.
Doch jetzt hat es dermassen unter den Nägeln gebrand, das ich mir auch die SOTS bestellt habe. Das erste Paket sollte Morgen da sein (ach ja, Kommt mit DHL)
Wäre nett, wenn ich dann hier und da auch mal deinen Rat in anspruch nehmen könnte, und deine Bilder sind ja auch immer sehr Hilfreich.
Würde mich gern dazu setzen, dir auf die Finger gucken und parallel mit bauen.

Na dann viele Grüß aus Bonn Jörg

230

Dienstag, 10. September 2013, 19:21

hi joerg, freu mich, dass du auch dabei bist! wenn du fragen hast, melde dich aber vor allem
mach auch einen baubericht!!!!
LG der roland

231

Dienstag, 10. September 2013, 19:28

Hallo Roland,

hast du zu der SOTS irgendwelche Buchempfehlungen? (englisch ist auch OK...)
Gruß

Stephan

232

Dienstag, 10. September 2013, 19:44

hi stephan...puuuuh! literatur ist schwierig!
wie schon holger schrieb, ist nicht sehr viel überlierfert und ausser diesen zwei büchern

https://www.amazon.de/SOVEREIGNS-PERFECT-…ign+of+the+seas
oder
https://www.amazon.de/Sovereign-Seas-Jame…ign+of+the+seas
habe ich auch noch noch nichts entdeckt!!!!
aber ich suche auch noch weiter und bis dahin ist auf jeden fall dieses hier eine grosse hilfe

https://www.amazon.de/Arming-Fitting-Eng…ing+and+fitting
LG der roland

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

233

Dienstag, 10. September 2013, 21:00

Bei den Buchempfehlungen muß man natürlich dieses hier noch erwähnen. Mehr zum Zierrat wirst du nicht finden.
Busmann

Davon abgesehen nimm den Sephton, der dreht sich mehr ums Schiff. Phineas Pett, das Great Ship, Zeichnungen, Gemälde, diverse Modelle, Größe & Tonnagebestimmung, Beschreibung der Verzierung (Wobei hier der Busmann die Referenz ist), Art und Verteilung der Bewaffnung, Bemastung und Takelung. Außerdem noch Geschichte, Bürgerkrieg, die englisch-niederländischen Seekriege und der englische Erbfolgekrieg. Auf 250 Seiten natürlich alles nicht extrem ausufernd. Speziell bei den Kanonen stehen natürlich die Rohre im Mittelpunkt, da diese teilweise heute noch existieren. Die Lafetten kommen am Rande aber auch vor.

Viel Spaß
Holger

234

Dienstag, 10. September 2013, 22:08

nabend holger, bin dir sehr verbunden!!! :D :ok:
LG der roland

Beiträge: 7

Realname: Thomas

Wohnort: Rangsdorf

  • Nachricht senden

235

Dienstag, 10. September 2013, 23:47

SOTS

Hallo, bin neu hier und habe bis jetzt noch kein Modell gebaut aber mein Nachbar, habe von ihm die SOTS von krick in 1:78 geschenkt bekommen :thumbsup: :thumbsup: . Er hat schon diese soweit gebaut bis zur Beplankung, Bild werdeich noch einstellen.

Habe hier diesen Link gefunden, ist ein baubericht von 1933 der SOTS.
https://www.thesovereignoftheseas.com/16…arold-t-bodkin/

Gruß
Thomas

236

Mittwoch, 11. September 2013, 01:07

Die Sergal-Variante? Nicht schlecht, er scheint Dich echt zu mögen, der Nachbar...
Allerdings hast Du Dir da als Neuling nen ziemlichen Brocken vorgenommen... Bin schon auf die Bilder gespannt

237

Mittwoch, 11. September 2013, 07:50

hallo thomas, danke für den link!!
LG der roland

Beiträge: 7

Realname: Thomas

Wohnort: Rangsdorf

  • Nachricht senden

238

Mittwoch, 11. September 2013, 11:37

SOTS

Hi, Berlin 1994:
Er wird mir ja dabei helfen beim bauen, nach dem Schlaganfall kann er leider nicht mehr so wie er gerne möchte, werde mal heute noch Bilder machen wie es zur Zeit aussieht.

Hi, Roland:

aber nicht dafür, habe diesen Link auch nur durch Zufall gefunden. Ich habe mir die wichtigen Seiten abgespeichert bevor der Link nicht mehr funktioniert.

Gruß
Thomas

Bilder sind von dem Krick Bausatz.
»Marina25« hat folgende Bilder angehängt:
  • SOTS1.jpg
  • SOTS (2).jpg

239

Mittwoch, 11. September 2013, 15:35

hi thomas, ich nehme an, dass das bilder deiner sovereign of the seas von krick sind, richtig?
ich möchte niemand verwirren! wer hier nur flüchtig reinschaut soll nicht meinen, ich sei schon am beplanken! ;)
LG der roland

Beiträge: 7

Realname: Thomas

Wohnort: Rangsdorf

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 11. September 2013, 16:27

Sovereign of the Seas

Hi Roland, Du hast natürlich recht, wir wollwn ja niemanden verwirren.
Habe es schon geändert, kannst Du mir sagen warum bei den Bildern ein weißer Rahmen ist? Bei den Bildern wenn ich diese öffne ist nähmlich keiner vorhanden.

Gruß
Thomas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung