Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 131

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:23

Zitat

bayerische Modellbauer aus dem Donauraum.

jetzt wo du es sagst!!!! aber was bleibt einem da noch??? milton hat sein Ö, du das
C..... ;(
buchstabenspenden bitte bei mir abgeben!!!

2 132

Freitag, 5. Dezember 2014, 15:08

.....update zum thema galionsgräting morgen!!! :wink:

2 133

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:48

Auf besonderen Wunsch des Rölers:
Cholera, Skorbut und Pest!

XXXbEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 134

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:01

:abhau: :abhau: :abhau:

2 135

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:12

daniel....du hast BERIBERI vergessen!!!!

2 136

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:23

... sorry ...

BERIBERI

... wie konnte ich nur ...

...

... zutiefst zerknirscht ...

DAS dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 137

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:54

.....und dazu passend

https://www.auswanderung-rlp.de/auswande…ner-system.html

.....Fieber, Ruhr, Kopfweh, Hitze, Verstopfungen des Leibes, Geschwülste, Krebs, Mundfäule..... und dabei heisst es doch immer Seeluft sei so gesund!!!

und das hier......

https://www.rethinkingaids.de/varia/wi-0.html

......lesen ab .....die Bilgen...... 8|

2 138

Montag, 8. Dezember 2014, 01:14

Hallo Roland, eigentlich stimmt es, Seeluft ist gesund, aber nur, wenn sie nicht als alleiniges Gesundheitsmittel dient...
Ich hätte mich beinahe auf einem anderen BB zu diesem Thema geäußert, aber nachdem ich dort gelesen habe, das die Beschäftigung mit den Dingen, die die christliche (und auch unchristliche) Seefahrt noch so mit sich bringen (und brachten), als Langeweile bezeichnet werden, ich aber von Langeweile gepeinigt bin, möchte ich mich hier auf Deinem BB auch dazu äußern - ich hoffe, das geht in Ordnung, sonst PN an mich und ich lösche das wieder...
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das, was die Speiserollen damaliger Zeiten oder auch Gewohnheitsrecht oder eingebürgerte Überlieferungen als Nahrungsmittel auf See vorsahen, dem entsprachen, was auch an Land von breiten Bevölkerungsschichten gegessen wurde. Denn auch an Land war man auf das Konservieren von Nahrungsmittel angewiesen, da man auch dort nicht rund ums Jahr ernten und Schlachten konnte (letzteres wohl, aber wer hatte schon so viel Geld, das er sich jede Woche ein Schwein schlachten konnte?). Es wurde also auch an Land gepökelt, geräuchert, gedörrt und getrocknet, man lebte auch an Land von Pökelfleisch, geräuchertem Fleisch und Fisch und - wenigstens außerhalb der Erntezeiten - von Dörrgemüse, getrocknetem Gemüse und so weiter. Und nimmt man mal die in den entsprechenden Speiserollen ausgeworfenen Mengen, die dort täglich ausgegeben werden sollten, so wird man feststellen, dass sie von der Menge her gesehen durchaus ausreichten, den Kalorienbedarf eines körperlich hart arbeitenden Seemannes zu decken - sofern widrige Umstände nicht dazu zwangen, die Rationen zu kürzen. Das einzige Problem war, das wenigstens bei längeren Reisen nach kurzer Zeit das wenige - und jahreszeitlich bedingte - Frischgemüse und Obst aufgebraucht war und man nur noch auch entsprechend konserviertes angewiesen war - im Unterschied zur Landbevölkerung, die auf Grund der gegebenen Verhältnisse wichtige Vitaminträger wie z. B. Obst ganz anders Lagern konnten, z. B. in trockenen Kellern. Trotzdem ist es bei durchschnittlichen Reiselängen und entsprechender Verproviantierung in der Regel nicht zu Mangelkrankheiten gekommen. Und auch wusste man zu damaliger Zeit schon um einige vitaminschonende Konservierungsmethoden, ich möchte hier nur zum einen an das von Capt. J. Cook so erfolgreich eingesetzte Sauerkraut erinnern oder an einige besondere Biersorten, die auf norddeutschen Schiffen ausgegeben wurden. Die hier von einigen angeführten mitgeführten Frischfleischbestände, die es auf allen Schiffen gab, besonders Schweine und Hühner, waren allerdings leider in der Regel für den Tisch der Achtergäste vorgesehen, Jan Maat partizipierte in der Regel eher nicht davon. By the way: Die Bezeichnung "Schweinsfisch", der auf deutschen Seglern allgemein für Delphine gebräuchlich war, rührt daher, das das Fleisch dieser Tiere dem des Schweines ähnlich sein soll, woher die Jan Maaten das wohl wussten? Ein besonderes Problem stellte allerdings die Lagerung des entsprechenden Frischwasservorrats dar. Ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung , welch ein Aufwand und welche Umstände betrieben wurden, um auf einem modernen Schiff des ausgehenden 20. Jahrhunderts die keimfreie Erzeugung, Lagerung, Förderung und Verteilung des Frischwassers zu gewährleisten, ich hatte so manches mal den Eindruck, der eine oder andere Schiffsarzt hatte kein anderes Hobby als die Überwachung desselben. Um wie viel schwieriger war dieses Problem auf den Seglern vor 200, 150, ja 100 Jahren? Das erste Problem war, die entsprechende Menge an Frischwasser überhaupt zu lagern, man gehe hier mal nicht von einem Handelssegler mit vielleicht 25, 30 mann Besatzung aus, sondern von einem Krieger mit 800 Mann, und man stelle sich einen täglichen Bedarf von 4 Litern pro Mann vor, für alle seine Bedürfnisse, rein theoretisch, einschließlich Kochen, Trinken und - natürlich vernachlässigbar - Hygiene. Da kommt schon eine ganz schön große Menge an Frischwasser zusammen. Und gelagert wurde es bis ins ausgehende 19. Jahrhundert in Holzfässern. Und egal, wo man es herholte, nach kurzer Zeit fing das Wasser an zu leben. Man hat im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichsten Versuche unternommen, Frischwasserfässer von innen zu behandeln, um das Wasser möglichst lange vom Lebendigwerden abzuhalten, man hat die Fässer ausgeschwefelt, man hat sie von innen ausgebrannt, man hat alte Branntweinfässer genommen, und, und, und. Es hat alles nicht genützt, nach einigen Wochen fing das Wasser an zu leben. Man hat auf See leere Fässer gereinigt und reines klares Regenwasser aufgefangen, nach vierzehn Tagen lebte es. Allerdings wusste man schon um die keimtötende Wirkung des Abkochens und es wurde in der Regel kein unabgekochtes Wasser ausgegeben - aber wenn das Brennholz oder die Kohle der Kombüse klamm wurde auf entsprechend langen Reisen? Das Trinkwasser an Bord war also eigentlich das größte Problem. man darf bei allem allerdings auch nicht vergessen, das die Menschen in Zeiten ohne Sagrotan und ähnlichen chemischen Keulen wesentlich mehr Berührungspunkte mit Keimen hatten, wodurch sie sich auch eine wesentlich größere Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen hatten wie wir in unserer sterilen Welt. Zu dem, was Choppa zu den durch verunreinigtes Wasser hervorgerufene Choleraepidemien (hier sein noch an die große Choleraepidemie in Hamburg erinnert!) gesagt hat, so sei noch erwähnt, dass die Ungenießbarkeit des Wassers nicht nur an der Verunreinigung durch Abwässer gelegen hat,sie hatte oft genug auch geographische Ursachen. So schreibt z. B. der große Reiseschriftsteller Merian im ausgehenden 17.jahrhundert über Ostfriesland, dass es dort überdurchschnittlich viel sehr schöne Frauen gäbe (die gibt es dort heute noch...), aber leider seien sie ab Mittag schon sehr betrunken, da sie schon zum Frühstück Bier tränken und Biersuppe äßen, wie übrigens auch ihre Kinder. Und das hatte seinen Grund: das Wasser war in Ostfriesland durch die vielen Moore in seinem Geschmack weder durch Abkochen, Filtern oder sonst etwas so zu beeinflussen, das es für den Menschen trinkbar gewesen wäre; Ostfriesland war deshalb über Jahrhunderte auch einer der Hauptabnehmer Hamburger Bieres. Erst als der Alte Fritz (Ostfriesland gehörte damals zu Preussen!) mit seiner Ostasiatischen Handelskompanie den Tee nach Ostfriesland brachte, war mit ihm als Geschmacksneutralisator das dortige Wasser genießbar und der Bierkonsum ließ abruppt nach - aber da war Merian schon lange tot. Und so kam der Tee nach Ostfriesland. Und noch ein "Stippstörchen" in diesem Zusammenhang: Ich weiß ja nicht, wer von Euch den Begriff "Limey" kennt: So wurden lange Jahre die Engländer, besonders die englischen Seeleute, genannt. Und das hat seinen Grund: Auf englischen Schiffen war es viele Jahre üblich, einmal täglich jedem Mann ein Quantum Zitronensirupp, also eingedickten Zitronensaft, eben "limejuice" als Vorbeugung gegen Vitamilmangelkrankheiten zu kredenzen. Deswegen hießen die englischen Schiffe allgemein "Limejuicer" und die englischen Seeleute eben "Limeys"...
Aber das soll nun reichen,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 139

Montag, 8. Dezember 2014, 01:25

Och Hagen,

mal abgesehen von der anstrengenden Blockschreibweise, könntest du, wegen mir, auch gerne stundenlang so weiter erzählen. :thumbsup:

Vielen Dank dafür! :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 140

Montag, 8. Dezember 2014, 08:44

moin hagen, mit WONNE habe ich deine kleine abhandlung gelesen und wieder etwas gelernt!!! limey!!!! schweinsfisch naja und auch sonst!!! sehr interessant und in meinem BB natürlich genau richtig geposted! liebtste grüsse auch von körry und sovy!!!! der roland

2 141

Montag, 8. Dezember 2014, 09:56

da äußere ich mich hier auch noch mal kurz zur langeweile...

ich habe nichts gegen nützliche Informationen, die den Baubericht erweitern, ihn abrunden etc...diese sind sogar gewollt.
allerdings wirkten einige Sachen, besonders im Post vor meinem "Langweileposting" ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wenn dann noch wikipedia verlinkt wird...

entschuldige LTGarp, dass ich das an dieser Stelle tat, aber da sich Stuermann ja hier direkt auf meinen Post bezog...

2 142

Montag, 8. Dezember 2014, 10:02

Moin Hagen,
schöner Exkurs in unsere Seuchengeschichte ... wenn man nur an brackiges, fauliges Wasser denkt dann schüttelts einen ...

Schön klar gestellt ... Bier ist ein Grundnahrungsmittel !
Und einen weiteren guten Grund für einen Ostfrieslandbesuch haben wir jetzt auch wieder ...
Und damit meine ich weder Bier noch Tee ...

Kleine Anmerkung ... heutige Menschen wären, trotz aller Desinfektionsmittel, in einem früheren Jahrhundert die reinsten Biowaffen.
Wir sind geradezu überfüllt mit einer riesigen Bakterien (und Virenzahl) ..
aktuell ist gerade wieder eine US-Studie dazu rausgekommen nach der wir sogar das zehnfache mehr unterschiedlichste Bakterienarten mit uns tragen als die Forscher das erwartet hatten. Und die Erwartungen waren schon nicht klein.

Wenn wir zur Blutentnahme mit einem Alkoholtupfer lokal "gereinigt bzw desinfiziert " werden so ist bereits binnen Minuten danach wieder unser natürlicher "Biofilm" drüber. Und das ist nicht schlimm sondern unsere natürliche Schutzausstattung.

Es liegt nicht nur an Impfungen sondern wir sind in einem ganz natürlichen Immunisierungvorgang durch die Jahrhunderte hinweg ganz einfach gegen viele Krankheiten weitgehend resistent geworden die in früheren Jahrhunderten einen Menschen in kürzester Zeit getötet hätten.
Wir tragen sie mit uns und wir merken noch nicht mal was davon.

Daß wir auch heute dennoch immer wieder krank werden liegt nur daran, daß auch die Krankheitserreger einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen.
Sie sind ja auch eine Lebensform die sich möglichst effektiv verbreiten will.
in ständiger Kampf mit den in uns wohnenden Bakterien und Viren die wiederum das Interesse haben, daß es uns als Wirtskörper möglichst gut geht.
Da mag man gar nicht so viel drüber nachdenken.

Viele Krankheiten auf einem dieser Schiffe würden uns als heutigem Menschen vermutlich nicht viel ausmachen.
Ganz im Gegenteil müßten wir uns mit einem Schutzanzug ausstatten damit wir die anderen nicht anstecken.

Das war auch schon vor Jahrhunderten, zur Conquista Südamerikas oder auch im fernen pazifischen Forschungsraum so,
daß kerngesunde europäische Eroberer unbewußt viele Krankheiten mit sich führten ....
diese dort aber landesweite Epidemien bis hin zu teilweiser Entvölkerung zur Folge hatten weil die dortige Bevölkerung noch nie Kontakt zu diesen Krankheiten hatte und demzufolge auch keinerlei Widerstandsmechanismen aufbauen konnte.
Weithin tödlich waren nicht die paar tausend Musketenkugeln, von denen eh zwei Drittel nicht trafen,
sondern ein unsichtbarer Feind ... völlig unbewußt und ungewollt ... weil keiner davon ne Ahnung hatte ....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 143

Montag, 8. Dezember 2014, 10:24

...gut, dass ich alter nosophobiker nicht im 17. jahrhundert gelebt habe, wobei......ich hätte ja (siehe showrodders post) von den meisten keimen und
somit potenziellen gefahren nicht gewusst! ich danke euch für die beiträge..... bin ich eigentlich 'untrue', wenn ich mir beim nächsten 'kleinen unfall' ein pflaster aufklebe??
so.....keine angst.....für alle, die jetzt den koller kriegen.....bald gibt's die angekündigten BILDER aber ihr wisst ja....meine BB's sind immer etwas boulevardesk!
alles wird gut....der röler

PS
ich hole mir die..... :D
https://www.firlefantastisch.de/WebRoot/…sterPiraten.jpg

2 144

Montag, 8. Dezember 2014, 10:31

jup, jeder, der heute schon mal antibiotika bekommen hat, wäre damals, selbst noch im 19. Jahrhundert, mit größerer wahrscheinlichkeit längst verblichen...

Schon gruselig. Auf der anderen Seite kannte die damalige Bevölkerung viele unserer "Altersplagen" aufgrund der geringeren Lebenserwartung nicht, von unseren Wohlstandskrankheiten mal ganz zu schweigen ;)

2 145

Montag, 8. Dezember 2014, 11:06

moin männer,

natürlich bin ich ich über das wochenende auch noch ein wenig mit meinem galionsgräting vorangekommen




heute morgen habe ich dann noch die letzten leisten eingeklebt und lasse das ganze gut trocknen!

wenn alles nach plan läuft, bin ich heute abend zurück und kann zeigen, wie das ding an bestimmungsort aussieht!

jetzt muss ich ne runde geld verdienen, bis später
der roland

PS inzwischen kann ich daniel's theorie bestätigen, dass teile immer besser passen, je öfter man diese ein- und ausbaut!

2 146

Montag, 8. Dezember 2014, 17:12

nabend Männer,
allen, die es hier gerne ON-TOPIger und bilderlastiger mögen, sei der nun folgende Abschnitt gewidmet!
es kommen auch wieder harte Zeiten aber heute keine Keime und Histörchen aus der Bilge....

das gute an einer freiberuflichen Tätigkeit ist, dass man immer mal wieder ein kleines Zeitfenster hat und kurz beim Schiffe 'vorbeischauen' kann

Dies geschah auch heute und und ich konnte wieder ein paar Leisten ankleben



Für mich eigentlich ideal, weil ich schnell wieder weg musste und alles IN RUHE trocken kann....

Als dann wirklich Feierabend war, habe ich alle Kreppstreifen entfernt und Passprobe gemacht!! 8o



noch ein wenig feilen und beim endgültigen Einkleben festdrücken, dann passt das wie A.... aufn Eimer



jaaaa, ich weiss...RÖLER, nicht die Sülls für die Latrinen vergessen....aber so weit sind wir ja noch nicht....
DENN.......

zunächst muss meine Sovy erst noch einmal ein wenig verpackt werden.....


ihr wisst sicher warum.....

bis später
der Röler

2 147

Montag, 8. Dezember 2014, 17:23

Zitat

A.... aufn Eimer

A = Achim? Adam? Annabel? Anatol? Anneliese? Alexander? Oder etwa - na, ihr wisst schon, Götz von Berlichingen?
Mensch Roland, Deine Galionsgräting ist - genau wie der an ihr hängende Rest - immer wieder ein Hingucker!!! :respekt: :thumbsup:
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 148

Montag, 8. Dezember 2014, 17:25

Zitat

genau wie der an ihr hängende Rest - immer wieder ein Hingucker!!!

warte, wenn die Sülls kommen, freue mich schon wie ein Schulbub auf die Köttelrutschen!!!!
ich hoffe, ich verkack das nicht!!! :D

2 149

Montag, 8. Dezember 2014, 17:38

:-) :-) :-)

Im anderen Forum ham die schon ´nen Kosenamen bekommen: dafis Lieblinge ;-)

Goil geworden!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 150

Montag, 8. Dezember 2014, 17:43

Zitat

dafis Lieblinge ;-)

dann werde ich mir dazu was einfallen lassen :D

2 151

Montag, 8. Dezember 2014, 18:39

Zitat

Zitat
genau wie der an ihr hängende Rest - immer wieder ein Hingucker!!!

warte, wenn die Sülls kommen, freue mich schon wie ein Schulbub auf die Köttelrutschen!!!!
ich hoffe, ich verkack das nicht!!!

dann werde ich mir dazu was einfallen lassen

daß da was einfällt (und manchmal auch durch fällt) liegt in der Natur der Dinge bzw der Schwerkraft ...
solange, in dem Fall, der an ihnen hängende Rest das auch tut ists gut

Bei uns sitzen Sie immer in der ersten Reihe !
Ein garantiert unverbaubarer Ausblick bis zum Horizont ...
traumhafte Sonnenuntergänge nicht ausgeschlossen.
Erklimmen sie mit unserer Sovvy 15 Meter Wellenberge und Täler ...
ein einzigartiges Wellness-Wellenbad-Erlebnis ...
der Anblick wird nicht nur Ihren Atem beschleunigen ...
die Spülung unübertrefflich
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 152

Montag, 8. Dezember 2014, 18:47

Zitat

freue mich schon wie ein Schulbub auf die Köttelrutschen

ich mich auch, ich habe mich schon im Netz erkundigt, wo man sich Nilsholgersonisieren lassen kann, ich würde nämlich gerne den Jungfernschiss übernehmen...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 153

Montag, 8. Dezember 2014, 19:07

mach kein Scheixx ... das ist nicht fair, daß Du den anderen im Forum die Identität der Website vorenthältst ...

Das wird ein denkwürdiger Tag wenn Du zur feierlichen Eröffnung auf ner nagelneuen Langstrecken-Graugans G350 einschwebst !
(die ollen Blackbirds will heut ja keiner mehr)
Wir halten Dir den Stuttgarter Luftraum frei .. !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 154

Montag, 8. Dezember 2014, 19:13

mein gott!!!! 8| steh ich jetzt unter erfolgs'druck'!!!!

2 155

Montag, 8. Dezember 2014, 19:43

Zitat

Wir halten Dir den Stuttgarter Luftraum fre

...ich bin unterwegs...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 156

Montag, 8. Dezember 2014, 20:13

...wir lieben deine zeichnungen!!!! wie es wohl aussähe, wenn du mit der sovy auf dem neckar schipperst???? :D

2 157

Montag, 8. Dezember 2014, 22:32

in wenigen minuten gibt' s noch ein betthupferl!!!!!

2 158

Montag, 8. Dezember 2014, 22:45

.....nabend zusammen,

unser hagen hat mir soeben seine interpretation von 'the sovereign of the seas sails the neckar' geschickt!!! ich war so entzückt, dass ich
(mit des künstlers freigabe und einverständnis) euch nun dieses wunderbare kunstwerk unverzüglich zugänglich machen will!!



ich hoffe, ihr seid mit mir einer meinung!!!! hagen braucht seinen eigenen FRED!
ich fühle mich geeehrt, dass mein bescheidener baubericht durch dieses schöne werk aufgewertet wurde!!!!!

ich überlege gerade, davon t-shirts machen zu lassen.......das würde dann sicher daniel's neues lieblingsshirt.....also noch mehr 'lieblings' als das eine.....
na du weisst schon!!!!
euch eine gute nacht.....und ENJOY
der kurator von hagen aka der roland aka roeler

2 159

Dienstag, 9. Dezember 2014, 00:46

Du meine Güte!

Und soetwas skizziert Der mal eben aus dem Handgelenk. 8|
Ein echter Hagen - ich hätte dann auch gern ein Shirt, ja? :D

Röler, Grätings werden so schön wie erwartet. Aber vergiss die Sülls nicht! :!!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 160

Dienstag, 9. Dezember 2014, 08:22

Böser Hagen! Hast du das schöne Schloss kaputt geschossen???
Jetzt lass mir wenigstens meine alte Brücke, sonst komm ich nicht zum Weihnachtsmarkt!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung